sooo, meine Gitarre ist jetzt fast fertig. Ich hab noch kleinere Probleme mit der Elektronik (da stimmt was mit den Tonepotis nicht, was ich allerdings vorher schon geahnt hab) und das Logo für die Kopfplatte hab ich noch nicht drauf, da ich noch auf das Waterslide Decal warte (@ Da Prinz: fühl dich bitte nicht gekränkt oder von mir genervt, macht ja nix, wenn es länger dauert).
Ich hab leider im Laufe des Bauens einige Fehler gemacht (das kommt davon, wenn man ohne jedwede Literatur oder Gitarrenbau-Erfahrung arbeitet).
1) Mein Hals ist gerade. Dadurch habe ich in den "höheren" Bünden ne recht hohe Saitenlage. Mich stört das aber eher wenig. Das bin ich noch von meiner Squier-Strat gewöhnt, bevor ich auf die Idee gekommen bin, an den kleinen Schräubchen an der Brücke mal zu drehen.
2) Ich hab beim Bohren der Brücke zu wenig aufgepasst. Oktavrein ist sie zu 100%, nagut, sagen wir 98%, allerdings waren die Saiten nicht über den Polepieces der Humbucker, weswegen ich neue Kerben neben den Normalen auf der Brücke gekerbt hab.
Zudem kommt noch, dass ich bis jetzt das Griffbrett nicht ordentlich geölt hab. Ich hab mir zwar dunlop 65 lemon oil besorgt, allerdings wahrscheinlich zu wenig drauf gemacht. Daher sind Bendings noch ein recht großer Kraftakt, was sich hoffentlich bei erneutem Bearbeiten mit lemon oil legt.
Im Anhang ist ein "Gruppenfoto" meiner zwei Gitarren. Ich wollte eigentlich noch eins mit der Neuen alleine machen, allerdings hab ich das vergessen und jetzt scheint hier keine Sonne mehr

. Vielleicht reiche ich morgen noch "Close-Ups" nach. Soundfiles gibt es erstmal keine da ich
a) eine sch*** Soundkarte habe (onboard, die rauscht wie verrückt) und
b) einen nicht so dollen Amp habe (Harley Benton... zum üben reichts, aber für ne Aufnahme... hm)
mein Fazit:
Es ist klasse, was man so machen kann. ML-Factory hat sich meiner Meinung nach wieder mal bewiesen auch wenn das Korups-Holz nicht ganz astrein war.
In einem ungenutzem Raum hier im Haus sehen die Fliesen jetzt aus wie Sau, da ich sie beim Lackieren nur schlecht abgedeckt hab. Es hat mir irre Spaß gemacht mein eigenes Instrument zu bauen, auch wenn's nur aus einem Bausatz war, allerdings würde ich jedem davon abraten, der nicht mindestens einen Bastelkeller zu seiner Verfügung hat. Ich würde liebend gerne noch eine zweite Gitarre bauen, aber dann richtig ohne Bausatz aber das wird in der nächsten Zeit garantiert nichts.
Die Gitarre ist OK aber sicherlich kein Meisterwerk, doch ich finde, dass sich die ca. 160, die ich insgesamt da reingesteckt hab, gelohnt haben.