Ernie Balls Slinky

  • Ersteller Dark Seven
  • Erstellt am
Dark Seven
Dark Seven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
02.12.06
Beiträge
1.835
Kekse
2.416
Hallo!

Kann mir jemand die Eigenschaften dieser beiden Saitensätze nennen?

Beefy Slinky

2626

Ich plane, sie für Metal einzusetzen (ergibt sich eigentlich auch aus der Stärke, oder? :rolleyes: ), also drückende Bässe, nicht so sehr starke Mitten und klare, ziehende Höhen. Das wären so meine Vorlieben...
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
habe sie mir demletzte auch mal gekauft und finde sie richtig nice.! spiele damit vorrangig drop c.. aber auch auf standart E gibts damit keine probleme... werde wohl vorerst mal bei den saiten bleiben ; )
 
hab die not even slinky

naja, die g saite is viel zu dick... klingt zu bassig und zu kurz
die andern 5 saiten ham nen ganz guten klang

aber nochmal werd ich mir die nich kaufen..
 
@ The Strokes: Welche jetzt?

Also, es ist so, dass ich 'ne mir gebrauchte Gitarre gekauft habe und da auch Ernie Balls drauf waren. Und ich möchte die wieder drauf machen. Die Frage ist bloß, welchen der beiden Sätze.

Ist Nickel Plated das gleiche wie Nickel Wound?
 
nickel wound ist wenn die saite umsponnen ist wie E, A und D saite und flat wound is dann so wie hohe e und h saite
hier wird meistens nur die g saite angegeben weils die in beiden varianten gibt.
mfg
 
sorry ich meinte die beefy slinky ; )
 
flat wound is dann so wie hohe e und h saite
So weit ich mich entsinnen kann ist Flatwound, nicht mit rundem Draht umwickelt sondern mit flachem, deswegen auch flat=flach (flat screen=Flachbildschirm ;)). Ich hoffe man kann es auf dem Bild hier und hier gut erkennen. Denn die dünne E-Saite und B(H)-Saite sind in der Regel nicht umwickelt. Ausnahmen in manchen Saitensätzen bildet die G-Saite.
 
nickel wound ist wenn die saite umsponnen ist wie E, A und D saite und flat wound is dann so wie hohe e und h saite
hier wird meistens nur die g saite angegeben weils die in beiden varianten gibt.
mfg

Und was ist nun Nickel Plated?


Hi! Ich spiele seit Jahren die Super Slinky´s https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2223_super_slinky.htm und bin sehr zufrieden. Hohe Stimmstabilität, gute Bespielbarkeit, satter Sound. Nicht zu vergleichen mit der groben oberfläche von D´dario.
wirklich zu empfehlen ;)

Danke! .009 - .042 sind mir aber viel zu dünn. Ich möchte damit mindestens auf Drop C runter.



Die Beefy sagen mir von der Beschreibung her eher zu (Bässe und Höhen), mal davon abgesehen, dass ich immer noch nicht weiß, was Nickel Plated Steel ist.
Die Not Even Slinky hingegen sagen mir durch die höhere Dicke zu, dann komme ich vielleicht auch ohne Unwohlsein mal noch tiefer, falls ich es mal brauchen sollte (ich stehe auf tiefe Gitarren :D).
 
Ich spiele damit im Moment D-Tuning... habe aber auch schon Dropped C und C damit gespielt. Hat keine Probleme gemacht! Nur zur Info. Wenn es dir um die Dicke, bzw. das Spielgefühl bei dieser Dicke geht, ist das was anderes ;)
 
Schon mal die Ernie Ball Skinny Top Heavy Bottom ausprobiert? Der Saitensatz geht da von 10-52. Dei E- Saite kann also ordentlich gedroppt werden.
 
Ich spiele damit im Moment D-Tuning... habe aber auch schon Dropped C und C damit gespielt. Hat keine Probleme gemacht! Nur zur Info. Wenn es dir um die Dicke, bzw. das Spielgefühl bei dieser Dicke geht, ist das was anderes ;)

Ich habe mal mit .010 bis .046ern Drop C probiert. Ist dann auch beim Probieren geblieben. ;) Die waren mir viel zu locker.
Ich möchte also schon dicke, mindestens .011 bis .054, weil ich so mehr Spannung habe und das Spielgefühlr mir auch viel mehr zusagt. .010 bis .0.46 müssen es bei mir für Standart-E oder Drop D sein. Die .011er und dicker stimme ich wegen Verzug des Halses auch nicht höher als Standart-D. Also es geht mir wirklich nur darum, dicke Saiten für eine tiefgestimmte Gitarre zu haben.


Schon mal die Ernie Ball Skinny Top Heavy Bottom ausprobiert? Der Saitensatz geht da von 10-52. Dei E- Saite kann also ordentlich gedroppt werden.

.010 ist mir zu dünn für eine tiefere 1. Saite. Ab D (also sobald die erste Saite in D klingt), müssen es für mich mindestens .011er sein. Und die 6. Saite sollte mindestens .054 sein. Einfach, weil ich so mehr Spannung habe und dickere Saiten mir einfach lieber sind (wie oben gesagt).
 
Ich habe mal mit .010 bis .046ern Drop C probiert. Ist dann auch beim Probieren geblieben. ;) Die waren mir viel zu locker.
Ich möchte also schon dicke, mindestens .011 bis .054, weil ich so mehr Spannung habe und das Spielgefühlr mir auch viel mehr zusagt. .010 bis .0.46 müssen es bei mir für Standart-E oder Drop D sein. Die .011er und dicker stimme ich wegen Verzug des Halses auch nicht höher als Standart-D. Also es geht mir wirklich nur darum, dicke Saiten für eine tiefgestimmte Gitarre zu haben.

Wenn du dich entschieden hast, könntest du ein kleines Review schreiben ;)
 
Nickel plated Steel = Nickel beschichteter Stahl.
Diese Saiten sind deutlich länger korosionsbeständig.

Ernie Ball verwendet bei den umwickelten Saiten
zum Umwickeln der Seele einen Draht mit Seckskantprofil.
Der Draht liegt dadurch großflächiger an der Seele an und ist in der Oberfläche auch "glatter".
 
Wenn du dich entschieden hast, könntest du ein kleines Review schreiben ;)

Ja, klar. Warum eigentlich nicht? Danke für die Anregung!


Nickel plated Steel = Nickel beschichteter Stahl.
Diese Saiten sind deutlich länger korosionsbeständig.

Ernie Ball verwendet bei den umwickelten Saiten
zum Umwickeln der Seele einen Draht mit Seckskantprofil.
Der Draht liegt dadurch großflächiger an der Seele an und ist in der Oberfläche auch "glatter".

Danke! Ärger mit Rost durch "Dreck" der Finger habe ich eigentlich immer relativ häufig. Eigentlich habe ich noch ein bisschen Reinigungsmittel, aber irgendwie verpenne ich das immer wieder.
Da klingt das doch ganz gut.


Eine neue Idee ist, dass ich mir einfach von beiden Sätzen mal was bestelle. Ein Satz kommt dann auf die Warlock und einer auf die KKV. Dann hätte ich sogar den direkten Vergleich (kommt dem Review sogar noch sehr zu Gute). Ich glaube, das ist eine gute Idee... :)
 
immer mal abwechelnd die powerslinky 11-48er für d sachen und tiefer aber lieber und öfter spiel ich dich regular slinky 10-46er auf Eb oder so ... schon seit jahren nutz ich die ... perfekte strings die slinky :rolleyes:
 
Ich habe heute die Lieferung bekomen. Von beiden Sätzen jeweils einer. Die 12er (Not Even Slinky) sind auf der Warlock, die 11er (Beefy Slinky) auf der KKV... Hat von Euch schon mal jemand 'ne 24er G-Saite oder 56er-E-Saite in der Hand gehabt? Also, ich kenne Würmer vom Angeln und die 56er fühlt sich ähnlich an. ;) Hammergeil! So, wie es jetzt aussieht, nach Anspielen beidem, werden in Zukunft die Not Even Slinky meine Gitarren besiedeln. Mal schauen, ob der erste Eindruck so halten wird.
 
hast wenigstens du keine probleme mit der g saite? :D
 
Ich habe heute die Lieferung bekomen. Von beiden Sätzen jeweils einer. Die 12er (Not Even Slinky) sind auf der Warlock, die 11er (Beefy Slinky) auf der KKV... Hat von Euch schon mal jemand 'ne 24er G-Saite oder 56er-E-Saite in der Hand gehabt? Also, ich kenne Würmer vom Angeln und die 56er fühlt sich ähnlich an. ;) Hammergeil! So, wie es jetzt aussieht, nach Anspielen beidem, werden in Zukunft die Not Even Slinky meine Gitarren besiedeln. Mal schauen, ob der erste Eindruck so halten wird.

dann zieh doch direkt würmer auf die gitarre :rolleyes: (spaß ;) )
ne, aber ich kann so "würmer" aufm griffbrett nicht leiden..
ich glaub auch irgendwie immernoch, dass 10-52 die falsche wahl für D-tuning (kein drop - alle saiten) ist, obwohl mir mehrmals bestätigt wurde, dass das die besten dafür seien...

ich hätt da noch ne frage zu den flatwound: hört sich ja nett an und würd sicherlich das spielgefühl verbessern, aber gehen da noch "pick-scrapes" und solche geschichten drauf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben