1x Fender Hot Rod Deluxe = 7 Amps !

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
***
Hätte jemand ne Anleitung ***

habe jetzt mal die Teile in meinem DOD durchgemessen.

Als 2-Kanalversion braucht man folgende

Bauteile:

1 x Metallgehäuse
3 x 6,3mm Klinkenbuchse
2 x Poti 500 kOhm
2 x Widerstand 47 kOhm

Die Masse der Potis (im Bild grau, drittes "Beinchen") wird mit dem eigenen Gehäuseboden verlötet.
Die gesamte Masse wird über das Metallgehäuse hergestellt, falls Plastic verwendet wird, muss die Masse natürlich PTP verbunden werden.
Die restliche Verdrahtung ergibt sich aus meinem (vereinfachten) Bild (Pdf-Datei).

LG
RJJC
 

Anhänge

  • Mini-Mixer.pdf
    7,4 KB · Aufrufe: 452
und damit ergab sich spontan folgende Kombination mit meinem '96er HRD (plus ToneBones Pentode = 18W Variante):

1. -> Clean-Channel (Solo),

& per Zusatzumschalter (FS 6 / AB200):

2. -> Clean & FBM-1 (oder whatever...),

3. -> Tri-AC 1 direkt in POWER AMP IN
4. -> Tri-AC 2 direkt in POWER AMP IN
5. -> Tri-AC 3 direkt in POWER AMP IN

& per Fender Umschalter:

6. -> Drive-Channel (Solo) (Fender Umschalter)

7. -> More Drive (Solo) (Fender Umschalter)

Die Sounds 1. - 5. sind alle höchst professionell und haben mir (und unbewusst dem zufriedenen Kunden) mal wieder bewiesen, was für ein problemloser "Lautmacher" mit optionalem Fender Sound der unterbewertete HRD ist.

Hmmm, nichts gegen den Hotrod (ist ja ein schnuckeliger kleiner Amp), aber irgendwie verstehe ich gerade nicht, was daran so besonders sein soll. Es gibt schliesslich VIELE Amps, die mit nem Tri-AC gut klingen (weil das Tri-AC an sich eben ziemlich gut klingt :D) - und dazu auch noch nen eigenen (meist besseren) Zerrkanal haben...

Ich mein... so koennte ich ja auch morgen nen "Fame GTA-15 - 3204 Amps in einem mit 30 unterschiedlichen Modellern dran!" Thread starten... Es ist ja schoen, dass Du Deinen Amp magst, aber ich denke, das haette man einfach in den HRD User-Thread packen koennen. :)
 
*** aber ich denke, das haette man einfach in den HRD User-Thread packen koennen. :)

hätte ich tun können, wenn es denn einen expliziten HRD-User Thread gäbe (mit SuFu :nix:)

Habe den thread auch sehr spontan und im Überschwang meiner Begeisterung ob der im Anfangspost beschriebenen Problemlösung initiiert (und eigentlich gar keine Antworten erwartet :D).

Zweien deiner Thesen muss ich allerdings widersprechen:

1. der Tri-AC klingt bei den wenigsten Amps wirklich gut, es sei denn man umgeht die Ampvorstufe und fährt ihn direkt in die Endstufe.

Hier hat der HRD seinen "Mitbewerbern" gegenüber allerdings einen entscheidenden Vorteil: auch bei Überbrückung der HRD-Vorstufe lässt sich der Hall und der Presence regeln (kenne keinen anderen Amp, der das bietet...).

2. den "nur-ein-Sound-" GTA-15 mit dem HRD zu vergleichen halte ich für sehr gewagt ;) zumal der Fame, ausser der Eingangsbuchse und dem Speakerausgang keinerlei Anschlussmöglichkeiten bietet.

LG
RJJC
 
Habe den thread auch sehr spontan und im Überschwang meiner Begeisterung ob der im Anfangspost beschriebenen Problemlösung initiiert (und eigentlich gar keine Antworten erwartet :D).

Ist ja auch OK, man hat Deine Begeisterung ja gespuert ;)... Ich hab mich halt nur gewundert.


Zweien deiner Thesen muss ich allerdings widersprechen:

1. der Tri-AC klingt bei den wenigsten Amps wirklich gut, es sei denn man umgeht die Ampvorstufe und fährt ihn direkt in die Endstufe.

Hier hat der HRD seinen "Mitbewerbern" gegenüber allerdings einen entscheidenden Vorteil: auch bei Überbrückung der HRD-Vorstufe lässt sich der Hall und der Presence regeln (kenne keinen anderen Amp, der das bietet...).

Presence laesst sich fast immer regeln, da dieser Regler ja meist die Endstufe beeinflusst, und nicht die Vorstufe - Hall dagegen halt nur, wenn dieser eben hinter dem FX-Loop liegt. Das ist natuerlich beim Tri-AC von Vorteil, wenn man so etwas braucht :)...

2. den "nur-ein-Sound-" GTA-15 mit dem HRD zu vergleichen halte ich für sehr gewagt ;) zumal der Fame, ausser der Eingangsbuchse und dem Speakerausgang keinerlei Anschlussmöglichkeiten bietet.

Naja, hat der HRD denn wirklich mehr (brauchbare) Sounds als der GTA-15? Ich wuerde fast sagen nein - den Hot Rod naemlich so zum Crunchen zu bringen ist naemlich nur in ohrenbetaeubender Lautstaerke moeglich.

Klar, der fehlende Poweramp-Eingang ist ein Minuspunkt, aber die Endstufe zerrt eh so schnell und faerbt selbst schon so stark, dass das vermutlich keinen Unterschied machen wuerde.

Das sollte jetzt allerdings auch kein GTA-15 vs. HRD Battle werden, sondern war nur ein Beispiel ;)... Es gibt halt auch andere Amps, mit denen man das genauso machen kann. Erwaehnenswerte Konkurrenz waere z.B. der Classic 30 - sogar etwas guenstiger als der HRD IIRC, und hat nen besseren Zerrkanal, dafuer muss man beim Clean leichte Abstriche machen. Frisst aber genauso gerne Zerrpedale :)
 
Der Poweramp IN geht direkt in die Endstufe und diese lässt sich nicht mittels Mastervol. regeln, sondern gibt immer "Vollgas-auf-die-Fr...e", also vorsicht mit den Lautstärkeeinstellungen des Tri-AC!

Hey,
ich spiele einen HRD und diverse (Stereo) Effekte im Effektloop, und möchte diese nun gern hörbar machen. Eine Möglichkeit dafür wäre z.B. Tech 21 Power Engine, allerdings färbt ja auch die Endstufe den Sound, weswegen ich dann also am liebsten nen 2ten HRD dafür nehmen würde. Wäre der zweite dann immer höllisch laut? oder wie ist das, wenn der nicht regelbar ist? Wäre der Sound (bei gleicher Röhrenbestückung) einfach gleichlaut, weil die Lautstärke vor dem loop eingestellt wird oder so?
Vlt weißt du ja was, du hast schließlich auch 2 stk davon ;)

Liebe Grüße

Alex
 
Hy Alex,

wenn Du die Endstufe des zweiten HRDs mit dem anderen Signal (R oder L) des Stereo-Multis fütterst, erhält diese Endstufe den selben Signalpegel, wie die Endstufe des ersten HRDs.

Ich nutze bei Stereoanwendung allerdings je den kompletten Clean-Kanal.

Das Signal direkt in die Endstufe zu pumpen, macht bei mir nur per TRI-AC Sinn und hier läuft natürlich alles Mono.

LG
RJJC




....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
 
Jo danke, sehr hilfreich :)
Ich wollte dich grade bewerten, aber anscheinend hab ich erst vor kurzem irgendwas von dir bewertet ;)
Dann muss ein kräftiges "Danke" wohl ausreichen ;)

Liebe Grüße

Alex
 
Hy Stratfender,

so geht's: ;)

Gitarre -> A/B-Schalter (A = normaler HRD Input / B= Tri-AC Input -> Tri-AC Out -> Poweramp In)

Der kleine "Trick" um die Fendervorstufe auch nutzen zu können, liegt in dem kleinen passiven Mixer
Hallo und happy new year

Sorry, das ich den Thread noch mal hochhole, aber interessehalber mal die Verständnisfrage:
Was ist denn, wenn der Sansamp direkt in den Input vom Amp geht und ich ihn auf Bypass stelle, wird dann nicht auch die Vorstufe des Amps genutzt?
Und ist das nicht bei jedem Vorschaltgerät so (je nach Quali des Bypasses ntrl).
 
zur Frage: der Sansamp ist als Vorschaltgerät nicht geeignet, da selber Preamp und sollte deswegen direkt mit der Endstufe verbunden werden, sonst klingts nicht.

Jein - kommt stark darauf an, um welchen Amp es sich handelt. Der Sansamp (und jeder Digitalmodeller) ist ja auch nichts Anderes als ein besonders ausgefuchster (und gut klingender :D) Zerrer mit Line-Ausgangspegel... ueber nen Amp mit einer recht neutral klingenden Vorstufe (oder einer, die man zumindest recht neutral einstellen kann), kann die Kiste auch recht gut klingen - man muss sich nur mit dem Levelregler sehr zurueck halten, damit der Eingang des Amps nicht ueberfahren wird :).

Mit meinem alten Randall RG100SC hatte ich mit dem Tri-AC sehr gute Ergebnisse direkt durch den Vorstufen-Input... ueber den FX Return klang das Ding auch sehr gut, aber ich wollte halt die Vorstufenzerre vom Randall auch ab und zu nutzen ;)
 
Jein ***

Mit meinem alten Randall RG100SC ***

mag ja sein, aber hier sprechen wir weder von einem Fame, noch von einem Randall, sondern von der Kombination HRD & Tri-AC und deswegen nochmal:

"der Sansamp ist als Vorschaltgerät nicht geeignet, da selber Preamp und sollte deswegen direkt mit der Endstufe verbunden werden, sonst klingts nicht."


und das gilt auch für ca. 95% aller anderen Amps...

RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
mag ja sein, aber hier sprechen wir weder von einem Fame, noch von einem Randall, sondern von der Kombination HRD & Tri-AC und deswegen nochmal:

Da hast Du recht - ich wollte eher der Verallgemeinerung ueber den Sansamp widersprechen, und hab dabei vergessen, auf den Threadtitel zu achten ;)...


"der Sansamp ist als Vorschaltgerät nicht geeignet, da selber Preamp und sollte deswegen direkt mit der Endstufe verbunden werden, sonst klingts nicht."


und das gilt auch für ca. 95% aller anderen Amps...

RJJC

Das wuerde ich so pauschal nicht sagen. Mit manchen Vorstufen klingt der Tri-AC genauso wie viele andere Modeller/Zerrpedalpreamps sehr gut. Auch z.B. mit dem VH100R Cleankanal (ohne Bright Switch!) klang er gut, und beim JC120 auch nicht schlecht - wobei man bei Letzterem schon eine schoene Verbesserung ueber den FX Return im Vergleich gehoert hat.

Man kann halt nicht einfach in der Theorie fest machen, dass sogenannte "Preamps" wie der Tri-AC, die ja eigentlich auch nur Zerrer mit hohem Ausgangspegel sind, nur ueber nen FX Return gut klingen ;)...


Dass das beim HRD der Fall ist, will ich allerdings nicht bestreiten ;)
 
Man kann halt nicht einfach in der Theorie fest machen, dass sogenannte "Preamps" wie der Tri-AC, die ja eigentlich auch nur Zerrer mit hohem Ausgangspegel sind, nur ueber nen FX Return gut klingen ;)...


Dass das beim HRD der Fall ist, will ich allerdings nicht bestreiten ;)

Ich schon: Mein Damage Control Womanizer (ist ein Preamp) klingt um einiges satter vor dem Preamp des Hot Rod Deluxe.

Liebe Grüße

Alex
 
Ausnahmen gibbet wohl immer :D...
 
Hallo Real-JJCale,
wollte mir so einen DOD Passivmixer besorgen, war aber nirgends lieferbar, gibt es da noch andere Lösungen um 2 Signale zusammenzuführen und dann in die Endstufe zu gehen?
GRüße
 
Hallo Real-JJCale,
***
gibt es da noch andere Lösungen um 2 Signale zusammenzuführen und dann in die Endstufe zu gehen?
GRüße

Hy & ja gibt es, nachfolgend meine Selbstbauanleitung (Kosten ca. 10-15 €):

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps-2.html#post3316810

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
aus aktuellem Anlass erlaube ich mir hiermit meinen ersten Doppelpost:


Hy Guys (& Girls - falls vorhanden...)

nach 12 Jahren und 2 Monaten exzessiven Dauereinsatzes in
* diversen Mono- / Stereo- & WDW-setups -
* und das sowohl live, als auch im Studio-
* dazu tausende km on the road quer durch Europa,
* und das sowohl mit, als auch ohne Case,
* plus 2 überlebte & nichtverschuldete Auffahrunfälle
...(mein HRD und ich waren "Opfer", bekamen es also straight von hinten,
...im ersten Fall sogar Van = Totalschaden, aber Fahrer & Amp heil,
...beide hier jeweils ohne Case ;) )
* und ich weiss nicht wievielen 1000 Betriebsstunden seit Januar oder Februar 1997
...(damals Neukauf)
* und damit auf einigen 100 (die Musikgeschichte aber nicht bewegenden :gruebel: ) Produktionen verewigt,

hat mein geliebter '96er HRD heute um 22:32 Uhr sein Lichtlein ausgeblasen :( ...

Ab diesem Zeitpunkt wird nichts mehr sein wie vorher...

mein treuer und wahrhaft leuchtender Weggefährte hat mich verlassen, das Original ist damit endgültig und für immer perdu und wird mir stets in bester Erinnerung bleiben !

..............................:bang:.....:bang:.....:bang:


unfassbar und sehr traurig, das Ganze....


( spätestens hier müssten eigentlich Trilliarden weinender Smileys eine Sinflut apokalyptischen Ausmasses entstehen lassen...

haben wir aber gerade nicht im Angebot :confused: )

ach, was soll's...

kauf' ich mir morgen eben für max. € 2.00 ein neues BIRNCHEN, der Rest des Amps läuft ja nach wie vor perfekt, ohne je andere Ersatzteile (Röhren ausgenommen = Verschleissteile) benötigt zu haben (k.o.w.!!!) :p


im Ernst:
obiges ist bestimmt für viele OT, aber für mich ehrlich der allererste "Schaden", den ich mit diesem Amp erlebe und mir damit insofern diesen post wert.

Nach all diesen Erfahrungen ist die kleine Kiste -für mich als Profi- wirklich ein robustes und vor allem auch noch ein sehr gut klingendes Tool!

LG
RJJC


P.S. : nein (gähn...), bin nicht auf der Lohnliste von Fender und spiele & besitze auch gerne MARSHALL, GALLIEN-KRUEGER, TRACE-ELLIOT, CRATE, BRADLEY, ROLAND...


P.P.S. : wie sehen eigentlich HRD-Girls aus...? (ein sehr neugieriges :gruebel: )
 
Mann RJJC,

im ersten Moment dachte ich, ist der bes*ffen, was kann denn an dem Amp kaputt gehen, was man nicht ersetzen kann!?! :rolleyes:

Dann stürz dich mal in Unkosten und kauf deinem HRD ein neues Birnchen :D

Das ganze erinnert mich an eine Anzeige, die ich meinem Bluesbruder (Harpspieler) mal geschickt habe, als mir eine Saite auf meiner Dobro gerissen war:

93974d1233445980-peters-erste-time-goes-off-topic-thread-e-tod.jpg


Greetz ... ach ja, und: mein Beileid zu diesem herben Verlust ;) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben