hercules 16/12 FW: schnäppchen oder schrott?

  • Ersteller chrissa
  • Erstellt am
Habe jetzt mal ausführlicher getestet, das Ding hatte eine RCIHTIGE Macke: Selbst beim Abspielen von 44.1khz 15 bit stereo WAVs waren ständig digitale Knister-Glitches zu hören. Ließ sich nix machen. Also zurück.

Jetzt habe ich 50e drauf gelegt und mir das Terratec Phase 88 Rack FireWire besorgt, das ist auch von den Routingmöglichkeiten besser. Unddie Latenz ist auch noch ein Zacken kleiner. Also lieber doch Vorsicht walten lassen beim Hercules.
 
Hi,
Zuerst entschuldige ich mich dafür, das ich den Thread wieder zum leben erwecke.
Ein freund will mir das Interface für 50€ in einwandfreiem Zustand verkaufen.
Nun hab ich aber das Problem, dass ich einen Mac hab und keine Treiber dafür finde.
Ich hab OSX Snow Leopard mit Rosetta unterstützung.
kann mir einer helfen???

mfg Alex
 
Hallo Alex,

habe diesbezüglich gerade mit dem Hercules Support Telefoniert. Es gibt zur Zeit keinen Treibr OSX10.6 und er konnte mir auch nicht Sagen wie ich das ding unter Snow Leopard zum laufen bekomme.

Alles sehr ärgerlich und einen InstallDVD für OSX10.5. hab ich auch grad nicht zur Hand :mad: .

Gruß S.
 
Ich hab noch OSX bis Tiger abwärts, das ist nicht mein Problem.
Bei meinem aktuellen lappy auch nicht so das thema.
Ich wollte mir aber anfang Dezember das neue MbPro 13" kaufen.
Weiß einer ob das noch abwärts kompatibel ist, systemtechnisch gesehen?
 
Hallo Alex,

habe diesbezüglich gerade mit dem Hercules Support Telefoniert. Es gibt zur Zeit keinen Treibr OSX10.6 und er konnte mir auch nicht Sagen wie ich das ding unter Snow Leopard zum laufen bekomme.

Alles sehr ärgerlich und einen InstallDVD für OSX10.5. hab ich auch grad nicht zur Hand :mad: .

Gruß S.

unter 10.5 wird es unterstützt?
wie reagiert es auf den Snow Leopard? Keine Erkennung?
http://www.opendrivers.com/driver/2...5-mac-os-x-10.4.0-or-later-free-download.html
behauptet zumindest
Mac OS X 10.4.0 or later
"later" wäre ja wohl mindestens 10.5, oder??

ich sehe gerade: es gibt einen Treiber 2.1 für Mac, ohne weitere Angaben ... ich dachte, der aktuelle wäre 1.5 ??

das PKG ist vom 07.03.2008 und enthält folgende Daten:

Hercules® 16/12 FW Drivers for Mac - Release 2.1

This application will install 3 components :

- Hercules Audio Driver for CoreAudio
- Hercules MIDI Driver for CoreAudio
- Hercules 1612 FW Mixer control panel in applications folder
 
ich glaube ich hatte den 2.3 treiber...
habs interface aber auch grad nicht hier um das mal nochmal zu testen.

Bei mir wurde es nicht erkannt, das ist richtig.
weder in der software noch sonst irg wo.

mfg Alex
 
MbPro 13" kaufen.
Weiß einer ob das noch abwärts kompatibel ist, systemtechnisch gesehen?
Tiger sollte gehen, ist aber einfach zu testen, wenn die Installations-DVD sich nicht starten lässt (etwa mit gedrückter C-Taste beim Start), geht's eher nicht. Es gibt allerdings inzwischen auch bei Apple solche Hakeleien bei downgrades, die dazu führen, dass alte Systeme schwuppdiwupp beim Start übersprungen werden, wie ich feststellen musste.... Aber das ist wohl eher ein Frage für ein Mac-Forum ....
 
hi

ich habe das ding auch, es macht manchmal mucken beim anschalten....
an sonnsten echt gut!

hat jemand von euch das das dingunter windows 7 laufen? ich bekomme es nicht hin, liegt warscheinlich daran dass der vistra treiber nicht geht unter win 7, und win 7 treiber konnte ich nirgens finden....

Mfg Marek
 
ist das gleiche wie mit dem neuen osx...
die systeme sind ja auch vom grundaufbau anders... hoffen wir mal das es mal nen neuen treiber geben wird, eher unwarscheinlich weil das gerät nichtmehr produziert wird
 
hallo!
bin soeben zufällig auf eine möglichkeit gestoßen meine hercules 12/16 interface auf meinem imac macosx 10.6 snowleopard zum laufen zu bringen.:)

treiber auf einem 10.5 leopard system installieren - timemachine backup anfertigen - 10.6 snowleopard installieren - mittels timemachine backup wieder herstellen. fertig

obs wer braucht oder nicht, sei dahingestellt. wollte es nur loswerden.
lg:D
 
Hallo Community,

habe mich extra registriert, um diese Nachricht los zu werden:

Für das Hercules 16/12FW gibt es jetzt Windows 7 Treiber unter: http://ts.hercules.com/ger/index.php?pg=view_files&gid=2&fid=30&pid=161&cid=1
Leider nur in 32bit, aber immerhin!

Bin Hobby-Musiker und ausgebildeter Tontechniker und war mit dem Ding echt zufrieden...
Leider macht es seit einigen Wochen Zicken: Nach einiger Betriebszeit fängt das Ding an zu Pfeifen und die LEDs auf der Frontplatte fangen an, "Lichtorgel" zu spielen. Kennt jemand das Problem? Da ich auch Hobby-Elektroniker bin, vermute ich eine Schwäche der Stromversorgungselektronik. Ein Austausch des Netzteils hat nichts gebracht; bleibt also nur die interne Stromversorgungsschaltung. Vermutlich trockene Elkos. Werde das Ding bei Gelegenheit mal untersuchen.

LG, Schwobbel
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, wie Schwobbel (Pfeifen, LED-Lichtorgel), auch bei mir liegt es nicht am Netzteil. Hat irgendjemand eine Idee/Lösung für das Problem?

LG Edi
 
hallo, ich habe auch seit monaten dieses problem!!! mir ist aufgefallen das es am besten ist, zuerst die soundkarte und dann den rechner zu starten. allerdings läuft die soundkarte dann ca. ne halbe stunde und dann loggt sie sich aus.
wenn ich sie wieder aus und anschalte leuchten die leds unterschiedlich und sie wird nicht mehr erkannt. ein wechsel des netzteils und diverse versuche z.b. mit asio4all schlugen fehl. ich denke auch das es ein netzteil problem in der soundkarte gibt. habe gerade in meinem mischpult von phonic kühlrippen auf das netzteil geklebt und das ding läuft nun nach 5 jahren endlich so wie es sein soll. probiere das nun bald auch bei der hercules aus. hab noch nicht reingeschaut.....vielleicht hat einer dieses lästige problem schon lösen können-bitte melden!!! lg mitch
 
Hi,

was kann man denn für so eine 16/12 noch verlangen?
Ich habe nämlich hier noch eine die nicht mehr benötigt wird. OVP ist auch dabei ;)
 
Sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, aber seit gestern besitze ich ein quasi neues Hercules 16/12 Fw (für nur 150€) :) Funktioniert auch super, auch unter Snow Leopard, keine knisternden Potis und keine Ausstiege:) Jetzt hat das Gerät einen ADAT Input, heißt das automatisch, dass ich da ein Behringer ADA8000 dranhängen kann und dass ich dann 8 Kanäle mehr in Logic zur Verfügung habe?(wäre wegen Live-Recording interessant)

Greetz
Tre
 
Funktioniert auch super, auch unter Snow Leopard, keine knisternden Potis und keine Ausstiege:)
das liest sich ja schon mal ermutigend.:great:
... habe jetzt auch mal zum Testpreis zugeschlagen, werde die Kiste mal unterMacOSX 10.5 und 10.6 checken, unter XP vielleicht auch noch, aber ich will vor allen weg von Cubase :) .. ich sage mal Bescheid, wie das bei mir läuft.
 
...so, habe nun endlich meine Arbeitsumgebung mit einem alten EFIX, MacOS X 10.5 und Logic 9am laufen. Das Hercules macht erst mal so als wäre alles ok, wird erkannt unter Logic, nach kurzer Zeit gibt es aber sporadische Knister und Knnackorgien an allen Ausgängen, denen ich weder eine zeitlich nachvollziehbare Abfolge noch irgendwelche sonst irgendwelche Anlässe zuordnen kann. Der Systemsound läuft nicht über die Karte (extra so eingestellt). Die Geräusche treten auch auf, wenn keine DAW gestartet ist.
Geht so erst mal gar nicht, kann natürlich am Mac liegen, werde noch mal einen PC mit XP testen ....
ich werde wohl auf eine PCI-Lösung M-Audio DELTA 1010lt mit ENVY24 zurückgehen müssen, was schade wäre, weil da die MIDI-Sektion nicht unterstützt wird. Manchmal hasse ich Bastellösungen ja doch ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben