Vox Valvetronix macht Rectifier.....und nichtmal so schlecht

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Moiners.
habe hier gerade den vox valvetronix ad60vth eines Kunden hier stehen und dachte ich schau mal, wie der sich durch eine Mesa Box so macht...
und ich muss sagen...garnicht mal so schlecht.

Ich habe zum Vergleich erstmal einen Clip mit nem "echten" Rectifier aufgenommen ('93 RevF), die Settings am Recto dabei recht "standard" gelassen und einfach ein einzelnes sm57 for die Mesa Box geworfen.

man muss ja einen Vergleich haben

Mesa Recto


Dann den Vox auf " Recto" geschaltet und an die gleiche Box geschnallt.
Die Einstellungen habe ich nicht genau vom "echten" übernommen, das wäre VIEL zu muffig gewesen, sondern an den Potis am Amp gedreht um den Sound dem des "echten" anzunähern.
dabei stellte sich heraus, dass die Potis des Vox doch extrem anders reagieren..keine Beeinflussung untereinander, leicht andere Ansatzfrequenzen und generell viel dunkler im Voicing (presence hatte ich z.B. beim Recto auf 11:00, beim Vox auf 4:00).
Eine genaue "Kopie" des Sounds ist mit dem Vox nicht möglich, dennoch war ich überrascht, dass man den Character des Rectifiers in der Vox Simulation durchaus gut erkennen kann.
es fehlt hat etwas der Punch und die 3-Dimensionalität, aber der Vox kostet ja auch nur ein Viertel und ist halt "nur" ein Modeller.

Aber wie gesagt, ich war überrascht, dass er sich überhaupt so gut schlägt.

hier ist der Clip:

Vox Recto



so im direkten Vergleich verliert der Vox natürlich haushoch, und auch im Blindtest würden wahrscheinlich die meisten erkennen, dass es sich nicht um einen Röhrenamp handelt, aber ich muss sagen, dass ich durchaus erkannt hätte, dass ein Recto simuliert werden soll, das hätte ich nicht unbedingt erwartet.
 
Eigenschaft
 
Hey,

coole Idee, aber der Vox kackt, wie zu erwarten war, doch deutlich ab. Kein Vergleich zum Recto imho :redface:

Ein Soundbeispiel vom Marshall MG an der Mesa fänd ich nochmal interessant :D (der neue ist nämlich längst nicht so schlecht wie die alte Version!)
 
warum wird bei samples eigentlich immer rose of sharyn gespielt ? :D

Der Vox bleibt halt ein Vox, aber erstaunlich was man mit modelern so alles hinbekommt. Errinnert mich tatsächlich ein bisschen an nen jsx. aber recto bleibt einfach DER metalamp.
 
klar, war ja auch zu erwarten, aber dennoch kommt der Grundcharakter des Rectos durch, das ist bei weitem nicht bei allen Rectos so.

Schick mir nen MG und ich mache den Vergleich ;)
gilt natürlich für jeden....das Rück-Porto muss allerdings beigelegt sein.


warum wird bei samples eigentlich immer rose of sharyn gespielt ? :D
.

pure Faulheit ;)
ist halt auch gut für Vergleiche immer wieder die selben DI Spuren zu nehmen
 
Allerdings wäre manchmal noch ein Sample ohne Band ganz sinnvoll, dann würde der Charakter des Amps wahrschl. noch besser durchkommen.

Ansich sind deine doch recht häufigen Samples aber super! :great:
 
Kann ich als Vergleich mal was mit dem Line6 Spider Valve mit Direct input aufnehmen, was nen recto darstellen soll?;)
 
da brauchste doch nicht fragen, mach einfach!
Hast hier dankbares publikum.
 
Is es schlimm wenn ich nich das von dir gespielte lied spiel?^^

Ich hab einfach aufgenommen mit dem Xlr-out von meinem amp..und 2 halbe lieder gespielt(ohne backing track also nur meine gitarre)..aber es geht ja um den sound oder?
Also is ja egal was ich spiele?

Kann mir dann noch einer i.wie sagen, wo ich das hochladen kann?

MfG

oder mir gibt evtl einer nen backing track und ich versuch das bis nächste woche zu lernen bzw erst aufzunehmen wenn ich meinen amp eingeschickt hab, weil ich hab da probleme mit den endstufenröhren.
bis der wieder kommt kann aber dann so ne woche dauern oder 2 weiß nich wie schnell thomann da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du legst dir einen Dropbox Account zu! Ist kostenlos und echt top.

MfG
 
Der Vox klingt etwas matschig im Vergleich.. Aber ich würde da jetzt nicht raushören, ob es ein Transistoramp oder ein Röhrenamp ist. Wie hört ihr so was?
 
Der Vox klingt etwas matschig im Vergleich.. Aber ich würde da jetzt nicht raushören, ob es ein Transistoramp oder ein Röhrenamp ist. Wie hört ihr so was?

Frag ich mich auch, im verzerrten Bereich merk ich das nicht wirklich so ob da eine Röhre oder ne Transe vorliegt, solang ich nicht davor sitze..im cleanen bereich merkt mans erst wirklich find ich.
 
Das holt einen doch ziemlich schnell wieder vom "teuren-amp-wahn" herunter....wie eine backpfeife, nachdem man gerade hysterisch werden wollte.
Danke dafür!
 
Haha, ja, ich versuche "GAS-Einleitung" und "Relativierung" abzuwechseln ;)
Mit fast jedem Amp bekommt man geile Ergebnisse, solange man ne wirklich geile Box hat (selbst mit nem Powerball kann man passable Sounds aufnehmen).
Ich verstehe immer nicht wie hier ständig Leute nach "welcher teure Amp für mich" fragen, nur um ihn dann "erstmal" and "irgendeine 2x12er" zu hängen.
eine gute Box ist mMn das wichtigste und die Box hat den größten Einfluss auf den Sound (wenn man den Gitarristen jetzt dabei mal aussen vor lässt).
Ich würde jedem empfehlen sich zuöchst eine RICHTIG gute Box zu holen und dann auf nen Amp zu sparen.
 
nu mach mal nicht die 212er madig. klar, 412 hat mehr druck, schiebt mehr, wie man so schön sagt, aber vom soundgrundcharakter her ist das ein keliner unterschied ob ich ne 412 oder 212 aus einer serie hab.das konzept muss einfach stimmen, also der richitge speaker im richitgen holz am richitgen amp. und ganz ehrlich, mich nervt das ewige "nur v30 oder greenbacks sind das wahre" viel mehr.
 
Kann mir eig jemand sagen woher ich den Backing Track bekomme?
weil dann könnte ich es heut abend noch aufnehmen..morgen ist der Amp beim Thomann..
Es ist halt kein ganz guter Vergleich, weil ich ja kein Mikro da hab und vom XLR-Out rausgehe..aber naja würde mich trotzdem interessieren, was ihr zu dem sound sagt :)
Ich spiels halt zwar nich perfekt, hab gestern abend um 9 das lied angefangen und es vor diesem Thread noch gar nicht gekannt o_O, aber für nen Vergleich sollte es reichen ;)

MfG
 
http://dl.dropbox.com/u/13016330/RoseOfSharyn Mesa.wav

Hier mit meinem Spider Valve MkII ..ich weiß es ist nicht sonderlich gut gespielt..aber es geht ja um den Soundcharakter des Modellings.
Ich finde man kennt den Charakter des Mesa schon deutlich durch, vllt hätte ich mit etwas spielen am EQ noch bessere Ergebnisse erzielt, aber sagt eure Meinung dazu ;)
Und nicht beschweren weils schlecht gespielt is ja? :D

Flo
 
Omg! :eek: Mehr muss man dazu wohl nicht sagen :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben