Les paul= fetter basslastiger Klang??

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
Wie wäre es denn erstmal mit ner ganz "normalen" Paula und wenn die das nicht Fett genug ist haust nen paar High Gain PU's á la SD Inavder/Dimebucker oder halt die beliebten EMG's rein. :) Klar ist das du aus deinem TSL mit sicherheit einen sehr sweeten Ton bekommst :great:
 
punkbeatle schrieb:
Ich empfehle ne viper die ist aus voll mahagoni und klingt wirklich fett ich kann das mitn tsl hinten dran bestätigen:D



Aber ne Viper schaut nach Les Paul aus, bedenke :D




Würde auch einfach die midnight nehmen. Die ist nämlich von der Preiserhöhung mehr oder minder ausgespaart geblieben geblieben, kostet net viel mehr als davor, also jetzt so 750 rum
 
Nunja ich bin leider nicht so der poser deswegen spiele(ich bis auf die daisy gitarren) das was mir klanglich gefällt und ne sg form mit les paul gewicht und fetten klang ist ja als gegenpart zu gibson auch nicht shclecht
 
Jetzt mal ohne scheiss ich kauf doch nicht die katze im Sack und ich weiß leider keinen Laden in meiner Umgebung der die Midnight führt!
 
Hmm wenn du sie bestellst hast du immerhin 30 tage Money Back garantie
 
SG Rocker schrieb:
Jetzt mal ohne scheiss ich kauf doch nicht die katze im Sack und ich weiß leider keinen Laden in meiner Umgebung der die Midnight führt!

Wieviel geld willst du denn ausgeben? Sonst könnte es auch eine elitist werden oder du spielst wie gesagt mal ne viper 400 oder besser ne 1000er an.
 
punkbeatle schrieb:
Wieviel geld willst du denn ausgeben? Sonst könnte es auch eine elitist werden oder du spielst wie gesagt mal ne viper 400 oder besser ne 1000er an.


Die verbesserung der 400er zur 1000er sind aber nur marginal, hauptsäclich optischer natur und DAFÜR 400€ mehr zu blechen, also ich weiß nich . . .



@SG Rocker:


Bestell se, bei nichtgefallen geht se zurück. Is doch nix bei?
 
Hey Leute... glaub' net alles, was ihr in der Werbung hört/lest!!

Das Holz hat natürlich Einfluss auf den Klang.. allerdings ist auf JEDER einzelne Korpus ein Individuum, da aus Naturmaterialen gefertigt (es sei denn, er besteht aus Plast.. :D).
Damit die Saiten gut schwingen können (prima Sustain'n Stuff) sollten physikalisch gesehen die Auflagepunkte der Saite unendlich steif verbunden sein, so dass keine Schwingungsenergie vom Body absorbiert wird. Klar... Resonanz, blabla.. is' richtig, passt schon! Die Steifigkeit eines Materials ergibt sich aus der Dichte des Materials und dem Volumen in der dritten Potenz... Damit kann sich jeder an seinen 5 Friggl-Fingern abzählen welchen Einfluss der Korpus hier hat und welchen der Hals... Weiter oben wurde ja schon gesagt, dass der Klang von der Holzsorte abhängt. Deshalb soltle auch jeder einsehen, dass er sich nicht einen 12 Kilo schweren Mahagony-Holzblock um den Hals hängen muss und den und den gewünschten Sound zu produzieren!
Ich glaube einfach, dass der fette sound schlichtweg von den EMGz kam! Ich persönlich spiele eine Ibanze RG420FA mit den INF(inity) PUs (Ijaaaaa, die Special-Edition!!! :)) Damit kann ich die wunderbarsten Sounds zaubern, von schön easy clean bis zum doom-metall oder industrial alles drinne... man muss halt nur ein wenig dran rumdrehen und die PUs geschickt zusammen schalten und dann passt das!! ;)
Ich kenne die RGs sowohl mit den (biligeren) PowerSound PUs als auch mit den Vs... und bei gleichem Holz ist da schon ein ziemlicher Unterschied zu hören! Allerdings würde ich auf gar keinen Fall sagen wollen, dass irgendein Sound nicht mit anderen PUs zu produzieren ist! Das ist nur, was euch die Marketing-Profi verklickern, damit ihr konsumiert!! ;) Ich hab' schon Band gehört, die Equipment hatten, wovon ich nur träumen kann und rausbekommen haben'se trotzdem nur'n kratzigen Mus. Und ich habe auch schon'e Pacifica in den Händen gehabt, die hat sich für mich besser angefühlt und angehört als manche andere Gitarren aus einem ganz anderen Preissegment...

Wenn du fetten Sound haben willst, dann nimm' entweder' IMHO 'ne kleine Tretmine von deinem AMP oder schmeiß' den Marshall weg! ;) Jedenfalls hab' ich die Erfahurng gemacht...
Sehr zu empfehlen sind hier auch 10-Band-EQs oder ähnliches. Damit lässt sich der Frequenzverlauf wunderbar nach deinen Vorstellungen modellieren!

Also kurz nochmal: Wenn du deinen Sound haben willst, dann kauf dir nicht gleich'ne neue Gitarre (oder zwei), sondern schraub' an deinem Equipment rum.. ;) *konsumwhan*
 
AgentOrange schrieb:
Die verbesserung der 400er zur 1000er sind aber nur marginal, hauptsäclich optischer natur und DAFÜR 400€ mehr zu blechen, also ich weiß nich . . .



@SG Rocker:


Bestell se, bei nichtgefallen geht se zurück. Is doch nix bei?

Nunja die 1000sender die auch nur 300 un dnicht 400 mehr kostet hat eune ahorndecke zusätzlich darum gings mir. Abrer bei den preisen mh kann man schon ne nette 1980er tokai oder orville kaufen.
 
Satan ich finde den Sound des Marshalls super und ich finde auch meine eigene SG super sie liefert einen tollen Sound zusammen mit dem Amp aber ich will nur einen fetteren Gitarren!!!! Sound, der TSL macht schon richt ordentlich Druck und ich hab Deep nicht aktiviert dann wärs mir nämlich zu viel Druck und es geht nur um den Gitarrensound und da klingt ne LES Paul doch eindeutig fetter!

Ich würde so 600-800 Euros ausgeben soll ja nur ne 2. Gitarre werden!
 
Hi!
ich selbst spiele auch nen TSL60 und ne Gibson les paul und ich kann sagen:
die gitarre klingt echt brachial! also ihc sie das erst mal zuhause an meinem amp getestet habe war ich komplett schockiert! es entsteht ein unglaublich voluminöser klang der einem die tränen in die augen drückt! meiner meinung nach klinges Epis jedoch weit nicht so gut!
aba is je dann doch deine sache!
viel spaß
 
Hat denn keiner hier meine Reviews gelesen? Tz Tz Tz, wieder mal nur der aufmerksame Hoss, wie? ;)

@TOPIC:

Schau dir mal mein Review (Siehe Signatur) zur Midnight an, da findest du einige nützliche Infos zur Gitarre...
 
die normale Epi LP Custom hat auch schon einen sehr fetten Sound, deutlich anders als die Epi Standard.
 
Ich rate dir auch von dne Epis ab mitn tsl zusammen hatte ich da nicht son fetten klang. Wie wärs mit ner netten tokai, orville, burny?
 
Also ich mag' die Gibson Gothic Reihe... :D sehr lecker und fett... aber man weiß ja nun natürlich nicht, WAS genau du für'nen Sound haben willst... weil der schon ziemlich dunkel ist.. (wie auch sonst!??! ;)) Wenn du nicht so auf Hi-Gain Sachen stehst... mhm weiß net, aber ich glaube da wäre dann doch einfach'ne Allround-Git gut.. weil die aktiven EMGz sind doch ziemlich bissig... und die HZ gläub'sch auch... (kp - zu lange her, zu kurz gehört *g*)
Ansonsten berufe ich mich auf oben genanntens... ;)
(Und 700 - 800 Tacken sind'ne ganze Menge!! erst recht für'ne ZweitGit!! ;) So müsst#s mri mal gehen, dass ich sowas sagen kann!! :()
 
Der 85er ist nicht ganz so bissig der ist schön fett. By the way @ sgrocker was ist eigentlich mit der box?
 
punkbeatle schrieb:
Der 85er ist nicht ganz so bissig der ist schön fett.

STIMMT! An den hatte ich gar nicht mehr gedacht!! *g*

Vielleicht lässt sich ein ähnlicher Effekt mit einer SG erzeugen, indem man mal den Hals-PU verwendet?!?! LOL MNee!! Absurd!! Geht das überhaupt?!?! :D
 
Der sound kommt nichtnur vom pickup;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben