Finde keine Band

  • Ersteller Cody9129
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Cody9129
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.10
Registriert
01.02.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hi ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin 16 und spiel Gitarre und versuche schon seit langen ne Band zu finden. Ich will rockmusik machen is mir eigentlich egal welche richtung weil ich so viele verschiedene Sachen gut finde das kann z.B in Richtung Blink-182 oder Green Day gehen aber von mir aus auch AC/DC oder Airbourne is eigentlich egal Hauptsache Rock. Ich bin auch eher dazu geneigt Rythmusgitarre zu spielen. Nur hier wo ich wohne in Dithmarschen Kreis Schleswig Holstein gibt es nicht so viele Leute die in meinem Alter in so einer Band spielen hier gibts hauptsächlich Metal Bands und das will ich ganz bestimmt nicht. Ein weiteres Problem ist das es hier auch hauptsächlich Gitarristen gibt aber das ist ja häufig so. Ich will einfach nur ne Band finden mit der man mal auftritte geben kann und vielleicht auch eigene Songs schreiben kann.
Ich hab jetzt auch schon öfters versucht über diverse I-net anzeigen ne Band zu finden u.a Thomann Kleinanzeigen aber es hat sich nie irgendjemand gemelde.
Hoffe ihr habt noch ein paar Tips oder seit selber in der Gegend auf der Suche nach nem Rythmusgitarristen.

mfg
 
Eigenschaft
 
Was hältst du davon einfach selber net Band zu gründen und andere Musierk zu suchen?
 
Vielleicht schaust du mal, ob es bei lokalen Musikhändlern ein schwarzes Brett gibt. Oder gründe deine eigene Band mit ein paar Kumpels bzw. such dir die Mitstreiter an einem ebensolchen schwarzen Brett. Die richtigen Leute zu finden ist immer schwierig. Wenn es bedeutet, ein wenig abseits der eigenen Präferenzen zu musizieren finde ich das nicht so schlimm. Als Mitmusiker kannst du immer noch deinen eigenen Stil einbringen und hast, wenn schon nicht die Traumband, so doch immerhin ein paar Kontakte geknüpft.

P.S.: Hier ein paar Satzzeichen für dich: .....,,,,,,,,,,,,,, (schenk ich dir) :)
 
mir hat geholfen, als ich bei Google den Begriff " gitarrist gesucht" + bundesland/wohnort eingegeben habe.
Die Treffer habe ich dann angeschrieben. Die meisten haben nicht geantwortet, aber eine Band habe ich trotzdem dadurch gefunden. Manche suchanfragen warenauch nicht aussagefähig, du findest dann bestimmt viel Rätselhaftes z.B. "unsere Musik lässt sich nicht einordnen... u.ä.) Gerade die haben auch nicht geantwortet, wenn ich schrieb und Genaueres wie Alter, Stil oder Auftrittswünsche wissen wollte. Die waren wohl zu cool.


Kannst auch selber eine kostenlose Anzeige aufgeben, und hier im Flohmarkt suchen.
 
Das Problem ist wahrscheinlich auch, daß Dithmarschen Einöde ist mit Ausnahme von Wacken, wenn die Metal-Bagaluten da einfallen. Aus Nordfriesland kamen ja zumindest schon mal Lake, Late September Dogs und Godewind (Plattdeutsch-Folklore), aber aus Dithmarschen kommt außer Kohl und Rindviechern gar nix. Gibt's da überhaupt anständige Musikalienhändler, oder fahren die Dithmarscher Musiker alle nach Husum, Kiel, Flensburg oder Hamburg?


Martman
 
das selbe problem habe ich auch. ich finde einfach nichts und mit dem selber gründen funktioniert auch nicht so wie es sollte. habe schon in der schule ein großes plakat für eine schuelerband aufgehangen dirket in den engang aber da ist nichts draus geworden. In meiner stadt haben wir auch so eine internet seite die sich http://hagenrocks.ning.com/ nennt. da kann man sich anmelden und dann gibt es da so eine kategorie band sucht musiker / musiker sucht band (halt wie ein schwarzes brett). Vielleicht mal umschauen ob es sowas für die nächst größere stadt bei euch auch gibt. Bei mir hat das aber leider doch nichts gebracht obwohl ich 2 instrumente spiele finde ich einfach nix:(
 
Das Problem ist wahrscheinlich auch, daß Dithmarschen Einöde ist ... aber aus Dithmarschen kommt außer Kohl und Rindviechern gar nix.

Als Mensch mit Dithmarscher Wurzeln muss ich ein wenig zustimmen, so richtig toben tut dort oben kein Bär, aber... wenn eine Band wie Stanfour von der INSEL Föhr stammend es schafft, nationalen Ruhm einzuheimsen, muss das auch in Dithmarschen gehen! Also nicht aufgeben, in Heide z. B. wird es doch bestimmt Bands geben?! Und in der Tat, vielleicht versuchst Du es mit der Gründung einer eigenen Truppe?
 
Na ja Selig haben sich in Hamburg gergründet und Jan Plewka kommt aus Schleswig-Holstein um genau zu sein aus dem Kreis Stormarn, aber mir is nicht bekannt das jetzt ein Bandmitglied direkt aus Dithmarschen kommt.
Und wenn ich nach neuen Equipment gucken fahre ich meistens nach Hamburg in Dithmarschen gibts eigentlich keinen Richtigen Musikalienhändler nur so kleine Geschäfte die sich von kleinen Reparaturen finanzieren und dem Zubehör Verkauf.
Immerhin gibt es hier in Marne das Dithmarscher Rockfestival wo diese Jahr immerhin schon u.a. Selig,Donots,Bosse auftreten das is ja auch schonmal was.
 
offtopic:ich habe ein Interviev gesehen( Mai 1996 Waldbühne Berlin, rockpalast) wo sie von sich sagten, sie kämen von dort. Habe den Viedeomitschnitt der Sendung (war selber auch in der Waldbühne) sorry, wenn es trotzdem nicht so ganz hinhaut, mit der Ortsbezeichnung. Aber eine Band zu finden ist schon in der Großstadt schwer, kann gut glauben, dass es in Landkreisen noch schwerer ist. Da hilft wahrscheinlich bloß, alle o.g. kanäle zu nutzen und und sich jeden Tag eine Stunde damit zu befassen.
 
Etwas aufwändiger Tipp: Überzeuge 2-3 Kumpels von Deiner Idee und mach sie heiß auf Musik! Vll. will ja einer Bass, einer Schlagzeug spielen? Gesang lässt sich immer irgendwie lösen und zusammen neu und durchzustarten ist ne geile Sache! So ging es bei uns damals los.
 
Ja viele Kumpels von mir machen auch Musik mit einen von ihnen spielen auch öfters mal was zusammen aber
1. spielen sie alle ausschließlich Gitarre
und
2.Will der eine nicht in ner Band spielen oder der andere will in ne andere Musikrichtung gehen
solche probleme gibt es die es immer wieder noch schwieriger werden lassen
 
dann versuch doch einen von den gitarristen zu überreden bass zu lernen weil wenn man gitarre spielen kann kann man auch bass nach tabs spielen lernen. vielleicht kannse ja selber bass lernen. und schlagzeuger wäre ich der mann für euch aber wohne nicht bei euch inner nähe^^. vielleicht einfach mal ein paar flyer drucken und inner bäckerei verteilen oder so.
 
Ja viele Kumpels von mir machen auch Musik mit einen von ihnen spielen auch öfters mal was zusammen aber
1. spielen sie alle ausschließlich Gitarre
Das nächste Problem, gerade in der Provinz: extremer Gitarristenüberschuß. Das kenn ich von früher auch noch. Wir hätten locker eine Band gründen können mit 3-4 Gitarristen und 1-2 Keyboardern, aber finde mal Drummer und insbesondere Bassisten. Jeder Basser, den wir kannten, spielte schon in ungefähr drei Bands und hatte keine Zeit für noch eine.


Martman
 
Irgendwer muss dann mal nachgeben... Dave Grohl saß ja bei Nirvana auch am Schlagzeug und spielt jetzt Gitarre (was ja wohl eigentlich sein Instrument war), da kann ganz Großes bei entstehen...
 
Irgendwer muss dann mal nachgeben... Dave Grohl saß ja bei Nirvana auch am Schlagzeug und spielt jetzt Gitarre (was ja wohl eigentlich sein Instrument war), da kann ganz Großes bei entstehen...

richtig und man ist ja nicht gezwungen für immer und ewig das instrument zu spielen welches man dann in jener oder dieser band spielt ^^

ich wollt immer bass spielen, hab dann mit akustik gitarre angefangen war dann auch bassist und gitarrist in verschiedenen bands und nu bin ich sänger :)


btw is in Dithmarschen echt nichts los? Ich hatte ma die idee sone kleine "Bier-Tour" durch S-H und Hamburg zu machen...so überall da spielen wo die Bier machen. Halt Dithmarschen,Jever, Astra (xD) usw ;)
 
@ Cody9129

Hast Du denn einen Proberaum? Eine Anzeige nach dem Motto "Gitarrist mit Proberaum sucht".... ist meist deutlich erfolgreicher :D
Ich würde dir auch vorschlagen, einfach deine eigene Band zu gründen, paar Ideen festzuhalten und die Musiker dazu zu suchen. Vielleicht mal bei den Musikschulen, VHS oder in Musikgeschäften u.s.w nachfragen oder Aushänge machen. Manche Kirchengemeinde hat auch Proberaumkeller und Leute, die da Musik machen. Gut ist auch Schlagzeuglehrer oder Basslehrer anzusprechen, ob sie geeignete Schüler haben, die auch ne Band gründen wollen.
Wenn es nicht zu weit weg ist: mal in der Umgebung Hanerau-Hademarschen schauen.

Viel Erfolg!
 
Probier mal die Musikersuche beim Music Store! oder beim großen T!
 
Je nachdem, wenn ihr in der Schule einen gut ausgestatteten Musikraum habt, könntest du deiner/m Musiklehrer/in sagen, dass du gerne ne Schulband gründen würdest. Dann könnte dein/e Lehrer/in in jeder Klasse nachfragen und ich bin mir sicher, dass es schon klappen würde Leute zu finden. Der Haken an der Sache wäre, dass du deiner/m Lehrer/in verklickern müsstest, dass ihr Punk-Rock spielen wollt! ;-) Aber so Surf-Punk ist ja ganz harmlos, da würden sich sogar Pädagogen von heute damit anfreunden können.

2.Option​
Lass dir was Originelles einfallen: stell einen "Gitarren- oder Musiker-Contest" auf die Beine. Du könntest bei dir zu Hause, wenn deine Eltern mal im Urlaub sind, ne Party geben und dort ne Art Wettbewerb veranstalten, wer mit seiner Musik das Publikum am meisten überzeugt. Oder versuchs mit Guitar Hero Band, über das Spiel könnten sich durchaus Leute finden, die dann Lust bekommen richtig Musik zu machen. Ok, alles Quark!!! ;-)​
Überzeuge deine Freunde…

Bastel dir ne Homepage oder mach dir ne myspace-Seite. Nimm paar Sachen von dir auf, aber versuche recht gute Aufnahmen zu machen. Mach die Leute, die du kennst irgendwie heiß aufs Musikmachen. Lade paar Freunde auf ein Punk-Konzert ein! Frage nicht nur deine männlichen Freunde, sondern auch die weiblichen. Mädels in Rockbands gibt's immer mehr.​
Ok, mehr fällt mir jetzt wirklich nicht mehr ein. Die Hälfte davon ist natürlich Mist, aber vielleicht kommst du dadurch auf kreativere Ideen…

viel Erfolg!​
 
Gibt es bei Euch keine Konzerte von lokalen Bands mit entsprechender Musik? Da würde ich halt mal öfters hingehen und einfach mit den Leuten von den Bands reden. Da kann sich einiges ergeben. Heißt auf Neudeutsch "Networking", klappte aber auch schon vor dem Anglizismus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben