Der Takamine Userthread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Catweazle
Catweazle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
09.01.05
Beiträge
2.122
Kekse
28.772
Ort
Down on the bayou...
Hallo zusammen !

Da ich seit gestern stolzer Besitzer eine Takamine EF-261SBL und ich im allgemeinen in letzter Zeit sehr von Takamine angetan bin wollte ich die Chance nutzen um einen Takamine Userthread zu eröffnen.

So, und dann darf ich euch gleich meine neues Spielzeug voerstellen:

http://img90.imageshack.us/my.php?image=takamine1ns6.jpg

Specs Takamine EF-261 SBL:

Body Shape: FXC (~Grand Concert)
Rosette: Concentric Circles
Decke: Solid Cedar
Inlays: Dots
Boden: Mahogany
Zargen: Mahogany
Griffbrett: Rosewood
Preamp: Takamine CT4B Preamp
Tuners: Grover (Chromefarben)
Farbe: Piano Schwarz
Sonstiges: Braunes TKL Case inklusive
Preis: 855 Euro


Die Takamine ist aus der Nouveau & Santa Fe Serie und bieten laut Herstellerseite neben einer komfortableren Korpusgrösse auch einen sehr ausgeglichenen Sound mit ausgeprägtem Mittenbereich.

Eigentlich war ich auf der Suche nach etwas aus dem Hause Martin (Sorry, Peter55...hoffe Du magsch mich trotzdem noch ;) ) oder Taylor. Eine Guild (GAD30R) kam auch noch in Frage.

Kaufkriterien waren:
-Koffer möglichst incl.
-möglichst mit Preamp
-angenehme Korpusgrösse (Grand Concert, OM, OOO etc. )
-ausgewogener Klang

So dann, auf zum grossen Musikhaus und viele Gitarren angespielt. Zuerst blieb ich bei der Guild GAD30R hängen sowie einer Yamaha (stand ja nicht auf der Liste aber waren echt gute Gitarren) CPX700 und einer Yamaha LLX-16
. Die LLX von Yamaha war zwar eine Dreadnaught aber dennoch angehnehm zu bespielen.

Ok, nach einigem hin und her stellte sich dann die Guild GAD30R aus grosse Favouritin raus, obwohl ohne Preamp bzw. Tonabnehmer. Gut, das ließe sich ja nachrüsten obwohl ich hierbei nicht so der Fan bin.
Dann kam endlich die Takamine aus dem Lager. Sehr schlicht mit einfachen Dots, Schwarz mit weissem Binding.
Klanglich, gefiel sie mir im vergleich zu den anderen, anfangs garnicht.
Der Klang war im Vergleich zur Guild zu blass und zu blechern. Die GAD30R von Guild hat ein sehr auspgeprägtes Bassfundament für ihre Korpusgrösse (OM und ein bischen Flacher wie die Takamine). Die CPX und die LL16X hat mehr "Punch". Klar, die LL als Dreadnaught hat halt mehr Korpus und bietet einen fülligeren Klang.

Ok, dann kam auch ein netter Verkäufer mit dem Schlüssel für den Schaukasten und reichte mir eine Taylor 214 sowie eine Martin 000-15.
Die Taylor war mit Tonabnehmer und die Martin gänzlich ohne.
Die Taylor hat wie alle Taylors ausgeprägte Höhen und irgendwie wurde ich mit ihr nicht warm. Weder Handling noch Tone gefielen mir. Und auch die Verarbeitung..nein, das bekommen andere Hersteller mit ihren Modellen um die 300-400 Euro besser hin ! Vielleicht hatte ich auch nur eine Montags-Taylor erwischt.

Die Martin war komplett aus Mahagoni. Tolle Gitarre ! Wirklich !
Allerdings war mir hier der Klang durch das Mahagony zu warm und "kuschelig". Leider hat auch sie keinen Tonabnehmer ! Ok, mittlerweile wurde ich auch dahingehend aufgeklärt das es gute Systeme gibt wo mach nicht die ganze Gitarre zersägen muss.

Ok, ich spielte alle die ich dahatte und je länger ich die Takamine spielte um so besser gefiel sie mir. Vor allem im vergleich zu den anderen.
Die Guild wummerte mit Ihrem Bässen, die CPX'en hatten zwar ein angenehmes Klangbild aber waren sehr "zurückhaltend". Die LL16X hatte nen richtig fetten Punch aber sie schie dann doch aus, da (für mich) zu unhandlich.
Es gewann letzten Endes die Takamine.

Im direkten Vergleich zu den anderen klang sie zwar sehr Mittenbeton aber als ich zb. die CPX spielte und gleich drauf die Taka, da musste ich unweigerlich feststellen das das Klangbild der Taka als Ganzes gesehen das beste "Bild" abgab.
Die Bässe, die nur alleine nicht allzusehr drücken, runden das Bild nach unten ab, die Mid-Range schiebt den Klang nach vorne und die Höhnen runden das obere Frequenzspektrum ab ohne harsch und aufdringlich zu wirken. Sieht bzw. hört :) man das ganze dann hat man ein Klangbild das sehr präsent ist in allen bereichen und sich dank den angehobenen Mitten sich auch gut durchsetzt. Jeder Tone wird sehr detailiert dargestellt. Ein sehr harmonisch und perfekt akzentuiertes Klangbild.
Die Homepage hat nicht gelogen !

Ich liess mir dann noch gleich einen 11er Satz Phosphor-Bronze Saiten aufziehen (Werksseitig 10er !!! Satz D'Addario mit Beschichtung). Nochmal etwas mehr Punch, mehr Dynamik und auch einen ticken Wärme mehr.

Der sehr hochwertige Koffer und auch die sehr gut arbeitende Elektronik runden das ganze noch ab.
Verarbeitungstechnisch gibt es nix zu bemängeln !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Aquarius...
Wird eigentlich nur mir das eingefügte Foto von mir nicht angezeigt ???????????


Komisch...ich hab mal den Link dazu reingestellt.
 
Catweazle
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: doppelpost
dein foto ist okay und gut sichtbar. den link hab ich nur der übersicht halber gepostet.

nur interessehalber: ist das eine china-made oder eine japan-made? um diskussionen vorzubeugen: ich weiss, dass das herstellerland irrelevant für die qualiät einer gitarre ist;)
 
donnerwetter. ich hatte spekuliert, dass die japanfertigung erst bei deutlich teureren modellen greift.

ich hatte heute eine flatpicker in der hand. eine richtig feine gitarre! der ruf von taka kommt ja auch nicht von ungefähr. würd mich freuen, wenn dieser userthread noch mehr reviews hervorbringt.
 
Jepp !
Taka's sind schon echt super Gitarren !
 
nenne seit einigen jahren eine 12-saitige Takamine mein eigen, Modell F-386.

Ist eine Japan-fertigung von ca 1980, in die ein ziemlicher Trottel mal einen passiven Pick-up mit zwei E-Gitarren-Drehpotis für Klang und Lautstärke eingebaut hat (sieht grauselig aus) und der PU ist auch ziemlich bescheiden. Derzeit ist das Instrument dann auch zum Probetraining bei einem Kollegen, der sie evt. übernehmen will.
Sie fehlt mir eigentlich auch nur vom Spielgefühl her, was für mich wunderbar passend war. Soundmäßig wäre die Trennung nicht so schlimm, da ich seit ein paar Monaten eine Cort CJ3-12 mit aktivem PU-System für den 12-saitigen Bühneneinsatz habe.

greetz

Jay
 

Anhänge

  • Takamine F386 12-saitig mit PU.jpg
    Takamine F386 12-saitig mit PU.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 663
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wunderschöne einlagen aus Abalone und Ebenholz Griffbrett.

Das teil ist richtig selten :)
 

Anhänge

  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 789
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
große Fragestunde mal wieder:
Auch ich bin dann endlich soweit, mir ne neue Klmapfe zuzulegen, und stagniere momentan auf der Takamine EG531 SSC, wollte aber natürlich keinen Kauf tätigen, ohne mir vorher die Meinung des Forums einzuholen
Also, hat irgendjemand ne Erfahrung mit dem Ding gemacht? weil im Internet findet man leider fast garnix, selbst, wenn man zu dem baugleichen, nur andersfarbenen Modell 530 sucht.
Bin für jede Info dankbar!

Gruß,
Moritz
 
Wo hast du denn den Koffer her? :D

Hallo zusammen !

Da ich seit gestern stolzer Besitzer eine Takamine EF-261SBL und ich im allgemeinen in letzter Zeit sehr von Takamine angetan bin wollte ich die Chance nutzen um einen Takamine Userthread zu eröffnen.

So, und dann darf ich euch gleich meine neues Spielzeug voerstellen:

http://img90.imageshack.us/my.php?image=takamine1ns6.jpg

Specs Takamine EF-261 SBL:

Body Shape: FXC (~Grand Concert)
Rosette: Concentric Circles
Decke: Solid Cedar
Inlays: Dots
Boden: Mahogany
Zargen: Mahogany
Griffbrett: Rosewood
Preamp: Takamine CT4B Preamp
Tuners: Grover (Chromefarben)
Farbe: Piano Schwarz
Sonstiges: Braunes TKL Case inklusive
Preis: 855 Euro


Die Takamine ist aus der Nouveau & Santa Fe Serie und bieten laut Herstellerseite neben einer komfortableren Korpusgrösse auch einen sehr ausgeglichenen Sound mit ausgeprägtem Mittenbereich.

Eigentlich war ich auf der Suche nach etwas aus dem Hause Martin (Sorry, Peter55...hoffe Du magsch mich trotzdem noch ;) ) oder Taylor. Eine Guild (GAD30R) kam auch noch in Frage.

Kaufkriterien waren:
-Koffer möglichst incl.
-möglichst mit Preamp
-angenehme Korpusgrösse (Grand Concert, OM, OOO etc. )
-ausgewogener Klang

So dann, auf zum grossen Musikhaus und viele Gitarren angespielt. Zuerst blieb ich bei der Guild GAD30R hängen sowie einer Yamaha (stand ja nicht auf der Liste aber waren echt gute Gitarren) CPX700 und einer Yamaha LLX16. Die LLX von Yamaha war zwar eine Dreadnaught aber dennoch angehnehm zu bespielen.

Ok, nach einigem hin und her stellte sich dann die Guild GAD30R aus grosse Favouritin raus, obwohl ohne Preamp bzw. Tonabnehmer. Gut, das ließe sich ja nachrüsten obwohl ich hierbei nicht so der Fan bin.
Dann kam endlich die Takamine aus dem Lager. Sehr schlicht mit einfachen Dots, Schwarz mit weissem Binding.
Klanglich, gefiel sie mir im vergleich zu den anderen, anfangs garnicht.
Der Klang war im Vergleich zur Guild zu blass und zu blechern. Die GAD30R von Guild hat ein sehr auspgeprägtes Bassfundament für ihre Korpusgrösse (OM und ein bischen Flacher wie die Takamine). Die CPX und die LL16X hat mehr "Punch". Klar, die LL als Dreadnaught hat halt mehr Korpus und bietet einen fülligeren Klang.

Ok, dann kam auch ein netter Verkäufer mit dem Schlüssel für den Schaukasten und reichte mir eine Taylor 214 sowie eine Martin 000-15.
Die Taylor war mit Tonabnehmer und die Martin gänzlich ohne.
Die Taylor hat wie alle Taylors ausgeprägte Höhen und irgendwie wurde ich mit ihr nicht warm. Weder Handling noch Tone gefielen mir. Und auch die Verarbeitung..nein, das bekommen andere Hersteller mit ihren Modellen um die 300-400 Euro besser hin ! Vielleicht hatte ich auch nur eine Montags-Taylor erwischt.

Die Martin war komplett aus Mahagoni. Tolle Gitarre ! Wirklich !
Allerdings war mir hier der Klang durch das Mahagony zu warm und "kuschelig". Leider hat auch sie keinen Tonabnehmer ! Ok, mittlerweile wurde ich auch dahingehend aufgeklärt das es gute Systeme gibt wo mach nicht die ganze Gitarre zersägen muss.

Ok, ich spielte alle die ich dahatte und je länger ich die Takamine spielte um so besser gefiel sie mir. Vor allem im vergleich zu den anderen.
Die Guild wummerte mit Ihrem Bässen, die CPX'en hatten zwar ein angenehmes Klangbild aber waren sehr "zurückhaltend". Die LL16X hatte nen richtig fetten Punch aber sie schie dann doch aus, da (für mich) zu unhandlich.
Es gewann letzten Endes die Takamine.

Im direkten Vergleich zu den anderen klang sie zwar sehr Mittenbeton aber als ich zb. die CPX spielte und gleich drauf die Taka, da musste ich unweigerlich feststellen das das Klangbild der Taka als Ganzes gesehen das beste "Bild" abgab.
Die Bässe, die nur alleine nicht allzusehr drücken, runden das Bild nach unten ab, die Mid-Range schiebt den Klang nach vorne und die Höhnen runden das obere Frequenzspektrum ab ohne harsch und aufdringlich zu wirken. Sieht bzw. hört :) man das ganze dann hat man ein Klangbild das sehr präsent ist in allen bereichen und sich dank den angehobenen Mitten sich auch gut durchsetzt. Jeder Tone wird sehr detailiert dargestellt. Ein sehr harmonisch und perfekt akzentuiertes Klangbild.
Die Homepage hat nicht gelogen !

Ich liess mir dann noch gleich einen 11er Satz Phosphor-Bronze Saiten aufziehen (Werksseitig 10er !!! Satz D'Addario mit Beschichtung). Nochmal etwas mehr Punch, mehr Dynamik und auch einen ticken Wärme mehr.

Der sehr hochwertige Koffer und auch die sehr gut arbeitende Elektronik runden das ganze noch ab.
Verarbeitungstechnisch gibt es nix zu bemängeln !
 
Hallo,

meine Takamine EN 10 habe ich seit ca. 1990, sie hat einen sehr schönen Klang, ist mittlerweile auch richtig eingespielt ;), Vor ca. 1 Jahr habe ich einen Cooltube-Preamp ersteigert und eingebaut, hat den (verstärkten) Klang noch eine ganze Ecke 'natürlicher' gemacht, kurz danach habe ich noch einen Tri-Ax (Schallochtonabnehmer) ersteigert und installiert. Am Cooltube lassen sich beide Pickups zusammen mischen, der Klang ist nun, meiner Meinung nach, nur noch schwer zu toppen, die Kombination Gitarre - Piezo - magnetischer Pickup - Röhren-Preamp ist einfach klasse.

Grüße
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe mir nun auch eine takamine zugelegt, modell ean 30c. hat, für mich persönlich, gegen alle von mir angespielten gitarren gewonnen ( im 1000€ bereich war ich unterwegs ). wenn bilder u.a erwünscht sind,sagt bescheid.
 
na dann werd ich mal gleich welche machen ;)
 
habe mir nun auch eine takamine zugelegt, modell ean 30c. hat, für mich persönlich, gegen alle von mir angespielten gitarren gewonnen ( im 1000€ bereich war ich unterwegs ). wenn bilder u.a erwünscht sind,sagt bescheid.

Glückwunsch zur Taka !

Die EAN 30 C stand auch ganz oben auf der Liste aber leider hatten sie keine da und die Liefertermine haben sich schon seit Wochen verschoben beim T.
 
bidler kommen leider doch noch nicht heute,da mein akku alle ist -_-. morgen kommen dann aber welche ;)
 
Morgen ist heute !
Wo bleiben die Bilder ????

:D:D
 
soooo...jetzt endlich nen paar bilder. wollte eigentlich richtig schöne machen( mit spiegelreflex usw ),aber die lichtverhältnisse haben es nich zugelassen ( noch keine nexternen blitz,fotolampe),sodass ich jetzt einfach standardbilder geknipst habe. egal...nun hab ich mich genug rausgeredet:p
IMG_1592.jpg


IMG_1607-1.jpg


IMG_1606-1.jpg


lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben