Wenn ich jetzt sarkastisch oder unterschwellig "böse" sein wollte, dann könnte ich Dir ZUSTIMMEND antworten:
Die Masse der Musiker hat das schönste HOBBY der Welt - OHNE ES ZU WISSEN!
Kapiert vielleicht mancher erst beim zweiten Mal lesen!
Dass Menschen "alles umsonst" haben möchten, ist ja nunmal nichts Neues und auch nichts ungerwöhnliches.
Aber sich dann aufregen, wenn jemand einen Auftritt anfrägt und forsch sagt: könnt ihr da auch für lau spielen?
Will heißen: alles Gute hat seinen Preis! Aber von sich schließt man halt nur schwer auf den Rest der Welt und auch der Services & Dienstleistungen.
Wir, das Rock.Büro SÜD sind ohnehin eine gemeinnützige und überwiegend aus öffentlichen Geldern getragene Einrichtung. Entsprechend gibt es vieles, was dem Gemeinwohl dient auch kostenlos oder wesentlich verbilligt (weil keine Gewinnerzielungsabsicht).
Wir machen u.a. seit vielen Jahren Musikbranchenworkshops (Verträge, Booking, Eigenmanagement, Tonträgerproduktion/Studiovorbgereitung, Songwriting, Bühnenpräsentation, Steuern & Abgaben...). Da kostet ein Abend mit hochkarätigen Dozenten aus dem Musikbusiness pro Nase 35,- . Ich könnte Bände füllen mit den Kommentaren von Muckern, denen das zu teuer ist. Aber schnell mal zwei Tage im Studio mangels Vorbereitung versemmelt - und es regt sich keiner auf. Oder 10 Songs eingespielt für eine Promo-CD, von der sich Entscheider ohnehin maximal nur drei Songs anhören. Oder unbedingt eine CD produziert, weil man die haben müsse, die sich aber nicht verkauft und später wie Beton im Keller liegt. All solche unsinnigen Geldausgaben können diese Workshop ersparen - und vieles mehr.
Da regt sich aber keiner auf! Dabei ist es allgemein bekannt, dass der Anteil des musikalischen Könnens einer Band am ERfolg gerade mal ein Drittel ausmacht. Zwei Drittel sind auf das Umfeld im Musikbusiness und darauf, wie sich eine Band darin bewegt, zurück zu führen.
Würden wir die gesamten Grundkosten (PR, Admin etc.) der Workshops z.B. hinzu addieren, läge unser Break bei rund 100 pro Teilnehmer. Die Differenz fangen wir durch Sponsoren und Fördermittel auf.
Und trotzdem maulen manche wie eine ganze Kuhherde.
Aber die, die maulen, haben ohnehin meistens keine Marktchancen. Wohingegen die Mucker, die es gerafft haben und wissen, wie der Hase richtig läuft sagen, dass alles seinen Preis hat: die eigene, gute Musik UND die externen Dienstleistungen.
lg.