Gitarrenkopf ,,rasselt/Schnarrt,,

  • Ersteller TheRealMrRock
  • Erstellt am
TheRealMrRock
TheRealMrRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
15.05.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ich habe ein kleineres ,,Problem,, mit meiner LTD-ESP MH-53.

Und zwar fällt mir grade beim Cleanen spielen auf, das sobald ich die D Saite anspiele (ich meine auch bei der A, da hört man es aber kaum) es am Gitarrenkopf ,,rasselt,schnarrt,, als wenn eine Schraube vom Klemm Nut oben lose ist und diese beim anschlagen der Saite vibriert. Wie gesagt ich hörs eigentlich nur wenn ich clean spiele, aber sie klingt auch verzerrt immer son bischen metallisch nach, auchn wenn ich mit beiden Händen abdämpfe.

Hat jemand rat was ich dagegen tun kann? Danke schonmal im vorraus.

Grüße, Rock
 
Eigenschaft
 
Die Nuts sind richtig angezogen ?
Ansonsten mal versuchen, ob bei einem der Wirbel evtl ein kleiner Leerlauf drin ist. Dreh mal an denen in beide Richtungen, aber nur so viel, dass es keinen Einfluss auf die Stimmung hat. Manchmal kann man die Wirbel ein Stückchen drehen, ohne dass sie "packen". Das war bei einer Akustik-Gitarre von mir auch mal der Fall. Da musste ich halt soweit drehen, bis die Mechanik gepackt hat und nix hat mehr geklappert ;)
 
evtl. ist auch die trussrod-schraube lose? truss-rod-cover evtl. etwas spiel?
 
Ja die Nuts sind angezogen. Das war das erste was ich kontrolliert hatte. Mit den Wirbeln hab ich probiert, ergab aber keine besserung.
Die Trussrod Schraube habe ich grade auch nochmal nachgezogen und das Cover hat auch kein Spiel.

Kann das vlt in der Mechanik selber sein? Also von der Stimmmechanik? Das da irgendwas locker ist? Weil wenn ich die Saite anspiele und gleichzeitig am Kopf horche, kommt das definitv aus der Richtung. Ich finds jetzt nich wirklich schlimm, aber wenns sich nich ändern lässt isses halt so. Ich befürchte nur das sie dadaurch dieses metallische nachklingen beim abdämpfen hat.
 
Vielleicht ist die erste Klemmschraube vom Sattel ausgenudelt?
 
halte mal die hand auf alle mechaniken gleichzeitig (also oben wo die saiten reinkommen) und spiel nochmal an. wenns dann noch ist, keine ahnung, wenn nicht dann wackel mal leicht an diesen "stiften" für die saiten. bei nicht ganz so hochwertigen mechaniken hab ich das schon gemerkt, dass sie schlackern und locker sitzen. kann man wohl auch nichts gegen machen, als was reinklemmen oder ganz austauschen. aber wirklich nur, falls es das ist! (kann in der preisklasse schon vorkommen, heißt aber nicht unbedingt, dass die mechaniken müll sind)
 
Ich hatte das schon relativ häufig bei meinen Gitarren und jedes mal waren's die Muttern, die man von oben auf den Mechaniken festziehen kann. War auch in jedem Fall so, dass die nur bei bestimmten Frequenz mit schnarren angefangen haben.
 
Also die Saiten sind schon akurat aufgezogen. Zu oft um den Wirbel sindse auch nicht. Hmmm....da eh bald wieder neue Saiten fällig sind, werd ich mal bei dem wechsel den Kopf genau unter die Lupe nehmen...mal sehen ob ich was finde, bzw was ändern kann. Ich berichte dann mal obs besser geworden ist bzw worans lag ODER obs immernoch da ist...ich danke euch ersmal für die Tips.

Schönen Sonntag noch. Gruß, Rock
 
So. Habe gestern mal neue Saiten aufgezogen und im Zuge dessen wie angekündigt den Kopf mal genauer unter die Lupe genommen. Habe das Truss-Rod-Cover abgeschraubt und selbiges mit dünnen dopppelseitigen Klebeband zusätzlich fixiert. Die Schrauben der Klemmeinheit komplett nachgezogen, das selbe bei der Stimmmechanik. Naja, jedenfalls hat eines oder mehrere dieser Optionen geholfen und das rasseln ist jetzt weg. Dachte zwar erst, es wären die Wirbel weil ich die OHNE Saiten knapp 1mm zu jeder Seite bewegen konnte, aber das hat sich ja erledigt sobald Saiten aufgezogen sind, dann sitzen sie ja stramm.

Ich danke euch für die Tipps und Hilfe.

Grüße und noch ein schönes Wochenende. Rock
 
Meiner Erfahrung nach klappern die Unterlegsscheiben an den Mechaniken gern wenn die Mutter sich leicht löst oder einfach nicht 100% angezogen ist. Ich schätz mal das es das gewesen ist
 
CaptainObvious_have_this_rock.jpg


(das wurde doch bereits mehrmals angesprochen? ausserdem ist das problem doch mittlerweile behoben?) :gruebel: :rolleyes: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben