Bass-Soli?

ATK
ATK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.09
Registriert
02.10.05
Beiträge
257
Kekse
32
Ort
N ü r n b e r g
kennt ihr paar bass solos ? bitte name des künstlers und den titel des liedes hier reinschreiben...
 
Eigenschaft
 
Eigentlich fast alles von Victor Wooten und ein paar Sachen von Billy Sheehan. Such einfach mal danach.
Sind zwar keine richtigen Basssoli, sind aber trotzdem recht gut zu spielen.
Metallica - Orion
Dream Theater - The Glass Prison
Disillusion - Back to Times of Splendor (irgendwann in Minute 7)
 
Alles von Marcus Miller. Der macht sowohl Melodie als auch Soli in seinen Songs.

Und ne Menge Zeugs von den Chili Peppers, wobei man darüber streiten kann, ob das wirklich Soli sind (z.B. der Anfang von Around the world oder das "Zwischenspiel" in Can't stop), oder nur songdienliche Einlagen...
 
Kyuss - Green Machine
 
Les Claypool ist doch auch gerne am Solieren ;) (Colonel Claypools Bucket of Bernie Brains ist sehr zu empfehlen)
 
Dass Solo-Künstler solieren ist ja irgendwie nicht verwunderlich :D
 
Für Soli, die nicht allzu anspruchsvoll sind, sind Green Day - Longview und Holiday relativ interessant, weil man dabei auch gleichzeitig noch relativ gut singen und spielen lernen kann (halt zusammen :D)

Ich mache es auch oft so, dass ich coole Gitarrensoli einfach für den Bass transponiere, falls möglich...z.b. Slayer - South Of Heaven --> klingt total cool, auch aufm Bass ;)
 
Nicht ganz so spektakulär, aber eine äußerst gelungene thematische Bearbeitung: Locko Richter's "Hoffmannstropfen" (Missus Beastly: Space Guerilla, 1978).
 
holla das disillusion in so einem forum auftaucht... hätte nicht gedacht das die jungs sich so einer berühmtheit erfreuen
 
die besten Bass Soli sind imemrnoch die von Jaco!:great: Einfach mit nem Delay was cooles gemacht und darüber n Solo gespielt...ich empfehle vor allem "Slang" is auf der 8:30. Is aber eigentlich nur was für anspruchsvolle Musiker oder JAzz Liebhaber ;)
 
komisch dass noch niemand "(anasthesia) pulling teeth - metallica" genannt hat.
 
MetallicA - Anesthesia (pulling teeth)
MetallicA - Bass solo live @ San Diego 1992 Klick mich für GP tab
 
Metallica-Bass guitar Doodle
Böhse Onkelz-Erinnerung( ist arg leicht aber cool)
 
...mir hat mal ein Trommler gesagt ( sinngemäss ) : "...ihr Basser seid dazu da , dass , was ich mache , zu untermauern ..."
...hab daraufhin den Trommler gewechselt und monatelang nur Jaco gehört , um mich zu erholen .....;) ;) .

...aber ehrlich ; die schönsten Soli sind auf Stanley Clarke's "School days"...
 
bassalarm schrieb:
...mir hat mal ein Trommler gesagt ( sinngemäss ) : "...ihr Basser seid dazu da , dass , was ich mache , zu untermauern ..."
...hab daraufhin den Trommler gewechselt und monatelang nur Jaco gehört , um mich zu erholen .....;) ;) .

...aber ehrlich ; die schönsten Soli sind auf Stanley Clarke's "School days"...

... jau, und ein paar schöne gibt's auch auf neueren Stanley-Clarke-Platten, zumindest vom Anschlag her sehr spannend.
Dann auch die nette Slap-Duo-Geschichte mit dem Steptänzer auf "If this bass could only talk".
Nettes, einfaches Fretless-Solo: Thomas Giessler bei "Saturday Sun" auf der LP/CD "Raspail Hotel" von Christoph Spendel, frühe 80er.
 
Anthrax - Got the time
 
welche gute lieder gibt es von marcus miller ?
bis jetzt hab ich nur ein gutes von ihm gefunden, das mit everette harp und kirk whalum. juju oder jojo...k ahnung. klingt auf jedenfall geil...
 
Rancid - Maxwell Murder
Rancid - Axiom
Rancid haben soweiso interessante Basslinien in den Liedern.
Das Axiom Solo gefällt mir nicht so, das in Maxwell Murder find ich aber cool.
Hab aber leider vergessen, wie der Bassist heißt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben