IBANEZ AEG10 EBK oder Yamaha APX-500 BL

E
e-t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
30.11.07
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,
ich suche eine Westerngitarre bis 300 Euro. Bin Anfänger (imInet wird empfohlen eine etwas bessere Gitarre als Anfänger zu benutzen - soll mehr Spaß machen)!
Die Ibanez hat bereits ein Stimmgerät integriert - taugt das was?
Mein Musikgeschmack geht mehr in Richtung Alternative Rock.
Die Gitarren werde ich nicht im INet sondern beim Fachhändler kaufen.

Mir ist an einem Vergleich beider Gitarren gelegen - oder kann jemand zumindest zu einer etwas sagen?

Yamaha APX-500 BL


Ibanez AEG-10-EBK


Danke im Voraus!

Gruß, e-t
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ibanez hat bereits ein Stimmgerät integriert - taugt das was?

Soweit mir bekannt hat die APX auch einen eingebauten Tuner...ob die was taugen? Naja sie taugen halt wenn man mal eben Stimmen muss ;):D.

Ich persönlich finde die Yamaha`s in dieser Preisklasse vom Sound her fast unschlagbar gut. Grade die APX 500 klingt sehr offen und (doofes Wort aber ich weiss nicht wie ichs sonst formulieren soll) "luftig". Die Gitarre macht einen voluminösen und klaren Sound... viele andere in der Sektion (auch die AEG10) klingen mir zu dumpf oder matt und man muss total reinschwarten bis der Sound mal zur Geltung kommt :mad:

Hab gestern und vorgestern mal wieder das komplette Akustik Display unten im Laden durchgestimmt und grade da viel mir dieser Signifikante Soundunterschied auf. Alvarez und Yamaha sind Soundmäßig ziemlich weit vorne (auch wenn Alvarez jetzt nicht unbedingt in das 300€ preissegment fällt :D).

Soll nicht heissen das es bei Ibanez keine guten akustiks gibt. Die AW 140 kommt auch mit sehr schönem Ton daher und lässt sich exterm gut bespielen (eine Sache der Saitenlage, wo Ibanez oftmals einfach der Konkurrenz vorraus ist). Diese schlägt aber schon wieder mit 535 € zu buche.

Fazit:
meine Empfehlung lautet

Yamaha APX-500 BL
cheerz

Daniel
 
Hallo Daniel,
Danke! Wenn die APX mir auch im Laden gefällt wird's die werden.
BTW: gibts irgendwo ein soundsample der APX 500?

so long, e-t

ich hab jetz mal geschaut, aber keine gefunden.
Aber ich rate dir davon ab dich auf Soundsamples zu verlassen... da werden irgendwelche armen Musikstudenten- oder Studiomukkerschweine geholt, die dann tierisch einen auf dem Teil abfiedeln und die Samples werden dann nochmal schön abgemischt und aufgeblasen ^^

Als grobe orientierung wo der Sound hingeht find ichs ganz gut, aber das sollte man sehr differenziert betrachten.


freut mich wenn ich dir helfen konnte :great:



cheerz


Daniel
 

hehe ich wusste das das kommt, sorry ich hätt mich deutlicher ausdrücken sollen.
Ich hab mich auf die beiden Alvarez bezogen die ich beim Stimmen in der Hand hatte :D


Alvarez AD-62 SC - Preis z.Zt. 600,00 Euro

Alvarez MD-80 12 - Preis z.Zt. 590,00 Euro

die von dir gelisteten Alvarez sind übrigens auch potenzielle Kandidaten die sich gegen die APX behaupten :rolleyes:

sorry wenn ich mich etwas schwammig formuliert habe :redface:


cheerz

Daniel
 
hi,
nochmal zum soundsample. habe eins gefunden. geh mal bei musik-schmidt (ja ich weiß konkurrenz, sorry :p) auf die page von der apx-500 und da unter sounds. ist aber nicht wirklich der charkater der git zu erkennen find ich.
so long
 
Hi,

die APX ist aber eigentlich eine reine Bühnengitarre und hat einen recht kleinen Korpus. Für einen volleren, lauteren Akustiksound würde ich auch mal die Yamaha CPX testen. Hat einen besseren akustischen Sound durch den größeren Korpus, ist aber immer noch voll bühnentauglich.

Grüße, Kai
 
Ich habe eine Ibanez AEG 10, allerdings noch eine ohne Stimmgerät.

Unplugged finde ich sie auch etwas zu dumpf, da fehlt "obenrum" schon ziemlich was.
Eingestöpselt gibt es allerdings nichts auszusetzen, der Eq ist sehr flexibel, falls man beim Gig
mal für 'nen Song zur akkustischen wechselt, ist das Teil optimal.

Was ich sehr gelungen finde, ist die Bespielbarkeit. Mir macht es großen Spass, dreckige Blues
Sachen darauf zu spielen. Die Form des Halses kommt einem sehr entgegen. Auch ansonsten
ist die Konstruktion qualitativ gut und stabil.

Den Preis finde ich schon angemessen, mehr hatte ich vermutlich nicht bezahlt.
Die Yamaha kenne ich nicht.
 
Hi,
meine Frau spielt seit ca. 25 Jahren auf Yamaha (FG, 6 & 12-Saitig) und die klingen wirklich gut. Ich habe micht trotzdem bei einer Neuanschaffung für Ibanez entschieden, und zwar für die AEL 40 SE mit B-Band Pickup, Ibanez Preamp und Tuner. - Im Originalzustand klang das Instrument mir auch etwas zu dumpf. Das lag wahrscheinlich an den D'Addario EXP-Saiten, mit denen anscheinend alle Ibanez-Gitarren ausgeliefert werden. Manche mögen es ja "bassig" und "oben ohne". Ich hab statt desen Adamas extra light aufgezogen (preisgünstiger geht es übrigens auch mit Martin Silk and Steel). Seitdem klingt meine Ibanez auch unplugged in allen Lagen wie Seide.
Apropos Lage: Wir haben ein knappes Dutzend Vergleichsmöglichkeiten im Hause, aber was die Saitenlage und Bespielbarkeit angeht, wird die Ibanez nur von meiner Epiphone Alley Cat übertroffen (die spielt als E-Gitarre aber auch in einer anderen Liga!).

Nette Grüße, Franky
 
also ich bin auch noch ein anfänger und habe eine ibanez aw-120ce-rdv genommen ich fand sie beim ausprobieren schon toll und ich habe es nicht einmal bereut das ich sie gekauft habe
allerdings habe ich mich gefragt ob es sich für einen anfänger schon lohnt eine gitarre zu kaufen die nicht gerade günstig ist... die hat jetzt 330 euro gekostet aber ich glaube die wurde extra noch runter gesetzt weil es das ausstellungsstück war ..äh ja^^
lg mclover
 
Hallöchen,

ich hab eine Ibanez AEG10 die gut ist und mir für den Anfang gereicht hat. Vom Klang her finde ich sie akzeptabel wegen des kleineren Korpus. Sie liegt gut in der Hand. Teste sie mal in einem Fachgeschäft und mach dir ein Bild davon.
Mittlerweile hab ich ne CPX700 die mir noch etwas besser gefällt:).

Kurzer Tipp die AEG wil ich verkaufen schau mal im Flohmarkt!;)

Gruß Dan68:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben