Welche saiten hab ich drauf ?

  • Ersteller Gast52896
  • Erstellt am
G
Gast52896
Guest
hi

ich muss nen saitenwechsel machen.
habe die e-gitarre in ein musikgeschäft zuvor gebracht die meine gitarre auf einen 10er saitensatz von ernie ball einstellen sollten (waren davor 9er drauf).
jetzt ist der typ net da für längere zeit ud die anderen können mir auch net weiterhelfen.
nun meine frage nach dem geplänkel.
es gibt nen 10er mit 46er oder 52er, nur welchen hab ich?
wie bekomme ich raus für welche stärke die gitarre eingestellt ist?
danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Mess doch einfach nach? Frag mich jetzt nicht wie die heißen ^^ aber es gibt Geräte mit denen man den Durchmesser einer Saite messen kann. (Schiebelehre vielleicht=)
 
Das Ding heißt Schieblehre!:D

Aber mit grosser Wahrscheinlichkeit hat er Dir einen Standart-Satz aufgezogen. .10 -.46
 
Einmal Klugscheißen bitte!:D

Falsch!
Messschieber!

Schieblehre ist ein uralter Begriff und zudem noch falsch, weil eine Lehre einen festen Wert beinhaltet. damit kann man nur beurteilen, ob etwas innerhalb oder außerhalb der Toleranz ist. (ein Werkzeug, daß sich im Wert nicht verändern läßt)

Messen bedeutet, einen Wert zu ermitteln.

Mit dem Messschieber ist es allerdings nicht ganz einfach, einen so groben Wert wie die Saitenstärke zu ermitteln, da die Skala nur bedingt genau 1/10mm anzeigen kann.

Besser wäre eine Mikrometerschraube. (kostet aber auch extrem und ist sehr empfindlich)
 
ganz ehrlich deine klampfe wird nicht auseinanderfallen wenn du 52 statt 46 draufmachst.
 
@ Rockin'Daddy

selber und immer zwei mal mehr wie Du
:D :D :D :D
 
Sag das nicht. Wenn ich bei meiner Ibanez mit Floyd Rose(3 Federn) einen 10-52er Satz reinhau, bekomm ich das Tremolo nicht mehr in die waagerechte, mit 10-46ern schon.Wenn man irgendwie nur schnell Saiten wechseln will nervt das schon ziemlich
 
Sag das nicht. Wenn ich bei meiner Ibanez mit Floyd Rose(3 Federn) einen 10-52er Satz reinhau, bekomm ich das Tremolo nicht mehr in die waagerechte, mit 10-46ern schon.Wenn man irgendwie nur schnell Saiten wechseln will nervt das schon ziemlich

siehe SoulCircle
 
naja, bin kein tremelofan und dürfte daher diese probleme nicht bekommen;)

aber ich habe eh meinen festen satz saiten und der passt wie angegossen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben