Der Takamine Userthread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Hallo Kai,

danke für Deinen Tipp - hört sich brauchbar an!

Als Schwanenhals könntest Du vielleicht einen günstigen
"Popkiller" kaufen, dem Pop den Kopp entfernen sowie das
Füsschen und dafür Dein Mikrofon dranmontieren.

Kostenpunkt so ca. 10,00 EUR. (Nur so eine Idee...)

Sei gegrüßt, Mati
 
Hallo Mati,

danke für das Feedback und für den Hinweis. Ich schau mir das an und Grübel mal darüber.
Knackpunkt ist vermutlich zunächst, wo und wie man den Schwanenhals im Korpus befestigen kann.

Gruss,
Kai
 
Hallo Kai,

ich hab mir meinen Popkiller nun auch nochmal in Hinsicht auf
Befestigung eines Mikros angeschaut und festgestellt, daß der
Schwanenhals vielleicht doch etwas zu "mächtig" ist.

Ich werde mal suchen, wo überall so ein Ding dazischengeschraubt
ist (die von den kleinen LED-Lampen sind ja wiederum zu klein) und
mir auch Gedanken zwecks Befestigung machen.

Eigentlich sollte der Schwanenhals des Mikros ebenfalls an den
Preamp.
Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung.

Stay tuned, Mati
 
Hey, hab' heute endlich meine Takamine bekommen :)

Allerdings nicht die EG5303-SC VFT, wie schon mal im NST erwähnt, sondern die EG 5403-SC VFT, nachdem Takamine zuerst irgendwie die falsche Gitarre (also die EG 5403) an meinen Händler geliefert hat, selbige beim Direktvergleich heute nochmal gewonnen hat und mir mein Händler dazu noch einen guten Preis gemacht hat :great:

Bilder:
 

Anhänge

  • DSC00299klein.jpg
    DSC00299klein.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 349
  • DSC00300klein.jpg
    DSC00300klein.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 325
  • DSC00301klein.jpg
    DSC00301klein.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 280
  • DSC00305klein.jpg
    DSC00305klein.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 320
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi ich bin seit dieser woche auch takamine user. hab mich letzte woche nämlich in die ltd 08 verliebt. supergeile optic und der klang is genau so wie ich ihn mir bei einer western vorstelle. z.z. sind aber erstmal meine semesterklausuren wichtiger sonst würd ich gleich nen review machen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele momentan auf 'ner Takamine EG341SC.Bin damit schon richtig zufrieden... Ich liebe Takamine einfach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
Ich habe grad ein Takamine TF450 SMSB gekauft mit Coolt tube Preamp der sound ohne Verstärkung ist Toll finde Ich ABER ich komme nicht zurecht mit der Amplified sound und werde gern ein Paar tips von Euch haben, Wenns geht.

Ich gehe direkt rein in eine Zeck mixer meine Takamine EAN 10 C hatte kein problem nur jetzt bin ich ein bissel verzweifelt weil so ein gitarre für mich viel zu dünn etc klingt.

Ich habe an eine Takamine Di plus gedacht anyone Help ?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mike...

In dem eigens von dir eröffneten Thread mit gleichem Inhalt habe ich geantwortet.....

Und nein, ich werde es hier nicht noch mal tun.....

Gruß
Martin
 
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Westerngitarre. Besitze im moment eine Baton Rouge, leider hat meine Mutter diese sehr lieb gewonnen und will diese nicht mehr so recht rausrücken.. :)

Ich habe nun die Takamine 523sc ins Auge gefasst.. kann jmd was zu dieser Gitarre sagen?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Gitarre?
Sie soll eine gute zuverlässige Gitarre sein und hauptsächlich zu Hause genutzt werden.
Würde mich über Antworten freuen :)

Lg Judith
 
Die Takamine EG523SC ist leider ein ganz schöner Brummer von der Größe her, habe ich letztens gerade wieder festgestellt. Kleinen, zierlichen Personen würde ich bei der erst einmal empfehlen, diese selber in die Hand zu nehmen.
 
ich vermute das ist eine ean 10 oder
weiss einer wo ich die her bekomme?
gisbert_zu_knyphausen.jpg


gisbert.jpg


17041753-w-600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das das keine ean 10 ist???
(ich hab noch ein paar andre bilder reingestellt)
 
Auf den Bilder könnte es EAN10 sein. Rötliche Decke spricht für Zeder, aber die Zargen sehen nach Palisander und nicht Mahagoni aus. Das wäre dann die EAN15. Jedoch hat die EAN15 ein Schlagbrett, die EAN10 nicht. Hmmm..... wenn ich mir das obere Bild anschaue, dann könnte es doch Mahagoni sein. Kann es sein, das es unterschiedliche Takamines sind? Im unteren Bild kann ich Rosetten ums Schalloch finden, bei den beiden oberen nicht.

Auf jeden Fall ist die Gitarre einen Schlag älter, da der hier gezeigte PreAmp länger schon nicht mehr verwendet wird. Der N4B PREAMP wurde eigentlich in den preiswerteren Takamine verwendet, wie z. B. der Dragon oder G-Serie. Der Steg spricht aber gegen Dragon und G-Serie. Und hier sehen die Zargen auch wieder nach Mahagoni aus.
gisbert_tieferinsglueck_c_hoehne.jpg


In der Gitarre & Bass 7/2009 gab es einen Artikel über Gisbert zu Knyphausen. Da wird sicher auch zur Gitarre Stellung bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit Sicherheit ne EAN 10 C mit Mahagony Boden und Zagen. Ich hab selbst eine EAN 10 C, allerdings mit Sapelli Boden und Zagen, die sind etwas brauner und nicht so rot wie auf diesen sehr schönen Fotos. Allerdings sollte der Spieler vielleicht mal einen Schlagschutz draufkleben (gibts auch unsichtbar), das tut einem ja weh.

Sehr merkwürdig, dass es die EAN nicht mehr bei Thomann gibt. Vielleicht kommt da nen neues Modell raus? Aha:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Takamine-TA-ETN10-C-Natural-Satin/art-GIT0016915-000

Cool, das ist ja GENAU meine (Zeder/Sapelli), nur das meine noch EAN 10 CO heisst. Vielleicht hab ich ein Übergangsmodell... Preis ist ja leicht gestiegen, obwohl es hier noch einen sehr schönen Koffer dazu gibt, also ist das schon OK. Ich hatte vor ca. 4 Jahren 850 EUR ohne Koffer gezahlt.

Die Holzverzierung um das Schalloch scheint eine neue zu sein.
"Boden und Zargen aus massivem Sapele Mahagoni" cool, meine hat soviel ich weiss gesperrte Zagen (sicher bin ich mir aber nicht).

Absolute Kaufempfehlung!
 
Momentan steigt bei den Modellen von Takamine sowieso keiner mehr so richtig durch. Jeder Vertrieb scheint was eigenes zu machen. Auf der Takamine Homepage Japan sind teils andere Modelle, teils gleiche Modelle aber mit anderen Spezifikationen als auf der Takamine International Homepage und Takamine Europe http://takamineguitars.eu/de/ weicht auch schon wieder ab. Na egal, müssen sich wohl nach der Vertriebsübernahme durch Fender wohl erst noch neu orientieren.

Hier aber das neue limitierte 2010er Sondermodel von Takamine, so neu, das Takamine noch nicht mal die Homepage angepasst hat :D

2010miyabi_m.jpg


Motive sind angelehnt an japanische Traditionen, massive Fichtendecke, massiver Palisander Boden, Stegeinlage und Sattel aus Knochen und mit CTP-2 PreAmp. Preis noch unbekannt. Auf einigen chinesischen Seiten gibt es schon mehr Fotos, bitte google bemühen.
 
Vertriebsübernahme durch Fender? Wusste ich noch gar nicht! Bei Wikipedia stehts aber auch, danke für den Hinweis.

Also das Sondermodell überzeugt mich nicht so, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich finde bei der EAN gerade die String-Thru-Bridge sehr praktisch, aber auch das scheint Geschmackssache zu sein.

Warum die meisten Musikfirmen (nicht nur Takamine) es nicht schaffen ihre Produkte auf die eigene Homepage zu stellen, ist mir auch immer wieder ein Rätsel. Anscheinend ist es denen nicht so wichtig, weil sie oftmals selber keinen internationalen Vertrieb machen, trotzdem echt schwach.

Die neuen verzierten Schlagschutze (wie auch auf der Startseite takamineguitars.eu) gehen ja ein bisschen in richtung Hummingbird und passen ja eigentlich eher nicht so zu Takamine, oder? Vielleicht eine Fender-gegen-Gibson Attacke! :D
 
Sicher meinst du diese hier mit dem Schlagschutz
viewimg.php

Das ist das 2009er Sondermodell, alle anderen haben nach wie vor diese geschwungene Tropfenform.
 
jo genau die meinte ich....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben