[Effekt] Ibanez Tube Screamer Mini - Review mit Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.720
Kekse
115.490
Ort
Eichstätt / Bayern
TubeScreamerMini.jpg

Zur Kaufentscheidung

Einen Tube Screamer zum Anfetten meines Marshall wollte ich schon immer gerne haben, die Kombination hat ja durchaus was Legendäres. :-D
Allerdings sind gute 200 €uro kein Pappenstiel, auch wenn das Gerät selbst und das erzielte Soundergebnis diesen Preis durchaus wert sein mögen.
Als ich dann hier im Board gelesen hatte, dass Ibanez den Tube Screamer Mini angekündigt hat, gefiel mir vor allem die Info über den deutlich geringeren Preis bei angeblich gleicher Leistung. Auch die verringerte Größe sprach mich an, da ich plante, das Gerät in mein Rack zu integrieren.

Also bestellte ich ihn bei Thomann vor. Der angepeilte Liefertermin auf der Seite datierte auf den 22.05.2015, tatsächlich lieferte Thomann aber bereits am 21.04.2015. Eine willkommene Überraschung. :)

Na, dann wollen wir doch mal sehen, ob das Versprechen "Gleiche Leistung zu geringerem Preis" seitens Ibanez auch eingehalten wird. ;-)


Erster Eindruck

Beim Öffnen des Paketes von Thomann staunte ich erst einmal über die Größe des verpackten Gerätes. Das ist ja wirklich Mini, war mein erster Gedanke.:er_what:
Als ich den Tube Screamer Mini dann aus der Ibanez Schachtel geholt hatte, war der zweite Gedanke: Süß! :-D
Der Name Mini passt.

Hier ein Foto des Tube Screamer Mini neben einem gewohnt großen Gerät von Boss zum direkten Größenvergleich:

Vergleich.png


Genauere Betrachtung

Das Gerät kommt mit den drei gewohnten Potis, Tone, Level und Overdrive. Diese sind allerdings anders angeordnet als beim großen Bruder TS808, denn im Gegensatz zu diesem befindet sich beim Tube Screamer Mini nicht das Tone-, sondern das Overdrive Poti unten in der Mitte. Tone und Level sind als deutlich kleinere Mini Potis aufgebracht. Das ist natürlich der gesamten Größe des Gerätes geschuldet, allerdings leidet die Lesbarkeit der Einstellungen damit deutlich. Ibanez hätte es dem Benutzer einfacher machen können, und die kleine Kerbe im Minipoti, die die Einstellung markiert, zumindest farblich hervorheben können. Aber mit einem weißen Lackstift kann man das ja auch noch selbst nachholen.
Der breite Fußtaster des Gerätes musste natürlich auch einem kleineren mechanischen Switch weichen, der sehr robust wirkt, einen deutlich spürbaren Schaltpunkt aufweist, im Amp jedoch auch im Zerrkanal keinen Schaltknacks erzeugt. Gefällt! :)

Zum Sound

Zunächst möchte ich vorstellen, wie mein Setup aufgebaut ist, damit ersichtlich ist, unter welchen Bedingungen ich den Tube Screamer Mini beurteile. Ich betreibe ihn vor meinem Marshall JMP-1, in einer Schleife eines Rolls RP93 Looper hängend. Parallel dazu in weiteren Loops hängen ein geliehener TS808, also der große Bruder für den direkten Vergleich, und ein Boss SD-1. Als Instrument dient meine Les Paul Standard.

Schematisch sieht das so aus:

Schema.png


Der direkte Vergleich mit dem TS808 erfolgte mit gleichen Einstellungen bei beiden Geräten: Alle Potis auf zwölf Uhr eingestellt. Ich gebe zu, ich bin kein Profi, und meine Testumgebung ist dementsprechend amateurhaft, aber einen klanglichen Unterschied zwischen beiden Geräten konnte ich tatsächlich nicht feststellen.

Der typische Mittenboost des Tube Screamers tritt auch beim Mini klar in Erscheinung. Der Sound wirkt kraftvoller.

Der Vergleich des Tube Screamer Mini mit dem Boss SD-1 zeigte, dass letzteres Gerät über deutlich mehr Zerrreserven verfügt, jedoch auch deutlich mehr Nebengeräusche im Zerrkanal OD1 des Marshall erzeugt. Dass der Tube Screamer Mini da deutlich rauschärmer ist, gefällt ebenfalls! :)

Zu Bedenken ist dabei allerdings, dass ein Review immer eine subjektive Sache darstellt. Meine Testkriterien sind sicher nicht objektiv und müssen nicht für den Leser gelten. :)

Nachtrag:

Hier findet man ab sofort auch meine selbst erstellten Soundbeispiele zum Tube Screamer Mini!



Reviews auf YouTube

Ibanez Mini TubeScreamer (Mini TS) Demo / Review
Ibanez Tube Screamer Mini Review - BestGuitarEffects.com

tl;dr bzw. Fazit

Pro nach meinen Erwartungen und Testkriterien:
  • Geringe Größe unterstützt Betrieb im Rack
  • Deutlich rauschärmer im Vergleich zum anderen Zerrpedal im Test
  • Preis / Leistung !!
Contra nach meinen Erwartungen und Testkriterien:
  • Schlecht ablesbare Mini Potis für Tone und Level

Für mich bleibt: Im direkten Vergleich zum großen Bruder TS808 bei geringerem Preis, aber gleicher Leistung eine klare Kaufempfehlung für diejenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, sich einen Tube Screamer zuzulegen.

Ich hoffe, das Review war für Euch hilfreich. Nun freue ich mich auf Eure Kommentare, Eure Kekse ( :-D ), und sollte mein Review bei Euch Fragen offen gelassen haben, bin ich dafür natürlich jederzeit offen. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
super review - vor allem da ich selbst auch den SD1 auf dem Board hab und ich lügen müsste, würde ich behaupten ich hätte noch nie mit dem Tubescreamer geliebäugelt.
Nur eine Frage hätt ich: hast du auch selbst direkte Vergleichsaufnahmen der beiden Geräte aus deinem Setup? Das würd mich noch interessieren.
 
Nein, leider bin ich hier im Hobbykeller (noch) nicht in der Lage, qualitativ brauchbare Aufnahmen anzufertigen. :-(

Wahrscheinlich werde ich das in diesem Falle auch nicht machen können, da ich mir den TS808 nur geliehen habe und wieder zurück geben muss.
Bis dahin werde ich mein Audio Interface sicher nicht installiert und konfiguriert bekommen. :oops:
 
Gutes Review. Aber ich hätte mir etwas mehr erhofft beim Kapitel Sound.

P.S.
Du hast kein Soundvergleich mit Singlecoil Gitarren, oder?
 
Danke für Deine Antwort.

Ich trage gerne Infos nach, wenn ich kann. Was hättest für Infos hättest Du denn gerne noch gehabt?

Ich kann noch mit den Single Coils meiner Ibanez testen, aber ich denke nicht, dass sich die Screamer dann unterschiedlicher verhalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie verhält sich der TS denn in unterschiedlichen Einstellungen?
 
Klasse Review, danke!

Wie viel holt den der TS aus dem JMP-1 bei High-Gain noch raus? Vom TS-7 weiß ich, dass er den Sound nochmal ordentlich strafft und dem ganzen ne ganz eigene Note verleiht.
 
Haben TS808 und Mini die gleichen Schaltungen?

Die Idee eines Mini TS ist echt nicht neu. Mooer Green Mile hat etwa die Maße von Ibanez. Joyo Green Legend ist sogar noch kleiner, dafür aber richtig gut bedienbar (3 gleich große Potiknöpfe).
 
Zuletzt bearbeitet:
@CinRen
Wie verhält sich der TS denn in unterschiedlichen Einstellungen?
Es ist mir echt peinlich, aber ich verstehe Deine Frage noch immer nicht. Kannst Du Deine Frage etwas konkretisieren, bitte? :oops:
Ich könnte jetzt sagen, "In der Einstellung Overdrive hoch und Level runter verhält er sich vor dem zerrenden Marshall so und so, in der Einstellung Overdrive runter und dafür Level auf Anschlag verhält er sich dann aber so"...
Willst Du darauf hinaus? :) Oder worauf?

Was die Single Coils anbelangt:
Cleaner Marshall und TS Mini mit allem auf 12 Uhr macht einen schönen transparenten Klang in Richtung Stevie Ray Vaughan. Natürlich weit weniger fett als mit Humbuckern.
Aber Verzerrter Marshall, TS Mini auf 12 Uhr und Single Coils schiebt überraschend kraftvoll, das hätte ich so nicht erwartet. Singt auch schön, brummt aber mit meinem Gear und meinen Einstellungen etwas. Da wäre ein Noise Gate schon sinnvoll. Bei den Humbuckern der Les Paul empfinde ich das weniger stark.
Edit: Letzten Halbsatz gestrichen, das war ein Anwenderfehler. Ich war mit der Gitarre zu nahe an den PC Boxen, als ich das testete. Wenn man's richtig macht, brummt auch mit Single Coils nichts mehr.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir weiter. :)

@Flying Duckman

Also, wenn man den OD2 des JMP-1 mit maximal Gain betreibt, und den TS Mini mit allem auf 12 Uhr davor hängt, dann bringt das den Amp schon noch ganz schön nach vorne. Die Mitten treten deutlich hervor.
Bei Overdrive des TS Mini auch noch auf Max wirds schon grenzwertig kontrollierbar und erzeugt viel Feedback.
Aber so extrem viel Gain ist gar nicht sooo mein Ding.

Beantwortet das Deine Frage zufriedenstellend?

@Zisko
Haben TS808 und Mini die gleichen Schaltungen?
Ich selbst bin kein Experte für solche technischen Dinge und muss mich daher auf die Infos aus dem Netz verlassen. :)
Diese jedoch bestätigen, dass es so ist. Quellen dafür sind unter anderem dieses Forum und beispielsweise diese Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Worum es mir geht, sind die verschiedenen Einstellmöglichkeiten.
Wie klingt welche Einstellung denn (genauer beschrieben)? Reagiert er gut und dynamisch auf dein Volume- und Tonepoti, deinen Anschlag?
 
zur Verteidigung von Pie-314 muss ich sagen: die verlinkten youtube Videos bieten fast alle auch einen Vergleich mit TS9 und TS808, zum Teil mit verschiedenen Gitarren. Wenn Pie keine ordentlichen Aufnahmen machen kann derzeit, dann sind die zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Braucht sich doch niemand zu verteidigen. :)

Aber auf YT war ich diesbezüglich noch nicht. Werde da mal schauen.
 
Verteidigung klingt, als würde ich angegriffen. :-D
Die Kommentare von CinRen kamen bei mir aber gar nicht als Angriff an, im Gegenteil, ich bin ja froh über Kritik am Review, wenn sie konstruktiv ist und dem Informationsgehalt des Reviews zuträglich. :)
Aber auf jeden Fall Danke auf den Hinweis mit den Videos, stoffl.s, die sagen wirklich viel aus, wie ich finde! :)

@CinRen

Ich versuche, die von Dir angesprochenen Aspekte heute Abend noch nachzuliefern. Früher schaffe ich es leider nicht. :)


Nachtrag, Notiz an mich selbst:

Installation / Konfiguration des Interface auf der To Do Liste in der Priorität ordentlich nach oben schieben. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Passt! Wird getestet. ;)
 
@CinRen

So, leider komme ich heute erst dazu, die versprochenen Infos nachzuliefern.

Also, getestet habe ich bisher nahezu ausschließlich in der "Alle drei Potis auf 12 Uhr" Einstellung vor einem bereits verzerrten Marshall JMP-1.
Damit wird der Lead Ton recht singend, so à la "Still got the Blues".
Der Rhythm Sound wird schön angefettet, und der Anschlag wird, wie es hier im Forum gerne mal bezeichnet wird, schön "schmatzig". :)

Ich habe deshalb vor allem diese Einstellungen getestet, weil es für mich der Haupteinsatzzweck des Tube Screamer Mini ist: Den bereits zerrenden Marshall noch zusätzlich anzublasen.
Die Dynamik steht aber durch den bereits zerrenden Marshall hier nicht im Vordergrund.

Aber auf Deinen Hinweis hin habe ich auch mit den folgenden Einstellungen getestet:

Marshall auf Clean, TS Level voll auf, Overdrive ganz zu, Tone auf 12 Uhr.
Damit bekommt man einen schönen Crunch, so, wie ich mir eben einen SVR vorstellen würde, wenn er eine Les Paul in der Hand hätte.
Mit Pickup Schalter auf Mittelstellung und Volume Poti des Steg zurückgenommen wird es schön transparent clean, bei zunehmendem Volume Poti schön crunchig, aber nicht übertrieben.
Dynamik: Die Anschlagshärte ist hier ein deutlich spürbares Kriterium für den Klang, je nach Anschlag ändert sich viel im an sich geringen Zerrgrad.

Dann die nächste Einstellung: Marshall auf Clean, TS Level ca. 10 Uhr, Overdrive ganz auf, Tone wieder auf 12 Uhr.
Das ist schon kein Crunch mehr, das geht schon deutlich nach Overdrive. Soll ja auch, sagt das Poti des TS.
Hier nehm ich lieber nur den Steg Pickup, auch bei zurückgenommenen Volume Poti ist kein Clean mehr drin. Die Les Paul hat dafür zuviel Output, und der Amp zerrt satt.
Dynamik ist auch hier schön da.

Fazit:

Solange der Tube Screamer Mini vor einem cleanen Amp hängt, spielt er seine Zerrreserven schön transparent und mit viel Dynamik aus.
Unterschiedliche Einstellung des Volume Poti und unterschiedliche Anschlagshärte kommen deutlich umgesetzt rüber.
Aber wie gesagt, das war nicht mein Haupteinsatzzweck.

Ich hoffe, diese neuen Infos sind hilfreich für Dich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Supi, danke! :great: Ich denke, ich schau mir den mal näher an... ;)
 
Gutes Review.
Ich überleg mir auch den Tube Screamer für mein rack zu holen und wusste gar nicht das es eine mini version gibt.
 
@Schecter012

Wenn Du mitdiskutieren willst, wie man den Tube Screamer ins Rack bekommt, sind vielleicht diese Threads für Dich interessant:

Bodentreter im Rack
Pedallooper im neuen Rack

Vielleicht kannst Du dort ja auch Erfahrungen abgeben oder Tipps finden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Trend scheint ja immer mehr zum Mini-Pedal zu gehen. Hersteller wie Mooer oder TC Electronic sind ja schon auf den Zug aufgesprungen.
Wenn es keine klanglichen Einbußen gibt und man nicht alle fünf Minuten an den Reglern drehen muss, sind solche Mini-Pedale wirklich eine interessante Alternative, um das Board nicht gleich mit zwei, drei Pedalen zum bersten zu bringen. Ein klassisches Big Muff nimmt z.B. schon verhältnismäßig viel Platz ein.
 
@Schecter012

Wenn Du mitdiskutieren willst, wie man den Tube Screamer ins Rack bekommt, sind vielleicht diese Threads für Dich interessant:

Bodentreter im Rack
Pedallooper im neuen Rack

Vielleicht kannst Du dort ja auch Erfahrungen abgeben oder Tipps finden. :)

Danke für die links.
Werde sie mir bei zeiten mal anschauen ;)


Diese Mini Pedale sind teilweise echt super.
Auch der Big Muff Mini (den hab ich ein meinem Board) finde ich genial.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben