Wie kann ich Solos improvisieren?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hi Leute!
Ich habe sogut wie keine Ahnung von Theorie, oder wie man improvisiert, will mir aber ein Paar Tipps beibringen lassen.
Hoffentlich kann einer von euch mir ein wenig Theorie beibringen/ was über Improvisation erzählen.
 
Eigenschaft
 
schau dir den thread mal an

 
such mal mit der SuFu nach Pentatonik...

das sind so Tonleitern an den du dich halten musst (kannst) um zu improvisieren

allerdings musste Geduld haben, ich versuch schon seit nem Jahr was gutes zu improvisieren... nix da, klingt alles gleich :rolleyes:
 
@crazyfist

wenns nicht einfach so kommt musste eben mal mit ein bisschen System rangehen und dir eben mal licks zusammenbasteln so nach dem Motto, da hau ich nen legato run rein, hier nen kleinen arpeggio bisschen chromatik und als abschluss nen geiles bending ;)

vielleicht Licks die halt nen Takt lang sind ;)

also sprich wirklich zusammenbauen und nicht zu nem Backing oder so dudeln, d.h. da können dann auch Sachen bei rauskommen die du eben erst wirklich auf Speed bringen musst

ist ganz lustig sowas
 
jo! hier is noch ein alter eintrag von mir zu nem ähnlichem thema..vielleicht hilfts dir ein wenig weiter...

Wenn du die Skalen kannst und sie auch das ganze Griffbrett rauf- und runterspielen kannst dürfte es eigentlich erstmal kein eigentliches Problem darstellen die richtigen Töne zu finden.
Um das Ganze auch noch stilistisch und vom Sound her geil hinzukriegen gibt es verschiedene Möglichkeiten: (natürlich alles sehr subjektiv)
1. : Licks lernen und diese dann auch beim jammen mit andren Musikern versuchen,sinnvoll einzusetzen.(oder eben zu jamtracks?!)
2. : Einfach experimentieren..."spiele" im wahrsten Sinne des Wortes mit der/den Skalen und versuche dort, neue Akzente zu setzen...