Stromschläge von Mikrofon

  • Ersteller Eclipse85
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eclipse85
Eclipse85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.18
Registriert
17.02.09
Beiträge
277
Kekse
196
Ort
Daheim
Hi,
ich glaube mit meinem Amp stimmt etwas nicht. Sobald ich die Saiten der Gitarre festhalte und mit dem Mund gegen das Mikrofon kommt bekomme ich einen Stromschlag. Es muss auf jeden Fall an meinem Amp liegen da ich der einige bin der das Problem mit dem Mirkro hat.
Außerdem wenn unser Bassist seine Saiten festhällt und mein Klinkenkabel anfasst bekommt er auch einen Schlag. Was soll ich jetzt machen? Ist mein Amp im Arsch, oder liegt es vieleicht an der Steckdose? Daheim hab ich damit keine Probleme aber Daheim habe ich auch kein Mikro.
 
Eigenschaft
 
Lass den Amp lieber einmal von einem Fachmann durchchecken bevor die ganze Sache unglücklich endet!
 
Hi,

ich hab sowas auch schon erlebt und ein Kumpel von mir, hat berichtet, daß er und der
Sänger 2m rückwärts durch die Luft geflogen sind, als sie beide ans selbe Mirko ran sind.
Live, versteht sich :D (bomben show!)

Den Amp halte ich nicht für den Verdächtigen Nr.1.
Ich habe hier schon was gelesen, daß die Elektrik, also die Erdung an Steckdosen seltsame
Kriechströme aufweisen können. Altbau - sehr verdächtig! Gibts aber auch in Neubauten.
Hier hilft nur ein Elektriker!

Wenn das n altersschwacher Mischer ist, kann da auch was sein.

Das ganze Geraffel bei nem Freund aufbauen und testen. Wenns dort auch funkt, ist es
schonmal (mit größerer Wahrscheinlichkeit) nicht die Steckdose.


cheers, fiddle
 
Ich hab jetzt mal alles wo anders angeklemmt. Und da hab ich keine Probleme. Denke also auch das es an der Steckdose liegt. Was kann ma da machen?
 
.. und über die marode Steckdose ein rotes, auffallendes Klebeband drüber + n Zettel
mit der Aufschrift: "defekt!".

Sonst kriegt der nächste auch noch eine verpaßt.


cheers, fiddle
 
Hi
Ich denke nicht das da etwas defekt ist.
Ich habe das selbst auch schon heufig erlebt ich bin nie durch die luft geflogen, man merkt halt nur das da wohl etwas spannung gesessen hat :).
beim Auto kenn man das selbe problem auch da kriegt man hin und wieder mal eine gewischt wenn an die Karosserie anfasst weil sich diese auflädt.
das selbe tut das mikrofon auch denn es fließt strom durch aber es gibt bei den teilen keine erdung(glaube ich zu mindest fall das falsch sein sollte bitte verbessert mich) und dadurch das da strom fließt lädt sich das auf deshalb sind die gehäuse eines elektrogerätes oder Verstärker auch geerdet. die spannung vom mikrofon kann ja nirgends hin denn sie sitzt ja nin einer plastik klammer.
die saiten einer Gitarre hingegen sind über den verstärker geerdet, fasst man die Saiten jezt an und geht mit dem mund zum mikrofon so endlädt sich dias mirko über deinem körper.
das selbe kann aber auch passieren wenn man keine gitarre in der hand hat denn die meisten schuhe sind nicht strom resitent.
das das nicht mehr war als du die steckdose gewechselt hast wundert mich ehrlich gesagt.
kenne das Problem aus unserer schule.
das Mikro ist ein sennheiser und das mischpult ein Mackie VLZ mit 24 kanälen alles sehr gute auch wenn das pult schon alt ist ist es vollkommen ok.
es kann sein das es an einem altbau liegt wie oben schon gesagt.
Ich denke du muss dir da keine sorgen machen.
es sind eigendlich keine lebendgefährliche spannungen ausßer du hast einen herzschrittmacher.
Ein stromschlag am morgen verdrängt kummer und sorgen :) .

gruß
 
Hallo flot15,

ich habe Deinen Thread mal in den Elektrik-Bereich herübergeholt. Bitte lies Dir einfach die Threads in diesem Bereich durch - mehr als die Hälfte davon behandeln dieses Thema, so dass Du sicher eine Lösung für Dein Problem findest.
Ansonsten wurde von tüdelü in Antwort #5 eigentlich alles Wesentliche gesagt...
 
Hi
Ich denke nicht das da etwas defekt ist.
Ich habe das selbst auch schon heufig erlebt ich bin nie durch die luft geflogen, man merkt halt nur das da wohl etwas spannung gesessen hat :).
beim Auto kenn man das selbe problem auch da kriegt man hin und wieder mal eine gewischt wenn an die Karosserie anfasst weil sich diese auflädt.
das selbe tut das mikrofon auch denn es fließt strom durch aber es gibt bei den teilen keine erdung(glaube ich zu mindest fall das falsch sein sollte bitte verbessert mich) und dadurch das da strom fließt lädt sich das auf deshalb sind die gehäuse eines elektrogerätes oder Verstärker auch geerdet. die spannung vom mikrofon kann ja nirgends hin denn sie sitzt ja nin einer plastik klammer.
die saiten einer Gitarre hingegen sind über den verstärker geerdet, fasst man die Saiten jezt an und geht mit dem mund zum mikrofon so endlädt sich dias mirko über deinem körper.
das selbe kann aber auch passieren wenn man keine gitarre in der hand hat denn die meisten schuhe sind nicht strom resitent.
das das nicht mehr war als du die steckdose gewechselt hast wundert mich ehrlich gesagt.
kenne das Problem aus unserer schule.
das Mikro ist ein sennheiser und das mischpult ein Mackie VLZ mit 24 kanälen alles sehr gute auch wenn das pult schon alt ist ist es vollkommen ok.
es kann sein das es an einem altbau liegt wie oben schon gesagt.
Ich denke du muss dir da keine sorgen machen.
es sind eigendlich keine lebendgefährliche spannungen ausßer du hast einen herzschrittmacher.
Ein stromschlag am morgen verdrängt kummer und sorgen :) .

gruß

also wenn du schon so schlau bist, wie sind denn die DREI Pole eines XLR-Steckers
belegt? Und wenn du darüber nachgedacht hast, lies deinen post nochmal durch.

(Kopfschüttel)

cheers, fiddle
 
das Problem des Threadstellers scheint gelöst.

Bevor hier wieder einmal wilde Spekulationen stattfinden, gefährliches Halbwissen verbreitet und abenteuerliche Tips gegeben werden, mach ich hier mal zu.

http://*************.net/sign-smiley-6796.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben