"Pfurzen" auf der Box

  • Ersteller dead_60s
  • Erstellt am
dead_60s
dead_60s
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.11
Registriert
04.08.07
Beiträge
215
Kekse
1.059
Ort
Frangn
Ich spiele mit einer Combo aus Gallien Krueger Backline 600 und Hartke VX410.
Vor 3, 4 Monaten hab ich an der Hartke Box das Horn abgelötet und nach ca einem Monat hatte ich dann, vorallem bei tiefen tönen, immer wieder ein pfurzen auf der Box.
Nun ist die frage an was es liegt, ich hab meinen kleinen 30 watt amp mal angschlossen und glaube auch dabei das Pfurzen in der Box gehört zu haben.
Kann es an dem abgelöteten Horn liegen, das Pfurzen ist nicht dauerhaft sondern tritt je nach Laune auf. Am einen Tag ist es da am anderen nicht.
*HELP* :D

MfG dead
 
Eigenschaft
 
Moin!

Hast du vllt nen aktiven Bass und solltest mal die Batterie wechseln ? ;)
 
[SPAM]WAs haste denn da jeweils gegessen? Vielleicht kam's ja net aus der Box :D[/SPAM]

OK, genug gescherzt - das mit der Batterie ist 'n guter Tip, kann definitiv an 'nem Aktiv-Bass liegen, dem langsam der Saft ausgeht ...
Ansonsten, hast Du immer mit den gleichen Einstellungen gespielt? Oder da mal was verändert in der Zeit?
 
also hab keinen aktiven bass, verändert hab ich nur am equalizer ein bisschen, aber input hab ich schon immer auf diesem level gespielt. Output ist zur zeit eh sehr niedrig da das rig bei mir zu Hause steht (1/4 auf) und trotz der geringen Lautstärke pfurzt die Box (ich geh mal davon aus das es nicht am emp liegt).

Also pfurzen kam nicht von mir auch wenn ich gern Zwiebeln und Knoblauch esse :D

Nachtrag:
Heute zB war trotz "hartem-in-die-saiten-greifens" kein pfurzen zu hören.
 
Also anscheinend liegts am Boxenkabel, hab nun ein anderes rangemacht und das Furzen war weg, danach das "furzende" Kabel wieder hingesteckt und flups da war das furzen auch weg, ich vermute nun einen Wackelkontakt oder Bruch im Kabel. Desweiteren ist der Sound mit anderen Kabeln viel klarer als mit dem "orginal" Boxenkabel, woran kann das liegen? :gruebel:
 
das pfurzen kenne ich. bei meinem take 12 hatte ich genau das selbe problem, nicht ständig, sondern wie bei dir, mal ab und zu und unabhängig von der lautstärke, vor allem aber bei tiefen tönen.

eine gebrochene lötstelle am horn war bei mir schuld. neu verlötet und die blähungen waren gegessen.

vielleicht liegts bei dir auch am nicht vorhandenen horn? hab leider zu wenig ahnung von der technik, als das ich da jetzt etwas schreiben könnte.
 
ja hey, ich werd das Horn die Woche mal zur Probe wieder hinlöten, denn auch wenn ich heute gedacht habe, dass das Problem gegessen ist, ist es heute abend trotz neuem Kabel wieder aufgetreten. Mal sehen was's bringt!
 
hey, ja is ja wohl das selbe problem

Das ding ist nur, dass aus deinem thread nicht hervorgeht an was es nun lag, an den Kondensatoren oder den Lötstellen da die ja anscheinend bei dir auch neu gemacht worden sind. :gruebel:
Zur Zeit hab ich kaum Zeit (ABI) deshalb wird das Problem noch 3,4 Wochen warten müssen =/
 
Also anscheinend liegts am Boxenkabel, hab nun ein anderes rangemacht und das Furzen war weg, danach das "furzende" Kabel wieder hingesteckt und flups da war das furzen auch weg, ich vermute nun einen Wackelkontakt oder Bruch im Kabel. Desweiteren ist der Sound mit anderen Kabeln viel klarer als mit dem "orginal" Boxenkabel, woran kann das liegen? :gruebel:

ja das kann durchaus ein kurzschließender kontakt sein... dann bricht die spannung für einen moment zusammen... durchaus möglich, selbst schon gehabt...

der "klarere" sound kann dann logischerweise daher kommen dass der kabelbruch das kabel sehr hochohmig gemacht hat, dadurch bekommst du dann bedämpfungsprobleme etc etc...
also in sich schon stimmig....
 
Hi dead_60s

Das ding ist nur, dass aus deinem thread nicht hervorgeht an was es nun lag, an den Kondensatoren oder den Lötstellen da die ja anscheinend bei dir auch neu gemacht worden sind.

Das ist richtig: Werde ich auch nie erfahren:D Aber ist ja auch egal, wenigstens funktionniert alles wieder Tip-Top :)

Probiers vielleich mal mit den Lötstellen, wenn du das selber machen kannst sollte das kein grosses Problem sein. Und wenn du es Reparieren lassen musst, lieber grad die Kondensatoren auch auswechseln lassen, dass kostet nicht viel mehr......

Gruss

Daniel
 
gegen furzen hilft Fencheltee!

Nein im Ernst, prüfe, ob der Verstärker und die Impedanz der Box korrekt aufeinander eingestellt sind. Dass auch bei geringer Lautstärke oder vielleicht gerade dann das Phänomen ausgelöst wird, kann auch manchmal bedeuten, dass der Verstärker für diese Box unterdimensioniert ist, denn es ist soweit ich dich verstanden habe die externe Box. Wenn Boxen von unterdimensionierten Verstärkern betrieben werden, neigen sie zu Verzerrungen, die sich auch mal in "Pfurzen" äußern können und im Daquerbetrieb den Tod der Box bedeuten können.
 
->:cool:

und gegen sichtprobleme "fielmann"!
der thread ist über ein jahr alt und offen, falls weitere user mit akustischen verdauungsproblemen nicht weiterkommen ;)

Naja, immerhin hat's dazu geführt, dass ich sein mindestens genauso langer zeit wieder mal hier rein geschaut hab....;):D
Ist aber auch ein netter Threadtitel....:p
 
Wollt mal nachtragen, dass es bei meiner Box auch "Gefurzt" hat. Auch bei den Tiefen tönen und so, grad wenns lauter wird.

Lösung war den amp einfach mal aufreißen alle frequenzen durch die Box jagen (natürlich mit etwas feingefühl)

Seitdem furzt nix mehr, hab das gemacht und wärend dem gespielten Ton wurde es schon weniger.

Also wie gesagt, vllt einfach mal "durchblasen"
 
Wollt mal nachtragen, dass es bei meiner Box auch "Gefurzt" hat. Auch bei den Tiefen tönen und so, grad wenns lauter wird.

Lösung war den amp einfach mal aufreißen alle frequenzen durch die Box jagen (natürlich mit etwas feingefühl)

Seitdem furzt nix mehr, hab das gemacht und wärend dem gespielten Ton wurde es schon weniger.

Also wie gesagt, vllt einfach mal "durchblasen"

bitte was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben