Toms auf richtige Tonhöhe stimmen?

D
Dom15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
08.03.04
Beiträge
704
Kekse
38
Ort
Mannheim
Hi,
habe mir vor kurzem ein Schlagzeug gekauft.... eigentlich klappt soweit alles ganz gut - ich bin zwar kein sehr guter spieler aber das ist bei meinem Problem auch nicht unbedingt von Nutzen. Meine Toms sind einfach total beschissen... ich habe wirklich garkeine Ahnung wie ich die stimmen soll - also auf welche Tonhöhe. Denn wenn ich spiele und dann die Toms mit einbeziehen will passt das meistens garnicht zum lied dazu.
Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand evtl. seine 3 tomsounds mal aufnehmen kann - damit ich meine auch so stimmen kann!?
Das wäre echt nett :) :great:

Gruß
D;)me
 
Eigenschaft
 
geschmackssache.
die tonhöhe kann sich jeder selbst aussuchen, und dannach stimmen.
das das nicht zu einem lied passt kann ich mir vorstellen...dann klingen sie einfach extrem schlecht, und du hast sie nicht richtig gestimmt. das hat aber dann nichts mit der tonhöhe zu tun.
tipp: neue felle kaufen --> schlagfell remo ambassador oder emperor, reso ambassador. dann die drum-tuning bible lesen (-->suche/google) und gaaaanz in ruhe jedes einzelne tom neu stimmen.

wenn hier einer was aufnimmt bringt das dich auch nicht weiter. du wirst NIE einen aufgenommenen sound nachmachen können. dazu brauchst du das gleiche set, die gleichen felle, die gleiche stimmung und akkustik im raum, die gleichen micros, und durch pc/mischpult ect. wird das ganze dann sowieso verändert.

finde deinen eigenen sound, der dir gefällt (knackig hoch und transparent, oder tief bassig und fett....), dazu musst du dir aber zeit nehmen und ausprobieren.

wenn du die toms nicht richtig einbeziehen kannst liegt es an deiner spielart...
ps: such dir nenn lehrer falls du noch keinen hast.
 
ich hab meine toms auf die tiefste stimmung gestimmt, die geht...

...einfach fell locker scrauben und das fell mit dem finger in der mitte runterdrücken. dann solange an den schreuben drehen, bis keine falten mehr im fell sind. das is dann ja bekanntlich die tiefste stimmung. dann schraub ich noch ein bissl so rum, das sich das gut anhört...aber nich viel:D
 
Also ich habe diese Ambassador felle schon drauf... werde das mit der tuning bible mal ausprobieren

Danke ;)
 
ja ja,die tuning bibel ist zwar toll aber sie ist für nen anfänger-persönliche meinung- einfach zu schwer!

mein tip,nimm dir nen befreundeten erfahrenen! schlagzeuger und stimm mit ihm zusammen dein set.

wenn du die grundlegenen dinge kannst,dann hilft dir auch die bibel.

lg betsches
 
so schwer auch nicht alles verständlich geschrieben, man braucht ab und zu mal etwas Geduld für den aha Effekt, aber sonst klasse.
 
Hallo,

hab´ ich glaube ich schonmal irgendwo gepostet, stelle ich hier aber als Diskussionspunkt nochmal ´rein, ich stimme nämlich nach einem ganz anderen Prinzip:

Ich spanne erst das Schlagfell unabhängig vom Klang, bis mir der rebound gut gefällt. Dann manipuliere ich solange das Reso, bis die das Tom einen langen sustain erzeugt. Dies passiert - physikalisch betrachtet - wenn die im Inneren eingeschlossene Luftsäule eine quasi stehende Welle erzeugt, also zwischen den Fellen hin- und herschwingt. Da diese Resonanzfrequenz durch die Maße (Durchmesser und Tiefe), sowie dasjeweilige Material bestimmt ist, hat jedes Tom streng genommen nur diesen einen Frequenzwert, bei dem sich dieser Effekt einstellt.
Und genau hier ist meiner Meinung nach die optimale Stimmung des Toms erreicht. Ich spiele mit 5 Toms zwischen 8" und 16" - alle hängend montiert - und empfinde die Abstimmung der Tonhöhen, des sustains und der Ansprache untereinander als optimal.

Hat noch jemand dieses Prinzip schon mal verwendet? Erfahrungswerte? Meinungen?

BumTac
 
Bob de Drummer hat in meinen Augen eine sehr gute Variante . Ich mahcs genau so . Ich habe mal von einem guten Drummer , war mal bei Starlight Excess , gehört , dass man einfach die Faust in die Mitte des Fells drückt und die Falten rauszieht . Immer die Schrauben gegenüber , nie kreuz und quer , weil so spannt sich das Fell dann auch gleichmäßig . Und wenn alle Falten raus sind hat das Tom den maximalen Sound , so sagt der ehemalige Drummer von Starlight Excess .

Meine Toms klingen immer Klasse find ich.
 
In unserem Proberaum steht eine ältere Ausgabe der Pearl Export Serie mit 20" bass-drum.
Bei dem ist es so, dass die Toms total blechig klingen...ist das nur mit "Gafferband" zu
berichtigen ?? Der Sänger hat das Set dann mal vorgestimmt, aber mir gefällts überhaupt nicht,
weil jetzt überall Gaffer drauf ist und u.a. die Snare so zu wenig rebound des Teppichs
hergibt..

Ich werde demnächst auch nochmal ein Bild nachposten, weil ich mir mit der Zolleinheit
irgendwie nicht sicher bin *kopfkratz*...
 
Ich hatte gestern mal an der Standtom gewerkelt und der Sound klingt jetzt sehr merkwürdig.
Es ist ein dunkler Ton der ziemlich lange ausdröhnt.. Obwohl ich auf
beiden Seiten (sowohl Schlag-, als auch Resonanzfell) Gaffer-Band geklebt habe...
Kann man da nichts machen ? Das Resonanzfell ist etwas lockerer. Wenn ich dieses ganz
anziehe, also nicht übertrieben bis zum zerreissen, und dann das Schlagfell auch etwas
fester anziehe wird der Ton höher als die normale Tom...

Aber ich denke das kommt von den beschissen Pearl Fellen... :(
 
Jap also um gute Stimmresultate zu erzielen sind Markenfelle einfach mal Grundvorraussetzung. REMO oder EVANS sind die hier zu empfehlenden.

Und die Sache mit dem Gaffa... grade Anfänger zu denen ich mich gerne noch zählen möchte, neigen dazu ihre Felle damit zuzukleben und dann haben sie irgendwann nen totes Tom wo jede stimmung völlig egal ist. Die Tips zum Stimmen die hier schon gebracht sind sollten jeden (Stimm-)Anfänger halbwegs auf die richtige Bahn bringen um möglichst das Abkleben zu vermeiden!

MfG im_Wahn
 
mal ne kurze zwischenfrage...kann ich ein fell, auf dem ich schon gespielt habe nochmal neu stimmen? Also kann ich den spannring nochmals komplett herunternehmen und ganz am start mit stimmen beginnen?
 
SQuidy^^ schrieb:
mal ne kurze zwischenfrage...kann ich ein fell, auf dem ich schon gespielt habe nochmal neu stimmen? Also kann ich den spannring nochmals komplett herunternehmen und ganz am start mit stimmen beginnen?

ja na sicher es sei denn du hast es beim 1. stimmen so in arsch gekriegt, das es noch dellen hat wenn's ab is, also unregelmäßig. Sonst is das kein problem
 
und die dellen vom spielen? Sind ja auch nicht gerade optimal oder?
 
Die habe ich bei mir auch schon entdeckt. Nein, die Dellen sind nicht gut.
Wenn man du schon den Ton, wie bei einer Dose, die du eindrückst und sie sich
dann wieder zurückformt, auch bei dem Fell deiner Tom hast ist datt nich gut :D

Ich poste in den nächsten Tagen die Bilder von dem Set an dem ich gerade spiele.
Ich hoffe man kann ungefähr erkennen, um welches Zoll es sich bei der Tom und
Floor-Tom handelt... Der alte Schlagzeuger ist tot und der Sänger kann leider keine
Auskunft erteilen :(
 
wenn du starke dellen hast dann sind die toms meist zu stark gewinkelt aufgebaut.
stell sie etwas flacher, dann kommen auch nich soviele dellen rein ;)
(ging mir am anfang aber ähnlich, also nix für ungut)

übrigens kann das auch am gesamtsound einigs ändern, wenn man die toms etwas flacher hinstellt, sodass der stick mit mehr fläche aufschlägt ,)
 
Ok, hier sind die Bilder!

Ich denke ihr werde mich für die Dämmung in der Bass-Drum killen, aber ICH
war das nicht! Werde ich demnächst auswechseln. Ich dachte da an einen
Teppich der genau der Inneren angepasst einmal rumgelegt wird.
Das hatte ich mal bei einem Freund gesehen und es hörte sich geil an!
Sollte ich bei der Floor Tom dann auch machen.

Hoffe auf viele Kommentare :great:
 

Anhänge

  • DCP_0154.jpg
    DCP_0154.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 934
  • DCP_0152.jpg
    DCP_0152.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 841
  • DCP_0153.jpg
    DCP_0153.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 943
^ Hat keiner was dazu zu sagen ?
Kann nicht einschätzen um welche Tomgröße es sich handelt ?
 
iDanny schrieb:
^ Hat keiner was dazu zu sagen ?
Kann nicht einschätzen um welche Tomgröße es sich handelt ?
...nimm doch bitte mal einen Maßstab mit in den Proberaum und meß einfach die Metall-Spannringe im Innendurchmesser - wir rechnen dir das dann schon richtig um.

Die abgeklebten Felle tun mir in der Seele weh, ich kann mir eigentlich keine Situation vorstellen, wo das in diesem Umfang notwendig sein müßte!

Die Investition in Qualitätsfelle ist sinnvoll, das ganze dann richtig stimmen (...nicht unbedingt von einem ahnungslosen Gitarristen...). Frag entweder mal einen Drummerkollegen, der davon Ahnung hat oder ließ dich mal in die "tuning bible" ein - da steht zwar viel mehr drin als du brauchen wirst, ist aber nie verkehrt, wenn man auch von der Theorie etwas Ahnung hat. Und ganz so "päpstlich" wie in der Bible mußt du das ja auch nicht machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben