Fragen zum Gitarrenbau (Bausatz)

• Ersteller pc-power
  • Erstellt am
Nichts leichter als das ;)

Kauf dir diese Folie
und druck es da drauf !

Ist Waterslide Also sowas wie glaube ich auch Fender für die Decals benutzt.
Danach auf die Kopfplatte machen und Überlackieren :great:

ok... wird wahrscheinlich bestellt... aber irgendwie versteh ich den letzten Satz vom ersten Absatz bei der Beschreibung nicht^^ kann mir den mal jemand klarmachen?

Man soll dann noch ne Schicht Lack auftragen. Sonst hält das nicht gescheit.

Also vorher Lackieren-Decal- und noch ne Schicht drüber.

lg

achsoo.... und jetzt hab ich nochn Problem. Da ich noch nicht volljährig bin, wollte ich per Nachname bestellen. (Will noch n Multimeter mitbestellen und zur Sicherheit 4 dieser Folien). Allerdings steht da jetzt, wenn ich Nachname auswähle, dass sie dafür 8€ extra haben wollen:eek:. Bei "Liefer- und Versandkosten" steht allerdings der Betrag von normalen 2€.. wisst ihr, wie die auf den Betrag kommen? Gibt es die Folie sonst noch wo anders?

Das nennt man Nachnamegebühr. Kommt halt noch dazu zu den normalen Versandkosten.

lg
Chris

mir ist das schon klar. Aber das ist ein Paket... bei der Deutschen Post heißt es: 1 Paket: 2€ Nachnamegebühr, aber doch nicht 8€.

und wenn ich was bei Thomann bestelle, dann verlangen die ja auch nicht 8€ Nachnamegebühr, sondern nur 2 (sogar, als die mir zwei Pakete gesandt haben, Verstärker und Gitarre)

Dann frag doch deine Eltern/ältere Geschwister ob die das für dich bestellen?! ;)

hm, Vorrauskasse wollen meine Mutter/Opa/Oma nicht... und n Paypal Account hat auch keiner... wüsstet ihr noch mehr Seiten, wo man das Zeug bestellen kann?

hm, Vorrauskasse wollen meine Mutter/Opa/Oma nicht... und n Paypal Account hat auch keiner... wüsstet ihr noch mehr Seiten, wo man das Zeug bestellen kann?

Pass auf... ich muss mir sowieso auch welche bestellen... Sag mir einfach was du haben willst und dann bestell ich dir das mit und schick dir das sofort mit der Post zu. Musst du vllt 1-2 Tage länger warten aber du sparst dir die teure Nachnahme. Das Geld kannst du mir auch von mir aus erst überweisen wenn du die Folie hast. Hauptsache ich bekomms ;)

ok, vielen Dank (Bestellung kommt per PN)

soo, mal kein richtiges Update, aber ich konnte es mit nicht nehmen lassen, die Mechanik und Elektronik mal vorzumontieren^^. Gut, Potis und so sind noch nicht unter den Potiknöpfen^^, aber ich find', dass das schonmal sehr gut aussieht.

Anhänge

• DSCF0376.jpg
    DSCF0376.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 266
schaut sau geil aus.
haste schön gemacht.
Und bloß die Securitylocks nicht vergessen, sonst ist das schöne Ding vll schon bald "am Boden zerstört"
verwendest du abgeschirmte kabel?

also ob ich abgeschirmte Kabel verwende, weiß ich ehrlichgesagt nicht :rolleyes: kann man die irgendwie erkennen? Ich hab mir nur gedacht, wenn's zu doll rauscht, mach ich son abschirmlack ins E-Fach...
und Security Locks wollt' ich mir eigntlich wenn dann später holen, ich hatte bis jetzt mit den Normalen keine Probleme, und Auftritte, wo ich rumperformen kann, habe ich (noch) nicht.

Wirst des schon richten!!
also ich hab bei mir von anfang welche drin, wenn sie reinkommen

moin, es ist zwar noch nicht ganz soweit, aber ich wollte mich schonmal in die Elektronik einfuchsen. Nur stehe ich hier gerad vor mehreren kleinen Verständisproblemen...
also:
1. Es gibt bei der LP-Standard Schaltung von LoneLobo den Ausdruck "nF", ich hab da leider keine Ahnung, was das bedeuten soll... Wikipedia spuckt Nanofarad aus, aber das check ich nicht so ganz... wo is denn in ner Gitarrenschaltung n Kondensator?

2. Hab' ich hier zwei zweiadrige Humbucker, eine Litze ist weiß Ummantelt, die andere gar nicht (nur halt in einem gelben bzw. roten "Gemeinschaftskabel^^ mit dem anderen zusammen) ich würd' jetzt davon ausgehen, dass das weiße "+" ist, ist das richtig?

3. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche der 4 Potis nun Volume- und welche Tonepotis sind. Auf Zweien steht drauf A504 und auf den zwei anderen B504. Die, wo A504 drauf steht, haben so ein grünes Plastikteil (Wiederstand?) dran. Außerdem ist bei den B504ern der dritte Kontakt an das Gehäuse gelötet. Kann mir da jemand weiterhelfen?

4. Also ehrlich gesagt versteh ich den ganzen Schaltplan von Lobo nicht xD

Bei meiner Elektronik ist übrigens alles, bis auf (logischer Weise) die Humbucker schon vorgelötet... ich hab hier nochmal n Bild angehängt, damit das vielleicht klarer wird.

Das erstmal einzig wichtige ist aber folgendes: Wo muss ich nun die Humbucker ranlöten^^ (soll ja erstmal funktionieren... mich damit befassen, warum das funktioniert, hat ja noch Zeit :D). Ich würd' jetzt "raten", dass jeweils das weiße Humbucker-Kabel an den freien "Nippel" von dem A504 kommt und das nicht-isolierte an das Gehäuse von A504

Anhänge

• schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 186
nf bedeuted Nanofarad. Der Kondensator ist beim Tonepoti sonst wär das garnicht möglich das die Toneregelung funktioniert. Die Potis mit den Kondensatoren sind also die Tonepotis.

lg

ok. Und wo muss ich jetzt die Humbucker ranlöten?^^

soo, ich denke, dass ich das jetzt mit den Potis und so verstanden habe. Ich hab mir dazu diese Seite angeguckt. Die Schaltpläne haben mir gar nciht weiter geholfen. Allerdings bäumen sich noch zwei Probleme auf: 1. Weiß ich nicht, wleches Kabel beim HB nun + und was - ist (allerdings vermute ich, dass das ummantelte + ist)
und
2. sind meine Tone-Potis irgendwie anders, als bei dem Schaubild und zwar geht der Kondensator vom Schleifkontakt an das Gehäuse des Potis und nicht, wie bei Rockinger vom linken Außenkontakt an das Gehäuse sprich: wenn ich jetzt meinen HB (+) an den Schleifkontakt löte, geht er direkt an Masse und damit wieder zurück und ich hab keinen Ton:mad:

(hier nochmal n Bild, was ich mit nem 3D-Programm gemacht hab, besser als das Foto)

edit: soo, Elektronik funktioniert. Hab mich da jetzt nochmal reingekniet und ausprobiert^^. Ich hab jetzt auch schon fast alles bis auf die Brücke, Tailpiece, Stimmwirbel und das Pickguard monitiert. Bilder folgen.

So, Bild da, und ich hab schonmal 4 Stimmwirbel montiert. Die anderen auf Grund des noch fehlenden Logos nicht.

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 196
  • DSCF0379.jpg
    DSCF0379.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
sooo, meine Gitarre ist jetzt fast fertig. Ich hab noch kleinere Probleme mit der Elektronik (da stimmt was mit den Tonepotis nicht, was ich allerdings vorher schon geahnt hab) und das Logo für die Kopfplatte hab ich noch nicht drauf, da ich noch auf das Waterslide Decal warte (@ Da Prinz: fühl dich bitte nicht gekränkt oder von mir genervt, macht ja nix, wenn es länger dauert).

Ich hab leider im Laufe des Bauens einige Fehler gemacht (das kommt davon, wenn man ohne jedwede Literatur oder Gitarrenbau-Erfahrung arbeitet).

1) Mein Hals ist gerade. Dadurch habe ich in den "höheren" Bünden ne recht hohe Saitenlage. Mich stört das aber eher wenig. Das bin ich noch von meiner Squier-Strat gewöhnt, bevor ich auf die Idee gekommen bin, an den kleinen Schräubchen an der Brücke mal zu drehen. :D

2) Ich hab beim Bohren der Brücke zu wenig aufgepasst. Oktavrein ist sie zu 100%, nagut, sagen wir 98%, allerdings waren die Saiten nicht über den Polepieces der Humbucker, weswegen ich neue Kerben neben den Normalen auf der Brücke gekerbt hab.

Zudem kommt noch, dass ich bis jetzt das Griffbrett nicht ordentlich geölt hab. Ich hab mir zwar dunlop 65 lemon oil besorgt, allerdings wahrscheinlich zu wenig drauf gemacht. Daher sind Bendings noch ein recht großer Kraftakt, was sich hoffentlich bei erneutem Bearbeiten mit lemon oil legt.

Im Anhang ist ein "Gruppenfoto" meiner zwei Gitarren. Ich wollte eigentlich noch eins mit der Neuen alleine machen, allerdings hab ich das vergessen und jetzt scheint hier keine Sonne mehr :(. Vielleicht reiche ich morgen noch "Close-Ups" nach. Soundfiles gibt es erstmal keine da ich
a) eine sch*** Soundkarte habe (onboard, die rauscht wie verrückt) und
b) einen nicht so dollen Amp habe (Harley Benton... zum üben reichts, aber für ne Aufnahme... hm)

mein Fazit:
Es ist klasse, was man so machen kann. ML-Factory hat sich meiner Meinung nach wieder mal bewiesen auch wenn das Korups-Holz nicht ganz astrein war.
In einem ungenutzem Raum hier im Haus sehen die Fliesen jetzt aus wie Sau, da ich sie beim Lackieren nur schlecht abgedeckt hab. Es hat mir irre Spaß gemacht mein eigenes Instrument zu bauen, auch wenn's nur aus einem Bausatz war, allerdings würde ich jedem davon abraten, der nicht mindestens einen Bastelkeller zu seiner Verfügung hat. Ich würde liebend gerne noch eine zweite Gitarre bauen, aber dann richtig ohne Bausatz aber das wird in der nächsten Zeit garantiert nichts.
Die Gitarre ist OK aber sicherlich kein Meisterwerk, doch ich finde, dass sich die ca. 160€, die ich insgesamt da reingesteckt hab, gelohnt haben.

Anhänge

• gruppenfoto_klein.jpg
    gruppenfoto_klein.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 251
hi pc-power.
Zu allererst: Hast du echt schön gemacht!!
Dann : kannst du mir n gefallen tun, und mal ne nahaufnahme von den PUs und der Bridge reinstellen, wo du gefeilt hast??
Merci schonmal.

Was ich bloß find, der Kopf is sehr dominant, wegen der größe und der grellen farbe aber hat was! ;)
Also jetz durch diese Doku glaub ich echt, dass ich mir mal in ferner zukunft mal echt was vom Matthias hol...:rolleyes:
Also viel spaß mit deinem Baby, und keep on rocking dude!!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben