E/A-Saite schnarrt in Kerbe vom Klemmsattel

  • Ersteller Black Forever
  • Erstellt am
Ich nochmal (editieren ging nicht mehr)
Also das Problem ist gelöst, und zwar mit der Idee von User @losch . :)
Dieser komische Nachklang war nur da, wenn die Saite geklemmt war, sonst nicht. Also habe ich eine dünne Filzunterlage unter die erste Unterlegscheibe gelegt und die Schraube wieder festgezogen.
Und jetzt klingt die Saite wieder normal. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool! Danke für das Feedback!
 
Ich nochmal (editieren ging nicht mehr)
Also das Problem ist gelöst, und zwar mit der Idee von User @losch . :)
Dieser komische Nachklang war nur da, wenn die Saite geklemmt war, sonst nicht. Also habe ich eine dünne Filzunterlage unter die erste Unterlegscheibe gelegt und die Schraube wieder festgezogen.
Und jetzt klingt die Saite wieder normal. :great:

Sehr seltsam!! Warum waren denn die Geräusche auch wenn die Saiten an einem Bund gedrückt wurden??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das die Saiten schnarren, wenn sie gedrückt sind, liegt leider an mir. :( Ich bringe oft noch nicht die nötige Kraft auf, um die E- und A-Saite anständig zu drücken. Das war mir vorher nur noch nicht bewusst.
Wenn ich die Saite bewusst richtig drücke, ist es weg.
 
Das die Saiten schnarren, wenn sie gedrückt sind, liegt leider an mir. :( Ich bringe oft noch nicht die nötige Kraft auf, um die E- und A-Saite anständig zu drücken. Das war mir vorher nur noch nicht bewusst.
Wenn ich die Saite bewusst richtig drücke, ist es weg.

Du bringst mein ganzes Weltbild durcheinander... :eek: Ich habe gegrübelt und gegrübelt, woran das liegen könnte... :rolleyes:
 
Du bringst mein ganzes Weltbild durcheinander... :eek: Ich habe gegrübelt und gegrübelt, woran das liegen könnte... :rolleyes:
Sorry! :D
Ging mir aber genauso. Nachdem es immer geschnarrt oder komisch nachgeklungen hat, egal was ich bei meinen zwei neuen Übungsriffs gemacht hatte, musste ich wirklich alles im Detail probieren. Da stellte sich dann raus, dass es ein zweiteiliges Problem war, 1x Mensch und 1x Material.
 
Sorry! :D
Ging mir aber genauso. Nachdem es immer geschnarrt oder komisch nachgeklungen hat, egal was ich bei meinen zwei neuen Übungsriffs gemacht hatte, musste ich wirklich alles im Detail probieren. Da stellte sich dann raus, dass es ein zweiteiliges Problem war, 1x Mensch und 1x Material.

Bei dem "Fehler" (Saitenklemmer) gibt es nach meiner Meinung noch eine Lösung ohne das "Zwischenmittel": Ich glaube Dein Klemmsattel sitzt nicht richtig...Wenn der einmal abgeschraubt würde, und die Auflage in Richtung Kopfplatte etwas abgeschliffen, dann ändert sich der Auflagewinkel, und die Saiten liegen dann vorne fester auf, was nach meiner Meinung der Grund für das Schnarren ist. So etwas hatte ich schon..
Gruß, Rainer
 
Hi Rainer,

cool, das probiere ich beim nächsten Saitenwechsel mal aus. :) Danke für den Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben