Keyboardständer

elveon
elveon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.09
Registriert
12.07.06
Beiträge
91
Kekse
0
was haltet ihr von der technik das keyboard so zu spieln...
ich spiele live immer so und beim üben mit X-Stativ und mach einer zeit merkt mann dass das handgelenke weniger beansprucht wird....
mfg
e

aydy_cob20.jpg
 
Eigenschaft
 
danke ..... wie du sicher gemerkt hast bin ich neu hier...
 
Und gerade dann sollte man die Regeln gelesen haben und wird feststellen, dass wir eine SuFu haben :)

Willkommen an Board.
Gruß
Thorsten
 
Ich könnte mir vorstellen so den Anschlag zu versauen.
 
Froschkapitaen schrieb:
Ich könnte mir vorstellen so den Anschlag zu versauen.
Bei 'ner ungewichteten Tastatur wahrscheinlich nicht. Und es wird auf jeden Fall schonender sein als ein zu tiefes X und dann "nach hinten geckickte" Hände. ;)
 
Das ist nicht ungewöhnlich; Derek Sherinian ist ja auch ein Freund des stark abgewinkelten Sets (siehe Bild). So trat er auch bei den DT-Konzerten auf.
 
... selbst bei Schreibmaschinentastaturen gab's die Bewegung mal. (für alle, die so alt sind: Microsoft Natural Keyboard).
Und ganz ehrlich: für jemanden, der immer mit 'ner Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk laboriert, die beim geringsten Anlass wieder aufbricht, hat das Ding beim Tippen echt was gebracht.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, mein Stage so hinzukippen, aber mir ist schon aufgefallen, dass ich daran anders spiele (Höhe von Flügel-Tastatur abgeguckt etc.)
 
ich dachte immer, das würden diverse live-kaeyboarder lediglich machen, damit ihnen das publikum besser auf die (flinken) finger gucken kann.
ich habe mir irgendwann meinen stand mal spasseshalber so eingestellt, konnte für mich aber keinen grossen unterschied feststellen. somit spiele ich jetzt weiterhin "normal".

aber gut, wenns gesundheitliche gründe hat, wieso nicht.
 
Beim der MS Tastatur waren die Tasten aber zur Seite gedreht, nicht nach unten.

B0000AKMKX.01._PE00_OU03_SCMZZZZZZZ_.jpg


Ich denke Sinn macht die Sache dann, wenn man im Stehen spielt und der Ständer nicht höher einzustellen geht.
Bevor man das Instrument zu weit unten hat (und dann die Handgelenke stark abwinkeln muss) stellt man
eben das Keyboard schräg um einen kleinen Winkel Handrücken/Unterarm zu haben.
So kann man auch "Gorilla-Like", mit hängenden Armen, schonend in die Tasten greifen und selbst das Midi-Out Signal wird,
schwerkraftbedingt, um ein paar Baud schneller durch das Kabel gejagt. ;)

Edit sagt:
Jetzt erst hab ich gerallt, das Jay das selbe gemeint hat. Ich war noch am Rätseln was er mit "tiefem X" meint. Konnte die Taste aber nicht finden, bei mir ist nach dem tiefen a schluss...
 
ausgehn tut das ganze ja vom stratovarius virtuosen jens johannson... und dann habens einige übernommen...
 
Ich denke das ist zum Teil Posing, zum Teil wirklich deutlich angenehmer, wenn man im Stehen spielt, da man sonst das Board mitunter sehr hoch machen muss, um die gleiche angenehme Handhaltung zu erzielen, was dann wieder afu die Arme gehen kann. Ich halte die Position für recht sinnvoll und finde sie auch bequem.
Da ich live allerdings viel lieber im Sitzen spiele, kommt sie für mich wiederum gar nicht in Frage:D
 
elveon schrieb:
ich spiele live immer so und beim üben mit X-Stativ und mach einer zeit merkt mann dass das handgelenke weniger beansprucht wird....
Wie stellst du denn eigentlich dein Key mit einem X-Stativ schief? :screwy:
 
beim üben stell ich das stativ gar net schied sondern spiel ganz normal im sitzen...
 
Hi
Ich hab seit 3 Wochen massiv Probleme mit einer Sehnenscheidenentzuendung.
Sowohl Handgelenk als auch Schulter. Falls der Platz ausreicht baue ich jetzt lieber 2 Keystaener auf. Ein 3 er Turm ist Gift fuer die Gelenke.
Macht auch viel mehr Spass in ergonomisch guenstiger Position zu spielen.
Lieber verzichte ich dafuer auf ein Keyboard on stage.
ciao
 
Wenn sich das jetzt schon 3 Wochen hinzieht, ist das aber gar nicht gut. Warst du mal beim Arzt?
Ich stelle mir meine Keys inzwischen immer nur noch über Eck, nie mehr übereinander.
 
zwei übereinander finde ich noch okay, gerade wenn man (wie ich mit meinem spider pro) das obere etwas angeschrägt stehen hat... sonst is das in der tat nicht so toll...

aber wenn mal mehr als diese beiden dazu kommt, werd ich wohl auch über eck aufbauen, alles andere ist mir a) zu anstrengend und b) zu gefährlich...
außerdem hats mehr style, find ich ;)
 
...Es sei denn man mus schnell wechseln. Ich hab neulich mitten im Stück ein Solo auf dem Synth gespielt, da musste ich vom Stagepiano auf den über Eck stehenden Synth wechseln - sehr umständlich.
Was ich allerdings noch cooler finde, ist, wenn zwei Keys über Eck stehen und an beiden einer dransitzt!:great:
 
Ich habe manchmal 3 keys und sehe keine problemen wie ich sie verwende, das heisst:
1) das obere wird nur für ein kurzen solo zwischendurch verwendet.
2) das obere steht nicht mehr dann 15º schief.
Vor allen das zweite punkt, ich habe letzt wieder gesehen bei die festen von San Pedro das man 2 ständer mit 3 keyboards aufgebaut hat, wobei die obere fast senkrecht stehen, wie kann man so vernünftig spielen? und das man sich so problemen holt ist auch wohl sicher... der einzigen guten grund ist das man der display gut sieht, und das brauchten sie :D , die untere keys hatten keine anschluss und das obere wird verwendet wie MIDI oder MP3 player (ich bin mit absicht um die bühne gelaufen um das aus zu finden) oder noch wie fernbedienung oder alles war nur show...
Im beilag ein skizze zu zeigen was ich meine, ich habe situation 1, in San Pedro (und nicht nur dort) gab es situation 2.
LG
NightflY
edit: fehler beim hochladen bild korrigiert
 

Anhänge

  • key position.jpg
    key position.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 244

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben