Projekt: LP Custom Jimi Hendrix

T
Telvan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
30.10.05
Beiträge
114
Kekse
0
Ort
Wasenberg
Hy, hab endlich mal Zeit gefunden, mein Gitarrenbauprojekt ins Forum zu stellen.
Für alle Interessierten werde ich an dieser Stelle zusammentragen, was ich an meiner LP verändert habe (oder noch verändern werde) und wie man das selber nachbauen kann.

Vorgeschichte: Als erstes habe ich eine alte LP von Atemi (Kommt aus Japan, wurde in den 60ern hergestellt, kennt heute kein Schwein mehr) erworben (An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an KDV). Nachdem diese bei mir daheim angekommen war und ich sie als tauglich befunden hatte, hab ich mit der Arbeit angefangen.

Der Plan: Das Ziel meiner Arbeit ist, aus der langweilig-standard-schwarzen Gitarre ein echtes Custom Teil zu machen. Dazu soll der schwarze Lack durch eine mahagonifarbene Beize mit auflackiertem Printing ersetzt werden (So ähnlich wie bei der Bob Marley Custom von Epiphone, nur mit gewölbter Decke und Hendrix statt Marley). Außerdem werden die alten Messingteile durch verchromte ersetzt und die Bünde ausgetauscht. Obendrein gibts noch nen Satz Seymour Duncans um den Klang zu verbessern.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • LP unbehandelt.jpg
    LP unbehandelt.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 524
  • LP unbehandelt nah.jpg
    LP unbehandelt nah.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 479
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 920
Alles ganz nett, aber warum Jimi ausgerechnet auf ne LP? :cool:
 
Mehr Platz als auf ner Strat...würd ich mal schätzen :D .
 
LP hat mir besser gefallen. Außerdem wärs auch irgendwie platt ihn auf ne Strat zu pappen, das würde ja jeder machen...so hat es eine gewisse Ironie^^
 
Telvan schrieb:
Hy, hab endlich mal Zeit gefunden, mein Gitarrenbauprojekt ins Forum zu stellen.
Für alle Interessierten werde ich an dieser Stelle zusammentragen, was ich an meiner LP verändert habe (oder noch verändern werde) und wie man das selber nachbauen kann.

Vorgeschichte: Als erstes habe ich eine alte LP von Atemi (Kommt aus Japan, wurde in den 60ern hergestellt, kennt heute kein Schwein mehr) erworben (An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an KDV). Nachdem diese bei mir daheim angekommen war und ich sie als tauglich befunden hatte, hab ich mit der Arbeit angefangen.

Der Plan: Das Ziel meiner Arbeit ist, aus der langweilig-standard-schwarzen Gitarre ein echtes Custom Teil zu machen. Dazu soll der schwarze Lack durch eine mahagonifarbene Beize mit auflackiertem Printing ersetzt werden (So ähnlich wie bei der Bob Marley Custom von Epiphone, nur mit gewölbter Decke und Hendrix statt Marley). Außerdem werden die alten Messingteile durch verchromte ersetzt und die Bünde ausgetauscht. Obendrein gibts noch nen Satz Seymour Duncans um den Klang zu verbessern.

cool:great:

gefällt mir

erklär ma bischen mehr plz ;)
 
Tag 1-10: -Was bisher geschah-

Ist schon bischen länger her, dass ich damit angefangen hab, deshalb hier ein Schnelldurchlauf von dem, was ich schon gemacht habe.

Elektronik raus: Zuerst musste mal die Elektrik raus und die Metallteile (Brücke, Tailpiece, Mechaniken, etc.) ab, damit ich weitermachen konnte. Ich empfehle hierbei jedem, der (wie ich) noch keine große Erfahrung im Gitarrenbauen hat, alles sorgfältig zu fotografieren! Es ist unglaublich ärgerlich, wenn man nachher nicht mehr weiß, was wo angeschlossen war und sich erst mühsam die Schaltpläne zusammensuchen muss.

Lack ab: Nachdem die Gitarre komplett außeinandergebaut war, konnte ich mit dem Abschleifen des Lacks anfangen. Da der Lack ziemlich dick ist, habe ich schweres Geschütz aufgefahren: Zuerst hab ich mit dem Deltaschleifer und 80er Schleifpapier so lange geschliffen, bis das Holz zu sehen war. Wenn das der Fall ist, kann man mit 100er Schleifpapier von Hand weitermachen, bis das Holz komplett freigelegt ist. Dan arbeitet man sich am besten von 180er bis zu 600er Körnung durch, damit das Holz schön glatt wird. Das Abschleifen hat sich wirklich gelohnt, ich kann necht nich verstehen, wie man so schönes Holz mit deckend schwarzem Lack zukleistern kann!

Löcher "fräßen": Da ich die beiden Humbucker an meiner Gitarre mit einem Splitting versehen wollte, musste ich zusätzlich zwei Schalter einbauen. Man hätte das Problem zwar auch mit zwei Push/ Pull Potis lösen können, aber das war mir da noch nicht bewusst. Also hab ich neben den Löchern für die PU's noch zwei kleine eckige angelegt, um dort später Schiebeschalter von Rockinger einzubauen. Da ich daheim keine Oberfräse habe (und ich auch sonst keine auftreiben konnte) hab ich das mit ner Standbohrmaschine und nem Handmeißel gemacht (klingt abenteuerlich, ist aber nicht so schwer, wie es klingt). Zuerst hab ich die Felder eingezeichnet, wo die Schalter später sitzen sollen und dann außen rum mit einem 2mm Bohrer einen Kranz von Löchern in den Markierungen gebohrt. Dann habe ich das was in dem Lockkranz war mit dem Meißel rausgestemmt und anschließend die Kanten mit Meißel und Feile so bearbeitet, dass eine glatte Kante entsteht. Ich kann jedem, der sowas vorhat nur empfehlen, das erstmal an einem Stück Sperrholz auszuprobieren! Hätte ich den ersten Versuch gleich an meiner Gitarre gemacht, hätten die Schalter rundrum locker 2mm Platz, was natürlich verboten aussieht.

Bünde raus: nachdem ich mit dem Korpus fertig war, hab ich mich an den Hals gemacht.
Die alten Bünde waren schon ziemlich runter und mussten deshalb raus. Ich hab dazu einen scharfen Meißel genommen und damit die Bünde rausgehebelt. Dabei sollte man zwei Dinge beachten:
1. Unterlage unter den Hebel! Wenn man den Meißel direkt auf dem Griffbrett aufsetzt gibt das fiese Abdrücke auf dem Griffbrett, die sich nur mit Schleifpapier wieder entfernen lassen. Am besten ein dünnes Stück Blech unterlegen.
2. Auf die Ränder achten! Wenn man die Bünde ruckartig/ungleichmäßig aushebelt, reist das Griffbrettholz um die Bundschlitze rum und bricht aus. Die Bünde müssen mit sehr viel Gefühl ausgehebelt werden, und selbst dann splittert das Holz noch etwas (Das ist nicht ganz so schlimm, weil das später von den neuen Bündern etwas verdeckt wird, aber ärgerlich ist es trotzdem).
 

Anhänge

  • Abgeschliffen.jpg
    Abgeschliffen.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 367
  • Korpus abgeschliffen.jpg
    Korpus abgeschliffen.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 479
  • Hals abgeschliffen.jpg
    Hals abgeschliffen.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 334
  • Schalterloch.jpg
    Schalterloch.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 336
  • Bünde draußen.jpg
    Bünde draußen.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 313
Lass sie im Naturfinish, das sieht wirklich hübsch aus :)
 
Hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber so sieht sie auf die Dauer doch etwas langweilig aus, das Holz ist ja nachher immer noch zu sehen, es hat halt nur ne etwas andere Farbe.

Der Hals bleibt aber so wie er jetzt ist (Also mit Klarlackfinish halt), der sieht nämlich wirklich verdammt gut aus.
 
Lass sie so! :)
 
Hast glück gehabt dass es nur ein Bolt-on-Neck ist, da kannst mit dem Hals besser herumhantieren
 
Glück? Das war eiskalte Berechnung^^ ;)
 
Dein Entwurf gefällt mir, halt uns auf dem Laufenden.
 
Yes! Sehr geil!
Jimi auf ner LP hat was! Ich liebe Jimi, Lps .. naja aber diese hier würde ich sofort nehmen.
Auf dem Bild ist die "Beize" wohl etwas zu rot geraten, oder entspricht das deinen Vorstellungen, Mahagony ist ja nicht ganz so rötlich.
 
bei dem rot erinnert mich das mehr an Che Guevara als an Hendrix ;)

ich fänds in natur auch schöner :D
 
Ihr Natur-Finish-geilen Freaks!:D Lasst ihn doch mal seine Erfahrungen im lackieren machen.:great:
 
Slipknot7 schrieb:
Ihr Natur-Finish-geilen Freaks!:D Lasst ihn doch mal seine Erfahrungen im lackieren machen.:great:
Dann kauf ich ihm für 20 Euro nen paar Bretter aus dem Baumarkt, an denen kann er das lackieren üben. Im Gegenzug kriege ich die Gitarre :D
 
einfarbig wäre zwar hübsch aber zu jimmi würden dann auch regenbogenfarben passen. wär cool wenn du die inlays farbig machen könntest, wie bei marley die jamaica farben bei jimi die regenbogen farben...
 
Sehr schön. Lackieren nur mit Profiausrüstung und entsprechenden Können. Kann man sich ne Menge versauen.
 
das sieht ja mal klasse aus:great:
 
Dann kauf ich ihm für 20 Euro nen paar Bretter aus dem Baumarkt, an denen kann er das lackieren üben. Im Gegenzug kriege ich die Gitarre

XP Niemals! ;)

Lackieren nur mit Profiausrüstung und entsprechenden Können. Kann man sich ne Menge versauen.

Das Beizen und das Finish lass ich bei nem Schreiner machen, der so ne Kabine dafür hat.
Das mit dem auflackierten Jimi muss ich daheim machen, weiß zufällig jemand, ob man DD-Lacke in Sprühdosen bekommen kann (und wenn ja wo)?

wär cool wenn du die inlays farbig machen könntest, wie bei marley die jamaica farben bei jimi die regenbogen farben...

Eigentlich wollte ich So Hanfblatt-Inlays machen, aber das ist ein Riesenaufwand, und die Gefahr, das Griffbrett zu ruinieren ist ziemlich groß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben