Fragen zum Gitarrenbau (Bausatz)

• Ersteller pc-power
  • Erstellt am
P
pc-power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.20
Kekse
111
Hallo,

ich habe vor in den bald beginnenden Sommerferien mir einen Bausatz von ML-Factory (ebay-shop) zu besorgen. Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:
1) Bei dem Hals ist das vorgesehen, dass man den leimt, jetzt weiß ich, dass ich also Leim brauche, der sehr gut aushärtet. Muss ich sonst noch was beachten oder einfach Leim druff > n bisschen warten > hals an den Korpus schön genau bugsieren > oben und unten bretter + Schraubzwinge ranmachen und warten?

2) (is aber nicht soo wichtig): eigentlich wollte ich ne die Gitte schwarz lakieren und das Pickguard rot, nur hab ich jezz gesehen, dass das Pickguard schon in schwarz geliefert wird. Ist das ne Heidenarbeit, das umzulakieren (ich weiß ... schleifen, schleifen, schleifen^^) und ist das bei Pickguards überhaupt möglich? (Sollte ja schon einige "Plektron-Schläge" aushalten^^)

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könnt... ich schreib dann auch n schönen Bericht während des Baus ;)

Eigenschaft

Zu 1. kann ich nicht viel sagen. Guck mal bei Gearbuilder.de da wissen die bestimmt was du nehmen solltest.

Zum 2. :
Plastik, speziell dieser elatische Kunststoff von Pickguards lackieren is ne scheiss arbeit.
Brauchst Kunststoffprimer und nen passenden Lack. Da kauf lieber ein neues in der richtigen Farbe. Ist billiger und gibt auch keine bösen Überraschungen.

also ich würd raten eine roh platte zu kaufen und den pickguard aussägen, ich schätzte mal du willst dir die SG oder PRS kopie kaufen?ich denke mal SG weil die PRS ja kein guard hat, also da brauchst dann eh nicht viel, oder du machst sie einfach rot und hast ein schwarzes guard, so sieht meine V auch aus ;)

Beim einleimen musst aufpassen das der hals gerade ist!aber da werden dir die erfahrenen musiker hier sicher noch mehr sagen können!

ok, vielen dank! Ja, ich werd' mir ne SG Gitarre holen... und die mach ich dann einfach rot... gefällt mir (im Moment) eigentlich eh viel besser^^ (schwarz gibt es so oft :cool: ) naja... danke nochmal für die Hilfe...

Beim Hals hab ich mir überlegt, dass ich zum ausrichten ja einfach die Stimmmechaniken schon anbauen könnte und dann die oberste (e) und die unterste (E) Saite schon montiere, um diese dann im gleichen Abstand zueinander und auch in der länge irgendwie bei einer Humbuckerfräsung (die ist ja gerade zum Hals) zu befestigen. :gruebel:

ok, vielen dank! Ja, ich werd' mir ne SG Gitarre holen... und die mach ich dann einfach rot... gefällt mir (im Moment) eigentlich eh viel besser^^ (schwarz gibt es so oft :cool: ) naja... danke nochmal für die Hilfe...

Beim Hals hab ich mir überlegt, dass ich zum ausrichten ja einfach die Stimmmechaniken schon anbauen könnte und dann die oberste (e) und die unterste (E) Saite schon montiere, um diese dann im gleichen Abstand zueinander und auch in der länge irgendwie bei einer Humbuckerfräsung (die ist ja gerade zum Hals) zu befestigen. :gruebel:

Yepp, aber lass mal die neuen Saiten noch in der Packung. Dicker Bindfaden tut es auch.
Von der einen Mechaniken aus über den Sattel und die Brücke in das Tailpiece und dort wieder zurück über Brücke und Sattel zur anderen Mechanik.
108911d1247587180-fragen-zum-gitarrenbau-bausatz-18709_800.jpg

Anhänge

• 18709_800.jpg
    18709_800.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 1.071
einfach Leim druff > n bisschen warten > hals an den Korpus

Warten muß man bei Leim nicht.
einfach drauf machen, zusammenstecken und ordentlich fixieren.

ok! @ Rockin'Daddy: echt gute Idee

@ gibson028460626: Ok, ich dachte nur, da man bei vielen anderen "Klebern" warten muss, dass man das da auch muss... aber gut, weniger warten heißt schneller ist sie fertig
Wenn auch nur ein wenig :D

acho, @Rockin'Daddy:
Muss man nicht erst den Hals anbauen, damit man die Position der Bridge ausfindig machen kann? (dann funktioniert ja deine Methode nicht...)

Gibt's hier keine Edit-Funktion oder bin ich dazu zu blöd?

acho, @Rockin'Daddy:
Muss man nicht erst den Hals anbauen, damit man die Position der Bridge ausfindig machen kann? (dann funktioniert ja deine Methode nicht...)

Gibt's hier keine Edit-Funktion oder bin ich dazu zu blöd?

in deinem Beitrag siehst du rechts unten (rechts von den Zitate-Buttons) einen Button "Ändern", damit kannst du innerhalb von 12 Std. editieren.

Du kannst ruhig Ponal Express nehmen( aber nur den nicht den normalen Ponal). Der härtet genügend aus. Du wirst keinen Unterschied wahrnehmen.

lg

jetzt hab ich den anderen schon bestellt, aber ich merk's mir, falls ich mir noch ne Gitarre baue^^

Genau. Es muss nicht umbedingt Titebond sein. Ponal Express ist ebenso gut und es gibt ihn in jedem Baumarkt
Halstasche und Halstenon dünn mit Leim einstreichen und sofort justieren und nachprüfen, dann gleich festklemmen.

hat dein Bausatz denn schon Bohrungen für die Brücke? wenn ja, würde ich erstmal diese montieren, dann den Hals nur mal dranhalten/legen (wie auch immer) und die Mensur kontrollieren.
Wenn du erst einleimst und dann die Brücke montierst, können 2 - 3 mm daneben schon eine Katastrophe verursachen ;)
Wenn nichts vorgebohrt ist, musst du natürlich erst den Hals einleimen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also mMn ist da nichts vorgebohrt, siehe hier

achso, was ich fast vergessen hätte: ist die Position der Brücke bei ner SG nicht eigentlich egal? muss dieses Teil, was davor ist, für die Oktavreinheit, nicht nur genau soweit vom 12. Bund entfernt sein, wie der Steg? Oder heißt das Ding bei der SG Brücke (Sry, für die dumme Frage, ich hab bis jetzt nur Strats gespielt^^)

also mMn ist da nichts vorgebohrt, siehe hier

achso, was ich fast vergessen hätte: ist die Position der Brücke bei ner SG nicht eigentlich egal? muss dieses Teil, was davor ist, für die Oktavreinheit, nicht nur genau soweit vom 12. Bund entfernt sein, wie der Steg? Oder heißt das Ding bei der SG Brücke (Sry, für die dumme Frage, ich hab bis jetzt nur Strats gespielt^^)

Nee, die Brücke ist das hier
1046963_01.jpg

das Tailpiece, von dem du sprichst, ist das hier:
TP-G-1-1.jpg

Mein Tipp:
besorg Dir irgendwoher eine SG und nimm exakt die Maße (solange die Mensur auch identisch ist). Schlimmstenfalls im Gitarrenladen Deines Vertrauens nachfragen.
Einfach nur Mensur (12/24.Bund) verdoppeln passt nicht 100%ig.

Ich habs so gemacht (und auch gelesen), dass man erst das Tailpiece montiert und bei der eigentlichen Brücke soviel unterlegt, dass man die spätere Höhe hat. Dann die beiden E-Saiten aufzieht und die Brücke solange verschiebt, bis man die exakte Position hat.

Ist bei solchen Bausätzen eigentlich auch ne Anleitung dabei?

huh? jetzt bin ich etwas verwirrt... ich hab bei meiner Strat mal exakt nachgemessen und das ist bei mir der Fall, mit dem Verdoppeln. Maße könnte schwierig werden, ich wohne in nem Dorf und der einzige Kumpel hier, der ne SG hat, fährt am Samstag in den Urlaub und ich glaube kaum, dass ich da morgen einfach antanzen, mir seine SG schnappen und mal eben nachmessen kann.

achso @ foxytom: ist denn die Position des Tailpieces soweit egal? ich mein, klar sollte da nicht son großer Abstand zwischen Bridge und Tailpiece sein, aber das muss doch "nur" soweit gerade zum Hals sein, dass die Saiten noch ordentlich auf den Griffbrett sind, oder?

und ich glaube eher nicht, dass da ne Anleitung bei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:
besorg Dir irgendwoher eine SG und nimm exakt die Maße (solange die Mensur auch identisch ist). Schlimmstenfalls im Gitarrenladen Deines Vertrauens nachfragen.
Einfach nur Mensur (12/24.Bund) verdoppeln passt nicht 100%ig.

Die Mensur zu verdoppeln passt 100%ig. Wie hast du den Quatsch her das das nicht der Fall sein soll. Das ist Mathematik.

Mein Tipp:
Du musst nur aufpassen das du noch genügend Spielraum zum Oktavrienheit einstellen hast.
Und bitte nimm nicht die Maße von anderen Gitarren um die Brücke zu montieren. Das ist Nonsense.

lg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben