Mic Shootout. sm57, md421, e906 (Gitarre)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
coole sache.
an den laptopspeakern gefällt mir das md421 am besten :)
 
hui ich bin hin und her gerissen...

mir gefällt nämlich das SM57 am besten vor allem wegen den Mitten
aber das E906 im Highboost ist auch geil, nur fehlt dort etwas.
hm, evtl doch n SM57 anschaffen ??
ich glaube zumindest testen sollte ich es noch einmal :great:

Gruß Robi
 
hui ich bin hin und her gerissen...

mir gefällt nämlich das SM57 am besten vor allem wegen den Mitten
aber das E906 im Highboost ist auch geil, nur fehlt dort etwas.
hm, evtl doch n SM57 anschaffen ??
ich glaube zumindest testen sollte ich es noch einmal :great:

Gruß Robi

klar, testen wäre immer mein Tip.
mit einem 57 kannst aber nicht falsch machen-..ist auch meine erste Wahl für snare.

kannst auch gut für toms und sogar hihat und Gesang nutzen.

also zu viele davon kann man garnicht haben ;)
 
So, weil anscheinend hier mehr leute vorbei sehen:
Hier ein link zu meinem verglich. Leider ohne Sennheiser e906 :redface:

Lg Melody
 
Also mich hat das nun endgültig überzeugt !
ich sach mal so, wer n SM57 zu viel hat, oder n E906 sucht,
darf mal dezent in meine Signature schauen :D

Gruß Robi
 
Bei mir ganz klar e906! Klingt am ausgewogensten, nicht so aufdringlich. Ich hab die Richtige Entscheidung getroffen, nach meinem SM57 Desaster jetzt das e906, yes :D

Lg :)
 
Mir gefallen die Hochmitten des SM57 sehr.
Mein Amp hat halt auch mächtige Tiefmitten, was evtl. in Verbindung mit dem E906 dann n bissle zu viel des Guten ist?? Ich weis es net, aber ich denke mit dem SM57 mache ich sicher nix falsch. Bin schon gespannt an welchem Speaker das SM57 besser klingt, Eminence Governor oder Celestion Century Vintage.

Gruß Robi
 
interessant, ich habe die Clips noch in einem reinen Produzentenforum gepostet, das sind die Antworten ganz eindeutig.
von 13 Votes gehen 8 an das Shure und 5 an das 421.

auch ich würde das 906 zuletzt nehmen, klingt zwar so alleine sehr gut, fast schon etwas "processed", aber für einen dichten Mix fehlt da einfach die Durchsetzungskraft im Vergleich zu dem 57
 
@Metalaxe: Da sprichst du was Gutes an. Im Mix macht das SM57 genau das was es soll und lässt sich gut unterbringen. Wie stehst du denn zum Audix I-5? Ich habe es mittlerweile sehr ins Herz geschlossen und setze es auch gerne mal in Kombination mit nem 57 ein.
 
Ich meinte auch für sich alleine. Ich glaube die Leute, die wirklich Studiorecording machen wollen kennen sich eh schon besser aus und wissen, was sie benutzen sollten. Leute, die aber nur sich selbst aufnehmen wollen und keinen Mix erstellen, werden wahrscheinlich eher das 906er wollen. Denke ich mir.

Aber so wie ich das sehe, wird früher oder später wieder ein 57er den Weg in unser kleines Studio finden.

Lg :)
 
Ich meinte auch für sich alleine. Ich glaube die Leute, die wirklich Studiorecording machen wollen kennen sich eh schon besser aus und wissen, was sie benutzen sollten. Leute, die aber nur sich selbst aufnehmen wollen und keinen Mix erstellen, werden wahrscheinlich eher das 906er wollen. Denke ich mir.

Aber so wie ich das sehe, wird früher oder später wieder ein 57er den Weg in unser kleines Studio finden.

Lg :)

vollkommen richtig, das 906 klingt so für sich allein genommen schon "fertiger".

wie gesagt, 57er kann man nie genug haben ;)
 
Das 906 klingt für diese Art Musik etwas zu fett. Das sm57 klingt gut, wie ich es kenne. Ich mag den etwas aggressiven Klang. Das MD haut dem Fass allerdings den Boden aus ;) War aber zu erwarten ist einfach eine andere Klasse.

Es zeigt sich eindeutig: Die beiden Mikros sind pure Geschmacksache. Ridertauglich sind sie beide.

[edit]: Hat eigentlich schonmal wer das Beyerdynamic M201 vor dem Speaker gehabt? Ich habe leider nur sehr bedingte möglichkeiten aufzunehmen. Aber ich denke das ist auch gar nicht so uninteressant
 
+1 fürs SM57 das hat noch etwas raues, ehrliches und es ist im Mix einfach präsent ohne nervig zu werden.
Finde auch, dass das 906 alleine gut klingt, aber ich glaube im Mix liegen einfach live, wie auch im Studio die Stärken es SM57 und dort beweist es, dass es im Gegensatz zum 58 nicht nur wegen roadtauglichkeit und Gwohntheit immer noch allgegenwertig ist.
Das 421 klingt zwar auch nicht schlecht, auch damit kann man natürlich ohne wenn und aber professionelle performances hinlegen, aber mein griff wird wohl nach wie vor zum 57 gehen.

MfG Badga
 
ich mag Live (Studioerfahrung habe ich nicht viel) das 906er lieber als das SM57, es klingt von sich aus neutraler, wenn ein anderer Sound gewünscht ist kann ich hier viel am EQ machen, das SM57 lässt sich nach meinem Empfinden schlechter EQen wenn man nicht "den 57er Sound" haben will......
 
...
[edit]: Hat eigentlich schonmal wer das Beyerdynamic M201 vor dem Speaker gehabt? Ich habe leider nur sehr bedingte möglichkeiten aufzunehmen. Aber ich denke das ist auch gar nicht so uninteressant

Eine Hardrockgitarristin, die ich mal als Tontechniker betreut habe, hatte mal das Beyer M201 vor dem Speaker. Sie spielt einen Diezel VH-4 über eine 2*12 Box mit EVs drin, weiss aber den Hersteller der Box nicht mehr. Das M201 klang zwar gut (ich habe die Tiefmitten noch etwas angehoben und die oberen Mitten für etwas mehr Durchschlagskraft), hat aber bei ihrem Bühnenaufbau gekoppelt wie die Seuche, sobald wir die Monitoranlage eingepegelt hatten - und es war wirklich nicht allzulaut auf der Bühne. Da habe ich es gegen ein 906 ausgetauscht, Ruhe im Karton.

Im Studio würde ich das M201 (ich besitze selber 2 davon) jederzeit wieder vor dem Amp probieren, live ist es für mich seit Jahren nur noch das 906. Ich habe mir Eure Files nicht angehört, aber so wie ich das 906 einsetze und wie meine von mir betreuten Bands klingen wollen, erspart mir das 906 das ganze Gekurbel am EQ, das ich mit dem SM57 immer hatte, um die Gitarren ausreichend satt klingen zu lassen.

Nachtrag: Wer auf den typischen 57er Sound eingeschworen ist, für den ist es natürlich das beste Mic. Auch wenn jemand den 80er Jahre "Nöck" im Sound haben will, ist das 57er das Mittel der Wahl. Wenn es etwas moderner, breitbandiger, universeller sein soll, kann man das 906 probieren. Zwischen den beiden befindet sich übrigens das 606, das ich für Hardrock und Metal gerne nutze.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Hardrockgitarristin, die ich mal als Tontechniker betreut habe, hatte mal das Beyer M201 vor dem Speaker. Sie spielt einen Diezel VH-4 über eine 2*12 Box mit EVs drin, weiss aber den Hersteller der Box nicht mehr. Das M201 klang zwar gut (ich habe die Tiefmitten noch etwas angehoben und die oberen Mitten für etwas mehr Durchschlagskraft), hat aber bei ihrem Bühnenaufbau gekoppelt wie die Seuche, sobald wir die Monitoranlage eingepegelt hatten - und es war wirklich nicht allzulaut auf der Bühne. Da habe ich es gegen ein 906 ausgetauscht, Ruhe im Karton.

Puuh das bedeutet natürlich den Ausschluss live. Sehr schade. Aber es macht auch eine gute Figur an der Snare. Und Schlagzeuger die Snare auf dem Monitor brauchen sind sehr selten :screwy::great:

Danke Jo
 
Ich persönlich finde für unsre kleinen Livesachen das Sennheiser E606 vollkommen ausreichen. Einfach drüberwerfen, mit Gaffa fixieren und fertig. Da spart man sich schonmal 2 Ständer pro Auftritt :)

Wenn ne Band nur eine Gitarre hat verwende ich gerne mein altes Shure Unidyne III, den Vorgänger vom SM57, das setzt sich nen bischen besser durch, aber eigentlich auch nur marginal.
Bei uns auf großen Veranstaltungen sieht man auch eigentlich ausschließlich die Sennheiser E606/906 mittlerweile.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben