USB vs. MIDI (PC ansteuern)

A
aexel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.17
Registriert
21.06.07
Beiträge
542
Kekse
367
Ort
Jena

PC über MIDI ansteuern statt USB?

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein M-Audio Keystation 49e mit dem ich mit dem vorhandenen USB-Anschluss meinen PC ansteuere. Leider empfängt der PC kein Signal vom Keyboard.
Es wird noch nichteinmal von meinem PC als USB-Gerät erkannt.
Die Installation des Treibers von der Homepage brachte auch keinen Erfolg.

Müsste ich mir vielleicht eine MIDI-fähige Soundkarte kaufen und den PC direkt über MIDI ansteuern ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versuch erst mal ob das Keyboard an einem anderen Rechner erkannt wird. Oder versuch mal einen anderen USB-Port an Deinem Rechner - keinen USB-HUB dazwischen !!!

Schau im Gerätemanager - ich geh mal von Windows-XP aus - ob dort irgendwas erkannt wird, wenn Du das Keyboard anschließt.

In welcher Software hast Du getestet ob da MIDI Signale ankommen - vielleicht liegt es ja nur an Einstellungen in der Software.
 
ok ich hab jetzt mal das USB verlängerungskabel entfernt und siehe da, windows hat für kurze zeit gesagt dass ein keystation 49e erkannt wurde jedoch der treiber nich installiert werden konnte.
im gerätemanager hat sich jedoch nichts derartiges gezeigt also kein keyboard zu sehen.

ich habs mit reason 4 getestet und es wurde kein midi port erkann (deshalb auch meine vermutung dass ich eine midi soundkarte bräuchte?)
 
Du musst erst den Treiber installieren und dann das Keyboard anschließen!

dann findet sich das entweder bei den USB-Geräten oder bei den Audio-Geräten - wahrscheinlich nur als 'USB-MIDI'
 
aah wie kann man nur so doof sein xD
ja natürlich
ok vielen dank. das keyboard läuft nun wunderbar ;)
 
ha, prima :)
aber eigentlich sollte XP das Gerät automatisch erkennen, Treiber installieren und dann damit arbeiten können, sobald man's das erste mal anschließt
steht so in der Anleitung und hat bei mir auch genau so wunderbar funktioniert
seltsam, dass das bei dir anders ist - aber schön, dass es jetzt geht
 
aber eigentlich sollte XP das Gerät automatisch erkennen, Treiber installieren und dann damit arbeiten können, sobald man's das erste mal anschließt
soweit die Theorie - wenn es bei der ersten Erkennung irgendwie Probleme gab - wie hier z.B. durch das USB-Verlängerungskabel - dann steht evtl. irgendwelcher Schrott in der Windows.Hardware-Datenbank (Registry) und Windows 'glaubt' keinen Treiber installieren zu können. Erst mit der Installation des Treibers ohne angeschlossene Hardware wird dem Gerät bzw. der Geräte-ID - jedes Gerät hat eine eindeutige Hardware-Kennungs-ID - der Treiber neu zugeordnet und dann beim Anschlus des Gerätes installiert.
 
...bzw wird es bei einigen m-audio-keyboards auch installiert, allerdings erst durch die Treiber von m-audio auch in Sequencern nutzbar.
 
Eher ein Midi Interface, aber über USB sollte es gehen. Schonmal an einem anderen Rechner testen können um einen Defekt auszuschließen?
 
Und dann kein Feedback geben, immer diese Crossposter :mad:
 
ups ok sorry

ja ich wusste eben nich in welches forum es gehört...

ok das problem ist also gelöst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben