Wirkung des Fast-Fret...?

  • Ersteller Bob5478
  • Erstellt am
Bob5478
Bob5478
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.13
Registriert
27.02.05
Beiträge
405
Kekse
30
Servus Leutz,
hab vor 2 Tagen meine Zubehör-Bestellung vom Thomann bekommen.
War unter anderen auch das GHS Fast Fret dabei.
Hab das Ding jetzt grad mal ausprobiert und bin irgendwie ein wenig verwirrt.
Die Anleitung is zwar auf Englisch aber so viel schaff ich grad doch noch :)
Also einfach drüberstreifen(etwas stärker oder?sonst kommt da keine "Siffe" raus...?)
Und dann mit dem Tuch nachfahren.
Irgendwie kleben die Saiten jetzt ganz leicht und außerdem "fusselt" das dumme Tuch wie blöd!
Vor allem sollte man das ja auch vor dem Spiel hernehmen und wenn dann die Saiten so verfusselt und verklebt sind wird des irgendwie nichts mit verbesserung der Bespielbarkeit.

Also Danke für die Hilfe

EDIT:SuFu wurde genutzt is aber nix dabei rausgekommen

mfg Flo
 
Eigenschaft
 
das ist halt einfach nur so nen zeugs, was die saiten auffrischen soll und konservieren soll.

ich finde, es fühlt sich nach der benutzung echt eklig an..so, als wäre die gitarre fettig.
und, ich denke auch nicht, das es was bringt.

sind die saiten übel..lieber neue drauf.

vergiss das zeug..unnötige geldmacherei!
 
Richtig angewanndt ist es ein hilfreiches Tool. Die Saiten gleiten besser, man darf aber nicht zu stark aufdrücken bei einem neuen "Frettchen". Es ist ausserdem ratsam bei neuen Saiten die komplette Saitelänge damit einzureiben, da der etwas "klirrende" Sound bei neuen Saiten damit ausgeglichen werden kann...
 
Bob5478 schrieb:
Irgendwie kleben die Saiten jetzt ganz leicht und außerdem "fusselt" das dumme Tuch wie blöd!

Die Saiten sollten nicht kleben, sondern sauglatt sein. Slidings gehen da wie irre ab :)

Das Tuch ist allerdings in der Tat scheisse, da sollte man ein anderes, fusselfreies nehmen. Das beiligende Teil ist Schrott, da bleibt einfach zu viel hängen.
 
HertzschlagGit schrieb:
Richtig angewanndt ist es ein hilfreiches Tool. Die Saiten gleiten besser, man darf aber nicht zu stark aufdrücken bei einem neuen "Frettchen". Es ist ausserdem ratsam bei neuen Saiten die komplette Saitelänge damit einzureiben, da der etwas "klirrende" Sound bei neuen Saiten damit ausgeglichen werden kann...

Hmm dann hab ich wohl wirklich zu fest aufgedrückt,auf jeden Fall sind die Saiten jetzt immernoch so klebrig...
Es sind zwar nicht mehr die neuesten,sollten aber auf jeden fall noch durchgehn(ca 2 Wochen alt)
Bei den Bendings bremst es jetzt ganz leicht...
komische Sache,oder liegt es vllt auch bloß einfach am billigen Griffbrett meiner alten Squier?
mfg Flo
 
Bob5478 schrieb:
Hmm dann hab ich wohl wirklich zu fest aufgedrückt,auf jeden Fall sind die Saiten jetzt immernoch so klebrig...
Es sind zwar nicht mehr die neuesten,sollten aber auf jeden fall noch durchgehn(ca 2 Wochen alt)
Bei den Bendings bremst es jetzt ganz leicht...
komische Sache,oder liegt es vllt auch bloß einfach am billigen Griffbrett meiner alten Squier?
mfg Flo
Also jetzt mal der Reihe nach die Arbeitsschritte:

Nach dem Spielen: 1. Tuch (vll. ein anderes) nehmen und Schmodder + Ablagerungen oben und unten an den Saiten entfernen. 2. Danach mit dem Fast Fret Stift oben über die Saiten fahren. Jetzt müsste da eine angenehm riechende leicht ölige Schicht drauf sein.

Vor dem Spielen: Da die Saiten ja eigentlich sauber sind nur Schritt 2 von "Nach dem Spielen" anwenden.


Hast du das so gemacht? Und beschreibe mal bitte den Klebrigkeitszustand (omfg stfu) deiner Saiten ein Bisschen genauer!

Am Griffbrett deiner Squier dürfte es wohl kaum liegen. Hab selber eine und es funktioniert reibungslos, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
man sollte fast fret auch unbedingt vor und nach JEDEM spielen verwenden. wenn mans n paar mal nich macht oder erst 2 wochen nachdem man nen neuen saitensatz drauf gemacht hat bringts nich mehr viel. ansonsten geiles zeugs.
 
[E]vil schrieb:
man sollte fast fret auch unbedingt vor und nach JEDEM spielen verwenden. wenn mans n paar mal nich macht oder erst 2 wochen nachdem man nen neuen saitensatz drauf gemacht hat bringts nich mehr viel. ansonsten geiles zeugs.
Ich finde Fast Fret wirkt auch bei vorher unbehandelten Saiten gut, weil es den Saiten ihre Stumpfheit nimmt und man dann sliden kann wie die Hölle.
 
bedenken solltet ihr, daß fast fret auf dauer das griffbrett angreift! also immer in zusammenhang mit pflegemitteln verwenden wenn euch eurer leben äähhh holz lieb ist:D .

grundsätzlich das tuch beim rüberziehen ganz um die saite legen und ruhig die gesamte länge behandeln.
grade vor und nach live gigs ne geile sache. slides laufen prima und der klang ist um längen besser.selbst bei häufiger benutzung halten die saiten mindestens doppelt so lange.

preis leistung für das kleine helferchen sind also recht gut
 
muss zugeben,dass bei den puren nickel richard rider saiten das ganze ein gutes stück weniger nützt
 
RottenMatze schrieb:
bedenken solltet ihr, daß fast fret auf dauer das griffbrett angreift! also immer in zusammenhang mit pflegemitteln verwenden wenn euch eurer leben äähhh holz lieb ist:D .
Also sowas, wer hat die den den Floh ins Ohr gesetzt?
Fast Fret ist ausdrücklich auch als Griffbrett Pflegemittel verwendbar.
 
mag ja sein aber zwei gitarrebauer haben mir davon abgeraten und seit der benutzung hellt sich mein griffbrett auf...
 
RottenMatze schrieb:
mag ja sein aber zwei gitarrebauer haben mir davon abgeraten und seit der benutzung hellt sich mein griffbrett auf...

Vielleicht war's vorher so dreckig und wurde durch FF endlich sauber? :D

<duck und wech>
 
Sry,hatn wenig gedauert.
Ja wie soll mans sagen?Am nervigsten find ich's bei dem Bendings.Die "schleichen" jetzt ganz leicht.Vllt ist es aber auch dass gleitende Gefühl im Gegensatz zu den rantzigen alten Saiten :)
Imo sind be mir 0.10er D'Addarios drauf.Macht das irgendnen Unterschied?
mfg Flow
 
RottenMatze schrieb:
mag ja sein aber zwei gitarrebauer haben mir davon abgeraten und seit der benutzung hellt sich mein griffbrett auf...

Meins wird eher dunkler, kommt aber eher von der "Feuchtigkeit"...
 
RottenMatze schrieb:
mag ja sein aber zwei gitarrebauer haben mir davon abgeraten und seit der benutzung hellt sich mein griffbrett auf...
fast fret isn reinigungsmittel und löst fett. hast du dein griffbrett also mit irgendwelchen ölen (zitronenöl z.b.) behandelt, is das völlig normal, da das fast fret das öl aus dem holz zieht. einfach mal richtig sauber machen und dann nachölen.
 
RottenMatze schrieb:
mag ja sein aber zwei gitarrebauer haben mir davon abgeraten und seit der benutzung hellt sich mein griffbrett auf...
Hm davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört bzw. auch nicht gemerkt. Ich benutze Fast Fret jetzt seit einem Jahr auf meienr Gitarre täglich und das Griffbrett sieht immer noch aus wie vorher... Wer weiß...
 
Wie lang hält so eine Packung Fast Fret ?
 
ich benutze fast fret seit ca. 3 jahren. sicher entzieht es dem griffbrett die anderen geschichten, deshalb hab ich ja gesagt: immer schön mit anderen pflegeprodukten in verbindung benutzen!
 
strichmannl schrieb:
Wie lang hält so eine Packung Fast Fret ?
ziemlich lange, kommt drauf an wie oft mans benutzt. bei mir war nach nem halben jahr sense, habs allerdings anfangs recht selten benutzt. wenns abgenutzt und dreckig is, kann mans aber n stück abschneiden, dann isses wie neu. das dürfte 2-3 mal funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben