Übersetzung Englisch / Deutsch

K
KriKri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.06
Registriert
17.03.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
ich bräuchte eine Seite / einen link, wo Übersetzungen der gängigen Musik-Fachbegriffe in englisch/deutsch dargestellt sind.
Gibt es sowas?
Ich bin froh, dass ich die ganzen Fachbegriffe einigermaßen in deusch drauf hab- bei den englischen muß ich leider passen- weiß jemand eine Seite?
Danke schon mal und Gruß, KriKri
 
Eigenschaft
 
gängige Musik-Begriffe? wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich die Frage nicht gerade ausschließlich aufs Schlagzeug. Leider kenne ich aber auch keinen besseren link, wenn du konkrete Fragen zu Begriffen hast, wirst du hier aber sicher eine Antwort bekommen.
 
Ups- nee,- meinst du den babelfish-link? Das nun gar nicht.
Ich mein eigentlich sämtliche Begriffe der Musiktheorie, schon die "gehobene" Fassung.
Mein Notationsprogramm ist auf englisch und es ist eine entsetzliche Quälerei, für jede Triole den engl. Ausdruck zu suchen.
Trotzdem danke!
Gruß, KriKri
 
falls du wie ich finale2006 hast:

Akkord: chord
Auflösungszeichen: natural
Ausdruck/ Anweisung: expression
b: flat
Balken (bei 8eln, 16teln...): beam
ganze Note: whole note
halbe Note: half note
Haltebogen: tie
Klammer: bracket
Kreuz (#): sharp
(Noten-)hals: stem
(Noten-)schlüssel: clef
(Noten-)system: staff
Partitur: score
Pause: rest
Punkt: dot
Schriftart: font
Takt: bar, measure
Taktart: time signature
Taktstrich: barline
Texte: lyrics
Tonumfang: range
Triole: tuplet
viertel Note: quarter note
Vorzeichen: key signature (am Anfang), accidental
Wiederholung: repeat

da kann man sicher noch jede Menge ergänzen.
 
bei mir funzt der Link von 00Schneider ->http://dict.leo.org/.

... ich hab eben mal Triole und Kadenz eingegeben, das wurde doch ordentlich übersetzt.
 
@hodgesaargh (was für ein Name!): Ich hab Sibelius 4 - aber die Begriffe sind schon mal klasse. Einiges hab ich mir ja schon raus klamüsert- aber mehr geraten und ausprobiert- das hält unendlich auf.
Deine Begriffe hab ich mir mal rauskopiert- genau so etwas meinte ich.
@Lite-MB: ich hab jetzt erst gesehen, dass ma da was eingeben kann *schäm*- ich bezog mich auf den babelfish-link, der liefert wirklich nichts brauchbares.
Für einzelne Begriffe ist der link gut- wobei sich mir manchmal aus der genauen Bedeutung nicht unbedingt der musikalische Begriff erschließt.
Wenn man z. B. "rehearsal mark" eingibt, kommt zwar jede Menge, ich hab aber immer noch keine Ahnung, was das sein könnte.
OK, so speziell brauch ich es wohl auch nicht, eine generelle Übersicht, so wie von Hodgesaargh ~nur vielleicht ein paar mehr~ wär schon klasse- aber für's erste komm ich ja mit den Begriffen schon recht weit.
Danke noch mal und Gruss, KriKri
 
rehearsal marks sind die vielen Zeichen in einem score, die der Orientierung in selbigen dienen. Also z.B. die grossen A's, B's, C's etc. Da kann dann der Dirigent sagen "wir spielen nochmal von E" und alle wissen bescheid.
Ansonsten kann ich nur das leider suendhaft teure Buch "Woerterbuch Musik- Dictionary of Terms in Music" von Horst Leuchtmann empfehlen. Ich habs mir zu DM Zeiten gekauft, da hat es 100.- gekostet. Jetzt kostet es fast 90 Euro. Die spinnen doch...

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3476015696/qid=1139878705/sr=1-5/ref=sr_1_8_5/028-8605074-8916557
 
@Eiko: Jetzt weiß ich, was rehearsal marks sind- und kenn noch nicht mal die deutsche...
Das Buch ist mir in der Tat zu teuer- noch hoffe ich ja, dass es irgendwo so etwas im Netz gibt...
Danke! und Gruß, KriKri
 
Hi guys!

I have a site with different tabualtures and notes.
I want (I have almost done it) to translate it to Deutsch.

But I need translating of the following notes types:
-Guitar tabulatures
-Chords
-Guitar Pro tabs
-Bass guitar tabulatures
-Lyrics
-Piano notes
-Drum tabs

I don't need the exact translating but I need translating of how do you find these in Google.
Help me please and thank you.

PS: Sorry for offtopic
 
why don't you use the translator LEO mentioned above? It knows a lot of terms

please find my suggestions below (no guarantee ;))

-Guitar tabulatures Gitarrennoten (Tabulatur)
-Chords Akkorde
-Guitar Pro tabs Guitar Pro Noten
-Bass guitar tabulatures Bassnoten (Tabulatur)
-Lyrics Liedtext (oder Songtext)
-Piano notes Klaviernoten
-Drum tabs Schlagzeugnoten (Tabulatur)
 
Danke für die Erhellung ... das war mir neu, daß es im englischen eine eigene Bezeichnung für das gibt, was FINALE eine "X-Tole" nennt ...

Eine TRIOLE heißt im englischen jedenfalls definitiv "triplet".

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben