Die Geschichte der Roland Bassverstärker von 1977 bis 2011

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Hallöli,

ich weiß; normalerweise eröffnet man keinen Thread in einem Forum, nur um den Link zu einer anderen Seite zu posten. :redface:
Es ist aber wegen ihrer Größe (insges. 3,5 MB :eek: ) nicht möglich, meine Datei(en) hier im Forum anzuhängen. Meinungsäußerungen, Ergänzungen oder Fehlermeldungen sollen aber ausschließlich hier geschehen. Auf der verlinkten Seite ist das nicht möglich - und auch nicht gewollt!

Worum geht es?
In ca. 250 bis 300 Stunden Recherche, Datenaufbereitung, Erstellung von Zeichnungen und Texten habe ich versucht die gesamte Geschichte der Roland Bassverstärker von 1977 bis 2009 nachzuerzählen. Um keine Urheberrechte zu verletzen und die Datei(en) trotz ihrer insgesamt 68 Seiten möglichst klein zu halten habe ich alle Logos und Verstärker (meist in mehreren Ansichten) per Hand eigenständig vektorisiert.

Inhalt
… Übersicht über die Roland Bassverstärker von 1977 bis 2009
… Wie 1972 alles begann
… Die Roland Bassverstärker Serien
… 1977 - GB-30 und GB-50
… 1977 - CB-40
… 1977 - RB-60 und RB-120 plus Boxen und Stacks
… 1977 - SB-100 STUDIO BASS
… 1978 - GB-50 R&P
… 1979 - GB-30, GB-50 und GB-50 R&P
… 1979 - CUBE-60 BASS
… 1979 - SB-200 STAGE BASS plus Box
… 1979 - SIB-301 BASS GUITAR PRE AMP
… 1982 - SPIRIT BASS 15 / 30* / 50* (*evtl. bereits Ende 1981)
… 1982 - BN-60 und BN-100 BASS NOTE
… 1984 - SCB-40, SCB-60, SCB-100 SUPER CUBE BASS
… 1986 - DAC-15B
… 1993 - SB-20 STUDIO BASS
… 1998 - Aufbruch ins neue Jahrtausend: COSM, DSP, FFP, V…Bass
… 1999 - D-BASS DB-500
… 1999, 2000, 2002 - D-BASS DB-500, DB-700, DB-900
… 2003 + 2004 - CUBE-30 BASS und CUBE-100 BASS
… 2005 - D-BASS 115, D-BASS 210, D-BASS 115X
… 2008 - MICRO CUBE BASS RX
… Vergleich D-BASS Verstärker (alle sechs D-BASS Modelle)
… Vergleich CUBE Verstärker (alle drei aktuellen Modelle)
… Roland und BOSS Fußschalter (Roland FS-1/-2 /-3, DP-2, BOSS FS-5L/-5U/-6)
… Welches Pedal für welchen aktuellen Roland Verstärker?
… Welches Pedal für welchen Roland Bassverstärker?
… Welches Pedal für welchen Roland Gitarrenverstärker?
… Übersicht über die Roland Gitarrenverstärker 1975 bis 2009

Damit keine Missverständnisse entstehen:
Ich bin KEIN Mitarbeiter von Roland und habe keinen Cent (und auch keine Sachgüter) für mein Nachschlagewerk von Roland bekommen! Ich habe dieses Nachschlagewerk ausschließlich aus "Spaß an der Freude" geschrieben!
Allerdings habe ich erfolgreich beim Marketing von Roland Deutschland um die "Duldung" der Datei(en) nachgefragt. Anderenfalls hätte ich theoretisch für die Publikation im Internet tierisch Ärger wegen Urheber- oder Markenrechtsverletzungen bekommen können ...
Dies ist aber kein versteckter Werbebeitrag der Firma Roland! Ich bin Privatmann und stehe in keiner Beziehung zu Roland - außer, dass ich seit Jahren überzeugter Benutzer von Roland/BOSS Produkten bin (wie viele andere Hobbymusiker auch).

Schaut euch also meine beiden (je ca. 1,7 MB großen) PDF-Dateien an, wenn ihr mehr über die Geschichte der Roland Bassverstärker von 1977 bis 2009 erfahren wollt. Könnte für "Nicht-Roland-Fans" zumindest interessant sein.

Der Link zu meinem Nachschlagewerk:
http://161589.homepagemodules.de/t39f12-Die-Geschichte-der-Roland-Bassverstaerker-von-bis.html

Wie gesagt; über Meinungsäußerungen, Ergänzungen oder Fehlermeldungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße und viel Spaß
Andreas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Andreas,

nochmals meine Anerkennung für deine Mühe und Arbeit - und für das tolle Ergebnis :great:

Greetz :)
 
Hallo Andreas,

das ist.....

BEEINDRUCKEND ! :great:
 
Hallo Andreas,

Dein Werk ist wirklich unglaublich; ich glaube ich habe selten eine so hervorragend gestaltete Dokumentation gesehen.

Ich hoffe, dass der Kommentar von Roland positiver war, als dass sie diese Veröffentlichung nur "dulden". (Eigentlich sollten sie sich freuen und dankbar sein, dass jemand dies ohne ihre Finanzierung zusammengestellt hat.)

LG
Ulrich
 
Danke für eure Kommentare! :cool:

@ Ulrich: Wieviele Leute bei Roland von meiner Zusammenstellung wissen, weiß ich nicht.
Mindestens zwei ...

Ich denke, man war erstaunt, etwas verwirrt und auch erfreut, dass da jemand mit der kompletten Geschichte der Roland Bassverstärker ungefragt an kam.
Ansonsten gibt es aber nicht viel zu berichten. Ich wollte, dass mir Roland keine Anwälte wegen Marken- oder Urheberrechtsverletzungen auf den Hals hetzt - und das wurde mir zugesichert.

Gruß
Andreas
 
Du hast meine volle Bewunderung (und Bewertung xD) für diese sehr gute Dokumentation. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Herzblut du an dein Hobby rangehst und uns von den ergebnissen teilhaben lässt.
 
Schließe mich dem Vorredner/schreiber in allen Punkten an. :great:

Kennst Du eigentlich das Roland PK-5 A Basspedal?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ne; das PK-5 A Basspedal kenne ich nicht.
Habe mit Absicht die Pedale draußen gelassen, weil mir das viel zu "gefährlich" war. :D
Die Geschichte der Effektgeräte soll jemand erzählen, der auf diesem Gebiet berufener ist.
Ich habe für meinen D-BASS mein altes BOSS SE-50 (habe ich um 1990 gekauft) reaktiviert. Allerdings spiele ich Bass am liebsten ohne Effekte ...

Gruß
Andreas
 
... Ich denke, man war erstaunt, etwas verwirrt und auch erfreut, dass da jemand mit der kompletten Geschichte der Roland Bassverstärker ungefragt an kam. ...
Hi,

sowas meinte ich.
Dass sie Dich nicht quasi umarmt haben, war auch meine Vermutung. Aber eine erstaunte, überraschte Freude, wie Du schreibst, hatte ich schon für angebracht gehalten.

Gruß
U.
 
wow, ist das klasse! eine ganz tolle arbeit. dankeschön! :^)

... und du hast so recht mit deinem kommentar zum "cube 100 bass": ein "cube 200 bass" mit 15"er wäre wirklich fein. was ich aber auch sehr begrüßen würde, wäre ein ergänzendes speaker cabinet für den 100er-würfel - im selben format, 100W, 8 ohm, 12"er - aber ohne koaxial-hochtöner, für so etwa 200-250 € - oder so.
 
Ich habe eben noch mal eine grafisch etwas aufpolierte Version hochgeladen. Die silbernen Potiknöpfe aller Modelle und die Klinkenbuchsen der neueren Modelle wurden noch mal etwas verfeinert, damit alles noch realistischer wirkt. Im übrigen ist natürlich eh alles zu mehr als 90% maßstabsgerecht.

Wer die Dateien am ersten Tag runtergeladen hat und Freude an einer graphisch noch schöneren Version hat, sollte also noch mal die aktuellen Versionen runterladen.

Gruß
Andreas
 
Ansonsten gibt es aber nicht viel zu berichten. Ich wollte, dass mir Roland keine Anwälte wegen Marken- oder Urheberrechtsverletzungen auf den Hals hetzt - und das wurde mir zugesichert.

EDIT: Ich seh' grad, dass das ja schon im PDF steht....aber man kann nie vorsichtig genug sein :)

schriftlich und offiziell?
Nicht, dass bei Roland so ein BWL Bürschchen (frisch von der UNI) kommt und meint, er müsse sich mal richtig einschleimen und so einen "Markenrechtsverletzer" anschwärzen?

Davon abgesehen - geniale Arbeit, die Du da geleistet hast! :great:
 
Hallo Rickenslayer,

es wurde mir nur mündlich (am Telefon) zugesichert.
Das mag ein Fehler sein, ich denke aber die Leute bei Roland wissen, dass diese PDF-Datei(en) nur gut für sie sein können. Ich will nicht näher ausführen mit wem ich gesprochen habe. Es war zwar nicht direkt der "Deutschland Chef", aber auch nicht der Nachtportier. Die Person dürfte das entscheiden können ... ;)
Bei Kawasaki Deutschland und sogar Warner Brothers und dem Random House Verlag (Heyne) war es kein Problem die Freigabe bzw. "Duldung" für meine Websites zu kriegen. Heyne / Random House hat sogar Links zu meiner Website geschaltet (ohne mich zu fragen)! :eek:

Wer sich die fiktive Werbung für den D-BASS anschaut ...
Die Kühlerfigur des Bentleys hat übrigens keine "B" (mehr) - da ist das Roland "R" ... :D

Davon abgesehen gibt es natürlich jede Menge fantastischer anderer Bass Amps!
Ich werde garantiert nur da Rolands vorschlagen, wo sie mir stimmig (und ins Budget passend) erscheinen!

Sinn meiner Zusammenfassung ist es nicht einen Roland Hype auszulösen, sondern Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Gruß
Andreas
 
Ich bin einfach nur platt ... :eek:
Roland hat noch viel mehr gemacht, als ich gedacht / erhofft hatte ...

Zum einen ist meine "Roland Bass-Amp History" PDF-Datei über die News von BossMusik und RolandMusik zu erreichen: http://www.bossmusik.de/news/index.php

Aber der Hammer:
Wenn man auf www.Rolandmusik.de (offizielle deutsche Roland Website) einen der Bassverstärker aufruft (egal welcher CUBE oder D-BASS) und dann auf "Downloads" klickt, wird meine "Roland Bass-Amp History" überall als möglicher Download angezeigt! :eek:
Beispiel: http://www.rolandmusik.de/produkte/D-Bass_210/index.php

Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet!

Vielen Dank an meine fleißigen Helfer hier im Forum! :great:
Andreas
 
also ich denk, die anerkennung hast mehr als verdient!!!!
habs mir gerade nochmal durchgeguckt, hammer:great:
und dein neues schaltungs-brockhaus is ja auch der hammer:great::great:
 
andreas, deine bescheidenheit in allen ehren, aber so richtige leidenschaft für etwas - leidenschaft, die etwas herausragendes erschafft, das es zuvor so nicht gab, hat es halt nicht anders verdient, mal kräftig einen mit der belohnungskeule übergezogen zu bekommen. wobei sich die "belohnungskeule" in meinen augen nicht darauf beschränken sollte, daß das ergebnis solcher forschung und solchen schaffens vom objekt der forschung einfach nur dankend angenommen und genutzt wird ... };^>
 
So ...
Die um 20 Seiten erweiterte Version 2 meiner History ist jetzt bei Roland Deutschland online! :cool:
Einfach auf den Menüpunkt "Downloads" klicken: http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-100_BASS/index.php
Die Datei hat 3,5 MB und umfasst jetzt die Zeit von 1972 bis 2010 (sowie die ACE TONE Vorgängerjahre 1964 -bis 1972).

Inhalt• Übersicht über die Roland Bassverstärker von 1977 bis 2009
• Wie alles begann
• Die Roland Bassverstärker Serien
• 1963-72 - Ace Tone Bassverstärker
• 1972/73 - RB-600 und RB-800 plus Boxen und Stacks
• 1974 - CB-40
• 1974 - RB-70 und RB-120 plus Boxen und Stacks
• 1976 - GB-30 und GB-50
• 1977 - RB-60 plus Box und Stack
• 1977 - SB-100 STUDIO BASS
• 1978 - GB-50 R&P
• 1979 - GB-30, GB-50 und GB-50 R&P
• 1979 - CUBE-60 BASS
• 1979 - SB-200 STAGE BASS plus Box
• 1979 - SIB-301 BASS GUITAR PRE AMP
• 1982 - SPIRIT BASS 15 / 30* / 50* (*evtl. bereits Ende 1981)
• 1982 - BN-60 und BN-100 BASS NOTE
• 1984 - SCB-40, SCB-60, SCB-100 SUPER CUBE BASS
• 1986 - DAC-15B
• 1993 - SB-20 STUDIO BASS
• 1998 - Aufbruch ins neue Jahrtausend: COSM, DSP, FFP, V•Bass
• 1999 - D-BASS DB-500
• 1999, 2000, 2002 - D-BASS DB-500, DB-700, DB-900
• 2003 + 2004 - CUBE-30 BASS und CUBE-100 BASS
• 2005 - D-BASS 115, D-BASS 210, D-BASS 115X
• 2008 - MICRO CUBE BASS RX
• Sounds der Helden für Roland CUBE Bassverstärker
• Vergleich CUBE Verstärker (alle drei aktuellen Modelle)
• Vergleich D-BASS Verstärker (alle sechs D-BASS Modelle)
• Roland und BOSS Fußschalter (Roland FS-1/-2 /-3, DP-2, BOSS FS-5L/-5U/-6)
• Welches Pedal für welchen aktuellen Roland Verstärker?
• Welches Pedal für welchen Roland Bassverstärker?
• Welches Pedal für welchen Roland Gitarrenverstärker?
• Übersicht über die Roland Gitarrenverstärker 1972 bis 2010

Für die Gitarristen: Die Roland Gitarrenverstärkergeschichte ist gerade in der Mache. Da das später ein Werk von ca. 150 bis 200 Seiten werden wird (über 100 Verstärker werden beschrieben werden), dauert es etwas bis zur Publikation. Ich schätze, im Herbst wird es soweit sein ...

An dieser Stelle noch mal Danke an Sven und Paul von Roland für die Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit! :great:

Gruß
Andreas
 

Kauf eines Roland Spirit 50 - Was erwartet mich?​

Hallo liebe Leute,

ich hab gestern durch Zufall ein sehr gutes Angebot für etwa 100 Euro für einen Roland Spirit 50 gefunden. Der Verstärker wurde 1982 gebaut und sieht aus wie geleckt, absolut keine Schramme, kein Staub etc.

Da ich seit etwa 2 Jahren immer mehr mit Transistoramps als cleane Basis arbeite hat der Spirit mein Interesse geweckt. Ich liebe den Cleansound der Jazz Chorus Verstärker (aber nicht den Chorus...) und wollte deshalb fragen was mich beim Spirit erwartet. Ich meine vor Ewigkeiten mal gelesen zu haben diese Verstärker wären mehr oder wenig identisch, nur eben 1x12" und ohne Chorus. Stimmt das soweit? Muss ich wirklich mit der Angst leben das der Verstärker, in so gutem Zustand er auch ist, bald in Rauch aufgeht weil die Bauteile langsam fällig werden (Kondensatoren z.B.?)? Danke im Voraus!

---------- Post hinzugefügt um 20:06:20 ---------- Letzter Beitrag war um 15:23:53 ----------

bump.jpg


Hier sollte es doch den ein oder anderen mit Erfahrungen geben? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neue überarbeitete Version
"Roland Bassverstärker 1972 - 2011" ist online!

http://www.bossmusik.de/tipps/amps/index.php

Hinzu gekommen sind natürlich die neuen Verstärker der CUBE-XL BASS Serie.
Es sind aber auch noch ein paar andere Seiten hinzugekommen.

Und die Bassverstärkergeschichte steht jetzt nicht mehr alleine da! :cool:
Jetzt ist es eine Trilogie (Gitarre, Bass, Keyboard + Multipurpose). Zusammen 474 Seiten und über 300 Verstärker, Boxen, Monitore, Mischpulte etc.
Zusammen über 20 MB - und das Werk von über 2000 Stunden Arbeit und Recherche ...

Viel Spaß damit
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben