Fragen zum Gitarrenbau (Bausatz)

• Ersteller pc-power
  • Erstellt am
kann eigentlich nicht sein... die Grundierung war auf Acryl-Basis, genauso, wie der Lack... außerdem war's die gleiche Marke und es stand im Baumarkt nebeneinander^^

es waren ja zwei verschiedene Grundierungen (beide Acryl), die eine ist mir ja zwischendurch leer gegangen... aber auf beiden verträgt sich der Lack eigentlich gut (Korpus: Grundierung 1; Kopfplatte vorne: NUR Grundierung 2) wahrscheinlich ist es gerad die Mischung der beiden Grundierungen, die mir da Probleme macht, aber ich hoff' mal, dass das mit der nächsten Schicht besser klappt.

Also ich weiß ja nicht... aber wenn du einen sauberen Übergang vom Body zu Hals haben möchtest, dann würde ich jetzt erstmal schleunigst die zu verleimenden Stellen wieder abschleifen, den Hals einkleben und erst danach weiter lackieren! Sonst wirst du den Übergang wohl immer sehen und dich vermutlich später daran stören! ;)

wieso sollte man das sehen? meinst du da "hinten" am Hals, wo das noch dicker ist? Ich dachte eigentlich, dass ich da das einfach abklebe und dann sehr genau abschleife, wo der Leim hin soll... vllt. kann ich ja auch n kleinen Rand lassen, also, dass noch etwas Farbe bei den zu verleimenden Stellen ist. der Titebond-Leim ist nämlich noch nicht da...

Ich hätte auch erst verleimt und dann lackiert. Und die Grundierung schön mit ner 400er Körnung angeschliffen.

naja, also heute ist endlich der Leim gekommen. Ich hab aber, bevor ich nun doch euren Ratschlägen folge (also anleimen), noch eine Schicht rot beim Hals lackiert, damit gleich viele Schichten beim Korpus und beim Hals sind. Morgen werd' ich dann den Hals mit dem Korpus verleimen und anschließend weiterlackieren. Bilder gibt's nicht, da ja kaum was neues da ist...

edit: ich hab mal zum Test so einen Innenraum-Heiz-Teil (keine Ahnung, wie die richtig heißen) mit in den Raum gestellt und das Ding wirkt echt wunder. Es ist jetzt gerade mal eine Stunde vergangen und der Hals ist schon fast trocken! So macht Lackieren Spaß :D

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte man das sehen? meinst du da "hinten" am Hals, wo das noch dicker ist? Ich dachte eigentlich, dass ich da das einfach abklebe und dann sehr genau abschleife, wo der Leim hin soll... vllt. kann ich ja auch n kleinen Rand lassen, also, dass noch etwas Farbe bei den zu verleimenden Stellen ist. der Titebond-Leim ist nämlich noch nicht da...

Ich mein das so...

Wenn du den Hals jetzt einklebst un dann nach dem Einkleben noch lackierst sieht man später nicht mehr das der Hals eingeklebt ist. Es sieht aus wie aus einem Stück. Wenn du es erst später machst wirst du immer sehen können wo verleimt wurde. Außerdem kanns dir passieren, je nach dem wie viel Platz für den Hals gelassen wurde, dass er später nicht mehr gut passt, da der Hals und auch der Body durch den Lack dicker werden.

ja gut, hast ja recht ;) , ich warte jetzt noch, bis die 2. Rotschicht trocken ist, dann verleime ich Body und Hals und dann kommt noch mind. eine rote Schicht + mind. 2 Klarlack-Schichten... ich hoffe mal, dass das dann noch gut aussieht. Es war halt bis jetzt nur so schön einfach, die beiden Sachen separat zu lackieren^^. Und den Hals muss ich sowieso noch ziemlich dolle schleifen, bis der Reinpasst. Da hatte ich schon beim "Trockenlauf" Probleme... und zwar schon ohne Lack...

edit: an den Seiten des Halses sollte ich doch auch Leim machen, oder? (dann muss ich nur ziemlich viel abschleifen...)

