Roland D-Bass 210 endlich lieferbar

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann schrieb:
Dennoch schreit das Ergebnis nach dem Woofer, den ich mir wohl zusätzlich kaufen werde.
Das beunruhigt mich jetzt aber, ich wollte den D-Bass 210 eigentlich ohne Erweiterung benutzen für Proberaum und kleinere Gigs. Reicht das nicht?
 
strep-it-us schrieb:
Das beunruhigt mich jetzt aber, ich wollte den D-Bass 210 eigentlich ohne Erweiterung benutzen für Proberaum und kleinere Gigs. Reicht das nicht?
keine Angst, für diese Anwendung ist er mehr als laut genug!
 
Gut, dann aber dennoch die leicht ketzerische Frage: Warum 'schreit' es nach dem Woofer?

Ich bin in nächster Zeit auch am Zugzwang für was Neues, fürchte ich. Der neue Roland würde mir nach den guten Erfahrungen mit dem Cube (den ich allerdings nicht ständig im Proberaum betreiben will (da wär hin- und herschleppen angesagt) und ausserdem trotz allem was mit 300W (oder so) hermuss) sicher gut gefallen. Aber was fehlt, was der Woofer dann bringen würde? Druck unten herum, fürchte ich... Dass Roland weiss, wie man "laut" macht, das weiss ich wie gesagt vom Cube100.

Oder läufts hier grad auf die grundsätzliche Frage hinaus "reichen 2 10"-Speaker für alle Anwendungen"? Damit würde es einem mit einem Quantum 421 (?) ja ähnlich ergehen.
 
deejot schrieb:
Gut, dann aber dennoch die leicht ketzerische Frage: Warum 'schreit' es nach dem Woofer?

Ich bin in nächster Zeit auch am Zugzwang für was Neues, fürchte ich. Der neue Roland würde mir nach den guten Erfahrungen mit dem Cube (den ich allerdings nicht ständig im Proberaum betreiben will (da wär hin- und herschleppen angesagt) und ausserdem trotz allem was mit 300W (oder so) hermuss) sicher gut gefallen. Aber was fehlt, was der Woofer dann bringen würde? Druck unten herum, fürchte ich... Dass Roland weiss, wie man "laut" macht, das weiss ich wie gesagt vom Cube100.

Oder läufts hier grad auf die grundsätzliche Frage hinaus "reichen 2 10"-Speaker für alle Anwendungen"? Damit würde es einem mit einem Quantum 421 (?) ja ähnlich ergehen.

genau die Fragen beschäftigen mich auch!

Reicht mir der Roland auch, um mich gegen zwei High-Gain Gitarren und Schlagzeuger durchzusetzen? Fehlt ohne den Subwoofer nicht der Druck mit "nur" einem 2x10" Lautsprecher?

Ich bin einfach von meinem Übungsamp, dem Cube 30 so begeistert, dass ich das Gleiche gerne im Proberaum hätte... aber inkl. Subwoofer wirds einfach zu teuer :(.
 
Hypothese: Wer Martin Hofmann mal live gesehen hat, weiß wieso ihm bei 2x10er wohl immer was fehlen wird :D . (Manche Genesis-Cover kommen halt ohne viel Tiefbassdonnergrollen nur bedingt spaßig rüber.)

Mir reichen 2x10 auch bei bestimmten Stücken nicht aus. (Hab schon H&K QC421, Ampeg SVT210HE etc. gespielt und auch bei meinem Peavey BAM210 sind die Speaker manchmal überfordert s. https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1384423&postcount=1)
 
nightwatchman schrieb:
genau die Fragen beschäftigen mich auch!

Reicht mir der Roland auch, um mich gegen zwei High-Gain Gitarren und Schlagzeuger durchzusetzen? Fehlt ohne den Subwoofer nicht der Druck mit "nur" einem 2x10" Lautsprecher?

Ich bin einfach von meinem Übungsamp, dem Cube 30 so begeistert, dass ich das Gleiche gerne im Proberaum hätte... aber inkl. Subwoofer wirds einfach zu teuer :(.

es geht natürlich auch ohne Woofer - allerdings auf großen Bühnen... da klingt es schon etwas
fetter, wenn man einfach mehr Speaker zur Verfügung hat
 
soeben habe ich eine EInladung zur Roland Synth Night am 30.3. in Frankfurt/Südbahnhof 20 Uhr erhalten - dort werden John Wetton (mein persönlicher Bass-Hero, ex-UK, King Crimsom, Asia, Roxy Music etc...) und Geaoff Downes (ex-Yes, Asia, Buggles) im Rahmen der Messe auftreten.

Interessant - Wetton hat früher 3 Marshall-Türme benutzt und spielt jetzt den Roland D-Bass! Das bestätigt doch meine Aussage, dass dieser Amp gerade im Hinblick auf Röhren-Sounds die Wucht ist:great:
 
@ Martin Hoffmann und an alle die was beitragen können!
Hallo Martin, wie ich bisher lesen konnte hast du die neue D-Bass- Serie wie auch das Yamaha Topteil BBT500 intensiv testen können.

Ich spiele einen Warwick Corvette Standart (Bubinga, 4 Saiter) über eine Ampeg-Anlage.
Da ich auch in einer Big Band und einem Orchester (ca. 30 Bläser, ohne PA) Unterhaltungsmusik spiele, suche ich vom Gewicht her etwas leichtes. Was würdest du empfehlen (den Preis mal ausser acht lassen) 1. Yamaha BBT500 mit z.b. 2 Stück BBT110S oder 2. Roland D- Bass Combo entweder 2x10" oder der Combo mit 15" oder ganz was anderes? Comboversion sollte unter 25 kg liegen.
 
2 weitere Gigs mit dem D-Bass 210 überstanden:

der Amp ist schon klasse! Inzwischen mag ich das Flat-Model am meisten für den (aktiven) Music Man 5-String. Beim Fender Precision schwanke ich noch zwischen Moderne und Vintage. Generell klingt der Amp toll, ist laut und reagiert so wie man es sich wünscht!

In dem NCO-Club in Schwäbisch Hall stand ein großes SWR-Stack rum, das ich noch zusätzlich über Line-Out angeschlussen habe. Das klang schon sehr mächtig, einfach die SWR-Anlage ohne weitere EQ-Einstellungen dranzuhängen. Leider hats gebrummt, was sich nicht beseitigen lies, ergo hab ich dann doch ohne Erweiterung den Gig bestritten. Dennoch schreit das Ergebnis nach dem Woofer, den ich mir wohl zusätzlich kaufen werde.

Alerdings ist er immer noch nicht lieferbar - Bericht folgt...


Hallo, habe ein Ashdown MAG 300 mit 2x10 und 1x 15 Box, nun habe ich die Idee, den Roland D 210 noch zu kaufen und anstelle der zusatlichen Aktivbox mein Stack zu verwenden, kann ich dann einfach mit dem line out oder di in den Instrumenteneingang (passiv oder aktiv) gehen.

Gruss Goeran
 
geht theoretisch! nimm den aktiven!


oder noch besser: nimm den FX return vom ashdown, dann haste aber keine EQ-möglichkeit mehr am ashdown
 
Und nun schon den D-Bass 210 mit dem Woofer gecheckt?
 
Wenn die Leiche hier hervorgeholt wird wie unterscheidet sich der 15" von den 10" ? Kann mir kaum vorstellen das der noch mehr Tiefbass bringt.
 
Hallo, nein habe ich nicht, habe das Ashdonstack verkauft un den D-Bass 210 mit aktiver Zusatzbox gekauft und bin absolut zufrieden, kernigre uns sehr variabler Sound, deckt mein Spektrum völlig ab !
[/url]

Ich denke mal, das Tobler51 eher Martin Hofmann gemeint hat. ;) (Sollte ich mich irren, tuts mir leid )
Und wenn du den D-Bass 210 mit aktiver Zusatzbox gekauft hast, hast du ja auch den "Woofer" gekauft. Und warscheinlich dann auch gecheckt. ;)
 
Öh..Namo hats auf den Punkt gebracht :)
Wollt nur wissen, ob die 115x zusatz box ordentlichen wumms tut(es sich wirklich rentiert 599€ draufzulegen), der unterschied mit/ohne sollt wohl groß sein oder?

Und ob man in mittelgroßen clubs / bühnen dort auch gut zurecht kommt.
 
Öh..Namo hats auf den Punkt gebracht :)
Wollt nur wissen, ob die 115x zusatz box ordentlichen wumms tut(es sich wirklich rentiert 599€ draufzulegen), der unterschied mit/ohne sollt wohl groß sein oder?

Und ob man in mittelgroßen clubs / bühnen dort auch gut zurecht kommt.
der Unterschied ist vergleichbar mit einer 210 Box zu einer 810 Box. Der Sound hat wesentlich mehr Wumms und Body...

Achtung: derzeit gbt es Sonderkurse bei Musik-Service für D-Bass
 
Achtung: derzeit gbt es Sonderkurse bei Musik-Service für D-Bass
"Sonderkurse"? ich bestell mir nächste woche den Roland D-Bass 210 ich hoff der Preis bleibt bis dahin so :-O

und den Zusatzwoofer 115X hol ich mir zu Ostern - 599€ bitte bitte nicht teurer werden, als student is man eh schon am limit ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben