lautstärke messen...

  • Ersteller Line6er
  • Erstellt am
L
Line6er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.12
Registriert
17.10.04
Beiträge
242
Kekse
53
Ort
Berlin
hi leute,
mich würde mal interessieren, mit welchem gerät man die lautstärke messen kann? gibt es da ein bestimmtes gerät, welches für jederman(n) erschwinglich ist? ich wollte damit messen, welcher lautstärke meine nachbarn ausgesetzt sind, wenn ich die klampfe aufdrehe :D
und auch bei nen paar anderen sachen...
und wo kann man so etwas bekommen? ich suche schon seit langer zeit danach, doch bis jetzt vergeblich...

danke schonmal für die antwort(en)
gruß Marcus
 
Eigenschaft
 
Akustische Pegelmesser gibt es verschiedene. Richtig geeichte (und somit auch für amtliche Messungen zugelassene) sind teuer. Für eine einzelne Messung wird es günstiger sein, sich sowas mal zu leihen.

Evtl. beim Ordnungsamt oder beim PA-Händler vor Ort (bzw. Veranstalter, die brauchen sowas öfter).

Frage ist: was willst du mit der Messung anfangen? Nur aus Interesse mal so, oder hat das einen konkreten Hintergrund?
Denn wenn es um Lärmschutz geht, zählt eine Laien-messung nicht viel, weil da viele Faktoren eingehen (Dauer, mittlere Lautstärke, wo genau gemessen...)...

Jens
 
war eigentlich nur für mich, damit ich weis, welcher lautstärke ich ausgesetzt bin (im proberaum, auf der bühne, zu hause)
wäre ja mal interessant zu wissen...
gruß
 
MAn kann das mit dem Mikros messen, wenn man die exakte Übersetzung von Schall zu Spannung bei diesem Mikro beachtet.
 
...die man erstmal kennen muss (und zwar recht genau). Auf Herstellerangaben würde ich mich da nicht 100% verlassen. Außer in einer Preisklasse, in der man schon vwieder einen Pegelmesser bekommt...

Aber im Prinzip hast du natürlich recht.

Jens
 
Mal so ne Frage ab wieviel DB zählt eigentlich eine Lärmbelästigung?

Hatte Letzten Sommer nachmittags um 5 die Herren in Grün vor der Türe stehn.
Mein Fenster war leicht geöffnet.
Naja sie meinten es wäre ruhe störung. Wie laut kann ich musik hören (auserhalb der gesetzlichen ruhe zeiten)

mfg

HooK
 
HooK schrieb:
Wie laut kann ich musik hören (auserhalb der gesetzlichen ruhe zeiten)
Das ist subjektiv bzw. im Mietvertrag geregelt. Du wirst in einem Studentenwohnheim sicher andere Klauseln haben als bei betreutem Wohnen. Also pauschal: Zimmerlautstärke. :D

Gruß,
Jay
 
und wat is bei eigenem Haus (bzw. das der Eltern), wenn sich die Nachbarn um 9 Uhr Abends gestört fühlen, wo doch Ruhestörung rechtlich erst um 10 beginnt? :(
 
Jay schrieb:
Das ist subjektiv bzw. im Mietvertrag geregelt. Du wirst in einem Studentenwohnheim sicher andere Klauseln haben als bei betreutem Wohnen. Also pauschal: Zimmerlautstärke. :D

Gruß,
Jay

Es is mein Eigenes Haus hab ich zusammen mit meiner Schwester Geerbt. Sprich, es Existiert weder ein Mietvertrag noch ein Vermieter. Es waren die Herren in grün die meinten es sei zu laut.. sie haben es angeblich auf der Hauptstrasse gehört. Die is Ca 150 meter entfernt.
 
HooK schrieb:
Es is mein Eigenes Haus hab ich zusammen mit meiner Schwester Geerbt. Sprich, es Existiert weder ein Mietvertrag noch ein Vermieter. Es waren die Herren in grün die meinten es sei zu laut.. sie haben es angeblich auf der Hauptstrasse gehört. Die is Ca 150 meter entfernt.
Du wirst jetzt sicher die gleiche Schlussfolgerung ziehen wie ich und als maximale Obergrenze eine Lautstärke annehmen, die man auf der Straße nicht mehr hört. ;) Ggf. musst du halt Maßnahmen ergreifen, die beim Schließen der Fenster anfangen und bis hin zur "Proberaumdämmung" reichen.

Die Ruhestörung ist in deinem Fall auch wieder subjektiv, da der Stellenwert der Lautstärke an der Straße sicher davon abhängt, ob du in einem Naherholungsgebiet wohnst oder an der Autobahn. Dazu kommt dann noch die Laune des Polizisten und das gute oder schlechte Verhältnis zu den Nachbarn ...
 
falls du schüler bist, dann frag mal bio, bzw physik lehrer. Wir haben mehrere messgeräte in der schule und vll leihen die dir ja eins aus?!
 
untouch schrieb:
falls du schüler bist, dann frag mal bio, bzw physik lehrer. Wir haben mehrere messgeräte in der schule
...aber sicher keines für eine den Lärmschutzbestimmungen entsprechende Messung... Sowas wird man in einer Physik-Sammlung vermutlich vergeblich suchen...

Jens
 
Von Hearsafe gibt es einen Schallpegelmesser für 100 €, der reicht für den privaten Gebrauch denke ich vollends.
 
Jay schrieb:
Du wirst jetzt sicher die gleiche Schlussfolgerung ziehen wie ich und als maximale Obergrenze eine Lautstärke annehmen, die man auf der Straße nicht mehr hört. ;) Ggf. musst du halt Maßnahmen ergreifen, die beim Schließen der Fenster anfangen und bis hin zur "Proberaumdämmung" reichen.

Die Ruhestörung ist in deinem Fall auch wieder subjektiv, da der Stellenwert der Lautstärke an der Straße sicher davon abhängt, ob du in einem Naherholungsgebiet wohnst oder an der Autobahn. Dazu kommt dann noch die Laune des Polizisten und das gute oder schlechte Verhältnis zu den Nachbarn ...

Wir hatten auf der arbeit ne klage eines nachbarn (ist ein wohngebiet, was an ein industriegebiet angrenzt), der sich sonntags vom gabelstabler lärm belästigt gefühlt hat. (der laden gilt als kiosk und darf deshalb sonntags auf haben).
Das ordnungsamt hat bei dem nachbarn (ca 100m weit weg) vor den fenstern den schallpegel gemessen, und da der unterhalb einer grenze von (ich glaub 70-80dB lag, hatte er keine rechtlichen chancen gegen uns vorzugehen...
 
Ist natürlich absolut kein amtliches Teil aber schon einigermassen genau und für den Heimgebrauch mehr als ausreichend >HIER<
 
hallo

möchte den thread noch mal hoch holen.

und zwar:

ich bin auch auf der suche nach so einem gerät. es sollte möglichst genau sein. aber ein geeichtes ist mir zu teuer. wenn ich mich jetzt so umschaue seh ich das die teile öfters 3db toleranz haben!!! das ist ja schon die subjektive doppelte lautstärke !?

benötigen tu ich es für konzerte die wir veranstalten. einfach um zu wissen wie viel db am FOH zb sind.

und ich habe auch schon gesehen, das man den pegel auf nen bildschirm oder beamer bringen kann.
computersoftware? datenübertragung? wie wird das gehandhabt?

und zu guter letzt:
kann das tmeter vom großen T was?

sorryfürfremdlink
 
*push* keiner ne ahnung?
 
highQ schrieb:
. wenn ich mich jetzt so umschaue seh ich das die teile öfters 3db toleranz haben!!! das ist ja schon die subjektive doppelte lautstärke !?

Das ist falsch, +10db ist subjektiv eine Verdoppelung der Lautstärke, +3db ist eine erhältst du bei Verdoppelung der Leistung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben