Griffbrett LED´s Einbau -> kleiner Workshop<-

Roddie
Roddie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.09
Registriert
07.01.06
Beiträge
108
Kekse
310
Ort
Bremerhaven
Hallo Alle zusammen!
Nach mehreren bitten, mal ein paar fotos und erklärungen zu meiner LED gitarre zu liefern, und ich jetzt gerad zeit habe, kann ich euch sagen: Hier ist er nun x)
Mein mini Workshop!

Wie kommt man dadrauf LED's in seinem Griffbrett enzubauen?

Nun, mir hat es mein Bassist gezeigt, der hat die bei Limb Bizkit den Basser angesehen, und wir fanden es auf anhieb gleich genial! :D


Wie baut man sich den LED´s ein?

Das ist ne ziemlich komplizierte und fummelige Arbeit..
Entweder man hat 600€ über und schickt den gitarrenhals
per Post zu einer Firma die das anbietet
PRO: Sehr gute Verarbeitung, Garantie, Super eingebrachte LED dioden.
CONTRA: Preis!, 600€ für ein paar blaue lichter ist wucher!

Es gibt aber auch die zweite Option.. den Selbsteinbau!
Dazu braucht man aber eine Menge Fingerspitzengefühl und Geduld!
PRO: Für kompletten Einbau liegt man ca bei 25€!!!
Contra: Bei fehlern kann es sein das die gitarre leicht bundunrein wird.. und sich der hals verzieht..


Nichts des zu trotz.. ich hatte keine 600€ über und habe also meinen Dad gefragt ob er sowas kann..
Er sagte, können wir ja mal ausprobieren!
Also los.. ich nahm dafür meine alte, billige Marathon Replay Series!
Wenn da mal was schief, oder kaputt geht, wäre das nicht sooo tragisch!
Marathon Replay Series
Ich hatte sie nur in schwarz mit weißen Pick guard..

So.. was brauch man?

- 11 LED dioden deiner wahl (eine als Reserve wenn was schiefgeht) á 90cent
- 11 Wiederstände á 45 cent
- Schrumpfschläuche (zum isolieren)
- Lötkolben
- Heißluft Fön
- Spachtel
- Klemmen (zum festziehen für den hals am ende)
- ca 40cm 2Adriges Kabel
- Einen A-B schalter (ein/ aus)
- 9V Block Batterie (energy)
- Kleber
- Fräse
- Säge
- Bohrmaschine
- Geduld
- Heißklebe Pistole

Also.. Dioden, Kabel und Wiederstände gibts beim Elkektro Fachhändler
den rest im baumarkt oder zuhause!



SCHRITT 1: MENTALE ÜBERWINDUNG

Okay, ihr wisst es kann viel scheif gehen..
schlimmstenfalls ist der hals zu gut Deutsch-> Im arsch
Überlegt euch also nochmal was ihr im begriff seid zu tun,
nicht das ihr es später bereut...

SCHRITT 2: Hals AB
Erstmal müsst ihr versuchen den hals von der Gitarre zu lösen..
Wenn ihr einen Trough Neck habt, hab ich keine ahnung wie man das
einbaut.. für Alle Bolt on´s :
Schrauben AB! Hals AB, Korpus beiseite.. der ist uninteressant! (noch)

SCHRITT 3: GRIFFBRETT VOM HALS LÖSEN
Da hatte ich irgendwie am meisten Angst vor!
Um Das vom hersteller draufgeklebte Griffbrett zu lösen
nehmt euch den Heisluft fön, und erhitzt zunächst die Oberseite des halses (Die brücke solltet ihr rausnehmen weil sie sonst wegschmilzt) um den Kleber schön weich zu machen.
Ihr müsst nun mit dem Spachtel, stück für stück und ganz LANGSAM das griffbrett ablösen, mit ein wenig kraft, aber dennoch mit gefühl denn das griffbrett is ja nicht gerade dick!..
Habt ihr das geschafft, schonmal glückwunsch!

SCHRITT 4: FRÄSEN, + Bohren
Die alten Dots müssen raus.. !
DH, MEsser nehmen und in der mitte des Dots einstechen, dann kriegt man sie ansich schnell und unkompliziert heraus!
Habt ihr dies erledigt, Bohrt nun die dots aus. (achtung nehmt genau die DOT größe , nich das das lcoh am ende zu groß wird)
Nun muss man Die Kabelkänele ausfräsen.. damit die kalel später platz haben!
Am besten guckt euch selbst an wo meine Kabel liegen und Fräst es genauso, bei mir klappt alles so wunderbar:
Innen Seite Griffbrett I
Innen Seite Griffbrett II

SCHRITT 5: LED EINBAU
Kommen wir nun zum Herz des Projekts, die LEDs!
Ihr solltet am anfang die oberseite der LED´s abschleifen, damit ihr die beim spielen nicht spürt... gut.. nen cm wegnehmen damit die am ende wie ein DOT aussehen!
Spreizt die beiden Pins der Diode und legt sie so wie auf dem Foto (schritt 4)
Durch das Dot Loch, und verlöter sie mit dem Wiederstand, um die lötstellten abzudichten nehmt vorher schrumpfschläuche um sie am ende mit einem Feuerzeug, schrumpfen zu lassen, perfekte abdichtung ! besser als jedes tape, nimmt auch viel wenige rplatz und aufwand in kauf!.. Wenn ihr fertig seid mit heißkleber abkleben mit alles schön sitzt.

SCHRITT 6: HALS MONTAGE
Nun habt ihr hoffendlich alles richtig gemacht, ( schließt mal die beiden kabelenden an der batterie an, und schaut mal nach ob eure dioden auch leuchten! :D Wenn ja habt ihr schon sogut wie alles geschafft!
Nun muss nur noch der hals wieder ran, Ich habe dazu Holzkleber genommen, und es hält bisher alles wunderbar!..
ferteilt den kleber auf den halt, und versucht so genau wie möglich das griffbrett draufzupacken!
Am ende nehmt Klemmen um den hals und das griffbret fest mizeinander zu verdrückendamit es am ende auch shcön hält!

SCHRITT 7: KABEL UND SCHALTER AM KORPUS
Ihr müsst nun an euren Korpus ein Batterie fach Fräsen wo die 9V Batterie auch reinpasst!..
Dann macht euch zugang zu der Elektronik eurer gitarre.. von hier aus konnte zumindest ich am besten bohren (vom korpus anfang (halsende) bis zur Elektronik, und von da aus zur batterie)
ISt ein bisschen kniffelig.. aber da ssollte auch kein problem sein!
Den schalter kann man neben den Potis anbringen, ist ja klein und unauffällig..
Den schaltplan habe ich jetzt leider nicht mehr im kopf.. den am besten vom elektriker geben lassen, will auch gerad nix falsches sagen sry!!

SCHRITT 8: VERKABELTEN HALS WIEDER AM KORPUS ANBRINGEN...
Erst kleben, dann Schrauben, und dann sollte alles funktioniern!
Herzlichen Glückwunsch ;)
Meine LED Gitarre I
Meine LED Gitarre II
Meine LED Gitarre III



Jetzt habe ich mir zusätzlich noch neue Tonabnehmer vonmeiner Ibanez Iceman eingebaut (AH-2)
Das heißt auch die ibllig gitarre klingt nun ganz anständig! :)
Und dann wollte ich unbedingt ne schwarze haben!.. :p
Hab mir also nen Edding geschnappt und das schlagbrett schwarz angemalt..
Den kopf auch..
Halb Fertig Modifiziert

Damit der Edding sich nich so schnell löst habe ich Harrspray als klarlack ersatz genommen, hört sich lustig an klappt aber ansich ganz gut! XD
also schön alles drumrum abschirmen und draufsprühen!
Klarlack Überzug

Neue Saiten Druaf und Fertig ist die Wunderschöne, Böse schwarze, blau schimemrnde Billig gitarre, die nun aber viel geiler is als so manch teure ! :D

ERGEBNIS I
ERGEBNIS II
ERGEBNIS III





ALso ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben! und ich hoffe auch das euch dieser workshop ein bisschen gefallen hat und ihr was damit anfangen könnt, es gibt bistimmt einige fragen, die ich versuchen werde zu beantworten!!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey, sieht gut aus. Vielen Dank für den Workshop!
 
Gute Arbeit, aber was ist größerer Wucher, 600 Euro für den Einbau, oder 45 Cents für einen Widerstand?:D Normal kostet ein Widerstand, je nach Menge, zwischen 1-10 Cent...

MfG
 
Geil gemacht und echt n cooles Ergebnis. Glaub sowas muss ich auch mal probieren :D

*bewert

@warwicki: genau DAS hab ich mich auch gerade gefragt :D
 
Sieht sehr gut aus ja,

alerdings bevorzuge ich die Variante ohne das Griffbrett abzunehmen. Hat ganz gut geklappt. Der Sims-Custom Shop macht das auch ohne das Griffbrett abzunehmen.
 
wenn du wüsstest, was ich heute nacht geträumt habe: ich hab vor mir ne gitarre zu bauen, mit led dots :) und dann jetzt hier n workshop dazu is, das is mehr als n zufall ;)
super workshop!
 
Schaut gut aus. Nicht schlecht. :great:
 
Gute Arbeit, aber was ist größerer Wucher, 600 Euro für den Einbau, oder 45 Cents für einen Widerstand?:D Normal kostet ein Widerstand, je nach Menge, zwischen 1-10 Cent...

MfG

Oh ich glaub da hab ich mich vertan xD aber 15 cent haben die bei mir auf alle fälle gekostet! XDDD naja man kann ja auch nur einen nehmen.. aber wa sbringt das.. toll man hat ein bisschen weniger aufwand die ganzen wiederstände einzulöten, aber wenn dann ma eine diode kaputt is isnd gleich alle hinüber :D und das wollen wir ja nicht! ^^

@Hi-Ha-Hammet:
Oh na dann kommt dir der thread ja wie gerufen! XD
Mal sehen was du heute nacht träumst.. schau dann wieder morgen vorbei! XD

@Marsman:
Hmm ohne lösen des griffbretts?
Sieht man dann nicht kabel von außen ?

Danke, ich freu mich das der Workshop euch gefällt.. ist nämlich mein erster hier..
Vielleicht hätte ich ihn aber auch in workshops posten sollen :/ *doof*
hab ich zu spät bemerkt.. naja vielleicht ist ja ein mod so lieb und schiebt den dahin oder so!
 
hi,
schicker Workshop,muss man sagen;)
So auf Anhieb wollt ich das eigentlich auch machen aber jetzt wo ich zum 2. mal lese wirds mir da schon ein bissl bange.
Zum einen hast du ne billig gitarre genommen (ich hab nur eine 500€ ESP)
und zum 2. weißt du nicht wie das bei necktrus ist (und da ich eins hab..^^)
Werds mir wohl nochmal genauer überlegen müssen;)
 
@Marsman:
Hmm ohne lösen des griffbretts?
Sieht man dann nicht kabel von außen ?

Nein, es wird ein Kanal seitlich unter dem Griffbrett gefrässt wo die Kabel verlaufen. Das ganz wird dann wieder mit dem entsprechender Holzpaste etc zu gemacht. Dafür zahlt man dann 300-600 :)
 
Aufgrund massiger meckerei des Threaderstellers bitte löschen....


trotzdem ist die Gitarre Bundrein XD
 
Gute Arbeit und guter Workshop! Sieht echt genial aus... leider hab ich in keiner meiner Gitarre Dot-Inlays und nur geleimte Hälse...

An deiner Stelle würde ich noch die PUs von hinten beleuchten. Finde das immer so einseitig wenn nur hals oder nur PUs beleuchtet sind ;)
 
sau geiler workshop!!
bin grade auch am basteln, überlege mir nun auch leds einzubauen...habe allerdings etwas angst, da ich ein maple griffbrett und hals hab, d.h. man sieht den unterschied dazwischen nicht so toll!
Zudem würd mich interessieren wie groß deine LEDs sind, meine dot inlays sind 6mm groß, die LEDs die ich kenne sind allerdings nur 5 oder 8 mm groß!
 
bei ebay gibs eine dimavery billiggitarre um 110€ mit LEDs


http://cgi.ebay.at/E-Gitarre-mit-bl...yZ148664QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

vom sound und von der bespielbarkeit bin ich aufgrund meiner ersten gitarre(dimavery) nicht überzeugt, aber als deckenlampe für mein zimmer könnte ich mir sowas gut vorstellen... vl noch ne glühbirne statt den single-coil rein, das ganze irgendwie auf 230V umtrimmen .. potis zum einstellen der helligkeit...
fertig wäre meine deckenlampe! :)

edit: hast du aber schön hingekriegt bei deiner gitarre!

cheers
 
Hallo,

wirklich sehr schöner workshop, gut umgesetzt.

Eine Frage hab ich aber: hast du schon ne ungefähre Ahnung wie lange die der 9 V Block für die 10 Dioden reicht?

Grüße

Arielle
 
Zitat frOzen:
sau geiler workshop!!
bin grade auch am basteln, überlege mir nun auch leds einzubauen...habe allerdings etwas angst, da ich ein maple griffbrett und hals hab, d.h. man sieht den unterschied dazwischen nicht so toll!
Zudem würd mich interessieren wie groß deine LEDs sind, meine dot inlays sind 6mm groß, die LEDs die ich kenne sind allerdings nur 5 oder 8 mm groß!


Auch auf maple hälsen kommt das geil!.. zb grün oder auch blau glaub mir!
Ich habe auch 6mm dots und 5 mm Dioden, man klebt die da ja ein.. de rkleber is durchsichtig, dh der 1mm wird durch den kleber gefüllt.. sogut wie nicht sichtbar! ;)

Hallo,

wirklich sehr schöner workshop, gut umgesetzt.

Eine Frage hab ich aber: hast du schon ne ungefähre Ahnung wie lange die der 9 V Block für die 10 Dioden reicht?

Grüße

Arielle

Also ich habe die gitarre im herbst fertig gehabt.. ist immenroch die selbe Batterie drinne... der Elektriker meint das hält ca 250 std


WAS? es gibt schon serienmäßig billig LED gitarren???
Das is ja mal geil ^^ Hat jemand soeine?.. Ich will auch eine.. mit roten leds!
Man könnte sich die doch mit EMG oder so aufrüsten...
meint ihr nich?? =/ das wäre ja mal was für mich!!
 
naja dimavery mit emgs?? ...probieren kannst dus ja..

meine dimavery strat...übrigens auch so eine 110€ gitarre habe ich bis jetzt noch nicht bundrein gekriegt, die mechaniken kannst du sowieso vergessen... da müsstest du schon mehr ändern um das teil halbwegs vernünftig zu kriegen!

cheers
 
oh.. mhm na dann lass ich es wohl lieber.. eine show effekte gitarre die au nich 100% bundrein ist reicht.
 
danke, is geil:)

ich werde mir jetzt ne billig strat von alba holen (sollen ja mal gar nicht sooooooo schlecht sein für den preis) und auch mal rumspielen.

aber eine frage bleibt......die leds sind ja abgerundet oben....wie genau hast du sie gerade bekommen? wird dadurch nicht die led beschädigt wenn man dann daran rumpfeilt?
 
netter workshop - vielen dank :)

*bewert*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben