Recording UND Live: Tech21 TRI AC oder GT2

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hi,
ich habe mal eine Frage:
Inwieweit ist der Tri AC geeignet um direkt in ein Interface fürs Recording bzw. bei Gigs nicht in die Endstufe vom Amp sondern über normale DI (natürlich ohne Speaker Sim) direkt ins Pult zu gehen?

Vom GT2 liest man ja das der sehr gut für Recording ist durch die vielen Möglichkeiten und der Tri AC soll eher die Live Menschen bedienen, da 3 Speicherbare Sounds usw. Aber da ich nicht beide kaufen möchchte suche ich jetzt die Optimallösung für beides.

Klingt der tri Ac also trotz weniger Möglichkeiten genauso gut Direkt ins Pult /Interface wie der GT2 oder ist der nur für Endstufe vom Amp gedacht?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Kette
 
Eigenschaft
 
keiner mal beide getestet?
 
Hallo,

...ob der Tri AC auch direkt ins Pult kann müsste man auf der Hersteller Seite bzw. im Manual nachlesen können.

Ich verstehe auch die Frage nicht ganz, also Du schreibst "...über normale DI (natürlich ohne Speaker Sim) direkt ins Pult..." setzt sowas nicht eine Speakersimulation voraus damit es gscheid klingt?

Am besten Du spielst die Teile an... ich persönlich fand Tech 21 Klanglich nicht sooo gut...

Gruß
 
Ich denke, er meint "ohne separate Spekersim". Der Kollege "fire" im G&B-talk spielt z.B. eine, den könnte man mal per PM fragen...
 
ja ich meinte ohne seperate speakersim, denn die scheint der tri ac ja schon zu haben nur ich will halt wissen ob die speakersim trotz der wenigen (bzw garkeine) einstellmöglichkeiten mit der des gt2 was den sound angeht mithalten kann und auch, wie die des gt2, direkt ins pult / Interface gut klingende ergebnisse liefert?
Das tri ac gefällt mir wegen der 3 kanäle sehr gut, das wäre für live ideal. Nur ist die frage ob das nur vor dem amp bzw ind den FX Return gut klingt, oder auch direkt ins pult. Das GT2 hat halt nur einen kanal was mir live nicht vielseitig genug wäre, für recording aber ausreichen würde.

Gibt es jemanden hier der das TRI AC schonmal direktins Interface (für recording) bzw. live direkt ins pult (ohne gitarrenamp) gespielt hat und vonden ergebnissen berichten kann?

Vielen dank schonmal an alle:great::D

Ihr merkt das mich die ganze geschichte sehr verwirrt

EDIT: Gitarre und Bass schreiben im Heft 1 / 2002 das sich das teil auch direkt ins Pult sehr gut und authentisch verhält nur wieviel kann man auf die gitarre und bass tests geben? hab noch nie was gesehen wo etwas richtig schlecht war und die das auch gesagt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok habe das falsch verstanden :) -Grüße
 
hat den noch niemand das tri ac direkt ins pult ausprobiert???:confused:
 
Hi,
ein Freund von mir hat den Tri AC. Ich hatte ihn auch mal ne Zeit ausgeliehen, habe aber leider nie selber Aufnahmen damit gemacht. Vorm Amp war das Teil absolut super! Als er mir dann mal ne Aufnahme geschickt hat, die er damit direkt gemacht hat klang es sehr kratzig. Ich weiß natürlich nicht wie er das eingestellt hatte, aber eigentlich ist er auch eher der Typ Mensch der auf einen guten Sound bedacht ist. Da solltest du aber wirklich noch auf Erfahrungen von Menschen warten die das selber mal gemacht haben :)

Gruß,
Florian
 
okay vielen dank lax_flow....das is schonmal ne hilfe....wie genau er die aufnahme gemacht hat weist du nicht zufällig?

sonst keiner weiter?:redface::(
 
Ich hab mich auch mal mit beiden Geräten befasst, allerdings hab ich beide nicht geteste, sondern mich so mal bischen infomiert.
Hab von vielen gehört gelesen, dass der Tri-Ac am besten klingt, wenn man zwischen Pedal und Pult noch eine Speaker-Sim schaltet und da die nicht die Welt kostet würd ich das auch genauso machen. Allerdings hab ich mir gestern ein Tonelab Desktop geholt, womit sich das Problem gelöst hat.


Gruß
Saron
 
Es geht schon, nur ist es nicht so optimal vom Sound her!
Hab auch live mal damit direkt ins Mischpult gespiel. Funktionierte auch nicht schlecht nur ich habe gemerkt das ich auch eine Amp als Monitor brauche!
Jetzt hab ich den Tri AC live als "Ersatzamp" dabei oder hin und wieder mal vor der Endstufe meines Amps. Am Besten ist der Tri AC vor einer Endstufe aufgehoben, finde ich!

Zum GT2 kann ich nichts sagen, aber da es ja schon fast Kultstatus hat ist es sicher nicht schlecht! Kommt halt drauf an was man braucht!

Ich finde die Tech21 Sachen sher wertig und gut!:great:

Das mit der Speaker-Sim müsste auch gut funktionieren!
 
okay vielen dank lax_flow....das is schonmal ne hilfe....wie genau er die aufnahme gemacht hat weist du nicht zufällig?
Sicher bin ich mir nicht, aber mangels eines Interfaces denke ich es wird so gelaufen sein:
Gitarre -> Tri AC -> Line In am PC :)
 
dann kann es ja auch sein das das kratzige davon kam, das etwas übersteuert hat:confused:
 
Ich denke, dass es schon funktionieren sollte, habe es aber noch nicht ausführlich probiert.

Ein kleines Problem kann ich mir aber sehr gut darin vorstellen, dass du die Einstellungen leicht anpassen musst, logisch: über den Amp klingt es schon etwas anders als direkt ins Pult. Beim Tri-A.C. reagieren die Regler aber ultra-sensibel und beeinflussen sich alle gegenseitig.
Wenn du damit umgehen kannst, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Vielleicht schaffe ich es ja mal zu testen wenn ich mal zuviel Zeit habe und meinen bis dahin noch nicht losgeworden bin.;)
 
was willst denn für deinen haben?
 
dann kann es ja auch sein das das kratzige davon kam, das etwas übersteuert hat:confused:
Nein, dem Sound fehlten einfach eine Menge Bässe und Tiefmitten :)
Unser Basser hat übrigens vor nem Jahr oder so beim MP Flohmarkt 100€ für seinen bezahlt. Mit OVP und Anleitung. Das scheint aber sehr wenig gewesen zu sein.
 
naja...ich merke mir bleibt nichts anderes übrig als selber zu probieren...wenn es gar nicht klappen will, dann muss ich halt nochmal in ne speaker sim investieren
 
hi zusammen,

ich hab auch sehr viel über "direkt in's pult spielen etc." nachgedacht... habe dann schlussendlich meinen pod x3 bei ebay verkauft, gespart und mir einen hughes & kettner edition tube, also nen richtigen röhrenamp gekauft. und leute, ich kann's nur jedem sagen, es geht nichts über the real thing!! selbst mit dem eingebauten mikrofon von nem macbook (!) klang der kettner sogar bei extrem leiser lautstärke in der aufnahme 100mal besser als der pod! ich hab echt das gefühl ein richtiger amp setzt in einem ganz anderen frequenzbereich an usw., es klingt viel (!) lebendiger.
die sans amps kenne ich nicht, gut ist auf jeden fall, dass sie analog sind... aber egal, wollt einfach meine erfahrungen mit direct recording mitteilen ;). grüße, chilly
 
selbst mit dem eingebauten mikrofon von nem macbook (!) klang der kettner sogar bei extrem leiser lautstärke in der aufnahme 100mal besser als der pod! ich hab echt das gefühl ein richtiger amp setzt in einem ganz anderen frequenzbereich an usw., es klingt viel (!) lebendiger.

Du magst auch den Sound der Ipod Kopfhörer, was? *g* Also den Vergleich kann ich mir so wirklich nicht vorstellen.
 
So,
aller Voraussicht nach werde ich mir gleich mal nen Tri AC leihen und dir dann was aufnehmen können. Vielleicht hilft dir das dann schonmal.

Gruß,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben