Unterschied Dropped Tuning

  • Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Hurricane2139
Hurricane2139
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
08.06.06
Beiträge
478
Kekse
194
Ort
Frankfurt am Main
Hi, kann mir ma jemand bitte erklären was der Unterschied zwischen nen Dropped D Tuning und zu beispiel nem normalen Tuning ist?
 
Eigenschaft
 
Also Drop-tuning ist, wenn du nur die tiefe E saite auf zB "D" stimmst,aber die anderen so lässt. Also die E-Seite einen Ton mehr runtergestimmt als die anderen). Bei Drop C Tunind stimmst du C-G-C-F-A-D die anderen Saiten also nur um einen Ganzton Runtergestimmt.
Bei ganz normalem Tuning stimmst du alle Saiten 1 oder mehr Ganztöne runter.
 
DenniZ_10000 schrieb:
Also Drop-tuning ist, wenn du nur die tiefe E saite auf zB "D" stimmst,aber die anderen so lässt. Also die E-Seite einen Ton mehr runtergestimmt als die anderen). Bei Drop C Tunind stimmst du C-G-C-F-A-D die anderen Saiten also nur um einen Ganzton Runtergestimmt.
Bei ganz normalem Tuning stimmst du alle Saiten 1 oder mehr Ganztöne runter.

So ist es.
 
Wirklich sinnvoller Beitrag:screwy: ...diese Posting-zähl-spammerei -.-

Tut mir wirklich Leid fürs OT, aber das is ja wohl wirklich nicht nötig

Damit mein Beitrag wenigstens irgendeinen Sinn hat:

Standard Tuning: (E) EADGHE - das "H" wird oftmals (vorallen bei den Amis) auch als "B" bezeichnet, also nicht verwirren lassen ;)

Runterstimmen Variante A: Komplett
Hierbei werden ALLE Saiten tiefer gestimmt.
zB bei (D): DGCFAD
Alle Saiten wurden hier einen Ton (2 Halbtöne) tiefer gestimmt

Runterstimmen Variante B: Dropped Tunings
Hierbei wird immer die Dicke (Tiefe) E Saite 2 Halbtöne tiefer gestimmt als die anderen.
zB Dropped D bedeutet, die erste Saite von E auf D.
Folglich bleiben die anderen Saiten im Standard Tuning.
DADGHE
Bei Dropped C (Drop C) wird die erste Saite auf C gestimmt --> somit ist sie 4 Halbtöne tiefer --> Alle anderen Saiten auch 2 Halbtöne tiefer

Abschliesend: Dropped gibt immer an auf welchen Ton die erste Saite gestimmt werden muss, die anderen liegen einen Ganzton drüber.

Weiters gibt es noch viele weitere Tunings, zB Open Tunings.
Wenn du das Programm Guitar Pro hast, dann kannst du dir dort mal einen ganzen Haufen Tunings ansehen :great:
 
(E) EADGHE - das "H" wird oftmals (vorallen bei den Amis) auch als "B" bezeichnet, also nicht verwirren lassen ;)
Das ''H'' wird im deutschen verwendet und das ''B'' wird international benutzt. Da gab es mal einen Deutschen (ich weis nicht wer das wahr, habe es mal gelesen) der das ''B'' falsch übertragen hatte und es so dann bei uns ein ''H'' wurde. ;)
 
Das ''H'' wird im deutschen verwendet und das ''B'' wird international benutzt. Da gab es mal einen Deutschen (ich weis nicht wer das wahr, habe es mal gelesen) der das ''B'' falsch übertragen hatte und es so dann bei uns ein ''H'' wurde. ;)

Danke für die Information, wieder was gelernt.
Man muss übrigens auch noch aufpassen, manche Stimmgeräte haben unterschiedliche Anzeigearten
DGCFAD - so ists bei mir und in Guitar Pro
DEADGB - So stehts am Ibanez Stimmgerät eines Freundes
Vielleicht weiß Kaylessa genaueres :D
 
Hallo,
ich suche schon etwas länger da mir dies Tuning gewisse Probleme bereitet. Wie komme ich bei D G C F A D auf das C & F? Ich benutze ein Ibanez Autotuner Stimmungsgerät (Modell GU20).


Guten Abend.
 
Wenn es das is: http://www.bigbeat.pl/images/img_bg/Ibanez-GU-20-big.jpg
Bei dir sollte DEADGB angezeigt werden, nicht DGCFAD
ist wie gesagt der selbe Tuner wie von meinem Freund :D

ODER

du stellst pitch (frag mich nicht wie) dann kannst du nach EADGHE stimmen (also besser gesagt er zeigt dir ein E, obwohl du auf D bist)

Hoffe ich konnte helfen, wenn nicht frage ich morgen bei der Probe wie man den Tuner runter stellen kann

EDIT: Noch ne Möglichkeit: auf der dritten Saite (D) mal einen halbton runter stimmen (langsam am wirbel nach rechts drehen), dann noch einen halbton runter stimmen :D
 
Danke, das kommt gut hin. Wäre aber nett wenn du dennoch nochmal nachfragen kannst.

Hab's jetzt offenbar richtig gestimmt aber die Songs klingen auf E Standard besser. Sehr seltsam.

//Nene das ist viel zu tief alles. Hab jetzt mal immer nur den nächst tieferen Ton genommen der angezeigt wurde und bin bei D G B E A D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben