Green Day sound mit Micro Cube

  • Ersteller NiCeGuY
  • Erstellt am
NiCeGuY
NiCeGuY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.10
Registriert
20.11.05
Beiträge
74
Kekse
0
Ich wollte fragen wie ich den Green Day sound wie z.B von den Liedern "American Idiot" oder "Holiday" weitgehend mit meinem Roland Micro Cube simulieren kann. Welche Einstellungen sind da am besten?
Danke :)
 
Eigenschaft
 
ohne Effektgeräte geht überhaupt nichts, Weil 5 Watt nicht reichen also nen eher härteren Verzerrer kaufen(Big Muff,Boss DS-2,...)

Was hast den für ne Gitarre(n):
 
Yamaha Pac 112
 
Thinline schrieb:
ohne Effektgeräte geht überhaupt nichts
Quatsch
Außerdem hat der Microcube ja auch Effekte

Thinline schrieb:
Weil 5 Watt nicht reichen
Nicht reichen für den Green Day Sound? Quark, was hat in dem Fall Leistung mit Sound zu tun? Außerdem hat der Microcube nur 2 Watt (jedoch einen 5" Lautsprecher, was wirklich Auswirkung auf den Sound hat)

Thinline schrieb:
also nen eher härteren Verzerrer kaufen
Einen härteren Verzerrer weil 5 Watt nicht ausreichen? :screwy:
Wo soll da der Zusammenhang sein? Und glaubst du wirklich, dass er damit dem "Green Day Sound" näher kommt?

Thinline schrieb:
naja, ob ein Big Muff für Green Day Sound die richtige Wahl is :rolleyes:
 
was is denn dann die richtige Einstellung für Green Day? :D
Habs mit dem Stack Classic, sehr wenig Gain, bissle Reverb und sehr viel tone versucht. Hört sich auch leicht annähernd an, aber noch nicht zufriedenstellend.
 
NiCeGuY schrieb:
was is denn dann die richtige Einstellung für Green Day? :D
Habs mit dem Stack Classic, sehr wenig Gain, bissle Reverb und sehr viel tone versucht. Hört sich auch leicht annähernd an, aber noch nicht zufriedenstellend.



Denkst du jetzt, die User wissen hier wie Billie Joe seine Amps einstellt und können das auf den Micro CUbe übertragen ? Die richtige Einstellung gibt es nicht, stelle den Amp halt so ein, wie es dir am besten gefällt. Green Day ist Punk Rock und da reicht ne saftige Distortion, mehr brauchst du nicht.

Und auch wenn du noch so viel probierst, Equipment kaufst und und und, genauso wie Green Day wirst du nicht klingen, warum steht in dem Thread den ich gepostet habe.
 
sage mal willst du mich verkackeiern? Viellecht hat hier einer rein zufällig den Cube und hat rein zufällig auch probiert den sound zu treffen und rein zufällig es ähnlich hinbekommen und kann mir rein zufällig seine Einstellungen sagen.
 
NiCeGuY schrieb:
sage mal willst du mich verkackeiern?

Nee, eigentlich wollte ich dir nur helfen. Aber gut, wenn de keinen Bock hast hier auf gute Ratschläge ( von Lennynero ) zu hören, probier halt weiter mit deinem Microcube wie Green Day zu klingen.
 
Da hat Seitenschamane schon recht. Erstens wird Green Day Equipment nutzen, davon können wir nur träunmen. Zudem werden das noch Costum Lösungen sein. 100 % wirst es nie schaffen. Wenn Du es schon annähernd gschafft hast sei doch zufrieden. Der Rest hängt sowieso von der Spieltechnik ab. Zudem meinen viele immer alles hängt nur vom AMp, Gitarre etc. ab. Ebenso haben Plektren und Saiten einen gewaltigen EInfluß auf den Sound.
 
der gitarrist hatte in nem video ne billy martin se. die find ich soooo geil. aber liegt ein bisschen über meinem preis-pensum. aber so teuer is die nich im vergleich und warum sollen wir denn träumen?^^
 
Mal gaaaaaaanz langsam. Eine PRS Billy Martin SE? Was soll das fürn Video sein?
 
ich habs grad ma ausprobiert, ich würde sagen das bei 3/4 Gain und zwischen 9 und 12 uhr vom Tone regler sich das ganz ok anhört. Das Stack Model natürlich.

Reverb is auf 1/4.

Hab mich jetzt an American Idiot orientiert
 
SaitenSchamane schrieb:
Nee, eigentlich wollte ich dir nur helfen. Aber gut, wenn de keinen Bock hast hier auf gute Ratschläge ( von Lennynero ) zu hören, probier halt weiter mit deinem Microcube wie Green Day zu klingen.

Den Eindruck hab ich nicht gewonnen.
Ich hab von dir noch nichts konstruktives gehört in diesem Thread.

Und: Es geht hier wie schon 2 oder 3 mal erwähnt um eine ANNÄHERUNG an den Sound. Nicht um eine genaue Imitation. Darüber sollte man sich im Klaren sein, Bevor man etwas von zu schlechtem Equipment erzählt und mit Mods um sich schlägt...

@ Threadsteller:
Du solltest eigentlich schon ganz gut hinkommen mit den Einstellungen, die du oben gepostet hast. Probier einfach noch ein bisschen rum. Hier komt wohl viel sound aus der Hand. harter Anschlag, also mehr Verzerrung aus dem Anschlag erzeugen und den Amp nicht so aufreissen. viel Mitten. Jop....so passt der SOund bei mir halbwegs (hab keinen Microcube, aber spiele zzt über den Pc durch einen HD, ich gehe mal davon aus, der Klang hat relativ viel ähnlichkeit, da beide die Roland COSM simu nutzen...kann mich aber auch täuschen).
.greez.
 
Danke euch allen! :great:
Bin schon nah an dem sound dran.
@deXta
wie sieht es aus mit den Einstellungen an deiner E-Gitarre. Sprich Volume und Tone?
 
alles auf rechts, also auch tone regler voll auf!
 
Cursive schrieb:
Den Eindruck hab ich nicht gewonnen.
Ich hab von dir noch nichts konstruktives gehört in diesem Thread.

Und: Es geht hier wie schon 2 oder 3 mal erwähnt um eine ANNÄHERUNG an den Sound. Nicht um eine genaue Imitation. Darüber sollte man sich im Klaren sein, Bevor man etwas von zu schlechtem Equipment erzählt und mit Mods um sich schlägt...

1. Mein Beitrag war das Posten eines Links, der eigentlich alles wichtige zum
Thema gesagt wird,
was soll ich da noch groß erzählen ?

2. Mit Mods um mich werfen ? Blödfug, warum soll man gute Links die auf die Frage
antworten nicht verlinken dürfen ? Mir ist egal ob sowas von nem Mod oder sonstwem
kommt, Hauptsache der Inhalt stimmt.

3. In dem Thread wird winderbar erklärt, welche Faktoren alle den Sound wie
beeinflussen. Wenn man sich das zu Herzen nimmt, kann man auch ohne
fremde Hilfe einigermassen seinen gewünschten Sound finden, dass ist doch
viel besser als immer andere zu Fragen wie man den Amp einstellen muss oder ?
Ich kann den Threadersteller schon nachvollziehen, am Anfang wollte ich auch klingen
wie die und die Band und hab im Internet nach EInstelllungen gesucht und und und,
aber das bringt auf Dauer nichts, denn man ist nie wirklich mit den Einstellungen
zufrieden. Auf Dauer bringt es einen wesentlich weiter, seinen eigenen Sound zu
suchen, und wie gesagt, wenn man sich etwas mit der Technik auseinandersetzt
muss man nicht immer andere Fragen und erzielt auch bessere Ergebnisse.

4. Wenn hier jetzt User ihre Einstellungen posten, dann heisst das nicht, dass der Thread-
ersteller dann genauso klingt, wenn er diese Einstellung benutzt, den der Sound
hängt von so vielen anderen Faktoren noch ab, wovon die größte der SPieler
selbst ist und der weit mehr Einfluss auf den Sound als der Amp hat.


5. Green Day Sound ? Songs spielen lernen > Gitarre anstöpseln > Amp aufdrehen >
DIstortion rein > Fertig ! ;)


Edit :

Ausserdem hab ich nirgenwo behauptet, dass der Microcube schlecht wär.
 
Reiß an der Gitarre alles voll auf.
Micro Cube:
- Tone: 3 Uhr
- Model: British Combo
- Gain: 2-3 Uhr
- Reverb: 2 Uhr
- Volume: nach Belieben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben