LP custom und LP custom

  • Ersteller CastorTroy
  • Erstellt am
C
CastorTroy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.07
Registriert
21.10.03
Beiträge
374
Kekse
7
Ort
Nähe Mainz
hab schon in der sufu gekuggt...

verstehe nicht was den gewaltigen preisunterschied von ca. 3500 euro ausmacht, wenn man sich die LP customs von gibson und epi zu gemüte führt.

https://www.thomann.de/artikel-185723.html

https://www.thomann.de/epiphone_les_paul_custom_black_prodinfo.html

laut thomann:

- beide haben sowohl einen mahagoni korpus als auch einen eingeleimten hals aus mahagoni
- beide haben goldhardware und dasselbe binding
- beide haben permutt block inlays

unterschied:
- die gibson hat ne mahagonidecke; die epi keine decke
- gibson hat einen einteiligen hals...
- gibson hat ebenholz griffbrett; epi aus palisander (rosewood)
- gut die gibson is mit case und es is eben ne gibson

kann jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Holz (in der Epi ist irgendetwas drinnen, wenn Du Glück hast dann ist es zumindest Mahagoniähnlich, der Hals meist aus Ahorn obwohl es in den Specs anders steht).

Die Konstruktionsweise bei der 57er reissue Gibson ist historisch korrekt (Halswinkel, long tenon)

Hardware, Pickups, etc.

Es gibt von Gibson auch die günstigere "normale" Custom https://www.thomann.de/gibson_lpcstbk_prodinfo.html
 
hoss33 schrieb:
Holz (in der Epi ist irgendetwas drinnen, wenn Du Glück hast dann ist es zumindest Mahagoniähnlich, der Hals meist aus Ahorn obwohl es in den Specs anders steht).

Die Konstruktionsweise bei der 57er reissue Gibson ist historisch korrekt (Halswinkel, long tenon)

Hardware, Pickups, etc.

Es gibt von Gibson auch die günstigere "normale" Custom https://www.thomann.de/gibson_lpcstbk_prodinfo.html

richtig. Und vor allem bezahlst du den Namen...das ist leider immer so

deswegen sind Nimm2 auch 5 mal teurer als Aldibonbons (blödes Beispiel ich weiß)
 
danke leute


noch ne frage:
1. sind in der epi LP custom original gibson Humbucker drin???
2. angesichts der tatsache, dass man bei gibson den namen bezahlt...
denkt ihr dass die epi custom klanglich viel einbüst?? im vergleich zur gibson custom
 
CastorTroy schrieb:
1. sind in der epi LP custom original gibson Humbucker drin???
2. angesichts der tatsache, dass man bei gibson den namen bezahlt...
denkt ihr dass die epi custom klanglich viel einbüst?? im vergleich zur gibson custom
Zu 1) nein
Zu 2) ja

UND GIBSON SIND NICHT ÜBERTEUERT!!! NICHT KAUFEN, NICHT JAMMERN.
 
I Love it :D
 
hoss33 schrieb:
Zu 1) nein
Zu 2) ja

UND GIBSON SIND NICHT ÜBERTEUERT!!! NICHT KAUFEN, NICHT JAMMERN.

Also ich hab die Epi LP Costum auch. Und laut meiner beschreibung sind es zumindest von Gibson designte Humbucker.
 
noch ein paar fakten, warum die gibson um einiges teurer ist:

einteiliger! Mahagonihals, Korpus ebenfalls massives mahagoni mit ahorn decke.
die mahagonibestände sind nicht mehr so groß wie früher, deswegen steigt einfach der holzpreis in astronomische höhen, gibson ist dadurch gezwungen die gitarren teurer zu verkaufen, glaubst du die arbeiten um sonst?

nachtrag:
ich schätze, dass bei der gibson auch die bünde ins binding miteinbezogen worden sind... auch ein großer arbeitsaufwand (binding bzw multi ply binding)
 
Soweit ich weiß sind die halsinlays bei epi aus plastik!
Außerdem sind die mechaniken bei der gibson aus echtem gold!
Oder besser mit gold überzogen!
 
Tonic schrieb:
richtig. Und vor allem bezahlst du den Namen...das ist leider immer so

deswegen sind Nimm2 auch 5 mal teurer als Aldibonbons (blödes Beispiel ich weiß)

:D
Das hast Du schön gesagt!

("Meine Mama konnte mir immer alles so erklären, das ich es verstand.. / Forrest Gump)

Und nur weil Gibson die PU's lizensiert (gibt ja auch wieder Knete) oder designed muß das noch lang nicht Gibson sein. Wobei der PU auch wieder nur das i-Tüpfelchen an einer Klampfe ist. Aber diese Diskussion ist jetzt hier nicht gefragt.

Hab da mit lizensierten "Bigsby's" auch schon meine Erfahrung gemacht :mad: .

mfg
 
die epi custom kostet jetzt schon 630€. :eek:
 
Hiitsme schrieb:
Schon, gell?

Weil ich gerade in einem anderen Thread die John Petrucci Sig sehe. Die kostet 3.000,- OHNE Binding, OHNE gewölbte Decke, OHNE verleimten Hals :screwy:







:D
 
hoss33 schrieb:
Weil ich gerade in einem anderen Thread die John Petrucci Sig sehe. Die kostet 3.000,- OHNE Binding, OHNE gewölbte Decke, OHNE verleimten Hals :screwy:

John P. spielt die d.h. 1000$ gehen gleich mal auf sein Bankkonto bei dem kauf.....aber das ist echt ne super Gitarre die Music Man
 
hoss33 schrieb:
Weil ich gerade in einem anderen Thread die John Petrucci Sig sehe. Die kostet 3.000,- OHNE Binding, OHNE gewölbte Decke, OHNE verleimten Hals :screwy:
Eh klar, weil sein name draufsteht :great:
 
hoss33 schrieb:
Mr Black schrieb:
Eh klar, weil sein name draufsteht :great:
Das ist ja voll überteuert, ey.
Wenn die Gitarre einem gefällt nicht :p

Die Epi ist ja jetzt schweineteuer........ :eek: Wenn die Qualität immer noch gleich gut/schlecht ist, ist die vom P/L Verhältniss bes...cheiden.
 
hoss33 schrieb:
Das ist ja voll überteuert, ey.

Allerdings muss man bei MusicMan unterscheiden: Gibson sind auch in USA relativ teuer. Bei den USA Preisen für MusicMan bekommt man aber Tränen in die Augen!! Die liegen dort nicht viel über den Fender Modellen, hier kosten sie das doppelte bzw. dreifache!

Eine Luke kostet dort $1300, knapp 1000 Euro. Eine American Strat kostet ca $1000! Bei uns gibts die Strat für 900 Euro und die Luke für 2000 Euro.

Von daher kann man schon sagen, dass MusicMan eigentlich hierzulande überteuert ist. Schließlich bauen die für uns keine anderen Gitarren als für den heimischen Markt. Afaik liegt diese Preissprung bei MusicMan am etwas komischen Vertriebssytem hierzulande...

Allerdings sind die Dinger natürlich spitzen Gitarren!
 
Mr Black schrieb:
einteiliger! Mahagonihals, Korpus ebenfalls massives mahagoni mit ahorn decke.

Das ist was, worauf ich Wert lege...
Habe in letzter Zeit ne Menge Epis in der Hand gehabt, und der Rekord beim Korpus liegt bei 7teilig :D

Das is keine Verarsche... man sieht richtige Farbunterschiede auf der Rückseite und oft noch dazu die verschiedene Maserung.

Das ist mehr als nur traurig... und dann kannst du dir überlegen, wo dein Sustain bleibt :rolleyes:


Mr Black schrieb:
auch ein großer arbeitsaufwand (binding bzw multi ply binding)

Allemal! Das gibt Gibson auch oft bekannt, dass Multiply einer der größten Kostenfaktoren (abgesehen von Hölzern, Mechanik etc) ist... :eek:
 
Guns N' Roses schrieb:
Das ist was, worauf ich Wert lege...
Habe in letzter Zeit ne Menge Epis in der Hand gehabt, und der Rekord beim Korpus liegt bei 7teilig :D

Das is keine Verarsche... man sieht richtige Farbunterschiede auf der Rückseite und oft noch dazu die verschiedene Maserung.

Das ist mehr als nur traurig... und dann kannst du dir überlegen, wo dein Sustain bleibt :rolleyes:




Allemal! Das gibt Gibson auch oft bekannt, dass Multiply einer der größten Kostenfaktoren (abgesehen von Hölzern, Mechanik etc) ist... :eek:

bei epi usw sind die binding meistens eh nur aufgemalt, da sparen die schonmal ne menge ein
 
also ich hab definitiv kein geld für ne gibson...

will ne gebrauchte epiphone...
meint ihr ich soll mich nach custom umschauen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben