Pickups wachsen

filth
filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
05.09.03
Beiträge
463
Kekse
0
Hi,

wie werden Pickups gewachst? Ich habe schon mal von Kerzenwachs auf den Windungen gehört?! :eek: Was stimmt nun?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo, hier mal ein Zitat von mir aus einem anderen Beitrag....;)



Hi,

und Jo…….Wachsen heißt das Zauberwort….
dann ist in der Regel "Ende" mit Mikrofonie und Gepiepe....

Man nehme zwei Töpfe…, so das einer in den anderen passt.

Im ersten Topf wird Wasser erwärmt, Topf 2 befindet sich in Topf 1 und wird mit Wachs gefüllt, am besten geht Parafin + Bienenwachs (80 zu 20 %) oder ganz einfach Teelichter schmelzen (Docht vorher entfernen). Teelichter sind aus Stearin (einem pflanzlichen "Wachs").

Deluxe wäre z. B. eine alte Friteuse mit einstellbarer Temperatur…..

Das Wasser darf nicht Kochen und das Wachs sollte bei ca. 60 – 70 Grad schmelzen, es darf keine Rauchentwicklung entstehen…..(Temperatur kann man mit einem Einkochthermometer checken).

Der Pickup sollte zum wachsen an Drähten (alte Gitarrensaiten) aufhängt werden, damit man sich nicht die Finger verbrennt und der PU natürlich im Wachs hängt (Draht so biegen, dass man selbigen am Topf einhängen kann).

Hat das Wachs die richtige Temperatur, den PU ins Wachs tauchen.

Jetzt sollten Blasen aufsteigen (das Wachs verdrängt die Luft aus der Spule).Das wiederholt sich bis zum Zeitpunkt, wo die Spule gesättigt ist. (ca. 15 – 20 Minuten). Wenn keine Blasen mehr aufsteigen, den Pickup aus dem "Bade nehmen" und auf eine saugfähige Unterlage legen (Zewa).

Ist das Wachs (und der PU) erkaltet, kann man den Tonabnehmer vom überschüssigem Wachs reinigen (abwischen, abschaben…wie auch immer). Ist der PU wieder richtig kalt, kann er wieder eingebaut werden.

Pickup's mit Metallkappen brauchen etwas länger bis das Wachs eingedrungen ist.

Sollte die Spule mit Klebeband umwickelt sein, kann man dieses vorher VORSICHTIG entfernen, ACHTUNG NICHT die WICKLUNG beschädigen. Im Zweifelsfalle lieber drannlassen.

Risiken und Nebenwirkungen……Es kann in seltenen Fällen passieren, dass sich Bobbins aus zu weichen Kunststoff verziehen….entweder muss man das wieder richten oder man schraubt den PU vor dem wachsen auf eine kleine harte Unterlage (Holz, Blech, Alu), das mindert das Ganze.

Schutzbrille tragen, es wird mit heißem Wachs hantiert…….Sorgsam arbeiten und die "Wachsorgie" nicht unbeaufsichtigt lassen…..

Industriell werden die PU unter Vakuum gewachst, was natürlich schneller und gründlicher geht.

Gruß, Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben