Könnt ihr die Dimebag Squeals?

  • Ersteller Jimbo_Jones
  • Erstellt am
Ok die Sache dabei ist, du brauchst genug Hall und die Höhen müssen gut rauskommen und das geht mit dem Dimebucker hervoragend der quitscht gut und durch das Hall kommen die Harmonics so richtig zur Geltung. Die Harmonics Schreien lassen kann mn durch das Whammybar wenn man es nach hinten drückt ;)
 
aj das ist mir auch bekannt, aber das greifen das anschlagen.....
 
Seite anschlagen -->Tremolohebel runter drücken (seite wird schwabbelig) --> Harmonic auf der Schwabbelseite anschlagen (pinchen) und den Tremolohebel releasen und ein Stück weiter nach hinten benden... je nachdem ob gewünschht Vibrato mim Hebel machen ;) so einfach geht das :D
 
Shit Vicious schrieb:
Seite anschlagen -->Tremolohebel runter drücken (seite wird schwabbelig) --> Harmonic auf der Schwabbelseite anschlagen (pinchen) und den Tremolohebel releasen und ein Stück weiter nach hinten benden... je nachdem ob gewünschht Vibrato mim Hebel machen ;) so einfach geht das :D


lol klappt nett oder kappeir ich nett kannste mal ein konkretes beispiel machen mit der ganzen ablauffolge damit man ein beispiel mal hat^^
 
So als aller erstes brauchst du eine Gitarre mit Floyd Rose und Kentnisse wie ein Natural-Harmonic überhaupt geht ! so zurück zum Dime bsp:

Du nimmst die G Saite, schlägst sie an und drückst den Tremolo Hebel runter, logischerweise wird der Ton tiefer.
Wenn du ihn runter gedrückt hast machst du z.B. im 5 Bund ein Harmonic und ziehst den Tremolohebel wieder nach hinten (Du bendest den Harmonic damit und es Quitscht)
Das daurt ne weile bis man den Dreh raus hat, aber Übung macht dem Dimebag.. ähm Meister :D
 
Shit Vicious schrieb:
So als aller erstes brauchst du eine Gitarre mit Floyd Rose und Kentnisse wie ein Natural-Harmonic überhaupt geht ! so zurück zum Dime bsp:

Du nimmst die G Saite, schlägst sie an und drückst den Tremolo Hebel runter, logischerweise wird der Ton tiefer.
Wenn du ihn runter gedrückt hast machst du z.B. im 5 Bund ein Harmonic und ziehst den Tremolohebel wieder nach hinten (Du bendest den Harmonic damit und es Quitscht)
Das daurt ne weile bis man den Dreh raus hat, aber Übung macht dem Dimebag.. ähm Meister :D


ok danke dir werd es versuchen^^
 
lol, aber der macht das irgendwei anders ey wenn man dem mal zuschaut
 
parker007 schrieb:
lol, aber der macht das irgendwei anders ey wenn man dem mal zuschaut

hi,

ja, weil er die saite nur durch eine art pulloff "anschlägt", dann mit hilfe des tremolos die saiten lockert, dann ohne anzuschlagen den finger wie beim normalen flagolet auf die saite legt und dann sein spielchen mit dem hohen ton + tremolo treibt.

also die stelle, wo du den finger hinlegen musst, kannste ja vorher mal bestimmen, wenn du die saite anschlägst und mit dem finger oben hin und her rutschst.
it anschlagen ist das auch deutlich einfacher.

gruß,
carl_nase
 
carl_nase schrieb:
hi,

ja, weil er die saite nur durch eine art pulloff "anschlägt", dann mit hilfe des tremolos die saiten lockert, dann ohne anzuschlagen den finger wie beim normalen flagolet auf die saite legt und dann sein spielchen mit dem hohen ton + tremolo treibt.

also die stelle, wo du den finger hinlegen musst, kannste ja vorher mal bestimmen, wenn du die saite anschlägst und mit dem finger oben hin und her rutschst.
it anschlagen ist das auch deutlich einfacher.

gruß,
carl_nase

eigendlich einleuchtend aber blick ich trotzdem nett mhhhh.........
 
ich hab auch rausgefunden das es zB auf der g-saite auch sehr gut ohne anschlagen geht !

einfach runter druecken, harmonic tappen und wieder hochziehen und die saite schwingt von selbst !
Finde ich persoenlich besser da man dann die divebomb von der g-saite nicht hat wenn ihr wisst was ich meine :great:
 
Haubi# schrieb:
ich hab auch rausgefunden das es zB auf der g-saite auch sehr gut ohne anschlagen geht !

einfach runter druecken, harmonic tappen und wieder hochziehen und die saite schwingt von selbst !
Finde ich persoenlich besser da man dann die divebomb von der g-saite nicht hat wenn ihr wisst was ich meine :great:


was ist denn genau harmonik tappen was macht man da genau ???
 
also bei mir klingt das genau so wenn ich die seite gar nicht erst runter drücke sondern gleich hoch da ist bei mir kein unterschied, aber das muss doch einen sinn haben die seite zuerst schwabbeln zu lassen ??
 
parker007 schrieb:
also bei mir klingt das genau so wenn ich die seite gar nicht erst runter drücke sondern gleich hoch da ist bei mir kein unterschied, aber das muss doch einen sinn haben die seite zuerst schwabbeln zu lassen ??

hi.

ja, das ist denke ich nur aus sound gründen, weil es dann halt von weiter "unten" in diesen quietschenden obertonbereich hochgezogen werden kann.:great:

gruß,
carl_nase
 
Der Typ is ja so krank :D
 
parker007 schrieb:
was ist denn genau harmonik tappen was macht man da genau ???
also du schlaegst die saite an[oder halt nicht] und das tappen ist dann halt einfach den finger kurz auf das bundstaebchen im zB 7. bund legen, wieder abnehmen und dann den hebel ziehen
Ich wuerde das einfach mal versuchen ohne ne divebomb.... also saite anschlagen und dann direkt ueber dem bundstab den finger druff und gucken ob du nen harmonic kriegst.

Wenn nicht weiter versuchen wenn ja: achte bei der ganzen tremolo geschichte drauf das du den harmonic versuchst wenn die saite grade wieder hochkommt, also wenn die wieder nen bisschen straffer ist. Ist meiner Meinung nach einfacher. Wenn du noch fragen hast einfach ne pn oder sowat schicken :great:
 
Mir ist garnicht einmal klar, was der eigentlich macht. Das kann man sich ewig ansehen und man wird einfach nicht schlau. Zieht der die Saite nach unten und lässt dann los oder was macht der? Einfach nur auf die Saite raufschlagen erzeugt bei mir garkeinen Ton oder zumindest nicht diesen Ton, also so einfach wie es im Video aussieht ist es leider nicht. :(
 
carl_nase schrieb:
das ist denke ich nur aus sound gründen, weil es dann halt von weiter "unten" in diesen quietschenden obertonbereich hochgezogen werden kann.:great:

Damit hast du es erfasst. Allerdings muss man das ja nicht zwingend so machen, sondern kann das machen wie man so will. Aber von ganz tief unten ist halt "typisch Dimebag".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben