Fragen zum Gitarrenbau (Bausatz)

• Ersteller pc-power
  • Erstellt am
so, ich hatte endlich mal n bisschen Zeit und Lust, noch ein paar Bilder zu machen, aber was laber ich hier, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

@ Flying Fabi: Ich hoffe, die Bridge kann man gut erkennen...

Anhänge

• dscf0414.jpg
    dscf0414.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 226
  • dscf0415.jpg
    dscf0415.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 235
  • dscf0423.jpg
    dscf0423.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 227
Gut gemacht!

Hoffe du hast viel Freude mit der Lady! :great:

joah, bis jetzt eher wenig. Mir ist gestern die obere E-Saite gerissen... ich hatte zwar n Satz da, aber das war ein .013er. Den hatte Thomann falsch geliefert (auf der Verpackung stand .013, auf dem "Strichcodeaufkleber" .010).. naja, ham die aber anstandslos getauscht. Ich hoffe mal, dass der neue Satz morgen kommt. Solange muss ich mich mit meiner "Alten" (ne einjährige squier^^) begnügen.

aber danke für euer beider Lob (hab ich ganz vergessen zu schreiben :D)

Moin, ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir von dieser Firma einen Bausatz zu "leisten" und mich mal im Bauen zu versuchen (man hat einfach zu viel Freizeit).

Würdest Du aus Deiner Erfahrung heraus sagen, dass man diese Bausätze empfehlen kann?

Dann schreibst Du oben, dass Du den Hals zu gerade montiert hast und dadurch in den oberen Bünden eine zu hohe Saitenlage hast. Das müsste man doch mit der Halskrümmung kompensieren können. Was würdest Du mir empfehlen, dass ich bei der Halsmontage beachten sollte?

Aus Deiner Einschätzung, wie lange hast Du netto an der Gitarre gesessen?

also ich kann dir und jedem anderen den Bausatz klar empfehlen. Nur wäre halt mind. ein Raum wo du auch NUR das machst und nix anderes mMn angebracht. Und zum lackieren noch einen weiteren Raum, wenn möglich... damit kann man nämlich viel einsauen^^. Wegen dem Hals: Mein Hals war etwas zu hoch fuer die Gitarre, also hab ich ihn unten etwas abgeschliffen... aber das hab ich wohl nicht gleichmäßig genug gemacht, sodass die Schräglage des Halses kaum noch vorhanden war... ich werde mich vielleicht nocheinmal an die Halskruemmung macht... mal sehn...^^
Gebraucht hab ich ca. zwei Wochen. Am längsten dauert das Lackieren, wenn du die Schichten ordentlich trocknen lässt... also rechne mal grob mit 2-3 Wochen;)

edit: netto in Stunden wäre so... hm... jede Lackschicht 30minuten, bei 7 schichten also 3einhalb Stunden... Holzbearbeitung insgesamt so... 7-12 stunden wuerd ich sagen... und dann den rest nochmal so 3-4 stunden.. aber das ist jetzt vollkommen geraten... ich hatte zu der Zeit Ferien und hab folglich sehr sehr wenig auf die Zeit geachtet....

Moin

Hab grad den SG Doubleneck Bausatz gefunden und spüre einen leichten Anfall von GAS...
Ich glaube da werd ich mich nächsten Monat ranwagen aus Just for Fun.

Bei den DN SG Bausatz sind die Löcher für die Bridge und co schon vorgebohrt...alles andere hätte mich auch abgeschreckt beim ersten Gitarrebau.

=)

Moin

Hab grad den SG Doubleneck Bausatz gefunden und spüre einen leichten Anfall von GAS...
Ich glaube da werd ich mich nächsten Monat ranwagen aus Just for Fun.

Bei den DN SG Bausatz sind die Löcher für die Bridge und co schon vorgebohrt...alles andere hätte mich auch abgeschreckt beim ersten Gitarrebau.

=)

Cool Mann, dann bitte bitte tu mir den Gefallen und schreibe mal hier noch was dadrüber. Ich hab da nämlich auch so leichtes GAS... :great:

von mir auch en dickes Lob :) find das immer klasse wenn man nacher sagen kann dass man das selber per hand gebaut hat^^ hat bissl was "unique"-mäßiges!

Kurze Frage:
Ich bau mir grad auch ne gitarre, bzw bau eine um!
Was das Holz und die Mechaniken angeht komm ich ganz gut zurecht allerdings hab ich ein kleines Problem mit der Elektronik!
Ich möchte gerne, da es sich bei der Form um eine V handelt den 2. Poti ausbauen und dort dann die Buchse für KLinke rein :) das sollte soweit kein Problem sein!
Ich frage mich allerdings jetzt, da ich nur noch 1 poti hab und der natürlcih für das Volume zuständig ist, wie genau da mein schaltbild aussieht.
Was muss ich für einen Widerstand dazwischenbauen? Oder brauch ich überhaupt einen, weil bei den Potis dabei steht dass sie bereits 250Kohm widerstände sind?
Vielleicht hat jemand gerade kurz Zeit und könnte mir aufmalen wie das ganze aussehen muss, geht ja mit paint schnell :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben