[Review] C. F. Martin SPD-16M (Special Edition)

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
D
delayLLama
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
14.10.05
Beiträge
6.279
Kekse
36.092
[Review] C. F. Martin SPD-16M (Special Edition)

Hallo ihrs!
Ich dachte es wäre mal an der Zeit wieder ein paar Zeilen zu schreiben.
Da nun schon einige Monate durchs Land gingen und man sich aneinander angenähert hat, ist es eine schöne Aufgabe ein "Sonntagsreview" zu verfassen.
Was auch nicht allzu schwer fällt, den die ganzen "Bausteine" sind bereits vorhanden - also Fotos, sample...

Die Gitarre hatte einen UVP, der etwas über 2000€ lag, letztendlich habe ich die Gitarre Mitte letzen Jahres für etwas über 1300€ erstanden.
Gekauft habe ich sie im Soundland in Fellbach.

Herstellertext:

Special Edition für den deutschen Markt aufgelegt, mit einem wunderschönen Korpus aus geflammtem Ahorn; nicht nur ein echter Blickfang sondern auch eine interessante klangliche Alternative zu den bekannten Standardmodellen von Martin! Diese Gitarre wird bereits nicht mehr produziert und ist somit auch für Sammler interessant.

Vorbemerkung:

Wozu ein Review von einer Gitarre, die nicht mehr erhältlich ist?
Ganz einfach, es werden in regelmäßigen Abständen immer wieder einmal Sondermodelle der 16er Baureihe aufgelegt, die nicht nur wegen ihrer Seltenheit besonders interessant sind, sondern auch durch verschiedenste Holzkombinationen und spezielle Details.

Der besondere Klang der Gitarren aus der 16er Serie geht auf die Hybrid-Verbalkung zurück. Das Balkensystem ist ";scalloped"; ausgeführt.Die Handbearbeitung der Deckenbalken erlaubt der Decke freier zu schwingen.

Das gilt für alle Gitarren aus der 16er Serie, obgleich diese Gitarre sich sonst stark von der "normalen" Serie unterscheidet.
Ich würde diesen Special Editions ein ausgesprochen gutes Preisleistungsverhältnis attestieren, da die Ausstattungsdetails und die Hölzer diese Gitarre in eine weit höhere Klasse befördern, man kann fast sagen - katapultieren.
Dazu gehört die vergoldete Hardware, die komplette Hochglanzlackierung, die aufwendigen Inlays, ausgesuchte Hölzer, Schallochverzierung, Tortoise Binding, Sitkafichtendecke getönt.... und und und.

Für all diese Extras müßte man bei einer Sonderbestellung richtig in die Tasche greifen.
Dass dabei die Gitarre recht selten ist, kann dem Besitzer nur gefallen - man kann davon ausgehen, dass sich der Preis für das Instrument eher nach oben entwickelt, oder mit Sicherheit nicht fällt - zumal sie preislich ein echtes Schnäppchen war. Das ist mir auch, ohne dass ich es gesagt bekommen habe durchaus bewusst.
Wie viele von diesem Modell hergestellt wurden, lässt sich nicht sagen, da auf der offiziellen homepage von Martin dieses Modell nicht erwähnt wird.
Auch habe ich nach inniger Recherche dieses Modell nur ein, zwei Mal gesehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in großer Auflage hergestellt wurde.
An Hand der Seriennummer kann das Herstellungsdatum auf das Jahr 2002 datiert werden.

Offizielle Homepage:

http://www.martinguitar.com/

Userthread hier im Forum:

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/225844-c-f-martin-user-thread.html

________________________________________________________________

Technische Daten:


MODEL SPD-16 CONSTRUCTION: Mortise/Tenon Neck Joint
BODY SIZE: D-14 Fret
TOP: Solid Sitka Spruce ROSETTE: Style 45 - Maple and Black Fiber Inlays TOP BRACING PATTERN: D1 Hybrid
TOP BRACES: 1 Style/Scalloped BACK MATERIAL: Solid Maple
BACK PURFLING: Style 45
SIDE MATERIAL: Solid Maple
ENDPIECE: Tortoise Color
ENDPIECE INLAY: none
BINDING: Tortoise Color
TOP INLAY STYLE: none
SIDE INLAY: none
BACK INLAY: none
NECK MATERIAL: Solid Spanish Cedar
NECK SHAPE: Modified Low Oval
NUT MATERIAL: White Corian®
HEADSTOCK: Solid/6 String No Diamond/Standard Taper
HEADPLATE: Solid East Indian Rosewood/ Raised Gold Foil Logo
HEELCAP: Solid East Indian Rosewood
FINGERBOARD MATERIAL: Striped Ebony
SCALE LENGTH: 25.4'' # OF FRETS CLEAR: 14 # OF FRETS TOTAL: 20 FINGERBOARD WIDTH AT NUT: 1 11/16''
FINGERBOARD WIDTH AT 12TH FRET: 2 1/8'' FINGERBOARD POSITION INLAYS: Modified Snowflake
FINGERBOARD BINDING: none
FINISH BACK & SIDES: Polished Gloss/ Maple Stain/ Dark Filler
FINISH TOP: Polished Gloss/ Aging Toner
FINISH NECK: Semi Gloss/ Maple Stain/ Dark Filler
BRIDGE MATERIAL: Striped Ebony
BRIDGE STYLE: 1 Style Belly
BRIDGE STRING SPACING: 2 1/8''
SADDLE: 16'' Radius/Compensated/White Micarta® T
UNING MACHINES: Gotoh Gold w/ Large Knobs
RECOMMENDED STRINGS: Martin SP 4200 Medium Phosphor Bronze BRIDGE & END PINS: Black w/ White Dots
PICKGUARD: I-02 Tortoise Color
CASE: 345 Hard Shell
INTERIOR LABEL: Paper Label Signed By CFM IV
ELECTRONICS: optional


Ein Koffer ist im Preis enthalten!

DSCN3779_thumb.jpg

Mit grünem Plüsch gefütterter Koffer

Verarbeitung:

Die Gitarre besitzt eine sehr hohen Verarbeitungsstandard, der sowohl äußerlich, wie auch innerlich wirklich sehr sauber und akurat ist.
Es gibt keine auffälligen Fugen, Spaltmaße - da passt wirklich alles!
Die Glanzlackierung des Korpus ist einwandfrei ausgeführt, gegen das Licht gehalten und von allen Seiten betrachtet, kann man keinerlei Mangel feststellen.
Ebenso die Decke, die sehr dünn lackiert wurde, man sieht es, da der Lack zwischen der sehr dichten Maserung eingesunken ist und so die Decke auch noch einmal freier "atmen" läßt. Dadurch wird das Schwingungsverhalten positiv beeinflusst.

DSCN3778_thumb.jpg

Eng gemaserte Sitkafichtendecke

Die Inlays sind passgenau eingesetzt, hier hat man schon unglaubliches sehen müssen, was Kitt anbetrifft. Dass das auch tadellos geht sieht man hier!

DSCN3809_thumb.jpg

Snowflake Inlay

Auch das Binding, welches sehr adrett aussieht, ist einwandfrei verarbeitet worden.

DSCN3848_thumb.jpg

Tortoise Binding

Der Hals ist matt lackiert und besteht aus einem! Stück, hier wurde nichts angeschäftet. Das Griffbrett hat eine ansprechende Zeichnung und die darin befindlichen Bundstäbchen hat man sorgfältig bearbeitet. Hier mangelt es weder an einer Politur noch an einer besseren Bearbeitung an den Enden - toll gemacht!
Auch der eingelegte Mittelstreifen auf dem Boden der Gitarre zeugt von solider Handwerksarbeit und macht auch optisch eine Menge her.

DSCN3836_thumb.jpg

Hals- Korpusübergang

Der Innenraum ist sauber gemacht, da liesse sich vll. an der Verarbeitung noch das letzte Quentchen optimieren, jedoch ist das gesunder Standard bei Martin und ist absolut zufriedenstellend, wie man auch die ganze Gitarre als sehr positiv bewerten kann - was ihre Verarbeitung anbetrifft.
Wer weiss, vll. wird ja wegen der Spezialedition und des signierten Zettels ein besonders hoher Maßstab angelegt, aber die Gitarre entspricht dem gesunden Niveau was Martin anbetrifft.

DSCN3810_thumb.jpg

Innenansicht mit Seriennummer

In dieser Kategorie hat diese Martin bestanden, an der Vararbeitung gibt es nichts auszusetzen, im Gegenteil - sie ist erfreulich gut!

Konstruktion:

Westerngitarre in Dreadnought-Form, typisch Martin, vollmassive Bauweise, einteiliger Hals und besonderer Deckenverbalkung (sh. oben).
Eine gewohnte Dreadnought eben, wie sie seit Jahrzehnten das gewohnte Erscheinungsbild ist. Sattel und Stegeinlage sind aus Kunststoff, white corian genannt.

DSCN3833_thumb.jpg

Sattel, Headstock mit Goldlogo, Goldhardware von Gotoh


Hölzer:

Alle Hölzer sind vollmassiv und scheinen ausgesucht zu worden sein.
Das Deckenholz besteht aus Sitkafichte und ist eng gemasert, der Hals aus Zeder, Kopfplattenfurnier aus Rosewood und das Griffbrett aus interessant gemaserten (gestreiftem) Ebenholz, ebenso der Steg.
Eher unüblich für den Korpus ist das verwendete Ahornholz das dann doch eher seltener verwendet wird als Palisander oder Mahagonie.
Dadurch erhält die Gitarre eine aussergewöhnliche Optik, durch die Helligkeit und die sensationelle Zeichnung wirkt die Gitarre doch spektakulär - das kann man ohne zu übertreiben sagen!

DSCN3782_thumb.jpg

Wunderschönes Flamed Maple

Alles in Allem eine sehr interessante und nicht alltägliche Holzkombination, die auf Grund des Ahorns, der getönten Decke und des Zedernhalses sich stark von der gewohnten Sichtweise abhebt.

Hardware:

Hier gibt es nicht viel zu sagen, ausser, dass sie vergoldet ist und einen fantastischen Job macht. Die Gotoh-Tuner laufen wirklich butterweich und feinfühlig und halten die Stimmung perfekt!
Schön ist auch das rückseitig eingeprägte Firmenlogo. Sofern man Sattel und Stegeinlage dazuzählen mag, kann man auch hier von einwandfreier Verarbeitung sprechen, da sauber gekerbt und sehr schön poliert.

DSCN3840_thumb.jpg

Gotoh Mechaniken

Bespielbarkeit:

Ich weiss nicht wer sie eingestellt hat, ob das nun ab Werk war, oder ob die Leute vom Soundland hier Hand angelegt haben...
Sie haben ihren Job gut gemacht! Ist jetzt nicht ultraflach am 12ten Bund, aber eine hohe Saitenlage ist das nicht, für mich genau richtig.
Was man bemängeln könnte, ist die Griffbrettbreite von 42mm am Sattel.
Kein echter Mangel, es ist eben typisch - obwohl mir etwas breitere Griffbretter durchaus zusagen, aber ich komme auch damit klar.

Intonation und Klang:

Vorweg mal eine Kleinigkeit die auffällt. Und zwar klingt die hohe E-Saite (leer) nicht vollkommen frei, ich spreche hier von Nuancen - doch es ist wahrnehmbar, wenn man es akribisch betrachtet. Im Betrieb fällt dies nicht auf, zumal gegriffene Akkorde das nicht an den Tag bringen.
Das werde ich aber beheben oder beheben lassen, durch den Wechsel zu Knochenparts (Stegeinlage u. Sattel) lässt sich das beheben. Ist aber jetzt nichts was einem sauer aufstößt, aber nennenswert.
Die Intonation ist über das gesamte Griffbrett einwandfrei, es gibt keine deadspots, Flageoletts klingen brilliant und der Ton ist auch sofort da und steht ausgeglichen!
Klanglich, ganz eine Martin, man hört es ihr an - jedoch auch irgendwie erfrischend anders.
Klar, die Holzkombination tut ihr übriges! Die Bässe sind nicht so dominant, sie hat einen ausgeprägten "Mitten-Nöck", und brilliante Höhen.
Dabei klingt sie in keinem Fall dünn, eher sehr harmonisch und gleichmäßig und dabei wunderbar differenziert. Jede einzelne Saite ist auch bei Akkorden als solche auszumachen, der Dynamikumfang ist beachtlich, es gibt aber lautere Gitarren dieser Bauart - Palisander zum Beispiel.
Dennoch ein wirklich lieblicher Klang, rund und stimmig - ohne dass man den Eindruck hat... hier fehlt doch was.
Das wurde mir auch heute so betätigt, haben wir während eines Treffens heute eine Art "Blindverkostung" durchgeführt.
Dabei hat die Gitarre sehr gut abgeschnitten, den meisten Anwesenden gefiel diese Gitarre klanglich am Besten - obwohl die Vergleichskandidaten preislich ebenbürtig waren und nicht von Pappe sind :D

Gut, das mag natürlich auch am individuellen Geschmack liegen, jedenfalls hat sie in jeder Disziplin einen hervorragenden Eindruck hinterlassen sei es Akkord-Strumming, Fingerpicking, oder Open-Tunings.
Die werksbesaitung ist sicher nicht schlecht aber die volle Blüte hat sie durch eine Bestückung mit Elixir Phosphorbronze erlangt, die in Stärke 12-54 aufgezogen sind und ich persönlich für eine Optimalbestückung halte.

Fazit:

Eine Martin - Made in USA! Mein Jugendtraum!!! ...der wahr geworden ist.
Ausgesucht aus einigen anderen Modellen, zu denen auch solche Klassiker wie D18, D28 und D35 gehörten, aber auf Grund des gebotenen, der wunderhübschen Optik und des dann doch etwas anderen Klangs, letztendlich das Rennen gemacht hat.
Ich würde mal sagen, dass hier ein Super Preis-Leistungsverhältnis vorliegt!
Das sie dabei eine Spezialedition in geringer Auflage war und preislich auch ebenso schmackhaft, ist natürlich auch nicht zu verachten.
Somit stellt sie eine sehr interessante Alternative zu den Standardmodellen dar, es lohnt sich also die Augen und Ohren offen zu halten - denn, wie gesagt, tauchen solche Sondermodelle immer mal wieder auf.
UND da gilt es anzutesten - dies wird dringend empfohlen.

Eine sehr individuelle Martin, die sehr selten zu sehen ist und auch klanglich eine gute Alternative darstellt.

Pro:

- Optik
- Klangverhalten
- Verarbeitung
- Seltenheit
- Mechaniken
- Hölzer und deren Kombination
- Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Contra:

- keine Knochenteile
- Schwingungsverhalten der hohen E-Saite leer

Soundsample:

Hier im Verbund mit einer Parlor Gitarre, Stimmung in DADGAD, aufgenommen über das eingebaute Mikrofon des Zoom PS02



Fotos:

Obige Thumbnails könnt ihr in Vollbildgröße hier anschauen, ebenso viele weitere Fotos, in denen auch Details ersichtlich werden.

http://mdalu.md.ohost.de/MartinSPD16M/CF_Martin_SPD16M.html

_________________________________________________________

Hoffe ihr habt Spass gehabt diesen Bericht zu lesen, freut mich natürlich wenn es gefallen hat!

Schöne Zeit und bis bald mal wieder....

Liebe Grüße
Euer MAD aka DelayLLama :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
feines review! und bereits in die review-liste eingetragen.
 
Danke Dir und natürlich allen Freunden fürs feedback!!!!!

Noch was, ich hab ja mal spasseshalber versucht die Gitarre mit dem Martin - Configurator nachzubauen :D

Erstaunlich was da fürn Preis rauskommt (fast 6000.- $) :eek:
 
joa Respekt und ein ganz großes lob:great:
Wieder ein eglungenes Review...echt du solltest mal gucken ob ne Fachzeitschrift en Autor benötigt... du wärst absolut qualifiziert...
Mfg Peter
 
Hallo MAD,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb.
Wirklich ein wunderschönes Teil.
Wäre aber noch schöner, wenn sie bei mir im Wohnzimmer neben meiner D28 Custom stehen würde. https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/225844-c-f-martin-user-thread-20.html#post2574409
Martins aus dem Custom Shop haben den großen Vorteil, das sie alle von Hand nachbearbeitet werden, was man hören kann, wenn man sie gegen die Standardmodelle vergleicht.
Die Firma AMI denkt sich wohl ab ubd zu Konfigurationen aus und bestellt dann so ca. 100 oder mehr Stück im Custom Shop. Dadurch werden sie deutlich günstiger, als wenn sie einzeln bestellt.
 
Hallo MAD,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb.
Wirklich ein wunderschönes Teil.
Wäre aber noch schöner, wenn sie bei mir im Wohnzimmer neben meiner D28 Custom stehen würde. https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/225844-c-f-martin-user-thread-20.html#post2574409
Martins aus dem Custom Shop haben den großen Vorteil, das sie alle von Hand nachbearbeitet werden, was man hören kann, wenn man sie gegen die Standardmodelle vergleicht.
Die Firma AMI denkt sich wohl ab ubd zu Konfigurationen aus und bestellt dann so ca. 100 oder mehr Stück im Custom Shop. Dadurch werden sie deutlich günstiger, als wenn sie einzeln bestellt.

Danke, ist zwar schon ne Weile her, dass ich sie habe - aber schön ist sie!!

Deine hätte ich natürlich auch gerne, ich hatte das ja auch mitbekommen, ist eine der wenigen in sunburst, die mir wirklich fantastisch gefallen.
Aber irgendwie scheinen die links nicht zu gehen wenn man die Fotos anklickt... was aber nichts an der Bezaubertheit der Gitarre schmälert.

Würde mir auch sehr sehr gut gefallen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben