PU schnarrt beim Spielen...

s!d
s!d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.18
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.725
Kekse
4.620
Ort
Mainz
Ooookay...

folgendes Problem ist mir auch völlig neu und gehört so nicht in den Sammelthread:

Seit kurzer Zeit schnarrt beim Anschlagen der A-Saite mein PU- bzw. der Metallrahmen um den PU schnarrt. Das hört man zwar nicht über den Verstärker, nervt aber beim Spielen ziemlich.

Wenn ich dann die offene A-Saite (manchmal ist es auch die D-Saite) spiele und dann den PU-Rahmen abdämpfe ist das Schnarren weg also kann es nur daher kommen.
Sowas hab ich vorher noch nicht gehabt; kennt das jmd von euch und hat ne Idee wie man das "Problem" lösen könnte?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Problem, habe ich auch mit dem Pickup meiner Epiphone SG-400. Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden :redface:
 
Hi,

einfach mal das Rähmchen abschrauben und zwei Streifen dünnes Schaumgummi o.ä. (notfalls einen Streifen aus einem Papiertaschentuch) unter das Rähmchen stopfen und wieder anschrauben. Das sollte die Resonanz dämpfen.
... Sofern, es wirklich das Rähmchen ist! Bei mir hatte ich den Fall, daß der Hals-PU meiner ES-175 sehr stark bei bestimmten Frequenzen klapperte, aber auch das Problem kann man mit Moos- oder Schaumgummi unter oder an dem PU lösen (s.a. 2 Posts weiter unten).

Greetz :)
 
Das Problem hab ich auch :rolleyes:
Pickup hochschrauben nützt (zumindest bei meiner SG-400) nichts...klappert genauso stark wie vorher, zudem klingt der Neck-PU dann relativ scheiße :D
Eventuell würden stärkere Federn das Problem lösen...aber wo bekommt man die her?
 
Das Problem hab ich auch :rolleyes:
Pickup hochschrauben nützt (zumindest bei meiner SG-400) nichts...klappert genauso stark wie vorher, zudem klingt der Neck-PU dann relativ scheiße :D
Eventuell würden stärkere Federn das Problem lösen...aber wo bekommt man die her?

Hi malleus,

... brauchst du garnicht, einfach etwas Schaum- o.Moosgummi auf die Schraube zwischen Feder und PU-Halterung "aufspießen" und dann sollte Ruhe sein.

Greetz :)
 
Danke :great:

Hat super funktioniert...hätte nie gedacht, dass ich die mal so schnarrfrei kriege :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben