Welche Grundeffekte ein absolutes MUSS!?!

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Hi Leute,

da ich noch ja man kann sagen ein "Neuling" in Sachen Effekte bin, würde Ich gerne mal von Euch wissen:

Welche Grundeffekte bzw. Bodentreter sind ein absolutes MUSS und gehören zu nem guten Gitarristen-Haushalt ;-)

Und meine 2. Frage wäre : "Welche Effekte/Bodentreter braucht man für songs von Guns N Roses!

Ausstattung sagen wir mal ne Gibson SG Special und n Vollöhren AMP z.B Blackheart B15 Head mit dazugehörigem Cabinet 12" Box!?!
 
Eigenschaft
 
Erlaubt ist was gefällt, die gängigsten sind aber wahrscheinlich Fuzz, Delay, Reverb, Phaser, Wah ;)
 
Was denkst Du ist Effektiver ;-) einzelne Bodentreter oder n Multi? Ich glaub einzelne haben n besseren Output oder? Kannste mir da paar gute Pedals empfehlen? ausser fuzz denn da hätte ich schon den Dunlop Cry Baby im Auge oder gibts da bessere?
 
Ich glaub einzelne haben n besseren Output oder?

Was ist bitte ein besserer Output?

Sorry wenn das etwas flapsig klingt, aber wenn man nicht weiß wofür man einen Effekt verwenden will braucht man eigentlich auch keinen. Effekte dienen nicht dem Selbstzweck ("damit man halt welche hat...") sondern sollte eigentlich zur Realisierung einer bestimmten Soundvorstellung dienen. Und ich sehe nicht, dass du solche Vorstellungen hast (außer halt G'N'R - aber auch da nichts konkretes, zumindest ein Song, geschweige denn eine bestimmte Stelle...)

Einzeleffekte müssen nicht besser klingen als Mulits, können es aber. Ist wie bei Amps - ein 4 Kanal 3 Mode (beliebiges Beispiel) Amp kann alles - aber kann sicherlich nicht alles gleich gut. Und wahrscheinlich auch nicht so gut wie ein 1/2-Kanaler wo das Augenmerk auf der Optimierung von 1-2 Sounds liegt.

Dass das CryBaby kein Fuzz sondern ein Wah ist ist dir aber bewusst, oder?

Allgemein kann man wohl auch sagen dass die meisten Effekte (wenn man mal die absoluten Billigteile weg lässt...) nicht 'besser' oder 'schlechter' klingen sondern ANDERS. Was dir dann konkret gefällt (womit wir wieder bei den Vorstellungen wären...) weiß keiner.

Nimm mir den Post bitte nicht übel und siehs als Hilfe beim 'nicht sinnlos Geld aus dem Fenster werfen'.
Werd dir erst mal klar welchen Sound du erreichen willst (gerne auch mit Songbeispielen...), dann kann man auch passendes Equipment empfehlen und dann wird dir auch jeder gerne weiterhelfen!
 
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Hi,
"muss" sind gar keine. Ich kenne genug Gitarristen, die schon jahreland (live) spielen, ohne ein einziges Effektgerät. Und das klingt richtig gut.

Ich sehe es wie andieymi. Es ist schwachsinn sich mit Gewalt Treter zu kaufen, nur um welche zu besitzen. Sinn von Effekten ist es, seinen Sound zu erweitern, doch dazu sollte man eine Vorstellung haben, was man eigentlich will.

Zu GnR: Gerade diese Band hat eigentlich so gut wie keine Effekte benutzt. Slash hat heute ein relativ großes Board, zur GnR sah das aber noch ganz anders aus.
Oft eingesetzt hat er eigentlich nur sein Wah, ganz selten eine Talkbox (Rocket Queen) und ein Delay (Welcome to the Jungle Intro). Der eigentliche Sound kommt aus Amp und Gitarre.....

Falls du wirklich unbedingt welche haben willst würde ich vorschlagen, dass du dir erstmal ein billiges Multi holst (gebraucht, da kaum Wertverlust beim verkauf) und einfach mal ein bisschen ausprobierst und testest, was dir gefällt und was du wirklich brauchst/willst.

Deine Frage wird keine für dich hilfreichen Ergebnisse liefern, da jeder Gitarrist andere Vorlieben hat. Manch ein Country-Gitarrist kann nicht ohne Compressor leben, manch ein Metaller nicht ohne einen Booster vor dem High-Gain Amp, mancher Poprocker nicht ohne Delay.....

Nicht böse gemeint, aber für mich klingt es so, als würdest du mit aller Gewalt versuchen, dir Effekte zu beschaffen, ohne eine Ahnung davon zu haben, was du eig willst...
 
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Ich muss meinen Vorrednern uneingeschränkt recht geben... T hat mal versucht, im Rahmen seiner "Online-Ratgeber"-Beiträge etwas dazu zu schreiben:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_15.html

Aber "müssen" muss man gar nichts... Wenn man gar keine Ahnung hat, dann kann ein Multieffektgerät helfen, mit Effekten zu experimentieren und herauszufinden, welche man mit der Zeit regelmäßig nutzt. Stellt man dann fest, es sind überschaubar wenig, macht es Sinn, einzelne Pedale zu kaufen und gezielt etwas passendes zu suchen... Die absoluten "Grundeffekte" liefern zumeist bereits die Verstärker... Verzerrung und Hall (Reverb) und vielen reicht das bis an ihr Lebensende...
 
Ich muss meinen Vorrednern uneingeschränkt recht geben... T hat mal versucht, im Rahmen seiner "Online-Ratgeber"-Beiträge etwas dazu zu schreiben:
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Aber "müssen" muss man gar nichts... Wenn man gar keine Ahnung hat, dann kann ein Multieffektgerät helfen, mit Effekten zu experimentieren und herauszufinden, welche man mit der Zeit regelmäßig nutzt. Stellt man dann fest, es sind überschaubar wenig, macht es Sinn, einzelne Pedale zu kaufen und gezielt etwas passendes zu suchen... Die absoluten "Grundeffekte" liefern zumeist bereits die Verstärker... Verzerrung und Hall (Reverb) und vielen reicht das bis an ihr Lebensende...

So ist es!
Ich finde es sogar essentiell, dass man erstmal lernt, das Maximum an Klangfarben aus Gitarre und Amp zu holen (das kann ein Leben lang dauern - und länger!).
Denn guter Sound kommt nicht, wie oft fälschlicherweise vermutet, aus einem Haufen teurer Effekte, sondern aus den Fingern! Klingst du ohne Effekte nicht gut, wirst du auch mit Effekten nicht gut klingen.
Shit in, shit out.

Daher: erstmal an der Technik, den Phrasierungen, den Möglichkeiten der Klangbildung mit dem absoluten Minimum an Equipment arbeiten und dann u.U. sinnvoll ergänzen. Aber wie schon oben mehrfach gesagt wurde: hat man erstmal die Gitarre im Griff merkt man oft, dass man gar keine Effekte braucht!
 
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So ist es!
Ich finde es sogar essentiell, dass man erstmal lernt, das Maximum an Klangfarben aus Gitarre und Amp zu holen (das kann ein Leben lang dauern - und länger!).
Denn guter Sound kommt nicht, wie oft fälschlicherweise vermutet, aus einem Haufen teurer Effekte, sondern aus den Fingern! Klingst du ohne Effekte nicht gut, wirst du auch mit Effekten nicht gut klingen.

Passende Formulierung, im Gründe müsste man jedem "Neuling" raten, möglichst auf Effekte komplett zu verzichten, das lenkt nur vom Eigentlichen ab.
Dem Threadersteller würde ich trotzdem zu einem simplen Overdrivepedal (Tubescreamerstil) raten, allerdings ausschließlich für Soli ;)
 
HI Leute, danke erstmal für die vielen Antworten! Nein es geht nicht darum das ich mit aller Gewalt Bodentreter haben möchte! Vielleicht hab ich mich hier und da auch etwas falsch ausgedrückt oder es ist was nicht so rübergekommen wie ich es gemeint hatte!

Ok zu nem Songbeispiel, in erster Linie möchte ich wie in anderen Threads schon erwähnt Classic Rock spielen von ACDC bis .....
Nun hab ich mich gefragt ob. bzw. welche Effekte Guns n roses benutzen z.B. für Paradise City, oder Night Train. Oder kommt das alles nur bzw. Hauptsächlich vom Amp direkt?? Was das angeht kann ich es nicht raushören, so ein gutes gehör bzw. soviel erfahrung habe ich leider noch nicht damit!

Habe erst wieder angefangen zu spielen, hatte ne sehr lange Pause dazwischen, LEIDER:-(

---------- Post hinzugefügt um 11:34:45 ---------- Letzter Beitrag war um 11:32:44 ----------

Overdrivepedal (Tubescreamer) hört sich gut an und ich glaub das reicht schon fast bzw. würde schon vollkommen ausreichen! Da fällt mir von Digitech ist das glaub ich der CM2 Hardwire ein! Jemand erfahrungen damit?
 
Also gerade bei Classic Rock bist du mit puristischem Amp und Gitarre-Setup bestens bedient.
Die genannten Beispiele von GnR sind weitestgehend ohne Effekte eingespielt, gerade Night Train ist für mich ein tolles Beispiel für puren, unverfälschten Hardrocksound.

Je nach Amp ist da der Tubescreamer eigentlich überflüssig (außer, wie von Pleasure Seeker genannt, für Soli; und auch da ist er mehr eine nette Dreingabe, keine Notwendigkeit ;) ).
 
Für viele ist das Volumenpoti der wichtigste Effekt ;-) Ich würde auch nen Verzerrer nehmen der Röhren Schreihals ist da immer ne gute Wahl. Ich Persönlich hatte meinen Hardrock Moment des Lebens an einem 800 Marshall+ einem H&K Tubeman1 (für mich eines der besten Verzerrer Pedale überhaupt und das einzige Pedal dessen Verkauf ich wirklich bedaure) und einer sehr geilen Les Paul.
 
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Ich muss meinen Vorrednern uneingeschränkt recht geben... T hat mal versucht, im Rahmen seiner "Online-Ratgeber"-Beiträge etwas dazu zu schreiben:
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Aber "müssen" muss man gar nichts... Wenn man gar keine Ahnung hat, dann kann ein Multieffektgerät helfen, mit Effekten zu experimentieren und herauszufinden, welche man mit der Zeit regelmäßig nutzt. Stellt man dann fest, es sind überschaubar wenig, macht es Sinn, einzelne Pedale zu kaufen und gezielt etwas passendes zu suchen... Die absoluten "Grundeffekte" liefern zumeist bereits die Verstärker... Verzerrung und Hall (Reverb) und vielen reicht das bis an ihr Lebensende...

Zum Thema Die absoluten "Grundeffekte" liefern zumeist bereits die Verstärker... Verzerrung und Hall (Reverb) und vielen reicht das bis an ihr Lebensende...
Das einzige Manko das der Amp hat den ich mir evtl.zulegen möchte ist das dieser nicht über einen Hall (Reverb) verfügt.

Ok dann formuliere ich meine Frage mal um. Für ACDC Songs und des gleichen werde ich sowieso keine Effektpedale usw. benutzen, aussschließlich die Effekte die der Amp an sich hergibt. Ich brauch die evtl. nur falls ich mal Lust habe zwischendurch andere Genres zu spielen!

Gibt es Multis für wenig Geld die man empfehlen kann? Über Zoom hab ich halt noch nicht viel gutes gelesen, warum auch immer!?! Der Amp den ich mir wie gesagt zulegen möchte is Class A nur mal nebenbei erwähnt, gerhört ja nicht hierher :-D

---------- Post hinzugefügt um 20:03:31 ---------- Letzter Beitrag war um 19:55:22 ----------

Für viele ist das Volumenpoti der wichtigste Effekt ;-) Ich würde auch nen Verzerrer nehmen der Röhren Schreihals ist da immer ne gute Wahl. Ich Persönlich hatte meinen Hardrock Moment des Lebens an einem 800 Marshall+ einem H&K Tubeman1 (für mich eines der besten Verzerrer Pedale überhaupt und das einzige Pedal dessen Verkauf ich wirklich bedaure) und einer sehr geilen Les Paul.

Hab mir grad mal online nicht den H&K Tubeman 1 angeschaut und die Sachen durchgelesen, nun heisst der Nachfolger H&K Tube Factor und DIE LÖSUNG für einen 1-kanaligen RÖhren AMP! Das Teil soll laut Erfahrungsberichten aus nem 1-kanal nen guten bis sehr guten 3-kanal machen. Dein Beitrag war für mich sogar mehr als "hilfreich" thumbs up B-)
 
Hi,
wenn es richtig günstig sein soll, schau mal nach einem gebrauchten Digitch RP 50 oder 80. Gibts für 15 - 20 Euro in der Bucht.

Wenn du was hochwertigeres willst, das lange bei dir bleibt wäre ein Preislimit nicht schlecht ;)
Richtig gut sind die Line6 M...:
https://www.thomann.de/de/line6_m5.htm
Das ist das kleinst der Serie. Richtig gute Effekte und du hast das ganze unnötige Zeug wie Amp- und Boxensimulationen nicht :)
 
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habe früher auch mit einem Multieffekt experimentiert, und bin nach einigen Monaten zum Schluss gekommen, das für meine Ohren nix über Boogie Mark 3 nackt geht ... habs dann wider verkauft
 
Moin,

ich kaufe/verkaufe (baue) ständig Effekte, was ich aber eigentlich meistens mache ist lediglich im FX-Loop meines Marshall 6100 ein Line6-M9 als Reverb oder Delay zu betreiben!
Hier und da ein bischen Boosten aber das meiste unserer Whitesnake, Scorpions, G.Moore, Survivor und andere 80er Klamotten decke ich nur mit dem Crunchchannel des Amps ab...

Gruß
twulf
 
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Hi,
wenn es richtig günstig sein soll, schau mal nach einem gebrauchten Digitch RP 50 oder 80. Gibts für 15 - 20 Euro in der Bucht.

Wenn du was hochwertigeres willst, das lange bei dir bleibt wäre ein Preislimit nicht schlecht ;)
Richtig gut sind die Line6 M...:
https://www.thomann.de/de/line6_m5.htm
Das ist das kleinst der Serie. Richtig gute Effekte und du hast das ganze unnötige Zeug wie Amp- und Boxensimulationen nicht :)

Also den Line6 M5 werde ich mir auf jeden Fall mal im Auge behalten ;-) was ich da so lese über das Teil ist der Hammer!
Danke für den guten Tipp Mister Moore ;-)

Das Teil kann ich ja auch analog davorhängen oder? Ich frag nur weil der Amp kein FX-Loop hat wenn man den überhaupt brauch!?!

---------- Post hinzugefügt um 00:03:45 ---------- Letzter Beitrag war um 00:00:25 ----------

Eine klasse Fülle an sehr guten vorschlägen und Informationen von ich möchte mal sagen Nein ich sage erfahrenen Profis deren Rat und Vorschläge ich mir immer gerne anhöre und mir Gedanken drüber mache :)

Das macht doch echt spass hier im Forum :)
 
Hi,
ich bin ja eigentlich absoluter Multi-Gegner, aber seit dem ich das M9 anspielen konnte überlege ich echt ein paar meiner Einzeltreter wegzugeben und mir sowas zu holen. Sehr einfache Bedinung und super Sound :)
 
Wie schon mehrfach erwähnt, es gibt kein Muss. Bezeichnenderweise wechseln viele langjährigen Profis immer wieder ihr "Besteck" - einfach deshalb, weil persönliches Klangempfinden nie statisch ist, sondern sich lebenslang in ständigem Wandel befindet.

Der eine spielt halt 5 Jahre lang auf den Bühne einen Chorus und dann die nächsten 10 Jahre nicht mehr ...

Der andere wechselt alle paar Monate seinen Overdrive, weil halt mal der eine, mal der andere "optimaler" klingt.

Und letztlich ist auch noch alles vom Amp, von der Gitarre, vom Spielvermögen ... und und und ... abhängig. Man kann z.B. Jahre lang 1 bestimmten Amp spielen, um dann irgendwann festzustellen, dass ein bestimmter Bodentreter direkter und offener klingt als der Zerrkanal XY des Amps ... Oder umgekehrt ...

Es ist eher wichtig, bestimmte Klangvorstellungen zu entwickeln. Und zwar nicht 1:1 blind am Vorbild, sondern das am Ton zu bennenen mit so vielen Merkmalen wie möglich (dunkel, offen, hell, Anschlag hörbar, mupfig, kristallklar, stark verzerrt, transparent, attackreich, direkt, schwebend, modulierend ... und was auch immer ...).

Last not least besteht Sound auch immer in der Auswahl der Akkordvoicings und des Spielkonzeptes. Schon mancher Schüler hat mich nach Effekten gefragt, die letztlich keine waren, sondern durch ihre Basis aus Tonauswahl, Anschlag und Ampeinstellung gewirkt haben.
 
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Zum Thema Die absoluten "Grundeffekte" liefern zumeist bereits die Verstärker... Verzerrung und Hall (Reverb) und vielen reicht das bis an ihr Lebensende...
Das einzige Manko das der Amp hat den ich mir evtl.zulegen möchte ist das dieser nicht über einen Hall (Reverb) verfügt.

Ok dann formuliere ich meine Frage mal um. Für ACDC Songs und des gleichen werde ich sowieso keine Effektpedale usw. benutzen, aussschließlich die Effekte die der Amp an sich hergibt. Ich brauch die evtl. nur falls ich mal Lust habe zwischendurch andere Genres zu spielen!

Gibt es Multis für wenig Geld die man empfehlen kann? Über Zoom hab ich halt noch nicht viel gutes gelesen, warum auch immer!?! ...

Hast du den von mir verlinkten Artikel gelesen? Falls ja, wird dir aufgefallen sein, dass bestimmte Effekte immer wieder auftauchen... Und da hat Hans_3 natürlich auch wieder vollkommen recht, mit dem was er schreibt (kann dich nicht schon wieder bewerten)... Bloß weil man bspw. einen Chorus einsetzt, klingt es nicht automatisch nach Musikrichtung X und wenn man einen Phaser verwendet wird es nicht automatisch Musikrichtung Y...

Insofern ist dein "Problem", vielleicht andere Genres nicht spielen zu können, in Wirklichkeit gar keines...

Ich habe damals auch ein Zoom 505 zum experimentieren gehabt... Ob der Klang (damals) nun gut oder schlecht war, kann ich im Nachhinein gar nicht sagen... war eigentlich auch egal, wenn ich ehrlich bin ;) Du solltest ausprobieren, was dir zusagt (auch die Bedienbarkeit/Menüführung spielt eine große Rolle, damit dir der Spaß an Multieffektgeräten nicht vergeht)... Experte bin ich, was die Geräte angeht nicht, aber ich würde auch mal das BOSS ME-25, einen der kleinen Line6PODs, VOX Tonelab ST und ein ZOOM (z. B. das G2.1NU) antesten und vergleichen, wenn möglich.

Diese Geräte liefern i. d. R. auch Verstärkermodelle und Boxensimulationen mit, die du evtl nicht brauchst, aber eben auch ermöglichen leise per Kopfhörer zu üben oder damit direkt in eine PA zu spielen...
 
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Naja ... ich sehe das genauso wie fast alle hier im Board ..nur bei einem bin ich mir da nicht ganz so einig ...

Multieffektboards sind zwar eine "günstige" Alternative, aber dennoch hatte ich bislang noch KEINEN Multitreter (auch kein Line6 HD, Boss GT10 oder sonstwas), der wirklich absolut "mega hammer geil" klang. Man muss da natürlich auch zu bedenken geben, dass ein Multiboard, nur digitale Nachempfindungen von "berühmt-berüchtigten" Effektpedalen bereit hält. Manche klingen sehr nahe am Original Einzeltreter, andere klingen einfach gar nicht und sind "Müll".

Ich habe zwar jede Menge Effektszeugs bei mir rumgammeln (auch Multieffekte), aber meistens verwende ich eigtl. immer die gleichen mit einzelnen Variationen. Also wie andere bereits schon gesagt haben, gibt es kein wirkliches "Must-have" was Effekte angeht, aber wenn ich so durch die Rockgeschichte durchgugge, gibt es eben ein paar Tretminen die immer und immer wieder verwendet wurden. Ich habe hier mal eine Liste von "berühmtberüchtigten" Bodentretern zusammengestellt, dann hat unser TE zumindest mal etwas, dass er antesten kann ;), sollte er sich wirklich mit Effektpedalen aufrüsten wollen:

- Der berühmte Tubescreamer 808: https://www.thomann.de/de/ibanez_ts808.htm
- Das Maxon Overdrive-Pedal OD-9: https://www.thomann.de/de/maxon_od9_overdrive_bodeneffektgeraet.htm
- Das Crybaby Wah (davon gibt es so viele Modelle, die sich allerdings alle nur in Nuancen unterscheiden, hier mal nur ein Beispiel dafür): https://www.thomann.de/de/dunlop_slash_signature_wah_wah.htm
- Alternativ die Morley Wahs (auch hier gibt es X verschiedene die sich entweder klanglich minimal unterscheiden, oder den einen oder anderen Regler mehr bzw. weniger haben): https://www.thomann.de/de/morley_tremonti_wah.htm
- Der Bluesbreaker (auch wenn der sehr günstig ist, so habe ich den doch schon soooo oft auf den Effektboards anderer Gitarristen gesehen und er klingt einfach sehr geil m.M.n.): https://www.thomann.de/de/marshall_bb2_blues_breaker.htm
- Der Equalizer (keine Erklärung nötig oder?): https://www.thomann.de/de/boss_ge7_equalizer.htm
- Hall Pedale gibt es eigtl. zwei die ich immer wieder vor die Linse bekomme: https://www.thomann.de/de/tc_electronic_hall_of_fame.htm & https://www.thomann.de/de/boss_rv5_digital_reverb.htm
- Chorus Effekte gibt es auch zu Hauf wobei ich diese zwei auch schon sehr oft gesehen habe: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_small_clone.htm & https://www.thomann.de/de/ibanez_cs9.htm
- Flanger und Phaser ... wenn es dann doch mal moderner werden sollte ... allerdings gehen da, wie bei den anderen Effekten auch, die Meinungen sehr weit auseinander ... aber die genannten habe ich eben sehr oft schon im Live-Einsatz gesehen ... hier an der Stelle einfach mal meine zwei persönlichen Favoriten: https://www.thomann.de/de/boss_bf3.htm & https://www.thomann.de/de/mxr_phase_100_bodeneffektpedal.htm
- zu guter letzt noch ein Volumenpedal, wobei es da glaube ich keinen echten Klassiker gibt (wenn doch lass ich mich da gerne belehren ;)) ..dieses hier verwede ich sehr gerne, seit dem ich es mir angeschafft habe (vorher war ich ohne und nur mit dem Volumenpoti der Gitarre beschäftigt): https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb6167_volume_pedal.htm

Aber wie gesagt, für klassischen Rock braucht man eigtl wirklich nicht viel. Ein Tubescreamer macht evtl. Sinn um bei Soli ein wenig mehr herauszustechen, vlt noch ein WahWah und das war es eigtl. schon ...

Ich selbst spiele in viele verschiedene Richtungen und verwende dort eigtl. auch so wenig Effekte wie mgl.: Aber so habe ich immer Volumen- und Wah-Pedal dabei, ein OD-Pedal, einen Chorus und ein Hall-Pedal (weil mein meistbenutzter LiveAmp auch keinen eigenen Reverb hat). Aber alles Geschmackssache und oft habe ich mir nach einem Gig schon gedacht "Eigentlich hättest den Rotz auch zu Hause lassen können!" ... weil ich davon eigtl. fast gar nichts gebraucht habe dann auf der Bühne *lol* ... Aber der Mensch ist ja Gewohnheitstier und die gerade geschilderte Erkenntnis mache ich leider immer wieder ;)
 
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