hercules 16/12 FW: schnäppchen oder schrott?

  • Ersteller chrissa
  • Erstellt am
C
chrissa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.06
Registriert
29.12.05
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Villach
hi,
hat jemand erfahrung mit der hercules 16/12 FW?
gibts um unglaubliche 269,- wo ist der Haken?

Ich bin Hobby-Musiker und suche eine karte mit 4-spur analog recording, muss win2000 und XP-fähig sein (damit fallen viele weg: ESI, Edirol, Presonus Firebox ...):mad:
M-audio 1814 würde passen, kostet aber ca. 200,- euro mehr...
M-audio 410 hat nur 2 spuren, sonst meine wahl :confused:

Fand nur einen PC-Welt test über die hercules:
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/soundkarten/104638/index.html

alternativ: Wie siehts mit Lexicon Omega Studio und win2000 aus???

danke für alle tipps,
Christoph
 
Eigenschaft
 
Hercules ist ja ursprünglich ein Grafikkartenhersteller
(PC Veteranen werden sich sicher gerne noch an die 14" Schwarz-Weiß oder monochromen grünen Monitore erinnern - sie alle wurden von Hercules Grafikkarten angetrieben)
- der dann in den 90igern von Guillemot gekauft wurde.

Die Hercules FW habe ich mir auf der Musikmesse in Frankfurt angeschaut und hatte dabei einen anständigen Eindruck. Auch die technischen Daten lassen sich sehen.......

aber, wenn ich mich richtig erinnere, gab es einen Artikel in der Cowo oder CRN, das Guillemot den Vertrieb in Deutschland eingestellt hat alle Leute gefeurtert hat.

Das spricht für mich Bände, da auch auf der Homepage kein anderer Vertriebspartner zu finden ist. Die Frage, die da für mich hoch kommt - was ist der Garantie ? Kann das u.U. Ewigkeiten dauern usw. usw. ?



Topo :cool:
 
ich hab die schon 2 mal verkauft!! (ich betreibe ein kleiner handel!!)
das teil macht das was es soll und zwar gut bist sehr gut....
läuft mit XP problemlos.... der einte nutzt es mit nuendo der ander mit SX...
nur hat es anfägleich um die 550euro gekostet!! so hab ich es zumindest verkauft:rolleyes:
na ja..gruss
 
hi,
danke euch, bin jetzt ein bischen schlauer.
nachdem win2000-support mein hauptproblem ist, werd ichs mal mit der hercules versuchen und die 200,- euro differenz auf M-audio 1814 in ein stereo-mikroset investieren :)

ciao,
christoph
 
@ars_ultima:
hab vergessen zu erwähnen, dass ich an laptop und fix-pc arbeite --> PCI geht leider nicht.
 
Das hätte ich mir eigentlich denken können, Du wärst ja sonst ebstimtm von selbst auf Alternativen gestoßen. Viel Spaß mit der Hercules!
 
...hab das ding mutig bestellt und gestern in betrieb genommen.
Plus::)
+ Installation win2000 und XP problemlos
+ Cubase LE und Ableton Live 2 ist dabei, funzt ebenso und langt für mich zum anfangen
+ die 16in-12out kanäle sind mit ASIO-Treiber wirklich full duplex nutzbar :D

Minus::mad:
- Die Potis für Headphone und Preamps kratzen deutlich hörbar, eines hat sogar Totalausfall bei max. stellung --> werd die Kiste nochmal zurückschicken und eine 2. versuchen... Deutet auf schlechte Qualität der potis, sowie nicht gerade optimale beschaltung hin :evil:
- Schwache headphone-ausgangsleistung
- die 2 preamps können nur entweder balanced oder unbalanced betrieben werden (nicht getrennt einstellbar); ist nicht so fein bei Verwendung von 1 XLR-mikro und 1 Gitarre (immerhin gibts einen high-Z switch). Ist das bei anderen geräten auch so?

Über den Klang kann ich noch nicht viel sagen, bei Vergleich von hardware monitoring der hercules (analog-digital-analog) und einem analogmischpult scheint's mir ein bischen härter zu klingen. Und bei Übersteuerung gibt's beinhartes clipping, war aber nicht anders zu erwarten.

Fazit:
Für meine Zwecke (hobby-musik) reichts, speziell zu dem Preis. Das Poti-Problem ist aber wirklich nervend --> entweder wird noch ein guter ext. preamp fällig, oder ich greif zum Lötkolben und versuchs mit besseren potis (nach Ablauf der Garantie, logo:cool: )

ciao,
christoph
 
hey das hört sich ja super an.

Deine angemerkten Minuspunkte könnte man ja quasi mit einem einfachen Mischpult mit Direct-Outs umgehen (und das hab ich ohnehin schon daheim stehen)

also werd ich gleich mal zuschlagen
 
hat noch einer die Karte und kann Informationen / Meinungen posten. Ich interessiere mich auch für die Karte.
 
Mich würde interessieren wie problemlos jetzt der Austausch der Karte läuft.....???????

Topo :cool:
 
denis schrieb:
hat noch einer die Karte und kann Informationen / Meinungen posten. Ich interessiere mich auch für die Karte.

Hä?! Wieso denn Karte? Ist das kein FW interface???
 
Ich hab mitlerweile das zweite, da das erste immer von alleine an- und aus ging.
Das zweite macht es jetzt auch...
Frage des Supports auf meine 2. Bemängelung: "Haben sie Spannungsschwankungen im Haus?"

1. Wie soll ich das rausfinden?
2. Wieso haben dann TV/PC/Mikrowelle/Kaffeemaschine keine Probleme damit?

Ich will's ja garnicht auf das Gerät schieben, aber ich bin eben im Moment ein wenig gefrustet!
 
Hä?! Wieso denn Karte? Ist das kein FW interface???
Es ist ein FireWire-Interface. Aber der Begriff "Soundkarte" hat sich nunmal eingebürgert. Es ist eben eine "externe Soundkarte". Die Funktion ist ja dieselbe, ob ein solches Gerät nun per PCI oder Firewire oder sonstwie angeschlossen wird ist ziemlich egal.
 
Spock's_Sunglass schrieb:
Ich hab mitlerweile das zweite, da das erste immer von alleine an- und aus ging.
Das zweite macht es jetzt auch...
Frage des Supports auf meine 2. Bemängelung: "Haben sie Spannungsschwankungen im Haus?"

1. Wie soll ich das rausfinden?
2. Wieso haben dann TV/PC/Mikrowelle/Kaffeemaschine keine Probleme damit?

Ich will's ja garnicht auf das Gerät schieben, aber ich bin eben im Moment ein wenig gefrustet!

Wurde das Netzteil denn mit ausgetauscht? Wenn nicht, könnte es eventuell daran liegen.

Ich hab meine gestern bekommen und keine der Probleme bemerkt. Auch das kratzen der Potis (habe bisher nur das Poti des Headphone ausgangs getestet) find ich nicht arg schlimm. Die Ausgangsleistung des Kopfhörerausgangs ist im vergleich zu dem Mischpult (Yamaha MG 12/4 FX) allerdings schon ein wenig schwächer.
 
aber ansonsten bist du zufrieden ? Würde es gerne auch bestellen und bin mir noch unsicher. Und sorry wegen oben ich meinte natürlich das Interface ;) Aber ich sage zu allem Karte :D

mfg Denis
 
Netzteil wurde bei mir ausgetauscht.
Entweder sind also mehrere davon scheiße, oder daran liegt es nicht!
 
ars ultima schrieb:
Es ist ein FireWire-Interface. Aber der Begriff "Soundkarte" hat sich nunmal eingebürgert. Es ist eben eine "externe Soundkarte". Die Funktion ist ja dieselbe, ob ein solches Gerät nun per PCI oder Firewire oder sonstwie angeschlossen wird ist ziemlich egal.

nicht wenn man mit einem Laptop arbeitet ;)
 
denis schrieb:
aber ansonsten bist du zufrieden ? Würde es gerne auch bestellen und bin mir noch unsicher. Und sorry wegen oben ich meinte natürlich das Interface ;) Aber ich sage zu allem Karte :D

mfg Denis

mit dem Treiber bin ich nicht ganz zufrieden. Man kann einem eingang mehrere ausgänge zuordnen, aber nicht mehrere eingänge auf einen ausgang (nur als beispiel)

ansonsten sollte man das interface nicht unbedingt während des normalen Windows-betriebes ausschalten, da mein winamp beim ausschalten rumgesponnen hat als ich das getan hab

ansonsten ist das interface zu empfehlen (ich hab keine der bisher bemängelten punkte zu bemängeln)
 
Hat jemand mal direkt vergleichen können mit anderen Interfaces? Wie sind die Latenzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben