Könnt ihr die Dimebag Squeals?

  • Ersteller Jimbo_Jones
  • Erstellt am
Ich glaub das geht nur wenn man die richtigen Verstärker hat und die richtigen Humbucker.
 
@Jimbo: Nein das geht auch so ganz gut...
Für den echten Dimebag sound brauchst du natürlich auch echtes Dime eqipment.
Und musst wahrscheinlich auch noch verdammt talentiert sein :great:

Sagt mal, der Satriani macht so ziemlich das gleiche in der Nähe der bridge, wenn er seine hohen squeals macht, oder?
Also:
1)Trem runter
2)Plek an der !richtigen! stelle an die Saite tappen
3)wieder releasen und das gesicht verzerren, weil es SO geil klingt :D

ist das so Korrekt? Das find ich nämlich um längen schwerer

Sind jetzt keine Dime squeals, aber es ging ja wohl eher um den sound als die Person (hoffe ich)

Grüße
Phoenix
 
So einigermaßen krieg ich das auch mit nem vintage-trem hin, aber is:
1.schwerer
und
2.kriegt man es nicht ganz so tief gedived
 
satch macht auch ganz lustige sqeuals indem er einfach den Hebel runterdrückt und dann die Finger zwischen 2. und 3. Bund auflegt und die Saiten wieder hochkommen lässt, das gibt auch lustige quietscher, da brauchts aber auch ordentlich gain :)

btw. geht bei mir am einfachsten auf A und E Saite, den Rest sollte man muten, sonst gibts nämlich nur Matsch
 
Alexi Laiho von Children of Bodom macht das auch, der berüchtigte "Staubsauger", erklärt in "Guitar" 09/05
 
Eigentlich relativ simpel, man sieht ja auch alles.
 
geil geil geil des geht auch mim Vintage Tremolo *froi*
klingt zwar nich so supi wie beim floyd rose, aber es geht!
 
Die Screams sind wirklich RELATIV simpel... wenn man die Technik erstmal KENNT.
Nach 2 Wochen üben schaut die Sache dann schon anders aus...

ABER... vergesst die Dive Bombs vorher - viel wichtiger ist es die Harmonics erstmal "normal" anschlagen zu können - egal auf welchem Bund.
Ich bevorzuge nach wie vor 3/4 Bund... Satriani schlägt g bei seinen Screams LEER an... was um einiges schwieriger ist, bzw schon auch Gitarren und Sound abhängig ist.

Ich hab mich selber rückblickend eeeeewig mit dem Thema auseinandergesetzt.
Im Nachhinein spielen bei sämtlichen Screams einige Faktoren mit, die ich damals net gecheckt habe. Sei es das richtige Plektrum samt der richtigen Haltung (jaja, glaub eh wieder keiner) - einen nicht zu basslastigen Sound, perfekt liegende Saiten samt Tremolo - und es kommt auch drauf an, wieviele Freiraum die Saiten zu PUs haben, etc.

Denke es werden sich hier einige die Finger wund üben - wobei dann doch einiges an den Gitarren samt Technik liegt.
 
Imo sind Satriani Sqeals sehr einfach, Pinch Harmonic auf z.B. leeren G-Saite und dann mit dem Tremolohebel hantieren. Bei den Dimebags kommt es schon auf den Amp an, mit nem Transistoramp tut man sich da oft leichter, ausserdem gehts umso besser je besser die Gitarre ist, bzw. ob die Fret Jobs sauber erledigt wurden.

Mfg Röhre
 
der Typ hats ja echt drauf
sind dem seine Riffs auch so bei Pantera?
hatte mir mal paar Tabs reingezogen, fand das aber eher langweilig... :redface:
 
J
  • Gelöscht von Peegee
  • Grund: spam
naja, in manchen kommen n paar so krasse töne vor, ansonsten halt haufenweise in den Soli
 
mich würde es mal interessieren wie es is wenn man mit der tiefen e (d/c/b wenn tiefer gestimmt) saite dived, dann aber bei der aufwärts bewegung nen squeal zb auf der g saite machen will. Sollte man dann die teife seite abstoppen,und dann die zu squealende saite anschlagen und den harmonic erzeugen ???

danke schon mal für antworten
 
Sollte man dann die teife seite abstoppen,und dann die zu squealende saite anschlagen und den harmonic erzeugen ???

danke schon mal für antworten

Also ich mach das so. Ich schlag dann die E-Saite an. (Mit der linken oder rechten hand, geht beides) Dann stopp ich sie nach dem Runterdrücken mit dem Daumen der linken Hand und schlag dann schnell danach (fast gleichzeitig) mit dem Mittel- oder Zeigefinger der linken hand die G-Saite (oder welche man halt will) an (Ton ist immer noch runtergedrückt) und erzeuge dann sofort danach einen natürlichen Oberton (meistens im 4. oder 5. Bund) auf der jeweiligen Saite. Aber ich hab keine Ahnung wie es bei Dimebag ist...
Ich hoff ich habs verständlich formuliert:D
 
das ist ja lustig... was total abgefahren klingt ist mit dem Greifhand den Hebel unten halten und dann mit der rechten Hand mit Pleck und Daumen dahinter über alle offenen Seiten mit einen mal die Harmoniks anschlagen und dann den Hebel nach oben... das klingt sogar mit meinem Vintage Tremolo total krank...*lol*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben