Was ist eine Rückkopplung?

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Rod Gonzalez
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"Was ist überhaupt eine Rückkopplung?"
 
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Musiker-Board
Das Wort "Rückkopplung" wird im Kontext von E-Gitarren oder auch E-Bässen auch oft als "Feedback" bezeichnet. Der hier entstandene Klang wird z.T von Musikern als Störsignal empfunden oder wahrgenommen, aber in vielen Fällen auch als Soundeffekt genutzt.

Was ist überhaupt eine Rückkopplung?


Erklärung und Beispiele für die speziellen Sounds und Feedbacks von E-Gitarren.

Wie genau funktioniert eine Rückkopplung mit der Gitarre?


Im Grunde geht es bei einer akustischen Rückkopplung um den Ton bzw. das Tonsignal das entsteht, wenn ein Schallempfänger, hier eine E-Gitarre sein eigenes Ausgangssignal, z.B eine gespielte Note aus einem Verstärker, durch die Tonabnehmer wieder erneut aufnimmt. Das geschieht ganz...
Ne Rückkopplung ist, wenn du zb zu nah mit der Gitarre an den AMp (oder ein anderes elektr. gerät) hinkommst und es anfängt zu pfeifen. Das Pfeifen wird dann aufgrund der Rückkopplung immer lauter.
 
"Feedback (Rockmusik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie



Als Feedback bezeichnet man den Effekt, wenn sich zwischen einem elektrischen Klang-Erzeuger, wie Mikrofon, E-Gitarre oder E-Bass, und einem Verstärker eine Rückkopplung zu einem schrillen Pfeifen aufbaut. Der Effekt kommt dadurch zustande, dass die Membran des Mikros bzw. die Saiten von Gitarre oder Bass von dem Verstärkersignal zu Schwingungen angeregt werden und die Schwingungen an den Verstärker zurücksenden, so dass eine Art Kreislauf entsteht.
Bei einem Gesangsmikro ist der Effekt in aller Regel unerwünscht. Bei Gitarren gibt es neben dem unerwünschten Feedback auch die Möglichkeit, den Effekt gezielt musikalisch einzusetzen. Je nachdem, wie sich der Gitarrist zu seinem Verstärker positioniert, ist es möglich die Tonhöhe des Feedbacks zu kontrollieren. In den sechziger Jahren hat man begonnen, Feedback bewusst einzusetzen. John Lennon nennt als erste Plattenaufnahme mit einem Feedback den Beatles-Titel I Feel Fine von 1964 (das Feedback ist hier ganz am Anfang zu hören). Später machen dann die Gitarristen Pete Townshend von The Who ("My Generation" von 1965) und Jimi Hendrix (The Star-Spangled Banner, live in Woodstock, 1969) Feedback zu ihrem Markenzeichen. Auch Carlos Santana setzt die langen, stehenden Feedback-Töne gerne ein.


Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Feedback_%28Rockmusik%29“

 
ok danke, wieder ein Stück schlauer :great:
 
also in einfachen worten. wenn du ein a spielst wird die a-saite in schwingungen versetzt weil ja jeder gegenstand eine eigene frequenz hat.
 
Das Wort "Rückkopplung" wird im Kontext von E-Gitarren oder auch E-Bässen auch oft als "Feedback" bezeichnet. Der hier entstandene Klang wird z.T von Musikern als Störsignal empfunden oder wahrgenommen, aber in vielen Fällen auch als Soundeffekt genutzt.

Was ist überhaupt eine Rückkopplung?


Erklärung und Beispiele für die speziellen Sounds und Feedbacks von E-Gitarren.

Wie genau funktioniert eine Rückkopplung mit der Gitarre?


Im Grunde geht es bei einer akustischen Rückkopplung um den Ton bzw. das Tonsignal das entsteht, wenn ein Schallempfänger, hier eine E-Gitarre sein eigenes Ausgangssignal, z.B eine gespielte Note aus einem Verstärker, durch die Tonabnehmer wieder erneut aufnimmt. Das geschieht ganz einfach dadurch, wenn man sich mit dem Tonabnehmer direkt vor die Gitarrenbox auf höhe der Membran stellt. Die Verstärkung des bereits empfangenen Signals und die "zurück gekoppelte" Wiederaufnahme durch Oszillatoren nennt man dann Rückkopplung oder Feedback.

Mini-Tutorial: Feedback und Rückkopplungen


Wer das ganze Spektakel einmal ausprobieren und für sich nutzen möchte, der kann sich dieses Mini-Tutorial einmal ansehen:


Anwendungsbereiche in der Popkultur


Feedbacks gehören im Grunde seit der Entstehung der Rockmusik zum festen Bestandteil der Popkultur. Hier ein paar Beispiele:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Rückkopplung: wenn Deine Freundin Dir beim Sex einen Finger in den Hintern steckt....

NE, aber fast so isst....

Meist tritt dies bei Mikrophonen ein, die zu nahe am Lautsprecher positioniert sind. Da sacht man gar nix. Aber es gibt so ein Bischen was an Rauschen, so von Wind und so. Der Versärker verstärkt das, was ja seine Aufgabe is. Un dann...so plötzlich nimmt dat Mirkophon dat dann auf. Un dat Mikrophon schickt dat dann widder zu de Verstärker un der verstärkt dat dann widder und der Mirko nimmet dat widder auf un der Versärker verstärkt dat widder un so weider und so weider. Un dann hasse de Drisss... Dat piept in de Ohre un schreit nu so.....
 
Böhmorgler schrieb:
Rückkopplung: wenn Deine Freundin Dir beim Sex einen Finger in den Hintern steckt....
eigen-erfahrung? :eek:

zum text: wir sind hier im gitarrenforum als wirds wohl auch nicht um ein mikrophon gehen. außerdem wurd das schon lange geklärt und du hast den thread nur unnötig nach oben gepushed :rolleyes:
 
mal ne frage... warum ist der ton jetzt so schrill? wenn der ton die gleiche frequenz wie die saite haben sollte, müsst das doch ganz normal der ton von z.b der a saite sein...
oder hängt das damit zusammen, dass die saite bim "knotenpunkt"(flagolet) leichter zum schwingen zu kriegen ist? aber warum wandert dann der ton so ins hohe, nachdem man die saite angespielt hat? :screwy:
 
da schmeiße ich mal ne vermutung in den raum - und bitte mich gnadenlos zurück zu pfeifen, falls das quatsch ist.

feedback entsteht, weil der Schall des Ausgangstons wiederum die Saiten trifft, diese wieder in Schwingungen versetzt, diese wiederrum einen Schall ergeben, der wiederum...

unterchiedliche frequenzen schwingen ja mit unterschiedlichen Wellen - kurze bei hohen, lange bei tiefen tönen. jetzt steht man ja relativ nah am amp. also kommen nur die kurzen Wellen dazu, die Saiten der gitarre in Schwingung zu versetzen. also schwingen nur die - also wird´s gegenüber dem ersten Schall höher.

das wäe mal so eine Vermutung von mir.

x-Riff
 
Hi,
Hab das selbe "Problem", doch das komische is das bei mir die eventuelle Rückkopllung erst entsteht wenn ich den gain regler auf 7 stelle, alles drunter macht mein Head ohne probleme mit. Der Ton wird (auch wenn ich keine Seite angespielt habe, oder die Seiten minimal durch Bewegungen) wie oben schon Beschrieben immer Lauter, doch geht er nicht höher, sondern wird einfach Lauter...bis ins unerträgliche....mein Volume Regler ist dabei gerade mal auf die hälfte gestellt. Ich stehe ungefähr 3 Meter weg vom amp/cap.

Jemand in der Lage die Vermutung von x-riff zu bestätigen?

Gruß
 
feedback entsteht, weil der Schall des Ausgangstons wiederum die Saiten trifft, diese wieder in Schwingungen versetzt, diese wiederrum einen Schall ergeben, der wiederum...

Das kann ich bestätigen. :great:

Hi,
Hab das selbe "Problem", doch das komische is das bei mir die eventuelle Rückkopllung erst entsteht wenn ich den gain regler auf 7 stelle, alles drunter macht mein Head ohne probleme mit. Der Ton wird (auch wenn ich keine Seite angespielt habe, oder die Seiten minimal durch Bewegungen) wie oben schon Beschrieben immer Lauter, doch geht er nicht höher, sondern wird einfach Lauter...bis ins unerträgliche....mein Volume Regler ist dabei gerade mal auf die hälfte gestellt. Ich stehe ungefähr 3 Meter weg vom amp/cap.

Wo ist dein Problem? Dreh den Gain-Regler einfach nicht auf bzw. über 7! Der funktioniert nämlich teilweise auch wie ein Lautstärkeregler - Was mich vermuten lässt, dass du deinen Amp einfach zu laut aufgedreht hast! (Oder der hat einfach zuviel Leistung für einen zu kleinen Poberaum :twisted::p )

MfG
 
:) Okay, das der wie ein lautstärken Regler funktioniert hab ich schon gemerkt :twisted:

"(Oder der hat einfach zuviel Leistung für einen zu kleinen Poberaum )"

Das wirds wohl sein ;)
 

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