Den Lack würde ich auch mehr als nur eine Stunde trocknen lassen, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Die letzte Lackschicht trocknet nun seit 6 Tagen (teilweise auch weils nicht anders geht). Nach einer Stunde war der schnelltrocknende Lack zwar grifffest aber nach ein bisschen Schleifen hat man gemerkt, dass er noch nicht vollkommen durchgetrocknet war. Und das mit dem Schleifen würde ich auf jeden Fall nochmal machen, damits eine wunderbar glatte Oberfläche gibt.

soo, ich hab jetzt (6.00Uhr) den Hals mit dem Body verleimt. Da gab es kleinere Probleme, der Hals war unten nicht ganz gerade, wodurch dieses kleine Stück aus Pickguard-Material, was über dem Neck-Humbucker ist, nicht mehr genau rauf passte, also hieß es schleifen, schleifen, schleifen:(. Danach ging aber alles, was heißt alles, das Leimen recht einfach und naja... jetzt muss ich halt warten...

Anhänge

• DSCF0370.jpg
    DSCF0370.jpg
    142 KB · Aufrufe: 289
Schön, schön dann siehts jetzt schon nach richtiger Gitarre aus ;)

Kommt eigendlich ein großes oder ein kleines Pickguard drauf? -oder gar keins?

Ich persönlich find ne SG mit nem großen Pickguard immer noch am schönsten!

es kommt ein kleines Pickguard drauf (ohmann, fast hätt ich Pigguard geschrieben xD). Das war bei dem Bausatz nämlich schon dabei. Wenn ich mal wieder 20€ über hab (kommt selten vor, ich bin nämlich Schüler mit chronischem Geldmangel), kauf ich mir n großes, find ich auch schöner.

so, nun hab ich zum 3. Mal lackiert. Ab jetzt lasse ich wahrscheinlich die Lackschichten für mind. 2 Tage trocknen (trotz Innenraum-Beheizer).

Anhänge

• DSCF0372.jpg
    DSCF0372.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 281
nicht schlecht mein freund!!
würd es sogar eine ganze woche stehenlassen, dass es wirklich durchtrocknet.
werde es bei meinem eigenbau mindestens ne woche trocknen lassen pro schicht
aber weiterhin gutes gelingen und viel spaß

wow, schon auf die 2. Seite gerutscht... ganz schön was los hier^^. Naja, diesmal kein Update sondern eine Frage, da ich heute wahrscheinlich eh noch zu nem Baumarkt muss -> Schleifpapier alle^^:
Brauch ich Abschirmfolie/Spray für das E-Fach?

moin,

Wenn du keine abgeschirmten Kabel verbaust ja, sonst wirds unter Umständen trotz Hb's rauschen.

mfg

kann man doch aber notfalls nachrüsten, oder?

Was ist hier los? Schon lange nichts neues! :eek:

ja^^, sry.. ich musste erstmal neues Schleifpapier kaufen, aber ich kam Montag nicht in die Stadt, und Dienstag erst recht spät. Naja, viel neues gibt es auch nicht. Bis jetzt habe ich noch ein viertes Mal Rot lackiert. Das dürfte heute Abend oder morgen trocken sein.
Aber um dem Threadtitel nochmal alle Ehre zu geben hab ich nochmal eine Frage:
Ich möchte auf die Kopfplatte ein Logo machen. Das Logo ist auch soweit fertig (aufm PC). Nun hab ich das Problem, das Logo da rauf zu kriegen. Meine erste Idee war es, mir eine Schablone aus Milchkartons o.ä. zu machen, damit die Farbe sich nicht da einsaugt, und dann mit nem Pinsel einfach die Schablone ausmalen. Nur leider hab ich wirklich keinen Plan, ob man das so machen kann, bzw. wie das besser geht. Ne Klebefolie möchte ich definitiv NICHT.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben