lautstärke messen...

  • Ersteller Line6er
  • Erstellt am
ich hab das aber auch mit den 3dB so gelesen.. und ich finde auch, dass 10dB deutlich nach mehr als doppelt so laut klingt
 
Deltafox schrieb:
ich hab das aber auch mit den 3dB so gelesen.. und ich finde auch, dass 10dB deutlich nach mehr als doppelt so laut klingt

Es ist trotzdem falsch ;-)
+ 10 db = subjektive Verdoppelung der Lautstärke
+ 3db = doppelte Schallenergie
 
Du spinnst ja wohl! ;)
 
ah okay. also fallen die 3 db toleranz nicht ins gewicht?
 
@highQ

Nimm ein passables dBMeter wie das verlinkte, hänge es an eine hochpräzise Signalquelle (s.u.a. Keithley Instruments, R&S, HP/Agilant und Konsorten) und kalibriere es auf einen 1kHz Sinus. Vollziehe die Prozedur noch bei +5°C sowie bei +40°C (Standard: +22°C), rel. Luftfeuchtigkeit dabei nicht zu vergessen. Am besten in einem Klimaschrank, vor jeder Messung muss der Prüfling allerdmings min. 96h im Klima gelagert sein. Dann kennst Du die Abweichung aufgrund Temperatur- und Feuchtigkeitsdrift und kannst den fehler bei jeder Messung rausrechnen. :screwy:

....Oder verwendest es einfach und kümmerst dich nicht um die +/-1.5dB! :)

Ansonsten bleibt nur noch der Griff zu einem kalibrierten Gerät, das aber auch über einen Kalibriernachweis verfügt, der sich auf die nationalen Normale zurückführen lässt! ;)
 
lemursh schrieb:
Ansonsten bleibt nur noch der Griff zu einem kalibrierten Gerät, das aber auch über einen Kalibriernachweis verfügt, der sich auf die nationalen Normale zurückführen lässt! ;)
Die kosten dann aber so viel, dass sie (fast) unbezahlbar sind!

MfG

Tonfreak
 
hi!

meine frage berührt das thema des threads mal von der anderen seite:

ich hab' mal gelesen, dass es empfehlenswert ist, beim mastering bei einer lautstärke von etwa 85 db zu arbeiten. in diesem lautstärkebereich soll die ermüdung des ohrs - oder besser gehirns - angeblich nicht so schnell einsetzen o.ä..

wie bekomme ich nun heraus, wann ich bei einer lautstärke von etwa 85 db angelangt bin? es geht nicht darum präzise 85 db zu erreichen; nur die größenordnung sollte stimmen!
als antwort würde mir sowas reichen wie: "so laut, dass man sich mit seinem gegenüber gerade noch normal unterhalten kann" oder "abhöre bis zur schmerzgrenze aufdrehen und dann lautstärke um ein drittel reduzieren :twisted: ".

gruß
bd
 
Dritte Möglichkeit: dB Meter benutzen, entweder als Handgurke oder als Softwaregestütztes System. Als SW Variante wird sich wohl auch noch eine Demoversion oder freeware finden lassen.

Kurz angemerkt: Bei korrektem Gehör sind 85dBA schon ordentlich laut!

Um es mit deinen Worten zu sagen:
so laut, dass man sich mit seinem gegenüber gerade noch bei kräftiger Stimme bereits angestrengt unterhalten kann
 
hi!

was die (83-)85 db betrifft:
hier mal der link zur quelle. kapitelchen 9.3 - "das fletcher-munson-phänomen".
da steht dann aber auch, dass man nicht dauerhaft bei dieser lautstärke abhören soll...

gruß
bd
 
die 85 db sind aber die grenze ab der es schädlich wird.
btw.: bei uns in der firma (industrie) dürfen maschinen nicht über 85db laufen...

noch mal die frage: habt ihr ne idee bzw. nen vorschlag wie ich den pegel grafisch darstellen kann (beamer etc.)?
 
highQ schrieb:
btw.: bei uns in der firma (industrie) dürfen maschinen nicht über 85db laufen...
Kurz mal Off-Topic: Ich vermute, dass eure Maschinen nicht über 85 db laufen dürfen, da ab dieser Lautstärke Schutzmaßnahmen, z.B. Ohrenschützer, vom Arbeitgeber gestellt werden müssen. Ab 90 db müssen diese auch verwendet werden.

MfG

Tonfreak
 
Yo! Hab hier was gefunden........

Für alle die ein sogenanntes " Smartphone " mit SymbianOS der serie 6 besitzen, wie zB 6630 von Nokia, gibt es eine Software für's Handy.
Da wir ja wissen, das die oberamtlichen Messgeräte doch sehr teuer bzw nicht zu bezahlen sind und man deshalb mit einer, unter Umständen ,leichten Ungenauigkeit ,leben kann vielleicht eine Alternative.
Ist auf alle Fälle das erste Messgerät das ich kenne, das DIR eine SMS schickt bzw DICH anruft, wenn der voreingestellte Pegel überschritten wird. :D

Laut User eines anderen Boards mal mit einem Messgerät gegengecheckt und keine Differenzen feststellen können

Info's dazu incl einer Demo jibbet hier

KEY FEATURES

Audio scan with the device microphone
Audio detection algorithm with noise level and adjustment
Activation timing setting
Alarm types: sound clip, SMS, MMS, phone call (phone line kept open)
Alarm time delay adjustment and deactivation code
Remote activation with SMS

SUPPORTED PLATFORMS

Devices based on Series 60 v2.0 and later
Example devices: Nokia 7610, Nokia 6600, Nokia 6680
 
^^ ja mein handy kann auch lautstärk messen. aber ich habe nicht das gefühl das es so genau ist (ist n nokia)
 
highQ schrieb:
^^ ja mein handy kann auch lautstärk messen. aber ich habe nicht das gefühl das es so genau ist (ist n nokia)
Welches Nokia? (reine Neugierde :D )

MfG

Tonfreak
 
nokia5140i

(sorry musikservice für den fremdlink. habs bei euch net gefunden :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben