Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Hey,

ich mach hier mal einen Sammelthread für alle Besitzer iner Fender Custom Shop Gitarre.
Um den Thread lebendig zu halten habe ich nicht zwischen Stratocaster, Telecaster, Jazzmaster, etc etc unterschieden, sondern möchte alle Schönheiten aus dem Custom Shop hier versammeln.
In meinem Reviewthread über meine 60`ies Strat gabs einige Wortmeldungen mit geilen Strats, lasst uns doch diesen Thread nutzen um das zu vertiefen.

Meine CS Gitarren hab ich hier vorgestellt:

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...stratocaster-custom-shop-limited-edition.html

und

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...custom-1955-relic-telecaster-custom-shop.html

Ich freu mich auf eure NOS, Relic und Masterbuilts. :great:
 
Eigenschaft
 
You rang, Sir?

Meine 2006er 60's Relic

Das originale tortoise Pickguard habe ich durch ein "mint green" ersetzt und ich habe die bei mir obligaten Schaller Security Locks montiert, weil ich sie auf allen Gitarren und Gurten habe.

More: http://www.historiclespauls.com/gear/index.php?action=showgallery&id=526

relic_hc.jpg
 
Übrigens ein gutes (englisches) Forum zum Fender CS-Shop:
http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&message_area_number=20

Zuweilen posten dort auch die Gitarrenbauer selbst, oder auch John Page (ex Fender, Mitbegründer des Fender CS-Shop).

Dort habe ich heute folgendes nettes Statement zu den CS-Preisen gefunden (von jemandem, der 62 seine erste Strat gekauft hat):

The guitars built in Leo's day cost pretty much the same as an equivalent CS instrument today, and the only choice back then was usually just the colour.
In 1962, I bought my first Stratocaster. The choice was...hard tail or trem, sunburst or custom colour. I chose Fiesta Red, because I wanted to be Hank Marvin! I remember the sunburst cost £150, and the red one cost substantially more, at £168

Looking at these prices, you might think that the guitar was a "steal!" Far from it. In 1962, that was a lot of bread!

Transposing that figure of £168 into 2006 money (you can't get 2007 yet) it comes out at £2477.55 which is right into CS prices.

It's likely that some may disagree with my simplistic view of this, but I reckon the retail cost of the "average" CS instrument is pretty much on par with the retail cost of the originals, back in the day.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab zwar keine relic, aber ich beiße mir grad sowas von in den arsch.
ich woltle unbedingt ne gute strat in white blonde mit maple neck für nen guten preis und hab mir für ca. 1700€ ne EJ geholt.
und jetzt sehe ich DAS! . buhuuuu.... :(
grade mal etwas über 100 flocken mehr für so ein absolutes traumteil!
:(
hoss hat recht...GEDULD ist alles :redface:

E:
endkrass :eek:
da is zwar kein COA dabei, aber für das geld würde man ja gerade mal ne neue vintage reissue strat (57´) bekommen -> HIER!
 
Oh wie geil!
So hatte ich mir das vorgestellt ein Thread mit haufenweise geilen Gitarren!

@Sl4ve: ich sags dir ja, im Moment kannst du in der Bucht echt ein Schnäppchen schlagen...
 
endkrass :eek:
da is zwar kein COA dabei, aber für das geld würde man ja gerade mal ne neue vintage reissue strat (57´) bekommen -> HIER!

Ohne COA ist prinzipiell immer etwas Vorsicht geboten, wobei das mit der Originalrechnung einigermassen glaubwürdig aussieht. Aber die EJ ist auch eine gute Gitarre - ich glaube sogar die einzige Fender mit einem 12" Griffbrettradius.
 
klar...die EJ ist ne super gitarre! aber wenn man überlegt, dass ich wenn ich das geld gespart hätte für grade mal 100€ eine absolut geile CS shop klampfe bekommen hätte (die nicht mal ne sig wär...sigs sind nich sooo toll aber die EJ is okay...keine unterschrift etc.) könnte man heulen.
ich würde die EJ abgeben, aber da ich sie im moment sowas von liebe niemals unter 1500 €. und genau da liegt er hund begraben :redface:

ich denke aber, dass der dollar immer weiter sinken wird und man in ein paar monaten in den USA echt verdammt billig einkaufen kann. blindkauf hin oder her. wenn man weiß welche genau man sucht isses echt super :great:
 
Ohne COA ist prinzipiell immer etwas Vorsicht geboten, wobei das mit der Originalrechnung einigermassen glaubwürdig aussieht. Aber die EJ ist auch eine gute Gitarre - ich glaube sogar die einzige Fender mit einem 12" Griffbrettradius.

Die COA sind, genau wie bei Gibson, schlichtweg eine Dreingabe ohne besondere Aussagekraft.

Die bekommt man teilweise als Blanko-Zertifikat zum Ausfüllen, wenn man danach sucht. Wer eine Fender Custom Shop Gitarre einigermaßen fälschen kann ( bzw. eine andere als CS ausgibt ), der schafft auch noch das COA zu fälschen bzw. ranzuschaffen.

Man sollte sich lieber auf die Details einer echten Custom Shop verlassen.
 
Die COA sind, genau wie bei Gibson, schlichtweg eine Dreingabe ohne besondere Aussagekraft.

Die bekommt man teilweise als Blanko-Zertifikat zum Ausfüllen, wenn man danach sucht. Wer eine Fender Custom Shop Gitarre einigermaßen fälschen kann ( bzw. eine andere als CS ausgibt ), der schafft auch noch das COA zu fälschen bzw. ranzuschaffen.

Man sollte sich lieber auf die Details einer echten Custom Shop verlassen.

Echt? Sowas gibts Blanko? Alter Schwede, das hätte ich nicht gedacht.
Gibts ne Liste von Details auf die man sich verlassen kann?
Das Zeichen auf der Kopfplatte zB?
 
Echt? Sowas gibts Blanko? Alter Schwede, das hätte ich nicht gedacht.
Gibts ne Liste von Details auf die man sich verlassen kann?
Das Zeichen auf der Kopfplatte zB?

Das Zeichen auf der Kopfplatte bedeutet ja auch nur, dass der Hals Original ist. Das gleiche gilt für die Metallplatte zur Halsbefestigung mit der Seriennummer - die gibt's auch manchmal einzeln auf ebay. Meine Gitarre hat ausserdem noch einen "JE"-Stempel in der Pickupfräsung. Als Laie anhand von Fotos zu entscheiden, was nun eine Fälschung ist, ist wahrscheinlich schwierig. Allerdings ist ein gutes Indiz gegen eine Fälschung, wenn alles stimmt - Kopfplatte, Halsbefestigung/Seriennummer, COA, und evtl Custom-Shop Koffer (wobei ich glaube, dass es spezielle CS-Koffer nur bei Limited Editions gibt). Anhand der Seriennummer kann man sich von Fender auch sagen lassen, was es für eine Gitarre sein müsste.
 
wow der thread kommt mir gerade recht ;)

mach bald mal bessere bilder von meiner fender custom shop flat head showmaster :great:
 
Das Zeichen auf der Kopfplatte bedeutet ja auch nur, dass der Hals Original ist. Das gleiche gilt für die Metallplatte zur Halsbefestigung mit der Seriennummer - die gibt's auch manchmal einzeln auf ebay. Meine Gitarre hat ausserdem noch einen "JE"-Stempel in der Pickupfräsung. Als Laie anhand von Fotos zu entscheiden, was nun eine Fälschung ist, ist wahrscheinlich schwierig. Allerdings ist ein gutes Indiz gegen eine Fälschung, wenn alles stimmt - Kopfplatte, Halsbefestigung/Seriennummer, COA, und evtl Custom-Shop Koffer (wobei ich glaube, dass es spezielle CS-Koffer nur bei Limited Editions gibt). Anhand der Seriennummer kann man sich von Fender auch sagen lassen, was es für eine Gitarre sein müsste.

is der RELIC stempel bei den relics ein sicheres indiz oder lässt der sich auch leicht fälschen?
 
Hallo,

dieser Thread ist eine Frechheit! Und dazu noch so kurz vor Weihnachten:screwy: Ich dachte ich hätte schon das meiste, was man so braucht:great: und jetzt? UND JETZT... Brauche ich (außer der Kohle) noch viele gute Argumente, gegenüber meiner Finanzministerin:rolleyes:

Bitte mehr Bilder...(oder lieber doch nicht;) )

Liebe Grüße
Boerni
 
hier schon mal meine ´eintrittskarte´ hehe :D

 
jepp mach bald mal richtig gute sowie das teil es verdient hat ... hab bis jetzt nur welche vom ersten tag ... nur wackler ...
 
Hi...

das iss mein Tickett zu diesem Thread
meine BLACKIE Eric Clapton Sig ... aus 2004, mit Noiseless Pickguard, einem aktiven Mid-Boost und TBX-Control...

page_ec_strat.jpg


page_ec_strat_head_back.jpg


page_ec_strat_head_front.jpg


page_ec_strat_body.jpg
 
Schöne Blackie, SEHR schöne Fotos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben