improvisieren / jammen lernen

  • Ersteller svenomatik
  • Erstellt am
sykes68 schrieb:
Im übrigen denke ICH, das wenn man improvisieren erlernen will, NIEMAND am Blues und damit auch NICHT an der Pentatonik vorbeikommt.

Jau, und hierfür empfehle ich das Buch "Blues You Can Use" von John Ganapes.
Da drin geht es hauptsächlich um Blues und Pentatonik, nebenbei werden noch weiterführende Sachen wie Blues-Scales, der Quintenzirkel und die Dur-Pentatonik behandelt.
 
ich würd ja auch mal gern zu nem song improvisieren, den grundton raushören schaff ich ja sogar mal^^, aber den dann auf griffbrett zu finden, also im prinzip den ton mit nem namen [C,D] zu definieren, kann ich nicht wirklich, vor allem nicht wenn der ton nicht dem einer git entspricht, sondern zb. auf dem klavier gespielt wird. da hab ich große probleme mit, und weis auch nicht so richtig wie ich das lernen/üben soll...

soll ich vll.t irgenein ton z.b h anschlagen und dann auf e suche oder sowas? hilft mir das?

hat jetzt zwar nur indirekt was mit impro zu tun aber das muss man auch können um zu improviesieren.
 
have_no_idea schrieb:
hat jetzt zwar nur indirekt was mit impro zu tun aber das muss man auch können um zu improviesieren.

Nene, das ist sogar einer der wichtigsten Anspekte beim Improvisieren, nämlich das Zuhören. Man muss auffangen können, was die Bandmitglieder machen. An einer guten Improvisation ist auch oft die ganze Band beteiligt, nicht nur der Solist. Für mich persönlich ist die Begleitung sogar nocht viel wichtiger, da eine schlechte Begleitband einen Solisten ziemlich beschneiden kann.
Wenn man als Anfänger versucht zu improvisieren, hat man oft das Problem, dass man sich zu sehr auf die technische Ausführung seiner Licks etc. konzentriert. Dadurch kann man sich nur noch schlecht auf Melodie, Rythmus, Dynamik, Phrasierung etc. konzentrieren. Man sollte deshalb erstmal mit seinem Handerkszeug im Reinen sein, dann wird das improvisieren leichter fallen.
Hören ist der allerwichtigste Aspekt im Musikmachen, deshalb bin ich auch so erstaunt, dass keiner mehr etwas raushört. Alle benutzen nur noch Tabs und geben so dem Ohr nichtmal die Chance sich zu entwickeln. Und dann auch noch Tabs von Nirvana etc. . :screwy:
Sein Gehör trainiert man am besten durch Raushören. Man kann auch speziell Intervalle, Akkorde, Tonleiter trainieren. Das einfachste ist, Intervalle etc. singen zu üben, d.h. zB eine Terz singen. Meist kann man das was man singen kann auch hören. Tonleitern singen üben ist auch nicht schlecht. Die Durtonleiter können wahrscheinlich die meisten singen, aber wie ist es mit der Molltonleiter ? Oder versucht mal geziehlt eine Durtonleiter (Ionisch) mit einer kleinen Septime zu singen.
 
Was du vielleicht auch beachten kannst (hab nicht alles gelesen kann sein dass es hier schon stand, aber egal)ist das wenn du z.B. zu einem Bluesschema improvisierst auf den Begleitungsakkorden liegen bleibst, d.h. wenn du dein Lick oder so mit dem gleichen Ton wie deer eben gespielte Akkord beendest klingt das wirklich sehr gut!
 
mal ne ganz dumme frage...
wenn ich mir irgend nen backing track runter lad.. z.b.
also ich hab jetz amoll penta in allen patterns gelernt..

aber ich weiss nie genau welche penta (also a, e, was auch immer) auf den song passt.. woran merk ich das ?
 
pulse schrieb:
mal ne ganz dumme frage...
wenn ich mir irgend nen backing track runter lad.. z.b.
also ich hab jetz amoll penta in allen patterns gelernt..

aber ich weiss nie genau welche penta (also a, e, was auch immer) auf den song passt.. woran merk ich das ?

raushören

zb auf der hohen e-saite solang rumprobieren bis du den grundton oder nen ton der dazu passt gefunden hast und dann dazu das richtige pattern finden. ist reine übungssache......
 
hhrrrrrrrr schrieb:
raushören

zb auf der hohen e-saite solang rumprobieren bis du den grundton oder nen ton der dazu passt gefunden hast und dann dazu das richtige pattern finden. ist reine übungssache......

ok thx thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben