Motu 828 MK3 - wer hat Erfahrungen

pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.016
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
Hallo

nach meinem Phonic-Disaster, habe ich nun das MOTU 828 Mk 3

und 2x Behringer ADA-8000 in die engere Wahl gezogen.

Ich brauche letztendlich ca. 12-14 Mikro-Eingänge und 6-8 Line-Eingänge.
Eine Art Live-Mix-Betrieb sollte möglich sein.
Oder hat jemand Alternativen vorzuschlagen? Der Preisbereich sollte allerdings in etwa beibehalten werden 1300€-1500€

Nun meine Fragen dazu:
- gibt es allgemeine Erfahrungen mit dem 828 MK3 ?
- wie verträglich ist die FireWire-Schnittstelle - habe TI-Chipsätze im Rechner
- vertragen sich Motu und Behringer über ADAT?
- reicht hier die Light-Pipe Verbindung oder muß da auch noch die World-Clock verbunden werden - bin mit ADAT noch nicht so vertraut in der Praxis
- wie gut sind die Motu internen DSP-Effekte
- ist die CueMix-Software des Motu vielleicht über einen Mackie-Control bedienbar, konnte hierzu keinerlei Informationen finden, wäre aber 'ne geile Sache ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche letztendlich ca. 12-14 Mikro-Eingänge und 6-8 Line-Eingänge.

Dann reicht dir vielleicht als 2tes Gerät ein SM Pro Audio AO8?
(Nur über Worldclock clockbar, da kein ADAT-in)

...und alternativ zum ADA8000 dann dafür vielleicht ein SM Pro Audio EP84 mit ADAT-Option (allerdings auch nur via WC-Kabel möglich zu clocken).

- wie verträglich ist die FireWire-Schnittstelle - habe TI-Chipsätze im Rechner

Bisher laufen bei mir alle (und davon oft mehrere gleichzeitig) MOTUs auf TI sehr brav und zuverlässig. Leider habe ich, wie du schon weißt, das MK3 noch nicht wirklich in den Fingern gehabt ;)

- vertragen sich Motu und Behringer über ADAT?

Kein Problem. Clock über WC oder WV über ADAT (2tes Kabel von Out der Motu in In des ada8000).

- ist die CueMix-Software des Motu vielleicht über einen Mackie-Control bedienbar, konnte hierzu keinerlei Informationen finden, wäre aber 'ne geile Sache ;)

War sie bei den Vorgängern, kann mir also fast nicht vorstellen, dass auf dieses Feature verzichtet wurde.
 
mhh - scheint noch etwas zu neu oder zu teuer zu sein, so daß es hier wohl nicht viel Erfahrungen damit zu geben

Danke an kb1

werde mir das/die/den Motu wohl zulegen, nach längerem vergleichen etc. bliebe dann nur noch das RME 800er, aber das ist mir dann doch erst mal zu teuer.

Das mit dem SM Pro Audio EP84 + ADAT-Option werd ich mir noch mal genauer anschauen - konnte allerdings sehr wenig Berichte über das SM Pro Audio EP84 finden.
Wie sind denn die Pre-Amps im Vergleich zu den Behringer - mal objektiv betrachtet ;) auch ich zuck immer etwas bei dem Namen :rolleyes:
 
Wie sind denn die Pre-Amps im Vergleich zu den Behringer - mal objektiv betrachtet ;) auch ich zuck immer etwas bei dem Namen :rolleyes:

Der/die/das ADA8000 ist eigentlich für den Preis ein Wahnsinnsgerät (allerdings halt Serienstreuung bei Behringer tw etwas höher). Wenn es nur darum geht im Proberaum (ausgehend von mittelprächtigen Mikrofonen und den typischen Raumproblemen) ein wenig mitzuschneiden, dann wäre dieses Gerät meine erste Wahl.

Vernünftig geclockt schenken sich die beiden Geräte bezüglich Wandlung wenig. Da machen die Preamps (wie so oft) mehr aus.

zB bezüglich Daten zum Rauschabstand der Preamps der beiden Geräte bin ich überfragt; beim "einmal schnell" Vergleichshören gefielen mit die Preamps des EP84 allerdings besser (aber nicht wirklich wissenschaftlich vorgegangen bei dem Test; einfach umgesteckt, ungefähr gleich gepegelt und beides angehört).

Finanziell noch eine Spur höher gegriffen wäre z.B. noch der Octane von M-Audio zu empfehlen; allerdings brauchst du für das Netzteil einen Gabelstapler ;)
 
Ich habe mir vor etwa einem Monat das 828mk3 gekauft und damit bisher auch eine EP für meine Band aufgenommen. Dabei kam neben dem 828 auch noch ein ADA8000 zum Einsatz. Hat alles bestens funktioniert.

- gibt es allgemeine Erfahrungen mit dem 828 MK3 ?

Ja, bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

- wie verträglich ist die FireWire-Schnittstelle - habe TI-Chipsätze im Rechner

Bei mir macht das 828 keine Probleme an einem Macbook und auch nicht an der Firewire Schnittstelle von einem Gigabyte P35-DS3 Board. Keine Ahnung was da für Chipsätze drinnen sind.

- vertragen sich Motu und Behringer über ADAT?

Ja, ich habe das ADA8000 bidirektional mit 2 ADAT Strippen verbunden und das ADA als Slave laufen. Das 828 ist der Master. Soweit hatte ich keine Synchronisationsprobleme oder Aussetzer.

- reicht hier die Light-Pipe Verbindung oder muß da auch noch die World-Clock verbunden werden - bin mit ADAT noch nicht so vertraut in der Praxis

In der Regel sollte Lightpipe reichen. Sollte es Probleme geben kann man noch immer auf Wordclock ausweichen.

- wie gut sind die Motu internen DSP-Effekte

Die Kompressoren und EQs finde ich sehr gut. Den Hall würde ich als brauchbar bezeichnen. Also um einem Sänger beim Aufnehmen mal bissl Raum auf den Monitor zu geben reichts, aber für viel mehr würde ich ihn nicht einsetzen.

- ist die CueMix-Software des Motu vielleicht über einen Mackie-Control bedienbar, konnte hierzu keinerlei Informationen finden, wäre aber 'ne geile Sache ;)

Bin ich jetzt überfragt und müsste in der Anleitung nachsehen.
 
Servus pico,
ich möchte dir einen Alternativvorschlag machen:
3 kaskadierte Presonus Firepods. Da hast du 24 Eingänge für 1200 EUR, eine gute Soundqualität und quasi "alles aus einer Hand".
Was denkst du darüber?

Gruß
Moritz
 
@morry
danke, das Presonus Firepod hatte ich mal leihweise vor 4 Wochen, aus welchen Gründen auch immer, hat das bei mir als erstes FW-Interface nicht sauber funktioniert - gab Aussetzer und gänzliches 'verschwinden' des Interface im Rechner - und das an 2 verschiedenen Rechnern, vielleicht hatte das Ding aber auch ne Macke !?

Was mir an dem Motu gefällt, ist daß ich das quasi auch als 'echtes' Mischpult mißbrauchen kann - hab mir jetzt mal das Handbuch durchgelesen, das Mackie-Control wird unterstützt - ob das dann auch für die ADAT-Kanäle der Fall ist, konnte ich noch nicht heraus finden. Kann/geht das bei dem Presonus Firepod auch ?
Und die DSP-Effekte wären dann bei diesem 'Live-Mischer' Betrieb sicher auch nicht störend ;)
 
@morry
danke, das Presonus Firepod hatte ich mal leihweise vor 4 Wochen, aus welchen Gründen auch immer, hat das bei mir als erstes FW-Interface nicht sauber funktioniert - gab Aussetzer und gänzliches 'verschwinden' des Interface im Rechner - und das an 2 verschiedenen Rechnern, vielleicht hatte das Ding aber auch ne Macke !?

Was mir an dem Motu gefällt, ist daß ich das quasi auch als 'echtes' Mischpult mißbrauchen kann - hab mir jetzt mal das Handbuch durchgelesen, das Mackie-Control wird unterstützt - ob das dann auch für die ADAT-Kanäle der Fall ist, konnte ich noch nicht heraus finden. Kann/geht das bei dem Presonus Firepod auch ?
Und die DSP-Effekte wären dann bei diesem 'Live-Mischer' Betrieb sicher auch nicht störend ;)

hi pico,
mein Firepod läuft seit 1,5 Jahren problemlos an den verschiedensten Systemen: Medion-Laptop mit WinXp, HP-Laptop mit Vista, IBM-Laptop mit WinXp, Macbook. Überall noch nie Probleme. :great:

Diesen "Live-Mischer"-Betrieb kann man im Firepod auch realisieren. Entweder Cubase öffnen und auf allen Kanälen das Direct Monitoring aktivieren, dann kann man auch noch Effekte in Cubase einbinden.
Oder man stellt einfach den Mix-Regler am Firepod zu 100% auf "Input". Effekte einbinden ist dann nicht mehr möglich.

Viele Grüße
Moritz
 
Die Kompressoren und EQs finde ich sehr gut. Den Hall würde ich als brauchbar bezeichnen. Also um einem Sänger beim Aufnehmen mal bissl Raum auf den Monitor zu geben reichts, aber für viel mehr würde ich ihn nicht einsetzen.

Danke, das hat MICH am mk3 interessiert ;)
 
mal noch ne Frage die sich aus dem lesen des Handbuchs ergab aber doch nicht ganz klar ist:

da steht, daß man mehrere Motu-Firewire Geräte kaskadieren kann. Soweit so gut, was allerdings nicht ganz klar ist/wurde, müssen das gleiche Geräte sein oder können das Unterschiedliche sein - z.B. ein 828MK3 und ein 8Pre und/oder ein 896HD.

Klar könnte ich wohl den 8Pre auch im 'Converter-Mode' per ADAT direkt mit dem 828 verbinden.

Auch schreiben die da, daß man mehrere Firewire-Ports im Rechner benutzen kann um die Übertragungsrate bei mehreren Geräten zu erhöhen!? Das klingt sehr interessant, so daß man für die Zukunft doch noch einige Optionen offen hätte.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?
 
Mit dem 8Pre gibts immer wieder Probleme bezüglich Kaskadierung; mittlerweile wird es meines Wissens auch von MOTU selbst nirgendwo offiziell als kaskadierbar (via FW) erwähnt.

mk2 lief bei mir aber ohne Probleme mit dem 896HD (Mac/PC) bzw. mehrere 896er miteinander.
 
Mit dem 8Pre gibts immer wieder Probleme bezüglich Kaskadierung;
gut zu Wissen :great: - das sind dann immer die 'kleinen' Unterschiede zwischen Theorie (Handbuch, Produktbeschreibung) und Praxis :mad:

next Question - erscheinen dann die Kanäle eines 896 im gleichen CueMixer oder muß man dann für jedes Gerät einen eigenen Mixer öffnen?

sorry - wenn ich nerve mit so vielen Fragen, aber nach den gemachten Erfahrungen möchte ich diesmal möglichst keine Überraschungen der negativen Art erleben :redface:

PS - hab jetzt Leihweise ein 828MK2 - das tut soweit schon mal sehr schön und die Wiedergabe klingt doch um Größenordnungen besser als bei dem Phonic-Board - das hätte ich jetzt so krass nicht erwartet
 
sorry - wenn ich nerve mit so vielen Fragen, aber nach den gemachten Erfahrungen möchte ich diesmal möglichst keine Überraschungen der negativen Art erleben

Kein Problem!

next Question - erscheinen dann die Kanäle eines 896 im gleichen CueMixer oder muß man dann für jedes Gerät einen eigenen Mixer öffnen?

Du kannst Cuemix nicht übergreifend zwischen mehreren MOTUs verwenden. Heißt also, dass du dir nicht den Eingang 7 von 896HD#3 auf die Mainouts von 896HD #1 routen kannst. (Es sei denn, du hast noch Eingänge über und legst dir einen Mix von #3 physisch auf einen Eingang von #1).
In Cuemix wählst du die Interfaces an und erstellst unabhängig von den anderen die Mixe. Jedes Interface agiert also so, als hättest du nur dieses eine angeschlossen.

Wenn du via ADAT erweiterst, dann hast du natürlich alle Kanäle in einem Mixer.


EDIT: nach nochmaligem durchlesen bin ich mir nicht so sicher, ob das verständlich rüberkam - frag bei bedarf einfach nocheinmal nach ;)


EDIT2: Da die mk3 ein anderes CueMix hat als der Rest kann ich dir aber nicht mit Sicherheit sagen wie das dort funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' auch noch eine Frage zur ADAT-Verbindung. Ich habe ein Mk3 und 2 8pres, die Synchronisation über ADAT funktioniert aber nicht, weiss jemand, woran das liegen kann?

Das Mk3 ist die Masterclock, die anderen beiden beziehen die Clock über Optical 1.
 
die 8pres's sind aber im Standalone Modus und als Slave konfiguriert?

also nach mehreren Gesprächen mit versch. Leuten scheint es Grundsätzlich besser zu sein, wenn möglich, alle Geräte über Wordclock zu synchroniesieren - auch wenn theoretisch das Clock per Light-Pipe genausogut funktionieren sollte, tut es aber wohl nicht immer.

und morgen oder übermorgen kann ich dann schon mehr sagen, dann soll mein Zeug endlich da sein 828MK3 und 2 ADA-8000 sind es jetzt doch geworden. Später kommt dann noch ein 896HD dazu - muss erst mal wieder etwas zusammen sparen ;)
 
Weise Entscheidung! Mittlerweile würde ich jedem abraten, der ein 8pre als Erweiterung eines sets verwenden möchte. Das Teil ist als alleiniges interface absolut Spitz für den Preis. Vor allem die Wandler stechen da echt heraus, aber die Syncronisation zu anderen Geräten, sei es über FW oder über ADAT ist alles andere, als das was MotU verspricht!:rolleyes:
 
Ich hab' auch noch eine Frage zur ADAT-Verbindung. Ich habe ein Mk3 und 2 8pres, die Synchronisation über ADAT funktioniert aber nicht, weiss jemand, woran das liegen kann?

Das Mk3 ist die Masterclock, die anderen beiden beziehen die Clock über Optical 1.

Also das ich es richtig verstehe: die 8Pres haben eine Rückleitung vom 828er?
Kabel in Ordnung, nicht zu lang?


Mich verwundert diese - scheinbare - Zickigkeit des 8Pres etwas...ich habe an meinem 828mk2 seit langem einen Preamp via ADAT integriert, und die Verbindung ist sowas von solide...

-> Ich kann mir nicht vorstellen, dass MOTU beim 8Pre völlig andere Innereien verwendet als bei den anderen Geräten, dementsprechend verwundert mich das...
 
Fakt ist, daß ich ein Behringer problemlos an einem 828MK2 betreiben konnte, wohingegen der selbe Vorgang mit einem 8pre im Fiasko endete.
 
Ich hatte vorher die 8pres über ADAT miteinander verbunden, das funktionierte einwandfrei. Wenn ich die jetzt ans mk3 anhänge gehts plötzlich nicht mehr.
Die Kabel sind i.o. (funktionieren zwischen den 8pres immer noch).
Bin am Verzweifeln..
 
Also das ich es richtig verstehe: die 8Pres haben eine Rückleitung vom 828er?

.....

EDIT: die 5 Punkte sollen die Bitte an den Fragestellenden darstellen, diese Frage doch einmal zu beantworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben