Gitarrenverstärker an Bassbox

void
void
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Registriert
22.04.06
Beiträge
5.868
Kekse
19.665
Hab in einer Stunde Bandprobe also hoffe ich auf schnelle antworten.
Kann ich meinen Behringer Gitarrenverstärker über den Loudspeaker Ausgang, oder den Line Out vom Effekt Loop an eine normale 4x12 Bassbox anschliessen?
Vielen Dank schon mal :)
ed: es handelt sich um einen Behringer ultrarock als Gitarrenverstärker
 
Eigenschaft
 
void schrieb:
Kann ich meinen Behringer Gitarrenverstärker über den Loudspeaker Ausgang, an eine normale 4x12 Bassbox anschliessen?

Ja.

void schrieb:
.......über den Line Out vom Effekt Loop an eine normale 4x12 Bassbox anschliessen?

Theoretisch ja. Aber Du wirst nichts hören, da der Line-Out ja kaum Verstärkungsleistung abgibt.
 
Ich glaube die Frage ob man Gitarrenamps auch auf Bassboxen laufen lassen kann ist schon zieeech mal gestellt worden.
 
danke für die schnelle antwort
was für n kabel soll ich dann benutzen? instrumenten oder speaker kabel? oder ist das bei ner transe ziemlich egal?
 
:( :(

manchmal könnte ich heulen!!

du schließt einen LAUTSPRECHER an einen BOXENAUSGANG an.... 3 mal darfst du raten welches kabel man verwendet!
ob LAUTSPRECHERkabel (auch BOXENkabel genannt)
oder ein INSTRUMENTENkabel
oder ein HOCHFREQUENZKOAXIALkabel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nur ma so ne frage geht des auch anders rum also ne gitarren box an nen bass-amp?
 
bass_maurice schrieb:
nur ma so ne frage geht des auch anders rum also ne gitarren box an nen bass-amp?
Ja - ist aber nicht gut, wenn Du dann über die Gitarrenbox Bass spielen willst. Hier (und nur hier) liegt der Hase im Pfeffer. Der Box ist es ansich doch scheißegal, welcher Amp sie befeuert, nur nicht, mit welchem Signal. Während eine Gitarre irgendwo im mittleren Frequenzbereich rumnervt, kann der Bass eben tiefer (weshalb er ja auch Bass heißt:rolleyes: ). Eine Gitarrenbox ist technisch kaum in der Lage, das Signal eines Basses wiederzugeben. In einen Porsche kann man auch keine 5 to. Kies kippen (jedenfalls nicht, ohne das Gerät schlapp macht :D ).

Man sollte also Geräte für das einsetzen, wofür sie gemacht sind, um sie nicht zu überfordern - unterfordern geht aber immer! Ein Bassamp (+Bassbox bzw. Basscombo) ist mit Gitarre also technisch eher unterfordert, klingt nur kacke. Ein Gitarrenamp (+Gitarrenbox bzw. Gitarrencombo) kann sich abmühen wie er will (bis zum Membranenkotzen :twisted: ), er kann einfach keinen Bass rüberbringen. Außer deutlicher Überlastung (Membranhub!) ist nichts zu registrieren.
 
RAUTI schrieb:
Ja - ist aber nicht gut, wenn Du dann über die Gitarrenbox Bass spielen willst. Hier (und nur hier) liegt der Hase im Pfeffer. Der Box ist es ansich doch scheißegal, welcher Amp sie befeuert, nur nicht, mit welchem Signal. Während eine Gitarre irgendwo im mittleren Frequenzbereich rumnervt, kann der Bass eben tiefer (weshalb er ja auch Bass heißt:rolleyes: ). Eine Gitarrenbox ist technisch kaum in der Lage, das Signal eines Basses wiederzugeben. In einen Porsche kann man auch keine 5 to. Kies kippen (jedenfalls nicht, ohne das Gerät schlapp macht :D ).

Man sollte also Geräte für das einsetzen, wofür sie gemacht sind, um sie nicht zu überfordern - unterfordern geht aber immer! Ein Bassamp (+Bassbox bzw. Basscombo) ist mit Gitarre also technisch eher unterfordert, klingt nur kacke. Ein Gitarrenamp (+Gitarrenbox bzw. Gitarrencombo) kann sich abmühen wie er will (bis zum Membranenkotzen :twisted: ), er kann einfach keinen Bass rüberbringen. Außer deutlicher Überlastung (Membranhub!) ist nichts zu registrieren.

Zum tausendsten mal:screwy:nachgefragt, aber immer wieder gut erklärt :D
 
Geht erstmal alles! Man kann auch ne Box mit einem Gitarrenkabel betreiben, hab selber bass über ne 4x12 gitarrenbox gespielt, geht........aber die Sachen sind nicht auf Dauer dafür ausgelegt. Und die Frage ist auch immer, mit welcher Leistung!
Zimmerlautstärke ok, Metalband nein.
 
Als der Threadstarter vor etwas mehr als 11 Jahren sein "DRINGEND" hinausSCHRIE hat er vermutlich nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet. :D
Da er aber zuletzt vor über einem Jahr im Board war, ist auch fraglich, ob er diese zeitnah lesen wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DRINGEND ist relativ...
Jesus sagte, das Ende (der Welt) sei nah ...
Und was sind 11 Jahre verglichen mit 4,5 Millionen Jahren Erdgeschichte?

@funk-keule
In der Tat kann man für den Hausgebrauch (ohne Polizeieinsatz) auch ein Instrumentenkabel zur Verbindung von Box und Verstärker nutzen. Ansonsten ist der Tipp grenzwertig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben